ABS-Regelbereich

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Fridolin

ABS-Regelbereich

Beitrag von Fridolin »

Moin aus Bremen,
ich habe eine Frage bzg. ABS.
Im Forum ist immer wieder zu lesen, wie wichtig es ist, das ABS in den Regelbereich zu bringen, damit die Mechanik (Regelventile) sich nicht festsetzten.
Reicht es mit der Hinterradbremse den Regelbereich zu aktivieren, oder muß auch mit der Vorderradbremse aktiviert werden?
Nachdem ich in der letzten Woche den Tank demontiert hatte, um an die Kohlen des E-Motor ( Druckmodulator) zu kommen, sie hatten sich festgesetzt und ABS verweigerte den Dienst, ging mir bei Betrachtung der 4 Bremsleitungen diese Gedanken durch den Kopf.
Mit dem Hinterrad zu bremsen ist schließlich nicht so nervig, als die Vorderradbremse in den Blockierbereich zu bringen.
Ich freue mich auf Eure Meinung
Klaus RT
Moderator

Re: ABS-Regelbereich

Beitrag von Klaus RT »

Du müsstest mit der Vorderrad bremse arbeiten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ralph

Re: ABS-Regelbereich

Beitrag von Ralph »

Beide Bremsen immer mal wieder in den Regelbereich bringen, auch gleichzeitig, nur dann wird das gesamte System in Bewegung gebracht.

Nebenbei gewöhnt man sich dabei an das Nervige :wink:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
RT Frankenbiker

Re: ABS-Regelbereich

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Fred,
ich bremse regelmäßig mehrfach im Jahr in den Regelbereich.
Dabei bremse ich einmal mit der Hinterradbremse und einmal mit der Vorderradbremse bei mir Zuhause im Hof.
Hier habe ich Kopfsteinpflaster und darauf geht das ohne Probleme.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Mimo

Re: ABS-Regelbereich

Beitrag von Mimo »

Hallo Fred,

nasses Gras oder Sand sind für mich ideal, um aus mäßiger Geschwindigkeit in den Regelbereich zu kommen. Selber praktiziere ich das regelmäßig kurz nach dem Anfahren, also in den ersten 100 Metern. Wenn Du es nicht ganz so häufig machst, brauchst Du nicht nach 80.000 km vorn neue Radlager. Und ja, es geht darum, beide zu bremsen.

Falls sich Dein ABS doch mal meldet: über die Suchfunktion findest Du Beiträge zur Reparatur (B_Spitzer) oder RH Electronics.

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Fridolin

Re: ABS-Regelbereich

Beitrag von Fridolin »

Vielen Dank für Eure Antworten,
dann werde ich weiterhin abundzu vorn und hinten den Regelbereich aufsuchen.
Die von mir durchgeführte Reparatur hatte ja mit den Regelbereich weniger zu tun, sie betraf nur die klemmenden Kohlen des E-Motors.
Fred
Ralph

Re: ABS-Regelbereich

Beitrag von Ralph »

Fridolin hat geschrieben: ↑11.11.2020, 14:42 Vielen Dank für Eure Antworten,
dann werde ich weiterhin abundzu vorn und hinten den Regelbereich aufsuchen.
Die von mir durchgeführte Reparatur hatte ja mit den Regelbereich weniger zu tun, sie betraf nur die klemmenden Kohlen des E-Motors.
Fred
Wenn das ABS nicht in den Regelbereich kommt, dann dreht der E-Motor nicht und die Chance, dass wegen Stillstand etwas dauerhaft klemmt, steigt rapide an.

Im Ãœbrigen: Regelbereich tut nicht weh.

Ich schaue bei 50 km/h in die Spiegel, ob hinten frei ist, probiere zuerst hinten, dann kurz vorne, dann beschleunigen auf 70 und beide noch mal zumachen bis 50 runter. Fertig!

Dann stimmt die Technik und das Gefühl. Alle paar hundert Kilometer hinterlässt das auch keinen sichtbaren Mehrverschleiß :hallo:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
cancern

Re: ABS-Regelbereich

Beitrag von cancern »

Ich habe bei Motoscan die Funktion benutzt für Bremsflüssigkeit wechseln. Dabei läuft die Pumpe und Ventile werden auch betätigt.
RT_Treiber

Re: ABS-Regelbereich

Beitrag von RT_Treiber »

Hallo,
der Motor am ABS läuft bei jeder Betätigung der Vorderradbremse.
Dadurch wird der Druck für die Hinterradbremse erzeugt. (Integralbremse)
Bei alleiniger Benutzung der hinteren Bremse wird sie nur über das Bremspedal betätigt.
Das bezieht sich aber alles auf das ABS ab 07 ohne BKV.
Gruß aus BRV
Kurventreiber

Re: ABS-Regelbereich

Beitrag von Kurventreiber »

Fridolin hat geschrieben: ↑10.11.2020, 19:03 Moin aus Bremen,
ich habe eine Frage bzg. ABS.
Im Forum ist immer wieder zu lesen, wie wichtig es ist, das ABS in den Regelbereich zu bringen, damit die Mechanik (Regelventile) sich nicht festsetzten.
.
Hallo Fred :hallo:

offen gestanden bin ich jetzt etwas baff.

Ich habe noch in keiner Anleitung, in keinem Forum gelesen und schon gar nicht "immer wieder", dass man das ABS von Zeit zur Zeit in den Regelbereich bringt, damit es im Notfall auch funktioniert.
Ganz ehrlich, das höre ich heute zum ersten mal.

Deswegen habe ich noch nie, weder im Auto, noch auf dem Motorrad das ABS mit diesem Hintergrund ausgelöst.
Aber wenn es mal (selten!) drauf ankam, hat es immer funktioniert.
Wie gesagt, diese Thematik ist mir absolut neu, dass man sowas machen "muss"
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: ABS-Regelbereich

Beitrag von BMW Gerd »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑12.11.2020, 00:54 Deswegen habe ich noch nie, weder im Auto, noch auf dem Motorrad das ABS mit diesem Hintergrund ausgelöst.
moin henryk,
solltest du aber , sonst kann's teuer werden auch beim pkw. da das bremsfluid hydroskopisch ist ,also wasser bindet, gammeln da gerne die kolben im modulator.
obwohl du das mit dem pkw sicher im winter unbewusst machst wenn es mal geschneit hat ... achso in dortmund gibt's ja keinen schnee :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: ABS-Regelbereich

Beitrag von Tourenfahrer »

Du musst das nicht machen und es ist auch nirgends beschrieben im Handbuch.
Es sind Erfahrungen der Nutzer und derer, die damit umgehen, sprich reparieren.
Das das ABS Regelsysrem in den tiefen der RT ist, ist ja bekannt und das es funktionieren sollte auch.
Und damit es das tut, sollten die Module ab und an mal arbeiten. Daher der Tipp, das System in den Regel Bereich zu bringen und alles ist gut.
Das die Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist und Wasser anzieht wie ein Schwam begünstigt das fest gammeln gerade zu.
Wechsel ist sehr ratsam
Ps: Gerd war schneller
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMWRT7

Re: ABS-Regelbereich

Beitrag von BMWRT7 »

Also - bei meinen Fahrzeugen sehe ich schon zu, dass ich mindest ein oder zwei mal im Jahr einen "Notbremsvorgang" durchführe (natürlich bei den PKW auf einsamer Landstraße) - da spürt man dann, wie das ABS regelt und erkennt auch, ob die Bremsen halbwegs o.k. sind und die Dose nicht plötzlich versucht auszubrechen, weil eine Bemse fest ist.

Bei der RT zumindest der LC bin ich eigentlich so flott unterwegs, dass es schon mal automatisch zu einer flotten Bremsung kommt, da hat das ABS schon mal im normalen Fahrbetrieb arbeit. :blink2: :blink2:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mimo

Re: ABS-Regelbereich

Beitrag von Mimo »

Reden wir über den empfindlichen Bremskraftverstärker oder über das ABS?
Für das ABS wird eine gelegentliche Auslösung reichen.
Beim BKV zeigen die Erfahrungen die Sinnhaftigkeit häufigen Bremsens in den Regelbereich.

Liebe Grüsse

Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Kurventreiber

Re: ABS-Regelbereich

Beitrag von Kurventreiber »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑12.11.2020, 07:09 Also - bei meinen Fahrzeugen sehe ich schon zu, dass ich mindest ein oder zwei mal im Jahr einen "Notbremsvorgang" durchführe ...
OK, wenn wir von "1 bis 2 mal im Jahr" reden und das ausreicht, dann ergibt es sich meistens von alleine, vor allem im Auto (noch vor 2 Tagen auf nasser Schiene linksseitig ausgelöst).
Dann hätte ich hier keinen extra Handlungsbedarf.


BMW Gerd hat geschrieben: ↑12.11.2020, 06:25 .... ... achso in dortmund gibt's ja keinen schnee :lol:
Hast Du'ne Ahnung. Gerade Dortmund ist in den letzten Jahren zur Nr. 1 in Deutschland aufgestiegen, was den Schnee angeht.
Das klappt so gut, das wird bei uns sogar in kleinen Tütchen abgepackt :lol:
Antworten