Bluetooth Kommunikation Radio Navi

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Hermeskeiler

Bluetooth Kommunikation Radio Navi

Beitrag von Hermeskeiler »

ich habe mir selbst als passive Sicherheit den "Polizeihelm" Shuberth C4 Pro mit Kommunikationesystem SC1 gegönnt.
Ich möchte während der Fahrt gerne Radio hören und auch die Ansagen des Navis mitbekommen, sowie mich auch ab und zu mal mit meiner Frau oder meinen Fahrschülern unterhalten.
Nun die Probleme:
Meine RT (2009) hat keine Radiovorbereitung, ich denke darüber nach ein Bluetooth-Radio nachträglich einzubauen, aber wohin mit dem Radio?
Die Verbindung Smartphone-Helm klappt problemlos, allerdings ist der Südwesten die reinste Wüste der Internetverbindungen, weshalb mobile Daten spätestens nach 5 Minuten beendet sind und Radio aus ist.
Das mit dem vorhandenen ZÜMO 660 Navi bekommt keine Verbindung zu meinem Kommunikationssystem, also keine Ansagen im Helm, Kopplung mit Smartphone geht, aber Unsinn, da darüber auch keine Verbindung.
Kopplung mit dem System meiner Frau Sena SMH5 geht auch nicht auf Dauer mit automatischer Verbindung :cry:
Ich bin da gerade leider ratlos.
Es bringt auch nichts alles in der "richtigen" Reihenfolge anzumelden, irgendetwas klappt einfach nicht.
OK. es sind viele Probleme auf einmal, aber vielleicht kann man die ja in verschiedene Threads aufteilen, aber auch in den diversen Foren bin ich da nicht wirklich auf passende oder praktikable Lösungen gestoßen :-/
Ich würde gerne beginnen mit der Nachrüstung eines Radios, ohne eine Radiovorbereitung der Maschine. Ich habe damals ein Kasetten-Radio unter der Sitzbank meiner K 75 verbaut, mit Klinkenstecker in der Armatur und Spiralkabel mit Mini-Lautsprechern im Helm, aber diese Lösung möchte ich heute nicht mehr :hiding:
Liebe Grüße
Frank
Ich bin, wo ich bin.
Papa Heinrich

Re: Bluetooth Kommunikation Radio Navi

Beitrag von Papa Heinrich »

Hermeskeiler hat geschrieben: ↑06.11.2020, 19:50 ich habe mir selbst als passive Sicherheit den "Polizeihelm" Shuberth C4 Pro mit Kommunikationesystem SC1 gegönnt.
Ich möchte während der Fahrt gerne Radio hören und auch die Ansagen des Navis mitbekommen, sowie mich auch ab und zu mal mit meiner Frau oder meinen Fahrschülern unterhalten.
Nun die Probleme:
Meine RT (2009) hat keine Radiovorbereitung, ich denke darüber nach ein Bluetooth-Radio nachträglich einzubauen, aber wohin mit dem Radio?
Nur ein Radio einbauen bringt auch nichts, denn du musst es ja auch bedienen können. Du brauchst also dann ein Radio mit Fernbedienung und irgendwie ein Display, auf dem du den Sender sehen kannst.
Die Verbindung Smartphone-Helm klappt problemlos, allerdings ist der Südwesten die reinste Wüste der Internetverbindungen, weshalb mobile Daten spätestens nach 5 Minuten beendet sind und Radio aus ist.
Dein SC1 kann doch auch Radio, das schon mal probiert?

Das mit dem vorhandenen ZÜMO 660 Navi bekommt keine Verbindung zu meinem Kommunikationssystem, also keine Ansagen im Helm, Kopplung mit Smartphone geht, aber Unsinn, da darüber auch keine Verbindung.
Kopplung mit dem System meiner Frau Sena SMH5 geht auch nicht auf Dauer mit automatischer Verbindung :cry:
Ich bin da gerade leider ratlos.
Da muss sich mal jemand äußern, der ein Zumo hat, denn im Handbuch steht nur die Kopplung mit dem Handy beschrieben, irgendwie muß das auch gehen ohne einen Code einzugeben. Auf jedem Fall beim Koppeln der Geräte erst einmal bei allen Bluetooth ausschalten und nur bei dem, welches gekoppelt werden soll wieder einschalten.
Die Verbindung mit dem SMH5 kommt auch nicht automatisch (jedenfalls nicht bei mir), sondern nur auf Knopfdruck an dem Gerät welches die Verbindung gespeichert hat, also hast du bei deinem SC1 die Verbindung zum SMH5 eingerichtet musst du bei dir die Verbindung starten.
Es bringt auch nichts alles in der "richtigen" Reihenfolge anzumelden, irgendetwas klappt einfach nicht.
OK. es sind viele Probleme auf einmal, aber vielleicht kann man die ja in verschiedene Threads aufteilen, aber auch in den diversen Foren bin ich da nicht wirklich auf passende oder praktikable Lösungen gestoßen :-/
Ich würde gerne beginnen mit der Nachrüstung eines Radios, ohne eine Radiovorbereitung der Maschine. Ich habe damals ein Kasetten-Radio unter der Sitzbank meiner K 75 verbaut, mit Klinkenstecker in der Armatur und Spiralkabel mit Mini-Lautsprechern im Helm, aber diese Lösung möchte ich heute nicht mehr :hiding:
Liebe Grüße
Frank
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Feuerstuhl

Re: Bluetooth Kommunikation Radio Navi

Beitrag von Feuerstuhl »

"Papa Heinrich" :

Dein SC1 kann doch auch Radio, das schon mal probiert?

Das SC1 Advanced hat Radio! Der Empfang und die Reichweite eines Senders ist aber nicht so toll!
Liegt vermutlich an der Antenne im C4-Helm.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Hermeskeiler

Re: Bluetooth Kommunikation Radio Navi

Beitrag von Hermeskeiler »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Super neue Technik, wenn man vor jedem Start erstmal Knöpfe drücken muss um sich zu unterhalten, da liebe ich mir die alte Funktechnik, da klappt sowas auf Anhieb :-/
Ich habe das SC1 Standard, das kann leider kein Radio, nur das SC1 Advanced.
Ich werde jetzt über die kalten Wochen (Ich habe leider Saisonkennzeichen und die Lady muss schon stehenbleiben :( ) mir ein paar Optionen ansehen und ausprobieren, ich werde hier auf jeden Fall darüber berichten!
Herzliche Grüße
Frank
Ich bin, wo ich bin.
Hermeskeiler

Re: Bluetooth Kommunikation Radio Navi

Beitrag von Hermeskeiler »

@Papa Heinrich,
so eine Fernbedienung lässt sich doch auch bestimmt nachrücten... für viel Geld? :roll:
Ich bin, wo ich bin.
Papa Heinrich

Re: Bluetooth Kommunikation Radio Navi

Beitrag von Papa Heinrich »

Hermeskeiler hat geschrieben: ↑08.11.2020, 17:33 @Papa Heinrich,
so eine Fernbedienung lässt sich doch auch bestimmt nachrücten... für viel Geld? :roll:
Die Fernbedienung alleine reicht ja nicht, denn es fehlt dir ja das Display. Es gibt für einige Taler mehr wasserdichte Radios, z.T. mit abgesetztem Display und Fernbedienung. Schau mal nach Radios für den Bootsbereich. Du musst dann nur schauen, wo du so etwas verbauen willst. Muss es denn unbedingt Radio sein oder reicht auch nur Musik beim fahren? Dann könntest du dir doch einfach Musik auf dem Handy speichern und die dann hören. Ist auf jedem Fall einiges billiger

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Klaus261163

Re: Bluetooth Kommunikation Radio Navi

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo,
das SC1 Standard kann nur zwei Bluetooth Quellen verwalten.
Das Zumo 660 hat bei mir mit dem Schuberth funktioniert.

Gruß Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Starveiter

Re: Bluetooth Kommunikation Radio Navi

Beitrag von Starveiter »

Hallo,

ich würde erst die Verbindung Telefon-Helm löschen und dann den Helm erstmal mit dem Navi koppeln. Danach das Telefon mit dem Navi (hat den "Vorteil" der Bedienbarkeit). Die Musik würde ich auf einer Speicherkarte im Navi dann abspielen.
Dies ist die Konfiguration, die ich auf der Behörde bei weiteren Fahrten nutze (allerdings mit dem Sys6)
Veit
R1200RT Bj 2009
Hermeskeiler

Re: Bluetooth Kommunikation Radio Navi

Beitrag von Hermeskeiler »

@Klausvielenummern und Starveiter,
vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe im SC alle Bluetooth-Quellen gelöscht und versucht nur die Verbindung mit dem Zumo herzustellen. zumo sieht zwar die Verbindung, aber Kontakt wird leider nicht hergestellt :-/
Vielleicht liegt es ja auch an den verschiedenen Modi? Bluetooth 3.0, 3.1, 4.0 oder 0. irgendwas?
Auch auf den internen Systemen scheint es ja auch Probleme zu geben, SC1 mit SMH5 zu koppeln.. beides SENA, trotzdem keine Verbindung..
oder ich bin einfach zu dämlich dafür :wallb:
Gruß und so
Ich bin, wo ich bin.
Starveiter

Re: Bluetooth Kommunikation Radio Navi

Beitrag von Starveiter »

Puuuuh, also an den verschiedenen Protokollen sollte es nicht liegen.
Ich kann problemlos den zum und den Sys6 als auch den Zumo und den Schuberth M1 mit der Senaanlage koppeln.

Wenn du näher wohnen würdest, hätte ich gesagt: "Schmeiß die Kaffeemaschine an, ich komme."
Veit
R1200RT Bj 2009
Papa Heinrich

Re: Bluetooth Kommunikation Radio Navi

Beitrag von Papa Heinrich »

Hermeskeiler hat geschrieben: ↑14.11.2020, 19:45 @Klausvielenummern und Starveiter,
vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe im SC alle Bluetooth-Quellen gelöscht und versucht nur die Verbindung mit dem Zumo herzustellen. zumo sieht zwar die Verbindung, aber Kontakt wird leider nicht hergestellt :-/
Vielleicht liegt es ja auch an den verschiedenen Modi? Bluetooth 3.0, 3.1, 4.0 oder 0. irgendwas?
Auch auf den internen Systemen scheint es ja auch Probleme zu geben, SC1 mit SMH5 zu koppeln.. beides SENA, trotzdem keine Verbindung..
oder ich bin einfach zu dämlich dafür :wallb:
Gruß und so
Mal ne andere Möglichkeit:
Du hast doch dein SC1 mit dem Handy gekoppelt, hast du die Sena-App auf dem Handy? Damit kannst du die Einstellungen Verwalten und auch Kopplungen mit anderen Sprechanlagen herstellen. Wichtig bei den Kopplungsversuchen ist übrigens, das du alle anderen Bluetooth-Systeme (Handy, Navi ect.), die in Reichweite (ca. 10 - 15m) sind, ausschaltest. Sonst versucht das System sich dauernd mit dem falschen zu verbinden.
Wenn sonst gar nichts klappt, habe ich von der Messe noch folgende Adresse:
support@sena.com
0800 620 0890

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
rok-rt

Re: Bluetooth Kommunikation Radio Navi

Beitrag von rok-rt »

Ich hatte auch Probleme mit den SC1 und meinem Zumo 660. Direktes Koppeln von Handy und BMW-Radio mit den SC1 klappte, aber das Zumo wollte einfach nicht mit dem SC1 reden. Bisher hatte ich das Zumo (mit dem angeschlossenen Handy) über eine Bluetooth-Schnittstelle mit einer Autocom-Anlage verbunden.

Die Lösung brachte mir dann ein Schuberth-Techniker: Ein Master-Reset beim Zumo 660 - rechte untere Ecke des Bildschirms festhalten und einschalten. Es sind zwar alle Einstellungen weg, aber danach klappte die Verbindung Zumo 660 zum SC1.

Ein Versuch ist es wert.

Viele Grüße und bleibt gesund
Rolf
Hermeskeiler

Re: Bluetooth Kommunikation Radio Navi

Beitrag von Hermeskeiler »

OK, werde ich bei Gelegenheit probieren, Danke für den Tipp :-)
Ich bin, wo ich bin.
Antworten