originale Sitzheizung nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Waldemar

originale Sitzheizung nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Beitrag von Waldemar »

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner RT die nicht vorhandene Griffheizung nachgerüstet hatte, recherchierte ich weiter ob das bei der Sitzheizung genauso geht...
Nach einiger Recherche habe ich rausbekommen, dass die Anschlusskabel wohl auch hier schon vom Werk aus verlegt sind bei der Mü. Bevor ich Geld ausgegeben habe habe ich Nachforschungen an RT's mit Sitzheizung gemacht. Dort habe ich gesehen wie die Kabel aussehen, und wo sie liegen. Dann habe ich bei meiner RT gschaut und tatsächlich die Kabel liegen auch hier schon mit einen Blindstopfen versehen. Mann benötigt dann natürlich die zwei originale Sitze mit Sitzheizung, habe vorsichtshalber erst mal mit dem Vordersitz angefangen. Diesen habe ich mir bei ebay ersteigert. Außerdem braucht man einen "neuen" Schalter Rechts für das Anschalten der Sitzheizung für den Fahrer.

Diesen hatte ich ja schon bei meinen freundlichen BMW Händler bei der Nachrüstung der Griffheizung (anbei der link zu meinem Beitrag zur Nachrüstung der originalen Griffheizung: viewtopic.php?f=8&t=29946 (mit Start, Stopp, Griffheizung und Sitzheizung)) bestellt und angebaut.

Des weiteren benötigt man entweder die Hilfe von BMW um sich die Sitzheizung in der Steuerung freischalten zu lassen, oder man kauft sich eine Software mit einem OBD Gerät um das selbst zu machen. Ich habe mich für letzteres entschieden, da mit der Software auch noch vieles andere möglich ist. (z.B. rücksetzten des Service Intervalls, wenn man den Ölwechsel und so weiter gemacht hat...)

Hier kann man sich über die Software informieren: https://www.wgsoft.de/shop/obd-software ... otorraeder

Sie ist aber nur bei Google play zu kaufen. (für ein Android Handy) Die meisten ELM327 Adapter unterstützen die Diagnose bei BMW Motorrädern. Ich habe den OBD Link LX Adapter gekauft. Als zweite Komponente ist ein 16/10 Pin Adapterkabel erforderlich. (in Summe ca.: 150 Euro)

Nach dem nachrüsten der Griffheizung hatte hatte ich das ja schon. Nun habe ich den "neuen" vordere Sitz mit Heizung, nachdem ich den Blindstopfen entfernt hatte montiert und angeschlossen. Dann habe ich den Bluetooth Adapter mit dem Adapterkabel an die OBD Schnittstelle unter dem Fahrersitz angeschlossen. Sogleich nimmt der Adapter den Betrieb auf. Nun Bluetooth am Handy aktivieren und die zwei verbinden. Jetzt in der Software unter der R Baureihe die R1200RT raussuchen.
Dann kann es losgehen mit dem anmelden/freischalten der Sitzheizung für den Fahrer. Nach erfolgter Anmeldung erschein dann das neue Piktogramm im Display für die Sitzheizung. Nun nur noch einschalten, Stufe 1 oder 2 fertig!
Mit freundlichen Grüßen aus Nordhessen

Jürgen
Apollo

Re: originale Sitzheizung nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Beitrag von Apollo »

Cool wenn’s geht. :up: Und hinten ? Sitz und Griffe ? Wenn schon denn schon :lol:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Ludger

Re: originale Sitzheizung nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Beitrag von Ludger »

Danke für den Tipp, sowas suche ich auch ... :up:
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Antworten