Foliengeber bei der MÜ

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Haltibo

Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von Haltibo »

Hallo,
Da mein Foliengeber jetzt auch das zeitliche gesegnet hat,Weiß jemand von euch ob dieser Hebelgeber den es bei Leebmann gibt mit der MÜ kompatibel ist? Laut Fahrgestellnummer ist er kompatibel mit meiner MÜ, aber bei mir ist noch der Foliengeber drin.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=16_0823
Grüße
Tourrunner

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von Tourrunner »

Spar Dir den Aufwand , das Geld und Zip das Ding. Schnell gebaut aus einem Feuerzeug. Beiträge wie das geht findest du im Forum und auf Youtube. Ich war da auch erst zögerlich, aber im Nachhinein froh dass ich es gemacht habe. Wichtig vor dem zipen den Tank richtig voll machen
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Haltibo

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von Haltibo »

Ja das mach ich sowieso wollte nur wissen ob es die Möglichkeit gibt mit dem Hebelgeber
Haltibo

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von Haltibo »

Hab das heute mal probiert mit dem zippen.
Wie lange dauert es in der Regel bis die Anzeige wieder aufwacht?
Tourrunner

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von Tourrunner »

Normalerweise solltest du gleich danach fahren. Zumindest habe ich das so gemacht. Bei mir war die Anzeigen nach einiger Zeit wieder da
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Haltibo

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von Haltibo »

Ah Okey. Bin noch nicht gefahren weil ich meinen vorderen Reifen noch aufziehen muss.
Im Steuergerät habe ich den Fehler gelöscht.
Haltibo

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von Haltibo »

Bin heute gefahren nach dem zipppen und ungefähr nach 200 Metern ging die Tankanzeige wieder und zeigt richtig an ✌️👍
AndiManBerlin

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von AndiManBerlin »

Auch meine Tankanzeige (1200RT BJ2009) geht seit letztem Herbst nicht mehr richtig. Die Balken und der BC zeigen noch 60km an und trotzdem geht sie aus.
Also werde ich den Foliengeber "zippen" müssen. Weiß jemand, ob ich das bei vollem Tank mit eingebautem Foliengeber machen kann ? oder exploodiert dann mein Tank
Haltibo

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von Haltibo »

Hallo Andreas,
Der Tank muss sogar randvoll sein!
Beschreibungen wie es funktioniert gibts bei Youtube.
Klaus RT
Moderator

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von Klaus RT »

Damit etwas explodiert muss ein Zündfähigesgemisch vorliegen.
Wenn der Tank so gut wie leer ist.bildet sich mir eingestellter Luft und verdunstet Sprit ein Gemisch, das wäre nicht gut.
Ist der Tank voll, hat er die Luft und damit den Sauerdtoff verdrängt, das verbleibende Luftpolster ist mit Benzindämpfen gesätigt und daher schwer Zündfähig.
Es brennen im Übrigen nur Gase keine Flüssigkeiten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Keylord

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von Keylord »

Darf ich mal fragen was ihr so für Sprit Tankt?
Ich hatte meine R aus 2007, im Jahr 2013 mit 7500Km, von einem Händler gekauft. Ich war noch gar nicht ganz zuhause, da war die Tankanzeige schon defekt.
Im Rahmen der Gewährleistung, gab es natürlich einen neuen Foliengeber. Der hat bis zum Verkauf der R mit 65000Km, im Jahr 2019 gehalten.
Ich habe ausschließlich Aral Ultimate oder Shell V Power getankt, wenn es das nicht gab, zumindest Super Plus.

Da ich keinen Ausfall des Foliengebers mehr hatte, hab ich mir immer eingebildet, dass es zum erhalt des selbigen, eben doch wichtig ist welcher Sprit in den Tank kommt.
Welche Erfahrungen haben die Foliegeber Geschädigten hier so?
Gruß
Herbert
einfachandreas
Moderator

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von einfachandreas »

Keylord hat geschrieben: 24.03.2021, 19:33 Darf ich mal fragen was ihr so für Sprit Tankt?
Ich hatte meine R aus 2007, im Jahr 2013 mit 7500Km, von einem Händler gekauft. Ich war noch gar nicht ganz zuhause, da war die Tankanzeige schon defekt.
Im Rahmen der Gewährleistung, gab es natürlich einen neuen Foliengeber. Der hat bis zum Verkauf der R mit 65000Km, im Jahr 2019 gehalten.
Ich habe ausschließlich Aral Ultimate oder Shell V Power getankt, wenn es das nicht gab, zumindest Super Plus.

Da ich keinen Ausfall des Foliengebers mehr hatte, hab ich mir immer eingebildet, dass es zum erhalt des selbigen, eben doch wichtig ist welcher Sprit in den Tank kommt.
Welche Erfahrungen haben die Foliegeber Geschädigten hier so?
Das war dann aber eine recht Kostenintensive Einbildung. Warum der Foliengeber aufgibt, weiß glaube ich, hier im Forum keiner so wirklich genau. Am Treibstoff bzw. an der Treibstoffart, also ob Super, Super+, Ultimatum oder VPower wird es aber zu 100% nicht liegen.
Das einzige was sich bei oben genannten Sorten verändert ist die Oktanzahl und der Preis.
Mit meiner MÜ habe ich Super+ getankt, wohl eine Empfehlung seitens BMW, sie lief mit Super 95Oktan lediglich etwas rauer. In 7 Jahren und etwas mehr als 70000 km hatte ich nie Probleme mit dem Füllstandgeber gehabt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Keylord

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von Keylord »

einfachandreas hat geschrieben: 25.03.2021, 08:22
Mit meiner MÜ habe ich Super+ getankt, wohl eine Empfehlung seitens BMW, sie lief mit Super 95Oktan lediglich etwas rauer. In 7 Jahren und etwas mehr als 70000 km hatte ich nie Probleme mit dem Füllstandgeber gehabt.
Da hab ich wohl meine Frage nicht richtig formuliert, hätte wohl heißen sollen, .....ob E10 oder normales Super Benzin getankt wird.
Super Plus ist ja auch schon das "Gute".

Da Du das wohl auch überwiegend getankt hast, sehe ich mich in meiner Annahme bestätigt :D
Gruß
Herbert
einfachandreas
Moderator

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von einfachandreas »

Auch bei Super E10 kann ich mir das nicht vorstellen. Aber ich kann es auch nicht ausschließen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Papa Heinrich

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von Papa Heinrich »

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, denn im Ausland ist ja z.T. ein höherer Bio-Anteil im Sprit und da gibt es ja auch keine höheren Werte an defekten Foliengebern und andere sind da ja auch nicht verbaut.
Und was die kostenintensive Einbildung angeht, ich tanke das auch und rechne das so: Super+ ist 12 Ct. teurer als Super E10, das sind bei 20 ltr. man gerade mal der Preis für nicht mal 2 Liter Super E10. Wenn ich mit einer Tankfüllung 30 km weiter komme (und die schaffe ich allemal), habe ich die Mehrkosten wieder raus.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
BMWRT7

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von BMWRT7 »

Bin mir da nicht ganz sicher - aber soweit ich das zuordne sind die

Foliengeber der Generation MÜ wohl anfällig, wenn die Maschinen länger mit leerem oder halbleerem Tank rumstanden.
Mit dem verwendeten Sprit hatte es m.E. nichts zu tun. BMW hat die Teile ja auch in der Anfangszeit recht locker auf Garantie ausgetauscht.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Schorsche51

Re: Foliengeber bei der MÜ

Beitrag von Schorsche51 »

Leerer oder Halbleerer Tank das könnte hin kommen.
Ich Tanke nach jeder Tour voll, einmal nicht, Tank fast leer, Moped 4 Monate nicht bewegt, danach Foliengeber defekt :x: :x: .Zufall???? Vermutung der Geber Trocknet aus.. keine Ahnung.
Foliengeber "gezippt" ohne Erfolg :x: :x: ... erneuert
Gruß Schorsche
Antworten