Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Waldemar

Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von Waldemar »

Hallo liebe RT- Freunde!

Ich habe da mal eine Frage... Ich möchte nach dem Metzler ROADTEC™ Z8 INTERACT™ der nach ca. 8000 km vorne runter ist (spitz gefahren, hinten wäre noch Profil für ca.:2000 km denke ich) auf den Avon Trail Rider Reifen wechseln. Laut Avon ist er für die RT freigegeben. Er wurde für mittlere und schwere Reiseenduros sowie Tourenmaschinen entwickelt worden. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Reifen?

Die Tests sind sehr positiv... https://www.reifentest.com/web/pages/mo ... trailrider

Letztes Jahr hatte ich immer wieder mal eine Strecke auf Gras oder Schotter, da war es mit dem Metzler schwierig mit dem Grip.
Ich erhoffe mir da von dem Avon Trail Rider deutlich mehr Grip.
Mit freundlichen Grüßen aus Nordhessen

Jürgen
Mario73

Re: Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von Mario73 »

Hallo Waldemar ,
mit dem Trail habe ich keine Erfahrung aber mit dem 3 D Storm .
Für mal über ne Wiese und Schotter ist der genauso gut wie fast alle und hält vorn
ca 11 -13tkm und hinten auch so ca . und läuft sehr ruhig und rutschen ist da ein Fremdwort
wo ich beim Bt31 schon zucken am Hinterrad habe .
Allerdings ein Straßenreifen wobei ich mir vorstellen könnte das der trail nicht die Laufruhe mitbringt .
dlohnier

Re: Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von dlohnier »

Hallo Jürgen,

Das ist ja quasi ein normaler Strassenreifen, nir mit etwas mehr Negativprofil.
Avon bewirbt ihn als „ Aggressiver Look für Ihr straßenoptimiertes Gelände-Sportmotorrad.“

Du könntest auch den Conti TKC70 nehmen, „ Der TKC 70 ist für leichten bis mittleren Geländeeinsatz konzipiert und vereint dies mit hervorragender Straßentauglichkeit.“
Jürgen aus MS hat mal geprüft ob er freigegeben ist, ihn aber noch nicht geteset,
Gruß, Reinhold
Waldemar

Re: Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von Waldemar »

Danke euch zweien für eure Hinweise.

Eure Reifen Empfehlungen kommen später mal drauf.
Ich habe die Avon Reifen mittlerweile schon geliefert bekommen. Sehen ganz schön Martialisch aus...
Mal sehen was für Erfahrungen ich machen werde. Kommen im April aufs Moped.
Halte euch auf den laufenden.
Mit freundlichen Grüßen aus Nordhessen

Jürgen
Waldemar

Re: Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von Waldemar »

Hallo zusammen!
Habe Ende April auf die neuen Reifen Avon Trail Rider gewechselt. Anfangs fühlte ich mich unsicher wie auf einem Fahrrad. Nachdem ich den Luftdruck vorne von 2,5 auf 2,2 reduziert habe fühle ich mich richtig wohl mit dem Reifen. Ich habe mit deutlichen Abrollgeräuschen gerechnet aufgrund des Profils, aber ich höre nichts... Bisher kann ich nichts negatives sagen. Demnächst kommen weitere Strecken, mal schauen wie er sich dann so macht. Bis dahin allzeit etwas Asphalt unter den Reifen!
2021-Reifen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen aus Nordhessen

Jürgen
Haltibo

Re: Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von Haltibo »

Hallo Waldemar,
Was kostet denn der Satz?

Grüße
Waldemar

Re: Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von Waldemar »

Hallo Haltibo,

Ich habe ca. 250,- Euro für den Satz bezahlt.
Die Preise variieren, mit etwas Glück klappt's auch für weniger...
Mit freundlichen Grüßen aus Nordhessen

Jürgen
Haltibo

Re: Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von Haltibo »

Ah das wäre ja Okey.
Wie bist du sonst mit den Reifen zufrieden?
Hamborner

Re: Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von Hamborner »

Der Trail Rider ist für mich der Reifen fürs Grobe, für die große Tour zu zweit mit Gepäck! Die ersten 200 Kilometer fühlt er sich träge und nicht wirklich angenehm an aber dann......... ein toller Reifen! Laufleistung hinten ca 8000 km vorne ca 11000 km.
Wie auf den Bild zu sehen ist, läuft der Trail Rider hinten ungleichmäßig ab.
Der Trail Rider ist meines Wissens der einzige Enduroreifen der für die RT eine Freigabe hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn nicht jetzt wann dann !
dlohnier

Re: Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von dlohnier »

Nicht schlecht, hohe Laufleistung für einen solchen semi Klötzchenreifen!

Es gibt noch den Conti TKC 70
https://www.continental-reifen.de/motor ... uro/tkc-70
In der Mitte sieht er hinten besser geeignet aus, für die Strasse.
Eine Zulassung braucht man nicht mehr, die Größe muss passen und die Tragfähigkeit.

Den TKC 70 Rocks (hinten) gibt es nicht in pasender Größe, allerdings den TKC 80, aber das ist was für große Enduros.
Gruß, Reinhold
Mimo

Re: Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von Mimo »

... also solche Strecken habe ich in Skandinavien mit dem PR4 GT gut fahren können. Der Reifensatz hat letztlich über 17.000 km gehalten. Ist es möglich die Fahr-Erfahrung mit dem Avon TrailRider näher zu beschreiben?

Schöne Grüße
Mimo
haraldo
Christmas-Opa

Re: Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von haraldo »

Mimo hat geschrieben: ↑06.06.2021, 11:28 ... also solche Strecken habe ich in Skandinavien mit dem PR4 GT gut fahren können. Der Reifensatz hat letztlich über 17.000 km gehalten. Ist es möglich die Fahr-Erfahrung mit dem Avon TrailRider näher zu beschreiben?

Schöne Grüße
Mimo
mensch christoph,
wie schaffst du mit EINEM reifensatz > 17.000 (in worten: siebzehnTAUSEND!) km ??????????????????????????
für mich UNDENKBAR :wallb:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Mimo

Re: Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von Mimo »

Hallo Harald,

das ist im wesentlichen den skandinavischen Höchstgeschwindigkeiten geschuldet. Da reibt das Drehmoment nicht soviel Gummi ab. Klar kann man schneller fahren. Richtig interessant aber wird das Bremsen vor Rentieren, die unverhofft auftauchen. Wer nicht einschlagen will, fährt langsamer und drum herum. Außerdem toure ich meistens, geniesse das 3D-Kino und den Duft. Meistens!
Entsprechend länger lebt der Reifen.

Liebe Grüße
Mimo
haraldo
Christmas-Opa

Re: Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von haraldo »

Mimo hat geschrieben: ↑06.06.2021, 11:54 Hallo Harald,

das ist im wesentlichen den skandinavischen Höchstgeschwindigkeiten geschuldet. Da reibt das Drehmoment nicht soviel Gummi ab. Klar kann man schneller fahren. Richtig interessant aber wird das Bremsen vor Rentieren, die unverhofft auftauchen. Wer nicht einschlagen will, fährt langsamer und drum herum. Außerdem toure ich meistens, geniesse das 3D-Kino und den Duft. Meistens!
Entsprechend länger lebt der Reifen.

Liebe Grüße
Mimo
ah ok :coolp:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
RT-Kalle

Re: Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von RT-Kalle »

haraldo hat geschrieben: ↑06.06.2021, 11:42
Mimo hat geschrieben: ↑06.06.2021, 11:28 ... also solche Strecken habe ich in Skandinavien mit dem PR4 GT gut fahren können. Der Reifensatz hat letztlich über 17.000 km gehalten. Ist es möglich die Fahr-Erfahrung mit dem Avon TrailRider näher zu beschreiben?

Schöne Grüße
Mimo
mensch christoph,
wie schaffst du mit EINEM reifensatz > 17.000 (in worten: siebzehnTAUSEND!) km ??????????????????????????
für mich UNDENKBAR :wallb:
Haraldo,
du hast zwar 2 RT's in deiner Garage, aber vlt. fehlt dir dazu noch die richtige RT? (Vor-Mü!)
An deinem Fahrstil kann es bestimmt nicht liegen! :hallo: :lol: :blink2:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Reifenwechsel auf Avon Trail Rider, Erfahrungen?

Beitrag von haraldo »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑07.06.2021, 10:46
haraldo hat geschrieben: ↑06.06.2021, 11:42

mensch christoph,
wie schaffst du mit EINEM reifensatz > 17.000 (in worten: siebzehnTAUSEND!) km ??????????????????????????
für mich UNDENKBAR :wallb:
Haraldo,
du hast zwar 2 RT's in deiner Garage, aber vlt. fehlt dir dazu noch die richtige RT? (Vor-Mü!)
An deinem Fahrstil kann es bestimmt nicht liegen! :hallo: :lol: :blink2:
karl, noch ne dritte dazu...au weia, wenn du das mit meiner finanzchefin klärst.....gerne dann :lol: :up:

und ich wage mal zu behaupten, dass auch mit einer vor-mü…...die ich aber auch tatsächlich auch schon hatte (1100 rt)ebenso nie im leben solch einen tolle km-Leistung drauf bekommen würde :blink2:

jaja, ich wieder :prost:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Antworten