Öldruckwarnung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Sven73

Öldruckwarnung

Beitrag von Sven73 »

Hallo zusammen,
nachdem ich Freitag meine neue Dicke abholen konnte, habe ich am Samstag die erste große Ausfahrt gemacht.
Habe es auch sehr genossen. Allerdings hatte ich einen Vorfall der mich ein wenig nachdenklich gemacht hat.
Bei Stop and Go durch Kiel wurde sie erwartungsgemäß wärmer, was ja normal ist. Nach einiger Zeit blinkte die dreieckige Warnlampe rot in Verbindung mit dem Öldrucksymbol. Nächste Gelegenheit angehalten, abkühlen lassen, Hauptständer, Ölstand gecheckt. Alles in Ordnung.
Wie kann das zusammen hängen? Ist danach auch nicht wieder vorgekommen. Das Ganze hat sich bei 17 Grad Außentemperatur zugetragen. Service wurde am Donnerstag erst gemacht.
Danke schon einmal für Rückmeldungen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Öldruckwarnung

Beitrag von BMW Gerd »

moin sven,
kann durchaus sein das dein ölstandssensor oder der öldruckschalter nicht richtig arbeitet und ersetzt werden muß. welches bj. ist deine RT?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mimo

Re: Öldruckwarnung

Beitrag von Mimo »

Hallo Sven,
was für eine Viskosität hast Du drin?
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Sven73

Re: Öldruckwarnung

Beitrag von Sven73 »

Baujahr ist 2008, Viskosität müsste ich mal erfragen.
Laufleistung liegt bei38500km.
Mimo

Re: Öldruckwarnung

Beitrag von Mimo »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑26.10.2020, 12:22 moin sven,
kann durchaus sein das dein ölstandssensor oder der öldruckschalter nicht richtig arbeitet und ersetzt werden muß. welches bj. ist deine RT?
Lass diese beiden Optionen ausschliessen.
Bei niedriger Viskosität (<20) und höherer Umgebungs-Temperatur hat meine 09/2005 auch schon ganz kurz reagiert wie beschrieben.
Eine andere Möglichkeit: nach dem Abspritzen hatte ich Feuchtigkeit unten am Öldrucksensor. Nur ein kleiner Wassertropfen in der Gummitülle hat Alarm bewirkt. Am nächsten Tag war alles trocken und der Spuk vorbei.
Weiss der Vorbesitzer etwas mehr?

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Sven73

Re: Öldruckwarnung

Beitrag von Sven73 »

Habe mal mit dem Freundlichen telefoniert. Ich solle mal vorbei kommen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wäre wohl keine große Sache und dann wüsste man mehr.
Werde berichten was dabei raus gekommen ist.

Gruß

Sven
DirkHermes
Webmaster

Re: Öldruckwarnung

Beitrag von DirkHermes »

Bei Stop and go kann das Öl auch wärmer als gewünscht werden. Wenn ich mich richtig erinnere, war auf der rechten Balkenanzeige im FID die Öltemperatur. Da keine Kühlung durch Fahrtwind vorhanden, kann das auch zu dem Effekt führen.
Sven73

Re: Öldruckwarnung

Beitrag von Sven73 »

Hallo Dirk,
das ist sicher richtig, aber bei 17° und nach ca. 10 schon?
Wie soll es denn im Sommer werden, falls man mal im Stau steckt?
Bei meiner 12ér GS MÜ hatte ich es bei 35°und einer Stunde Stau nicht.
Antworten