ABS Kontrolllampe bleibt an

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Beppo0808

ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Beppo0808 »

Hallo Zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Thorsten aus der Nähe von Düsseldorf und besitze seit Anfang des Jahres eine 1200RT aus BJ 2007.
Gestern hatte ich meine erste Ausfahrt und schon habe ich das erste Problem.
Auf der „Hinfahrt“ war alles im grünen Bereich und ich hab mich über die tolle Maschine gefreut.
Als wir zurück fahren wollten, blieb die ABS Lampe dauerhaft an.
Nach längerem googeln scheint es wohl so zu sein, dass das ABS Steuergerät (Kohlen im Motor fest), ein Problem hat.
2016 wurde das schon mal vom Vorbesitzer über die Firma RH Electronics repariert, doch ist er in den fast 5 Jahren gerade mal 4000 km gefahren.
Wer kommt aus meiner Nähe und könnte mir helfen?
Bei BMW muss ich mit 1500-1700€ rechnen was mir viel zu viel erscheint.
Ich wäre für jede Hilfe Dankbar.
Gruß Thorsten
maRTiz

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von maRTiz »

:welcome: Thorsten

Aus der 🇨🇭 begrüsse ich dich hier mit einem GRÜEZI und wünsche dir viel Freu(n)de im Forum und mit deiner RT. :hallo:

Ich bin zuversichtlich, dass dir hier im Forum geholfen wird. :up:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Beppo0808

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Beppo0808 »

Hallo,

leider bis jetzt noch nicht
Haltibo

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Haltibo »

Wie ist denn der Wartungszustand der Maschine?
Bremsflüssigkeit wie alt?
Bremskolben oder Bremszange fest?
ABS Sensoren okey?
Klaus RT
Moderator

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Klaus RT »

Flüssigkeitsstand in den Ausgleichsbehälter?
Bremsbeläge und ggf. Bremsscheiben verschließen?
Kein Scherz, Rücklichtbirne ist in Ordnung, keine Korrision an der Fassung?
Woher weißt Du das es wieder der Motor vom ABS Modulator ist?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Beppo0808

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Beppo0808 »

Also,

ich weiß bis jetzt noch nicht, ob es das Druckmodul ist, muss es erst auslesen lassen. Rein optisch und von den Angaben des Vorbesitzers, (KFZ Meister), müsste alles ok sein.
Da ich ja noch problemlos fahren und völlig normal bremsen konnte, glaube ich nicht, dass irgendwas an den Bremsen fest ist.
Es wurde auch nichts heiß.
Ich habe andere Brems und Kupplungshebel montiert was vielleicht ein Grund sein könnte. Würde mich aber wundern, da ich ja ca 120 km gefahren bin, ohne Probleme und ohne das die Lampe angeblieben ist.
Bremsbeläge sehen auch noch gut aus sie bekam Ende Dezember frisch TÜV ohne Mängel.
Aber er ist ein knapp 5 Jahren gerade mal 4000 km gefahren.
Keylord

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Keylord »

Moin Thorsten,
wenn es die ABS Kontrollleuchte ist, die bei deiner RT leuchtet, dann wird es wohl tatsächlich der ABS Modulator sein. Bei der Eigendiagnose des ABS Moduls wird nur der Betrieb des selben geprüft und ob alle Räder in der selben Geschwindigkeit drehen. Wenn da irgendetwas nicht stimmt, dann wird die Diagnose abgebrochen und die ABS Warnlampe bleibt an. Wenn der Motor vom Modulatur nicht anläuft, dann geht auch deine Teilintegrale Bremse nicht mehr. Das heißt, wenn man vorne Bremst wird hinten nicht mit angesteuert. Deine Hand und Fußbremse bleibt für sich aber Betriebsbereit.
Die anderen, von den Kollegen schon genannten Dinge, werfen bei einem Fehler andere Kontrollleuchten an (u.a. das Dreieck).
So war es zumindest bei meiner 2007er R1200R.

Gewissheit bringt Dir nur deine RT auszulesen. Wenn Du vom Händler gekauft hast, dann einfach wieder hin. Soll der sich was einfallen lassen.

Wenn Du von Privat gekauft hast, dann würde ich den Modulator freilegen und schauen ob da schon jemand gegen den Motor geschlagen hat. Damit kann man nämlich manchmal die Kohlen wieder dazu bewegen zu funktionieren. Wenn das so ist dann hat der Verkäufer wahrscheinlich von dem Schaden Kenntnis gehabt, und Du kannst ihn die RT wieder hinstellen. Sonst Anwalt!

Wenn man RH Reparieren lässt, dann muss man um Garantie zu erhalten, die Geschichte trotzdem von einer Werkstatt einbauen lassen. Das ist günstiger als bei BMW, aber man liegt trotzdem bei ca.900-1200€

Leider hab ich das ganze bei meiner R auch durchgehabt.
Gruß
Herbert
Beppo0808

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Beppo0808 »

Hallo Herbert,

ich habe sie privat gekauft. Der hat 2016 schon das Modul durch RH gewechselt, (KFZ Meister). Eingebaut hat er es selber und bei BMW auslesen lassen.
Sollte es das Modul sein, dann hole ich es bei RH und lasse es durch eine freie Werkstatt einbauen.
Ne andere Wahl hab ich ja wohl nicht.
r1150rt

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von r1150rt »

Sorry Jungs,
10 Köche, 10 verschiedene Gerichte...

Es wurde ja nicht umsonst bereits durch Gerd (powerboxer) eine Zusammenfassung geschrieben, wo die erste Erkenntnis erfolgt und immer wieder hier dokumentiert wird.
Der Betroffene muss natürlich auch eine korrekte Beschreibung wiedergeben, damit man dann eine mögliche Ursache feststellen kann.

Da würde bei ABS-Lampe Dauerlicht und Warnlampe aus als einzige Konstellation geben und das würde bedeuten, dass nur noch eine Restbremsfunktion in beiden Bremskreisen vorhanden wäre. Da Thorsten aber schreibt, dass die Bremsen funktionieren, fällt das flach. Und was er meint was es sein könnte und evtl. kosten könnte, muss nicht zutreffen, denn:
welcher Druckmodulator ist denn tatsächlich verbaut? Bj. 2007 stimmt das - oder ist es die Erstzulassung? Das tatsächliche Baujahr kann anhand der VIN-Nr. beim Bimmer, Mdecoder, etc. (zu finden übern den Gockel) festgestellt werden.

Denn ab 08/2006 wurde ein ganz anderer Druckmodulator der Generation2 verbaut. Sollte der vorige Druckmodulator verbaut sein, dann passt das mit dem Bj. 2007 nicht. und letztendlich hilft immer nur als erstes - den FEHLERSPEICHER auszulesen, was Thorsten noch durchführt.

Sollte der Druckmodulator2 verbaut sein, dann gibts den zigfach überholt für ca. 300€ und kann selber verbaut werden.
______________
Viele Grüße Herb
papillon66

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von papillon66 »

Hallo Thorsten,

wie verhält sich denn die Warnleuchte allgemein? Du schreibst nur von der Warnleuchte ABS, die dauerhaft rot leuchtet....

Und was ist mit der Batterie?
Gruß Kerstin
Haltibo

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Haltibo »

Hallo Herb,
Ja da hast du natürlich recht mit dem Baujahr.
Meine MÜ ist auch Produktionsdatum 11/2009 obwohl die MÜ ja erst 2010 rauskam das kann sich schon überschneiden.

Bei mir waren die Bremskolben von der Hinterradbremse fest und die ABS Leuchte hat geleuchtet oder geblinkt weiß ich nicht mehr,
ob das gelbe Dreieck zusätzlich geleuchtet hat oder geblinkt hat weiß ich leider auch nicht mehr.
Beppo0808

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Beppo0808 »

Es geht soweit alle Lampen nach dem starten aus, bis auf die ABS Leuchte, sprich das Symbol mit den Bremsbacken😉 die blinkt nicht sondern bleibt permanent an
calador

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von calador »

Da hilft nur auslesen.

Bei meiner ging auf der ersten Fahrt für 2021 gestern auch die ABS Leuchte an. Habe dann unterwegs ausgelesen mit Motoscan. Fehleranzeige bei Unterspannung. Muss älter sein, da Batterie am Cetek gehangen hat. Fehleranzeige ABS Sensor hinten wird wohl der Treffer sein. Hat sich über den Winter eine Kabelbefestigung gelöst. Ist mir leider bei der Durchsicht nicht aufgefallen, Kabel durchgescheuert. :(
Beppo0808

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Beppo0808 »

Ãœberlege auch dieses Motoscan zu kaufen. Habe IPhone. Kannst du mir sagen was ich da nehmen kann/soll?
calador

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von calador »

Motoscan gibts nur für Android.
https://www.motoscan.de/
Beppo0808

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Beppo0808 »

Weißt du, was ich für Apple nehmen kann?
RTTourer

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von RTTourer »

Servus zusammen,
ich möchte eine kleine Story von soeben zum Besten geben:
mein ABS ist seit drei Tagen ausgestiegen (1200er, Bj 2006, also elektrischer BKV). ABS-Lampe wie wild am blinken, nur mechanische Bremse.
Auf dem Weg zu meinem Schrauber hat sich das Motorradel selbst repariert, alles wieder gut.
Diagnose meines Schraubers:
Fußbremshebel stellt nicht mehr ganz zurück, daher blockiert er beim Start den Selbsttest und schaltet so das ABS aus.
Reparatur:
ein Spritzer Öl aufs Gelenk und alles ist wieder fein.

kleine Ursache, große Wirkung, keine Kosten, glücklicher Fahrer! :freu:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Haltibo

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Haltibo »

Hallo Gerhard,
Da hast du ja nochmal Glück gehabt.
Blinkende ABS Leuchte heisst doch Selbsttest nicht beendet.
Und Dauerleuchtende ABS Leuchte heisst doch ABS Fehler glaub ich.
Oder ist das Unterschiedlich von der 1200er zur 1200er MÜ?
Haltibo

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Haltibo »

Wird für GS-911wif‪i‬ ein spezieller Dongle benötigt oder geht das mit dem vom Motoscan?
r1150rt

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von r1150rt »

.
Und Gerhard hat jetzt immer ein Ölkännlein dabei um seiner RT die notwendige Pflege zu geben wie früher die Lokführer. :lol:

Im ernst, finde es gut, dass Gerhard das berichtet. Insofern ist es nicht ausgeschlossen, da zuhauf der Drucksensor des hinteren Radkreises sehr oft betroffen ist, dass dies evtl. auch darauf zurückgeführt werden kann, dass der Fussbremshebel hängt oder vielfach unbeabsichtigt ständig bestätigt wird.
.

Boris,
die Diagnosetools GS911 und Bikescan werden direkt an den Diagnosestecker des Mopeds angesteckt. Ab Euro4 seit 2017 mit OBD-II-Stecker und davor seit 2000 mit dem 10pol-Rundstecker.
Das Motoscan gibt es nur als Android-App und benötigt daher den OBD-II-Diagnoseadapter-Interface welches die notwendigen Protokolle überträgt.
Je nachdem welches Moped und Diagnosetool man hat, wird evtl. noch ein Adapterkabel benötigt.
.
Zuletzt geändert von r1150rt am 25.02.2021, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Viele Grüße Herb
RTTourer

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von RTTourer »

r1150rt hat geschrieben: ↑25.02.2021, 16:56 .
Und Gerhard hat jetzt immer ein Ölkännlein dabei um seiner RT die notwendige Pflege zu geben wie früher die Lokführer. :lol:
Das Ölkännlein hab ich sowieso immer dabei (falls mal die Bremse quietscht :lol: ), in Form von Spraydöschen; nur: wer denkt schon an sowas Banales :wallb:
Ich hab mir schon die Adresse von RH-Electronic rausgesucht und mein Konto überprüft.

So gefällt es mir aber besser.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Haltibo

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Haltibo »

r1150rt hat geschrieben: ↑25.02.2021, 16:56 .
Und Gerhard hat jetzt immer ein Ölkännlein dabei um seiner RT die notwendige Pflege zu geben wie früher die Lokführer. :lol:

Im ernst, finde es gut, dass Gerhard das berichtet. Insofern ist es nicht ausgeschlossen, da zuhauf der Drucksensor des hinteren Radkreises sehr oft betroffen ist, dass dies evtl. auch darauf zurückgeführt werden kann, dass der Fussbremshebel hängt oder vielfach unbeabsichtigt ständig bestätigt wird.
.

Boris, die Diagnosetools GS911 und Bikescan werden direkt an den Diagnosestecker des Mopeds angesteckt. Ab Euro4 seit 2017 mit OBD-II-Stecker und davor seit 2000 mit dem 10pol-Rundstecker. Das Motoscan gibt es nur als Android-App und benötigt daher den OBD-II-Diagnoseadapter-Interface welches die notwendigen Protokolle überträgt.
Je nachdem welches Moped und Diagnosetool man hat, wird evtl. noch ein Adapterkabel benötigt.
.
Hallo Herb,
Das weis ich alles.
Calador hat geschrieben das es für iOS auch eine App gibt die sich GS911 wifi nennt und dafür brauche ich ein Interface oder Dongle.
Meine frage war nur ob für diese App ein anderer Dongle oder Interface verwendet werden muss.
Starveiter

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Starveiter »

Hallo Boris,
für die App „GS911 wifi“ brauchst du einen GS911 z.B. https://www.wunderlich.de/shop/de/diagn ... 400-1.html und evtl ein Adapterkabel (je nachdem ob es die OBD I oder OBD II Version ist)
Veit
R1200RT Bj 2009
Haltibo

Re: ABS Kontrolllampe bleibt an

Beitrag von Haltibo »

Starveiter hat geschrieben: ↑25.02.2021, 17:29 Hallo Boris,
für die App „GS911 wifi“ brauchst du einen GS911 z.B. https://www.wunderlich.de/shop/de/diagn ... 400-1.html und evtl ein Adapterkabel (je nachdem ob es die OBD I oder OBD II Version ist)
Vielen Dank das wollte ich wissen!
Antworten