originale Griffheizung nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Waldemar

originale Griffheizung nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Beitrag von Waldemar »

Hallo zusammen,

ich wollte bei meiner BMW RT die nicht vorhandene Griffheizung nachgerüstet. Nachdem ich einiges über Nachrüst- Griffheizungen gelesen habe und den Nachteil des frei hängenden Kabels auf der Gas Seite, sowie der neu Verlegung von Kabeln, der Frage wo hole ich den Strom her. Wie stelle ich sicher das die Griffheizung auch aus ist, wenn ich das Moped ausschalte, usw...
Habe ich mich der Frage der originalen BMW Griffheizung beschäftigt. Beim freundlichen... kostet das so 500 bis 600 Euro...
Nach einiger Recherche habe ich rausbekommen, dass die Anschlusskabel vom Werk aus schon verlegt sind bei der Mü. Sie haben einen Blindstopfen. Mann benötigt natürlich zwei originale Heizgriffe, rechts links, die ich mir bei ebay ersteigert habe. Außerdem braucht man einen "neuen" Schalter Rechts für das Anschalten der Griffheizung. Habe meinen beim Freundlichen BMW Händler bestellt. (Habe gleich den Schalter mit Start, Stopp, Griffheizung und Sitzheizung bestellt, falls ich noch die Sitzheizung nachrüste)
Des weiteren benötigt man entweder die Hilfe von BMW um sich die Griffheizung in der Steuerung freischalten zu lassen, oder man kauft sich eine Software mit einem OBD Gerät um das selbst zu machen. Ich habe mich für letzteres entschieden, da mit der Software auch noch vieles andere möglich ist. (z.B. rücksetzten des Service Intervalls, wenn man den Ölwechsel und so weiter gemacht hat...)

Hier kann man sich über die Software informieren: https://www.wgsoft.de/shop/obd-software ... otorraeder

Sie ist aber nur bei Google play zu kaufen. (für ein Android Handy) Die meisten ELM327 Adapter unterstützen die Diagnose bei BMW Motorrädern. Ich habe den OBD Link LX Adapter gekauft. Als zweite Komponente ist ein 16/10 Pin Adapterkabel erforderlich. (in Summe ca.: 150 Euro) Nachdem ich alles hatte, habe ich die "neuen" Heizgriffe montiert und angeschlossen. Danach habe ich den Start Stopp Schalter ausgetauscht gegen den neuen Schalter mit den Tasten für die Griff und Sitzheizung. Dann habe ich den Bluetooth Adapter mit dem Adapterkabel an die OBD Schnittstelle unter dem Fahrersitz angeschlossen. Sogleich nimmt der Adapter den Betrieb auf. Nun Bluetooth am Handy aktivieren und die zwei verbinden. Jetzt in der Software unter der R Baureihe die R1200RT raussuchen.
Dann kann es losgehen mit dem anmelden/freischalten der Griffheizung.

Herzliche Grüß Waldemar
Mit freundlichen Grüßen aus Nordhessen

Jürgen
eluisepellmoe

Re: originale Griffheizung nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Jürgen,

gerade eben haben wir telefoniert...

Respekt...ziemlicher Aufwand, aber wenn es funktioniert, dann hat es sich gelohnt. Was mich nur wundert, wer bestellt sich eine RT als Neufahrzeug ohne Griffheizung??? Ich gehe mal davon aus, das das nicht Du warst :wink:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Waldemar

Re: originale Griffheizung nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Beitrag von Waldemar »

Hallo Volker,

danke für die netten Hinweise in unserem Telefonat! Ja man bestellt keine RT ohne ...
Aber ich habe eine gebrauchte RT gesucht, ohne Radio, ohne ESA, weil ich das nicht benötige. Da war dann eben auch keine Griffheizung dran... :(
War schwierig genug, da 90 bis 95 Prozent eigentlich alles haben.
Da meine alte Griffheizung hatte, wollte ich das eben wieder haben. :)
Mit freundlichen Grüßen aus Nordhessen

Jürgen
Antworten