ABS Kontrolllampe bleibt an

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Beppo0808

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Beppo0808 »

Hallo Zusammen,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Fehler ausgelesen, gelöscht Batterie geladen und es lief. ABS Lampe blieb aus.
Später nochmal gefahren und ABS Lampe war wieder an.
Fehlercode 5DF0 ABS Modul defekt
Aber zusätzlich noch der Fehler, dass die Verbindung zum ABS Modul unterbrochen ist.
Jetzt meine Frage, Kabelbruch oder korrodierte Stecker??
r1150rt

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von r1150rt »

.
Boris,

da hatte ich Deinen Beitrag evtl. nicht richtig gedeutet. Bin davon ausgegangen, dass es bekannt ist, dass wenn man ein GS911-Diagnosetool besitzt, dann bei der Wifi-Variante auch eine App für Android oder IOS auf dem Handy nutzen kann. Du dachtest anderst herum.
In dem Link von Calador steht es auch dabei:
GS-911wifi ist eine App für die Diagnose für BMW Motorräder. Für die Duchführung der Diagnose wird zusätzlich ein GS-911wifi Diagnose Interface benötigt.
.
______________
Viele Grüße Herb
r1150rt

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von r1150rt »

.
5DF0 Pumpenmotor: Spannungsversorgung - Integriertes ABS 2

Fehlercode Beschreibung:
Die Spannungsversorgung des Pumpenmotors ist zu niedrig oder nicht vorhanden.
Dies kann entweder ein Fehler in der Spannungsversorgung des Steuergeräts sein, aber auch ein Fehler in der Spannungsversorgung des Pumpenmotors im Steuergerät.

Fehlercode-Bedingungen:
Allgemeine Bedingungen
Terminalbedingung - Terminal 15 ein
Fahrbedingungen

Fehlerzeitbedingung:
Keine Spannungsversorgung oder zu niedrige Spannung an Klemme 30P der Steuereinheit;
Interner Kontakt zwischen Steuergerät und Pumpe defekt;
Kontaktierung des ECU-Steckers - Kabelbaum defekt;
Pumpenstromverbrauch aufgrund von Kurzschluss zu hoch;
Fehler im internen Steuergerät (elektronisches Pumpenrelais defekt);
Pumpenfehler: Pumpe mechanisch blockiert

Serviceplan:
Überprüfen Sie die Spannungsversorgung vom Bordnetz des Fahrzeugs zur Pumpe.
Pumpe aktivieren und Spannungsversorgung prüfen;
Steuergerät ersetzen

Auswirkungen auf den Fehler:
ABS-Steuerfunktion deaktiviert

Warnungen:
Warnleuchten - ABS-Anzeige und Warnleuchte aktiv
Control Center-Nachrichten
.
______________
Viele Grüße Herb
Haltibo

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Haltibo »

Hallo Herb,
Alles klar danke für die Info.
Ist das Teil sauteuer 🙈
r1150rt

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von r1150rt »

Hallo Boris,

das GS911 Wifi liegt bei rund 400€.
.
______________
Viele Grüße Herb
Beppo0808

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Beppo0808 »

So,
mal nen kurzen Zwischenstand.
Ich hatte den Fehler gelöscht und die ABS Lampe blieb aus.
Um es aber abzuklären, bin ich gestern zur NMW Werkstatt gefahren, ca 50 km.
Und die Lampe blieb aus. 👍
Als ich dann, weil es so kalt war, die Sitz und Griffheizung eingeschaltet habe, ging sie wieder an 😱
Kennt das jemand?
Scheint wohl ein elektrisches Problem zu sein 🤷‍♂️🤷‍♂️🤩
RTTourer

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von RTTourer »

Klingt eigentlich nach schwacher Batterie
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Beppo0808

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Beppo0808 »

Wobei die sich auf 100% aufladen lässt. Aber ich hoffe das du recht hast
RT-Kalle

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von RT-Kalle »

RTTourer hat geschrieben: 02.03.2021, 11:14 Klingt eigentlich nach schwacher Batterie
...oder nach einer abgescheuerten Isolierung eines Kabels.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Klaus RT »

Oder der Laderegeler bzw. die Lichtmaschine sind kurz vor dem Ende.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RTTourer

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von RTTourer »

Beppo0808 hat geschrieben: 02.03.2021, 11:28 Wobei die sich auf 100% aufladen lässt.
das sagt aber nichts - wenn sie schwächelt reichen auch ein paar Verbraucher, um die Spannung abfallen zu lassen und Fehlermeldungen auszulösen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Beppo0808

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Beppo0808 »

Dann hoffe ich mal, dass es daran liegt und somit billiger ist als das Modul zu wechseln
RTTourer

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von RTTourer »

das kannst Du doch überall prüfen lassen, wo es Batterien gibt, bei BMW, ATU, freie Werkstätten...
die können die Kapazität prüfen (Spannung bei anliegendem Widerstand/Verbraucher)
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Keylord

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Keylord »

Die Griff und Sitzheizung wird bei niedriger Spannung ja von allein abgeschaltet.
Als die ABS Kontrollleuchte anging, wurden deine Finger und dein Allerwertester weiter beheizt?
Gruß
Herbert
Keylord

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Keylord »

Dann kann es eigentlich nicht an dem Akku liegen, bevor wichtige Dinge abgeschaltet werden, wird erstmal die Heizung, Radio usw. abgeschaltet.
Ich glaube auch nicht, dass nach einem bestandenen Selbsttest, das ABS während der Fahrt durch Unterspannung abgeschaltet wird. Vorausgesetzt die Lima bringt genug Spannung.

Ich tippe leider immer noch auf das ABS Modul. Bei meiner damaligen R fing es nämlich genauso an.
Allerdings wusste ich auch nicht, das frühe RT's noch einen BKV hatten.
Warst Du direkt bei BMW zum auslesen? Wenn nicht, dann würde ich bei denen nochmal nachschauen lassen.
Gruß
Herbert
r1150rt

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von r1150rt »

Keylord hat geschrieben: 02.03.2021, 17:44 .. bevor wichtige Dinge abgeschaltet werden, wird erstmal die Heizung, Radio usw. abgeschaltet.
Hallo Herbert,

darauf vertrauen würde ich nicht, da kennst Du die Jungs von BMW aber schlecht mit ihrer eigenen Logik die keine ist. Normalerweise sollte es stufenmäßig bei Unterspannung erfolgen. Durfte bei meiner SKR die Erfahrung mit Unterspannung durch defekten Limastator machen, nur das ABS wurde als erstes abgeschalten. Alle anderen Helferlein und Zubehör ein wildes durcheinander, so z.B. hat sich die Griffheizung einschalten lassen, aber nicht mehr aus.
______________
Viele Grüße Herb
Keylord

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Keylord »

Tja Herb, dass ist natürlich blöd wenn die Abschalt Routine nicht so richtig funktioniert. Da hast Du recht.
Gruß
Herbert
Keylord

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Keylord »

@Beppo0808

Kannst Du an deiner RT selber Hand anlegen?
Ich habe eben erst richtig die Fehleranalyse von Herb gelesen, da würde ich erstmal ansetzen und die Steckkontakte am Modulator überprüfen.
Wenn die Kohlen vom Motor ursächlich sind, ist es eigentlich ungewöhnlich das durch Fehlerlöschen die Störung weg ist, zumindest für immerhin 50 Km.
Die Kohlen haben eigentlich nur zwei Fehler, entweder sie fallen ganz ab oder sie verklemmen.

Wenn sie ab sind, dann ist der Fehler nach dem löschen sofort wieder da, und wenn sie geklemmt haben und dann wieder nach rutschen, und dann wieder verklemmen, dann würde der Fehler nicht schon nach 50 Km wieder auftreten. Eigentlich!

Also könnte es gut sein das die Steckverbindung am ABS Modulator nicht so richtig funktioniert.
Gruß
Herbert
Beppo0808

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Beppo0808 »

Sie steht seit gestern bei BMW und die sagten mir, dass der Fehler Pumpenmotor defekt angezeigt wird.
Ist ja auch logisch wenn er ausfällt.
Aber ich habe jetzt nochmal darum gebeten die anderen Möglichen Ursachen zu überprüfen, von denen ihr gesprochen habt, bevor der Motor gewechselt wird.
Den hat der Vorbesitzer ja schon vor ca. 4,5 Jahren durch RH Electronics reparieren lassen.
Und wie Keylord schreibt, glaube ich auch nicht, dass sich der Fehler löschen lässt ohne dass da Modul wirklich defekt ist. Sonst würde die Lampe nach dem Selbsttest ständig abbleiben und nicht erst nach dem Zuschalten von weiteren Verbrauchern angehen.
Und wenn dann das Modul kurzzeitig unterspannung hat und sich abschaltet, ist es auch logisch dass der Fehler 5DF0 hinterlegt wird.
Oder sehe ich das falsch?
Morgen soll ich für den Wechsel erst mal nen Kostenvoranschlag bekommen.
RT_Treiber

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von RT_Treiber »

Bei meiner (Baujahr 07) hat die Reparatur von RH Electronics nur 2 Jahre und gerade 6000 km gehalten.
Nach Garantie-Reparatur nach 2 Jahren noch mal das gleiche Spiel.
Das Problem sind fast immer festsitzende Kohlebürsten.
Bei meinen Pumpenmotor wurden nur die Kohlenhalter aufgetrennt.
Ich wäre eigentlich von neuen Kohlebürste und Halter ausgegangen.
Beppo0808

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Beppo0808 »

Hört sich ja nicht wirklich prickelnd an
Beppo0808

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Beppo0808 »

Hab gerade mit RH Electronics telefoniert. Die reparieren ja auch. Preis läge bei ca 830€.
Leider sind die 600 km weit weg und übernachten vor Ort geht ja wegen Corona nicht 😞😞😞
Klaus RT
Moderator

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Klaus RT »

Beppo0808 hat geschrieben: 03.03.2021, 16:07 Hab gerade mit RH Electronics telefoniert. Die reparieren ja auch. Preis läge bei ca 830€.
Leider sind die 600 km weit weg und übernachten vor Ort geht ja wegen Corona nicht 😞😞😞
Und wo ist das Problem das Ding einzuschicken? Du hast doch nicht im eingebauten zustand an dem Ding gebastelt?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Beppo0808

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Beppo0808 »

Nein, ich habe noch gar nicht dran gebastelt.
Und es auszubauen, einzuschicken und wieder einzubauen würde ich noch hinbekommen. Aber das entlüften ist ja nicht so einfach. Und lässt man es von einer Firma einbauen, bekommt man 2 Jahre Garantie. Hab jetzt hier ne BMW Werkstatt gefunden die es macht und zu RH Electronics einschickt für 750€
Antworten