Batterie ausbauen???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
guenni300

Batterie ausbauen???

Beitrag von guenni300 »

Moin moin
irgendwer hat mir mal irgendwann erzählt, wenn ich die Batterie ausbaue und dann wieder zurück müsste mann was im oder am Mopped wieder einstellen?
Deshalb meine frage : stimmt das oder kann ich die Batterie so ein und ausbauen ohne Risiko?
Dankeschön euch schon mal
Gruß Günter
Dirk

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von Dirk »

Hallo Günter
Bei meiner 12er Mü baue ich jedes Jahr im Herbst ..habe 03/10 Kennzeichen die Batterie aus und im März wieder ein .
Funktioniert alles wie gehabt ohne irgendeine Einstellung vorzunehmen
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
guenni300

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von guenni300 »

Hallo Dirk
werde morgen dann mal schauen und probieren
Dankeschön
Gruß Günter
lotte52

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von lotte52 »

Hallo Günter
Nach dem Winter muss nur Datum/Uhrzeit neu eingestellt werden.
Also alles kein Problem..
Viele Bikergrüße aus Teltow (Brandenburg)

Rolf und Lady


Ein Leben ohne RT ist möglich, aber sinnlos. :1150:

http://biker-on-tour-bbr.de
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von Mike-on-Tour »

... und die Drosselklappen-Potis neu anlernen durch Gasgriff bei eingeschalteter Zündung langsam einmal ganz auf und wieder zu drehen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Olli S

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von Olli S »

Ein freundliches ...Hallo..in diese Runde.. :hallo:

Mal ne Frage an diese 1200 ter Fahrer , warum / wozu baut man die Batterie über Winter aus ?????????????? :shock:


Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Dirk

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von Dirk »

Hallo Olaf
Meine RT steht in der Garage aber auch dort wird es im Winter ziemlich kalt
Letzte Woche z.B. -16 Grad
Und 3 Schrauben lösen damit die Batterie drinnen überwintern kann ist mir das schon wert
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
guenni300

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von guenni300 »

Hallo Olaf
Meine dicke stand jetzt 4 wochen in der kalten garage bis -15grad .
Die batterie ist neu vom Sommer(GEL) auf den letzten drücker angesprungen, hatte vorher eine beheizt garage und jetzt???
Darum ausbauen und dann wieder einbauen
Gruß Günter
Menno

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von Menno »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑13.02.2021, 17:02 ... und die Drosselklappen-Potis neu anlernen durch Gasgriff bei eingeschalteter Zündung langsam einmal ganz auf und wieder zu drehen.
Moin, so wie ich es noch in Erinnerung habe, ist dies bei der 12 er MÜ nicht mehr erforderlich
Gruß vom platten Land
Menno
Dirk

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von Dirk »

Hallo Menno
Genau so ist es :up:

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
guenni300

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von guenni300 »

Hallo
Also dann nur noch Datum und Uhrzeit einstellen?
Gruss Günter
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von Mike-on-Tour »

Menno hat geschrieben: ↑13.02.2021, 21:50
Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑13.02.2021, 17:02 ... und die Drosselklappen-Potis neu anlernen durch Gasgriff bei eingeschalteter Zündung langsam einmal ganz auf und wieder zu drehen.
Moin, so wie ich es noch in Erinnerung habe, ist dies bei der 12 er MÜ nicht mehr erforderlich
Okay, wieder was gelernt.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Haltibo

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von Haltibo »

Ich lasse die Batterie drin und klemme nur mein Orginal BMW Ladegerät dran funktioniert prima seit 4 Jahren in der unbeheizten Garage.
guenni300

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von guenni300 »

Mein Herr EX schrauber hat mir eine GEL batterie eingebaut.
Sind die alten besser?
Elbsegler

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von Elbsegler »

Batterie ausbauen? Habe ich Strom zu Verfügung dann garantiert nicht. Alle 4 Wochen Erhaltungsladegerät ran bis dieses voll signalisiert.
Das reicht.
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von BMW Gerd »

ungeheizte garage :shock: das ist ja schrecklich :lol:
obwohl meine LC immer warm stehen darf , schließe ich ab und an das ladegerät an.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Marco_HEF

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von Marco_HEF »

guenni300 hat geschrieben: ↑15.02.2021, 16:18 Mein Herr EX schrauber hat mir eine GEL batterie eingebaut.
Sind die alten besser?
Gel- Batterien sind doch heute Standard. Ich würde nichts anderes mehr einbauen, diese sind wartungsfrei.

Gruß
Marco
maRTiz

Re: Batterie ausbauen???

Beitrag von maRTiz »

guenni300 hat geschrieben: ↑13.02.2021, 15:37 Moin moin
irgendwer hat mir mal irgendwann erzählt, wenn ich die Batterie ausbaue und dann wieder zurück müsste mann was im oder am Mopped wieder einstellen?
Deshalb meine frage : stimmt das oder kann ich die Batterie so ein und ausbauen ohne Risiko?
Dankeschön euch schon mal
Gruß Günter
Hallo Günter
Der Frühling naht. Jetzt musst du doch die Batterie nicht mehr ausbauen.
Im Dezember hatte ich auf meiner LC eine der letzten Fahrten. Im Anschluss habe ich die Batterie ausgebaut und an einem Optimate 4 angeschlossen. Da meine Brummi in einer Sammelgarage steht und ich nicht den Allgemein-Strom anzapfen darf/will, bin ich gezwungen, die Batterie auszubauen. Wenn man weiss, wo welche Schrauben zu lösen sind, ist dies kein Kraftakt.
Beim Einbau im Januar bin ich doch leicht erschrocken, als an meinem Moped die Meldung erschien, dass der Service fällig ist. Dann kam mir jedoch ein Fread aus diesem Forum in denn Sinn, dass lediglich das Datum wieder richtig eingestellt werden muss. Wäre ich doch tatsächlich zum Freundlichen gefahren und doof dagestanden, wenn man mir erklärt hätte, dass mein Moped nur nicht weiss, welches Datum wir haben. :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten