Vibrationen im Spiegel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Manfred Bonn

Vibrationen im Spiegel

Beitrag von Manfred Bonn »

Hallo zusammen...

ich hatte gestern meine erste längere Tour und dabei ist mir aufgefallen, dass bei ca .2500U/Min das linke Aussenspiegelglas so stark vibriert dass man quasi nichts mehr erkennen kann.
Der rechte vibriert natürlich auch, aber man kann den rückwärtigen Verkehr gut erkennen.

Bei einer Pause habe ich den Spiegel samt Verkleidung mal abgenommen und nachgeschaut, jedoch nichts ungewöhnliches entdecken können.

Für mich stellt sich grade die Frage: Bug oder Feature?

Bin für Tips dankbar!
Ach ja: K1200RT 02/2006 K26...

Grüße
Manfred
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
dlohnier

Re: Vibrationen im Spiegel

Beitrag von dlohnier »

Hallo Manfred,
kenn ich, hatte meine 1200RT Mü auch. Ist ein Boxer Feature.
Dazu kam, dass ich eh in den Rückspiegeln nicht viel gesehen habe. Man sieht die Sozia. Das hat sich mit der LC deutlich gebessert, auch die Vbrationen sind erheblich geringer.
Gruß, Reinhold
Marco_HEF

Re: Vibrationen im Spiegel

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Manfred,

Ich fahre auch eine R1200RT aus 2005. Bei mir vibriert da nix bei 2500 u/min.
Entweder sind bei Dir die 3 Gummitüllen ausgeleiert in den der Spiegel eingesteckt ist, das Spiegelglas ist etwas locker (Spiegelglasaufnahme defekt), oder aber Deine 2 Zylinderchen laufen nicht ganz synchron.

Gruß Marco
Menno

Re: Vibrationen im Spiegel

Beitrag von Menno »

Moin Manfred,
meine 12er hatte das auch.
Ich hatte mir damals Gewichte vom Reifenhändler besorgt und die von innen am Spiegelglas geklebt,
Hatte Erfolg damit.
Gruß vom platten Land
Menno
r1150rt

Re: Vibrationen im Spiegel

Beitrag von r1150rt »

.
Wenn ich mich noch recht erinnere, wurde doch von vielen beim Umstieg von R1150RT auf R1200RT die Zunahme von Vibrationen beklagt. Das äusserte sich doch so krass bei der Bremsflüssigkeit, dass seitens BMW ein Schwamm im Bremsflüssigkeitsbehälter verbaut wurde. Der eine hat mehr und der andere hat weniger Vibrationen, je nach Toleranzen. Abhilfemöglichkeiten sind beschränkt.
.
______________
Viele Grüße Herb
eisenrider

Re: Vibrationen im Spiegel

Beitrag von eisenrider »

Bei meiner RT (Bj2005) ist das auch so. Aber die Vibrationen nehmen bis 2500 Upm ab. Ich war bis jetzt der Meinung, daß hier nur Spaß (sprich Drehzahl) hilft. Ich werde aber die Abhilfen (Gewichte, Gummis) mal testen.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
hollaender

Re: Vibrationen im Spiegel

Beitrag von hollaender »

Hatte ich bei meiner Bestellung 2010 auch.
Befestigungsschraube des Spiegelglases war lose.
Angezogen! Danach alles wieder gut.
DD9IX

Re: Vibrationen im Spiegel

Beitrag von DD9IX »

Hallo Manfred,
das ist mir bei meiner 1250RT auch aufgefallen. Hatte meine Vorgängermaschine (R1150RT) überhaupt nicht. Bei Volllast kann man fast nichts mehr erkennen.
Wie bekommt man denn das Spiegelglas runter??
Gruß, Werner
RT fahren... was sonst ?
    Manfred Bonn

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von Manfred Bonn »

    Das Glas ist an sich aber fest, bzw verstellt sich nicht?!
    Kann es dennoch die Schraube sein?
    Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
    BMW R1200RT K26 piemontrot-911
    EZ 03/2006 (Prod.2005)
    Michi

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von Michi »

    Hallo Manfred

    Bei meiner RT haben die Rückspiegel schon immer vibriert, je nach Drehzahl mehr oder weniger. Zuerst habe ich Gummikeile eingeklemmt, half aber nichts. Zusammen mit der sowieso schon eingeschränkten Sicht nach hinten ist es wohl ein Minuspunkt bei der RT (irgend einen gibt es immer...). Ich habe eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt, die Rückspiegel der GS zu montieren, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen.

    Gruss

    Michi
    Kurti

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von Kurti »

    Hallo zusammen,

    das ist ein altes und bekanntes Problem bei der RT 1200, auch bei meiner BJ 2008. Es ist einfach ein Konstruktionsfehler.
    Ich habe auch alles versucht die Spiegel und den Vorbau zu beruhigen - vergebens. Auch mein Boxer ist super synchronisiert und hat
    abgestimmte Einspritzdüsen von Till.

    Egal wie es aussieht, ich habe die Spiegel von der GS angebaut, und gut is!

    Ich bin 190 cm lang und will in den Spiegeln was sehen = Sicherheit.

    Gruss,

    Kurti
    hesku

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von hesku »

    Hallo Manfred

    Das Vibrationsproblem am linken Spiegel der RT hatte ich auch . Nach verschiedenen Aktionen , auch ersetzen der Gummilager , war eine Erfolgreich . Durch das
    Anbringen eines selbstklebenden Filsstreifen zwischen Spiegelgehäuse und Cockpitverkleidung werden die Eigenschwingungen der Spiegelgehäuses minimiert so dass
    ein normales Bild möglich ist. Die Filsstreifenstärke bestimmt der Abstand zwischen dem Spiegelgehäuse und Verkleidung und sollte 1,5 bis 2,0 mm
    stärker sein . Schaumstoffstreifen sind weniger geeignet .

    viel Erfolg
    Kurt
    Manfred Bonn

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von Manfred Bonn »

    Hey Kurt,

    DAS klingt gut; werde ich ausprobieren!
    Danke!

    Gruß Manfred
    Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
    BMW R1200RT K26 piemontrot-911
    EZ 03/2006 (Prod.2005)
    HCP

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von HCP »

    Ich wüsste jetzt kein Motorrad bei dem die Spiegel nicht irgendwann virbrieren. Vielleicht kann man mit etwas Masse die Frequenz verändern. Dann vibriert es schon bei 1500 Umdr/min.
    Das Klebeband ist da ähnlich und erhöht die Masse indem es mit dem Gehäuse verbunden wird. Dann schwingen die Teile zusammen.

    Ich verwende die Spiegel weniger - fahre eher nach vorne. Ob jemand hinter mir ist reicht mir. Ich muss ja nicht auch die Automarke erkennen können. :-)
    daKingchen

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von daKingchen »

    Zu viel Vibration im Spiegel ist nun aber auch nicht gut...

    Ich mag ja schließlich sehen wollen ob die Frau an der Strandpromenade von vorne genauso gut aussieht wie von hinten. :lol:
    calador

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von calador »

    Bei meiner 2008er vibrieren die Spiegel auch im Schubbetrieb. Leichtes Gasgeben beruhigt den Vorbau.
    RainerG

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von RainerG »

    daKingchen hat geschrieben: ↑03.04.2021, 23:31 Zu viel Vibration im Spiegel ist nun aber auch nicht gut...

    Ich mag ja schließlich sehen wollen ob die Frau an der Strandpromenade von vorne genauso gut aussieht wie von hinten. :lol:
    Dann ist das evtl. konstruktiv so gewollt. Du sollst Dich ja nach vorne auf die Straße konzentrieren. :lol: :lol: :lol:
    Viele Grüße
    Rainer


    Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
    Selbstfahrer

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von Selbstfahrer »

    Hallo Manfred,
    habe gleiches Model mit gleichem Problem! ( Drehzahl ? aber von Unten beschleunigen )
    Habe die 3 Gummitüllen getauscht ( ca. € 21,00 ) habe einmal Probefahrt gemacht
    dabei sind mir keine Vibrationen mehr aufgefallen.
    Gruß
    Günther
    lenos

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von lenos »

    Hey Hesku,
    kannst du mal ein Bild einstellen wo du den Filmstreifen angebracht hast?
    Gruß Lenny
    Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
    Lenny


    Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

    Kymco Downtown
    Kymco Xiting
    BMW R1200RT
    BMW R1200RT LC
    hesku

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von hesku »

    Hallo Lenny

    werde Bilder machen und versuchen dieselbe einzustellen

    Kurt
    Marco_HEF

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von Marco_HEF »

    Hallo,

    Man kann ja auch erstmal die 3 Kugeln am Spiegel mit Alu- oder Frischhaltefolie umwickeln (Aufdicken) um so einen festeren Sitz zu bekommen. Sind danach die Vibrationen weg, liegt es an den ausgeleierten Gummitüllen.

    Gruß
    Marco
    hesku

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von hesku »

    Hallo Lenny

    auf dem Bild ist angezeichnet welcher Spalt zwischen Spiegelgehäuse und Cockpitverkleidung gemeint ist .Du musst dazu das Spiegelgehäuse abnehmen um den selbstklebenden Fils - Streifen
    dazwischen anzubringen . Bitte den Download öffnen .

    Viel Erfolg
    Kurt




    download/file.php?mode=view&id=61903&si ... 1b9f3d1eaf
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    lenos

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von lenos »

    Danke für das Bild Kurt. Werde das bei mir auch machen.
    Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
    Lenny


    Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

    Kymco Downtown
    Kymco Xiting
    BMW R1200RT
    BMW R1200RT LC
    Hans-Rainer Strefel

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von Hans-Rainer Strefel »

    Guten Morgen
    Habe mir vor 3 Wochen eine BMW r 1200 RT Bj 2007 gekauft und die Spiegel vibrieren auch.
    Habe zwischen dem Spiegelgehäuse und der Verkleidung Möbel Froschaugen gemacht und siehe da, das Vibrieren ist nicht mehr da.
    Gruß Rainer :BMW_R1150RT_-_silber:
    :1200:
    NoSuhl

    Re: Vibrationen im Spiegel

    Beitrag von NoSuhl »

    Moin Rainer, bist ja neu hier, guck mal, das Thema ist aus 2021
    :wink:
    Falk
    Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
    Antworten