Brennraumreiniger

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Haltibo

Brennraumreiniger

Beitrag von Haltibo »

Hallo,
Benutzt jemand von euch einen Brennraumreiniger?
Wird der in den Tank gegeben oder kurz vor dem Ölwechsel ins Motoröl zugegeben?
Bringt das was?
Zuchy

Re: Brennraumreiniger

Beitrag von Zuchy »

Brennraumreiniger wird in den Tank gegeben. Der wirkt von der "Benzinseite" her auf eventuelle Verkokungen und Ablagerungen im Brennraum, den DĂĽsen und an den Ventilen.
Ab und an hatte ich das mal in unsere Fahrzeuge gefĂĽllt.

Es gibt auch Mittelchen, die dem Öl beigemengt werden. Diese werden kurz vor einem Ölwechsel zugegeben und sollten nicht zu lange drin bleiben. Hier werden Ablagerungen im Ölkreislauf gelöst.

Durch die Abstreifringe der Kolben kann kein Mittel, welches dem Ă–l zugegeben wird, in den Brennraum gelangen.
GruĂź

Steffen

Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Brennraumreiniger

Beitrag von BMW Gerd »

moin boris,
der beste brennraumreiniger ist ... mal richtig gas geben :lol: :prost:
gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Haltibo

Re: Brennraumreiniger

Beitrag von Haltibo »

Hallo Gerd,
Ja genau :lol:
Was nimmt man am besten fĂĽr eine MotorspĂĽlung ?
Also vor dem Ă–lwechsel zugeben.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Brennraumreiniger

Beitrag von BMW Gerd »

gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Kurventreiber

Re: Brennraumreiniger

Beitrag von Kurventreiber »

Also ich weiß nicht, vielleicht bin ich von der "zu alten" Schule, aber ich habe gelernt, dass die ganzen Zusätze so sinnvoll sind wie Nahrungsergänzungsmittel - die machen nur die Hersteller reich, ansonsten kaum vom Vorteil.

Habe noch nie was von benutzt und kein Motor ist mir bis heute von innen verdreckt.
r1150rt

Re: Brennraumreiniger

Beitrag von r1150rt »

.
Hier mal ein Statement von BMW was der Händler an seine Kunden weitergibt:
.
Zuletzt geändert von r1150rt am 03.04.2022, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Viele GrĂĽĂźe Herb
Haltibo

Re: Brennraumreiniger

Beitrag von Haltibo »

Ich hab kein Ruckeln im Teillastbereich.
Gibt doch von Liqui Moly so eine MotorspĂĽlung das wird ins Ă–l gekippt und 10 Minuten laufen lassen und dann Ă–l und Filtereechsel machen.
gue_la

Re: Brennraumreiniger

Beitrag von gue_la »

Öl- bzw. Kraftstoffzusätze zu benutzen ist der größte Unsinn den ihr machen könnt.
Die Kraftstoffe aller Hersteller sind heute so gut, dass ihr diese ohne Zusätze verwenden könnt. Der Motor ist sauber im Brennraum
Gewisse Ablagerungen im Brennraum und am Vertiltrieb sind schnell wieder da.
Genauso sieht es heute bei den Markenölen aus.
Wenn bei alten Motoren für den Fahrbetrieb z. B. Ölzusätze verwendet werden kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen ---- sprich Motorexotus.

Wie Henryk schon sagt, freuen sich nur die Zusatzhersteller.

GruĂź aus Schleswig - Holstein

GĂĽnter
Zuletzt geändert von gue_la am 02.11.2020, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Brennraumreiniger

Beitrag von BMW Gerd »

moin henryk,
hast du denn schon mal einen motor zerlegt? es geht ja nicht um öladditive, da würde ich dir recht geben, es geht eher um den motor vor dem ölwechsel zu reinigen.
gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
ferosa

Re: Brennraumreiniger

Beitrag von ferosa »

Erstmal vorweg, du fährst einen Benziner und keinen Diesel und ich gehe davon aus, dass Du nicht im tiefsten Afrikanischen Urwald unterwegs bist und irgendeine gepanschte Plörre in Deine RT kippst. Woher sollten die Ablagerungen kommen? Es sei denn Du fährst jeden Tag eine Strecke von einem Kilometer und stellst die Q wieder in den Stall, sprich der Motor wird nicht warm. Wenn Du zugelassenes Öl und Sprit fährst, dann mach Dir keinen Kopf um Ablagerungen die die Lebensdauer von deinem Motor mindern. Wenn Du an Laufruhe denkst, dann ist das fast immer eine Einstellungssache.
Zuletzt geändert von ferosa am 21.11.2020, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
GruĂź aus dem Emsland
JĂĽrgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
hesku

Re: Brennraumreiniger

Beitrag von hesku »

Die Ablagerungen in einem Benzinmotor auf der Rückseite der Einlassventile sind fast bei allen Fahrzeugen nach einer gewissen Kilometerzahl vorhanden .Ausnahme sind Motoren welche öffter Langstrecke gefahren werden . Auch bei meiner RT mit Ca. 100000 Km war auf der Rückseite der Einlassventile eine Kohleartige Schicht von 1 - 2 mm vorhanden . Kraftstoff wird 95 , 98 und manchmal 102 Oktan getankt . Nur der Hochoktanige Kraftstoff ist ohne E Zusatz , würde nur dieser Kraftstoff gefahren würden sehr wenig Ablagerungen entstehen . Brennraumreiniger wird dem Kraftstoff zugegeben , ich verwende diesen Ca. alle 5000 Km . Motorinnenreiniger wie schon beschrieben dem Motoröl vor dem Öl.- und Filterwechsel.

Kurt
Haltibo

Re: Brennraumreiniger

Beitrag von Haltibo »

Hallo Kurt,
Genau so mache ich es jetzt auch.
kdriverac

Re: Brennraumreiniger

Beitrag von kdriverac »

Hallo @all

ich verwende jetzt schon mehrfach Ventilreiniger.. oder auch Einspritzanlagenreiniger. Mein Schrauberkumpel wollte es nicht glauben, dass es etwas bewirkt. Also Kompression bei seiner 1150er gemessen.. Rechter Zylinder hing um 1 bar zurĂĽck.. Ventilreiniger in den Tank und gefahren. Wieder die Kompression gemessen. Beide Zylinder gleich und der Linke noch etwas verbessert. Rechts dann sowieso.
Einspritzanlagenreiniger in die RT meines Freundes gekippt.. 300km gefahren.. danach meinte er: Sie läuft ruhiger und hängt besser am Gas.

Lg

Winnie
muli1960

Re: Brennraumreiniger

Beitrag von muli1960 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑02.11.2020, 06:12 moin boris,
der beste brennraumreiniger ist ... mal richtig gas geben :lol: :prost:
Hallo,
sehe ich genau so. FĂĽr meinen Brennraum nehme ich ab und an mal ordentlichen Schluck Bier, ob das meiner RT bekommt mag ich bezweifeln.
Wer es regelmäßig und von Anfang an macht mit dem Reiniger Zeugs, egal ob im Öl oder Benzin kann es vielleicht sogar helfen. Wenn nicht kann es auch das Gegenteil bewirken, löst das Zeugs nur an und nicht auf kann auch mal so ein "Klumpen" dahin gelangen wo man in gar nicht möchte. Ich hatte nach über 130.000 km noch nie Probleme mit dem Motor, dafür mit der Batterie regelmäßig. Mein Volvo (Diesel) mit über 400.000 hatte ebenfalls nie Motorprobleme aber mit zunehmenden Alter dann genügend andere, der Motor würde ohne Reiniger sicherlich nochmal 100 tausend machen.

GruĂź Erich
HCP

Re: Brennraumreiniger

Beitrag von HCP »

hmmm. Das klingt ja gefährlich.
Ich bin nun ca. 150.000km gefahren. Ich tanke ROZ 95 mit 10% Bio - weil ist das ist was es hier gibt. Ich fasse den Motor nicht an. Never touch a running System.
Und wir machen Touren, lange Touren, und sie läuft und läuft und läuft.

Diese Additive sind aber wichtig, denn sie schaffen Arbeitsplätze. Das sollte man nicht unterschätzen!
Das ein Ölwechsel und die ganze Chemie von Reinigern, Zusatzmitteln usw. die Natur belastet....- Nunja, meine RT fährt auch ohne Wald.

Ich erinnere mich das unsere Großväter mit der BMW und Fusel im Tank bis Stalingrad gekommen sind.
Gut, nicht mehr zurĂĽck. Aber das hatte andere Ursachen.

Ich bezweifel das die Mitglieder im Forum es schaffen die RT an ihre Leistungsgrenze zu fahren. Und dann auch noch zu bemerken das da 1/2 PS fehlt....
Antworten