Top Case Alternativen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
calador

Top Case Alternativen

Beitrag von calador »

Ich brauche einmal etwas Unterstützung.
Nachdem sich auf der letzten Fahrt an Dümmer See das Original BMW Topcase wie aus dem Nichts aus dem Staub gemacht hat, suche ich Alternativen.
Was ist passiert? Wir waren bereits 120 km unterwegs, meine Sozia lehnte sich zu diesem Zeitpunkt nicht an, wir fuhren ca. 60km/h als ich im Rückspiegel sah, wie das Topcase abgeflogen ist.
Glücklicherweise auf den Grünstreifen nach rechts, so dass der Folgeverkehr nicht gefährdet wurde. Das TC habe ich dann wieder (ordentlich zerkratzt) montiert und wir fuhren 100 km nach Hause.
Die Mechanik, Schloss usw. alles funktionierte tadellos. Allein das Vertrauen fehlt. Ging für kleines Geld als "defekt" weg.
Alternative ist das Givi Maxia V56, etwas größer, ordentliche Qualität und natürlich günstiger als das Original. Allerding tue ich mich mit der Optik der Adapterplatte ohne TC schwer. Bilder hier im Forum hatte ich gesehen.
TopCase wird eigentlich nur auf Urlaubsfahrt oder mit Sozia benutzt.
Bei meiner Recherche habe ich bei Leebmann24 gerade Top Case gross/ weissalu entdeckt. Das Givi ist mit Adapterplatte und Rückenlehne nicht viel günstiger.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... t=77_0128

....nun bin ich am grübeln.....
flypg

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von flypg »

Wenn´s nur für den Urlaub sein sollte, würde ich mir die große Softbag Tasche von BMW Motorrad Volume 50 - 55 lt kaufen.
Ist beim Ein- Ausräumen wesentlich komfortabeler, hat mehr Stauraum und ist leicht.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
daKingchen

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von daKingchen »

Hi Ralf,

Ich hatte das V56 Maxia auf meiner Bandit (hab es immer noch) und war mega zufrieden. Es ist auch größer als das Original BMW Topcase und man konnte ohne Bedenken zwei Helme darin verstauen.
Mit dem Zusatzbremslicht hat es wirklich was her gemacht.
Ich kann das nur empfehlen.
Ansonsten was die Platte angeht, da stimme ich dir zu. Optisch kein Highlight. Ich hab daher mein Topcase immer montiert gelassen.
calador

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von calador »

flypg hat geschrieben: ↑29.10.2020, 12:53 Wenn´s nur für den Urlaub sein sollte, würde ich mir die große Softbag Tasche von BMW Motorrad Volume 50 - 55 lt kaufen.
Ist beim Ein- Ausräumen wesentlich komfortabeler, hat mehr Stauraum und ist leicht.
Die hatte ich mir auch angesehen. Vor allem, weil es auch als Rückenstütze genutzt werden kann. Allerdings verstauen wir auch unsere Helme da drin wenn wir unterwegs sind. Und da trau ich einem "Koffer" etwas mehr Sicherheit zu. Die Monate mit "Bändern" sagt mir weniger zu.
Ralle

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von Ralle »

Ich war bei den Bändern auch am Anfang skeptisch. Ich habe die Softbacktasche aber jetzt zig mal mit Sozius benutzt, und wir sind absolut zufrieden. Ein kleines Schloss lässt sich an den Bändern und am Reissverschluss auch anbringen


Gruss
Ralf
:R1200RT_-_granitgrau:
Harti
Moderator

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von Harti »

Moin Ralf,

schau doch mal hier rein: https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=12&t=29565

Die Alternative ist noch günstiger!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
peter_szocs92

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von peter_szocs92 »

Hallo,

ich habe die Shad 59x montiert und bin super zufrieden, ein Stauraum von fast 60L, der nach bedarf versetellbar ist. Adapterplatte für die RT plus Topcase plus Rückenlehne um die 450 €.


Grüße
Peter
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von Tourenfahrer »

für mich gibt es absolut keine Alternative.
weil
nur mit dem Original Topcase gibt es die Freigabe von BMW von 180 km/h :shock:
alle anderen bieten und empfehlen ein Vmax von 130 km/h :roll:
und da ich auch mal ein Auto mit 135 km/h überholen möchte :schwitz:
lieber das Originale
zudem sieht es besser aus, unsere beiden Helme passen rein (Schubert C3 pro und Nolan 104)
habe eine coole Innenbeleuchtung und das Bremslicht
ist aber alles Ansichtssache :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von RT-Kalle »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑30.10.2020, 08:47 für mich gibt es absolut keine Alternative.
weil
nur mit dem Original Topcase gibt es die Freigabe von BMW von 180 km/h :shock:
alle anderen bieten und empfehlen ein Vmax von 130 km/h :roll:
und da ich auch mal ein Auto mit 135 km/h überholen möchte :schwitz:
lieber das Originale
zudem sieht es besser aus, unsere beiden Helme passen rein (Schubert C3 pro und Nolan 104)
habe eine coole Innenbeleuchtung und das Bremslicht
ist aber alles Ansichtssache :mrgreen:
Udo: :up: :up: :up:
Allerdings habe ich meine liebe Not mit meinem Systemhelm 7 und angedocktes Sena 10 R. Da muss der Helm direkt auf dem Teppich liegen, dass die TC-Höhe passt.
Gefühlt ein einzelnes Blatt Papier dazwichen wäre schon zuviel. :oops:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
daKingchen

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von daKingchen »

Mit meinem SHOEI habe ich nur die Chance, den Helm liegen (nicht stehend) hinein zu bekommen, wenn ich das SENA 30k demontiere. Das war im GIVI V56 alles kein Problem. Mein Helm lagert daher derweil im Seitenkoffer bei der RT, da er dort ohne Probleme hineingeht.
RT-Kalle

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von RT-Kalle »

Naja, Mario, meiner passt auch nur liegend rein, allerdings mit dem flachen 10R - stehend keine Chance.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
calador

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von calador »

Gestern noch mit BMW Borchardt telefoniert und interessantes Angebot erhalten. Es wird also wieder das Original BMW- Top Case.
Gründe: das einfachere Handling ohne Adapter, Optik.
Besten Dank für den Input.
blueboxertreiber

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von blueboxertreiber »

Hallo Ralf, ich hätte noch ein Krauser K5 mit schwarz lackierter Blende( RT 90 Jahre) und Trägeranbausatz für deine RT zu verkaufen, falls du dich noch nicht endgültig entschieden hast!
Gruß Fred
Der mit der Wildsau tanzte
dschibi

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von dschibi »

Für den handwerklich begabten Biertrinker gibt es auch noch andere Alternativen.

Das hat sich mal ein Kollege für seine K1200 gebastelt.

:prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg aus dem Münsterland, der jetzt die nicht eiernde WollMÜlch-RT fährt!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. - Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte!
Apollo

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von Apollo »

:lol: klasse
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
maRTiz

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von maRTiz »

dschibi hat geschrieben: ↑09.11.2020, 07:56 Für den handwerklich begabten Biertrinker gibt es auch noch andere Alternativen.

Das hat sich mal ein Kollege für seine K1200 gebastelt.

:prost:
Das ist ja der Brüller. :lol: Wie viele Verkehrskontrollen musste er sich schon gefallen lassen?

Nun nur noch den Bremsfallschirm von Ewald drauf und das Bild ist perfekt. :up:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
daKingchen

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von daKingchen »

Mit dieser Top-Case-Variante wuerde ich dauerhaft fahren! Mag dein Kollege das nicht in Serie produzieren? Ich nehme auf jeden Fall eins!
einfachandreas
Moderator

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von einfachandreas »

Das wäre was für meinen ostgotischen Freund Gerd.
Allerdings befürchte ich, dass er die Fäßer mit org. Inhalt und Zapfhahn auf der RT transportieren würde, in den Seitenkoffern wären dann die bzw. das passende Glas. :lol: :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
maRTiz

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von maRTiz »

einfachandreas hat geschrieben: ↑09.11.2020, 08:40 Das wäre was für meinen ostgotischen Freund Gerd.
Allerdings befürchte ich, dass er die Fäßer mit org. Inhalt und Zapfhahn auf der RT transportieren würde, in den Seitenkoffern wären das die bzw. das passende Glas. :lol: :lol:
Mit originalem Inhalt ist es jedoch eine explosive Mischung, wenn damit noch gefahren wird. :D
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
dschibi

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von dschibi »

Neudeutsch heißt sowas ja jetzt "Upcycling". :-)

Meines Wissens hat die Rennleitung die Kreation nie moniert. Allerdings ist der Kollege damit auch nicht zum TÃœV-Termin gefahren.

Der Fasstransport für das "Baumaterial" hat bei verschiedenen Rückfahrten aus der Fränkischen Schweiz im TopCase und den Seitenkoffern jedenfalls problemlos geklappt.
Und die "Fassbelüftung" verlief völlig problemlos. :-)
Georg aus dem Münsterland, der jetzt die nicht eiernde WollMÜlch-RT fährt!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. - Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte!
calador

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von calador »

blueboxertreiber hat geschrieben: ↑08.11.2020, 12:17 Hallo Ralf, ich hätte noch ein Krauser K5 mit schwarz lackierter Blende( RT 90 Jahre) und Trägeranbausatz für deine RT zu verkaufen, falls du dich noch nicht endgültig entschieden hast!
Gruß Fred
Vielen Dank. Krauser kannte ich gar nicht und die sehen richtig gut aus.
Die Entscheidung nicht wieder ein gebrauchtes TC zu kaufen, stand mit der Erfahrung des aktuellen TCs von Anfang fest.
calador

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von calador »

Gestern das neue Topcase abgeholt, Schloss codiert und aufgesetzt.
Da wackelt nichts. Überhaupt nichts. Alles leichtgängig. Schloss mit leichtem Daumendruck zu öffnen.
Der Serviceberater meinte, er hätte das schon gelegentlich gehabt, dass sich die Federn ermüden und die Topcase wackeln.
Leider gibt es die Federn wohl nicht als Ersatzteil.
Der geringe Farbunterschied der mich zum Gebrauchtkauf bewogen hatte, stört (mich) nicht mehr. Das neue TC hat nun inkl. Schlosseinbau und Codierung 550 € gekostet. Vor diesem Hintergrund erscheinen mir die teilweise aufgerufenen Gebrauchtpreise astronomisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hardholgi

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von hardholgi »

Also, da der Threadtitel lautet "Topcase Alternativen", schlage ich als Topcasegegner folgendes vor:
eine Hecktasche von Touratech, die wird einfach auf die Gepäckbrücke aufgeschoben und vorne mit zwei kleinen Riemen fixiert. Dauert ca. 60 Sekunden und hält bombenfest. Sie ist sehr leicht, wasserdicht und fasst locker zwei paar knöchelfreie Wanderschuhe, zwei dünne Regenjacken und noch ein paar Handschuhe obendrauf.
TT_Softcase_03_800.jpg
TT_Softcase_04_800.jpg
Leider führt Touratech die Tasche dieses Jahr nicht mehr im Programm. Vielleicht, weil Kahedo, der Hersteller, in Ruhestand gegangen ist ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Ebsi

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von Ebsi »

:prost:
dschibi hat geschrieben: ↑09.11.2020, 07:56 Für den handwerklich begabten Biertrinker gibt es auch noch andere Alternativen.

Das hat sich mal ein Kollege für seine K1200 gebastelt.

:prost:
Krug- Bräu aus Breitenlesau, sehr gut. Muss nicht immer Kati sein. :up:
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Alter Tecklenburger

Re: Top Case Alternativen

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Ich könnte mir vorstellen das der Onkel im grünen oder blauen Kittel die Plakette verweigert. Material zu dünn.
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Antworten