Seltsamer Gestank

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Castrooper

Seltsamer Gestank

Beitrag von Castrooper »

Hallöchen zusammen,
letzte Woche habe ich meine RT Bj. 2009 entgegen nehmen können und habe sie natürlich gleich genutzt. Dummerweise bin ich direkt in einen Regenschauer gefahren. Also ab nach hause und das Mopped in die Garage gestellt. Auf Grund der Wärme der Maschine verdamfte natürlich ein Großteil des Wassers recht fix und es damfte ein wenig. Als ich vor dem Motorrad stand stieg mir aber ein Geruch in die Nase, welcher so gar nicht passen wollte. Dieser ist von mir auch nicht 100%tig einschätzbar. Es roch ein wenig nach schmurgelndem Plastik o. Ä.. Am nächsten Tag dann ein erneuter Fahrversuch, nach ein paar km trat der selbe Geruch erneut auf, war zu dem Zeitpunkt allerdings auf der Autobahn, dauerte so. ca. 2 Minuten und verschwand. Er kam wie durch einen Kamin von unten, zwischen Tank und Cockpit, hoch. Ich Schätze mal, dass das nicht normal sein sollte. Hat damit ggfls. schon jemand Erfahrung oder kann vielleicht herleiten woher das kommen kann?

Gruß
Christoph
Klaus RT
Moderator

Re: Seltsamer Gestank

Beitrag von Klaus RT »

Könnte das ein Ölgeruch sein, eventuell aus Richtung des Ölkühlers?
Sitzt der Ölverschlußstopfen richtig ist da auch eine Dichtung drin?
Ist ggf. einer der Zylinder leicht Ölig?
Den Zylinderfuss mal auf Undichtigkeiten kontrollieren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Castrooper

Re: Seltsamer Gestank

Beitrag von Castrooper »

Danke für die Schnelle Antwort, ich werde das morgen mal überprüfen.
Würde dazu passen, dass sich gestern der BC mit einem Ausrufezeichen gemeldet hat, was laut Handbuch wohl bedeutet, dass der Ölstand niedrig ist.
Zumindest war auf dem Garagenboden nicht ersichtlich, dass da irgendwo Öl ausgelaufen ist.
Klaus RT
Moderator

Re: Seltsamer Gestank

Beitrag von Klaus RT »

Mal einen Blick ins Schauglas geworfen? Im allgemeinen wartet man nicht, das der BC was meldet.
Sondern kontrolliert den Luft / Öl gekühlten Boxer regelmäßig, am besten nach jeder Fahrt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Castrooper

Re: Seltsamer Gestank

Beitrag von Castrooper »

Oha, habe die Dienstag erst bekommen und dann am Wochendende das erste Mal gefahren. Aber ein netter Hinweis!
Whiteboxer

Re: Seltsamer Gestank

Beitrag von Whiteboxer »

Hallo,
ich finde jedes Motorrad stinkt wenn es geregnet hat und man stellt es ab.
Alle meine Bikes haben diesen muffigen "Duft aus der Gruft" wenn sie vom Regenschauer in die Garage kommen.
Ich würde mir nicht unnötig und übereilte Sorgen machen.
Wir riechen ja auch manchmal seltsam ... oder ? :-))
LG Tom
einfachandreas
Moderator

Re: Seltsamer Gestank

Beitrag von einfachandreas »

Deine Wahrnehmung täuscht dich nicht, der Geruch ist da.
Aber es ist absolut ungefährlich, da ist nichts undicht, ich nehme an das ist eine Mischung aus Schmutz und Wasser die diesen Geruch produziert.
Diesen Geruch genau zu beschreiben schaffe ich auch nicht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
daKingchen

Re: Seltsamer Gestank

Beitrag von daKingchen »

Ich nenne es immer den lieblichen Geruch nach Motorrad wenn meine Frau wieder meckert, dass das Motorrad stinkt :lol:
Der Niederrheiner

Re: Seltsamer Gestank

Beitrag von Der Niederrheiner »

Meine richt auch jedesmal wenn sie nass geworden ist und dann das Wasser verdampft.
Ob das nun mit deinem Duft übereinstimmt, ja
man ja nun hier leider nicht vergleichen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Castrooper

Re: Seltsamer Gestank

Beitrag von Castrooper »

Vielen Dank für eure Antworten. Unter der Maschine ist alles sauber und trocken, Öl ist auch genügend drauf. Also im Auge behalten.
Hermeskeiler

Re: Seltsamer Gestank

Beitrag von Hermeskeiler »

Diesen Geruch würdest du auch wahrnehmen, wenn du mit deinem Auto durch Regen fährst, dann in der Garage abstellst und die Haube öffnest.. und wartest...
Es ist tatsächlich nur "Abrieb" der Bremsen und die Verdampfung des heißen Wasser der Auspuffanlage, welches beim Auto nicht so schnell auffällt, weil drunter, beim Mopped offen.
Mach dir also diesbezüglich keine Gedanken.
Ich bin, wo ich bin.
Marc B

Re: Seltsamer Gestank

Beitrag von Marc B »

Ich habe das auch alle paar Tage mal, dass meine R1250RT leicht nach verbranntem Kunststoff riecht.
Der Zeitpunkt ist recht willkürlich, Hauptsache die Dicke ist warmgelaufen.
Bremsen, Kupplung oder verbranntes Öl sind es nicht, das riecht anders.

Gefunden habe ich bisher noch nichts, aber ich suche weiter.
sergeant

Re: Seltsamer Gestank

Beitrag von sergeant »

Meine RT riecht auch so, ungefähr der Geruch von verschmortem Plastik und (Motor)-Öl, welches verbrennt. Hatte neben meiner RT auch meine 1150GS (Ursache war Ölnebel um das Schauglas), mein 325i (Undichte Ventildeckeldichtung, Öl auf Krümmer gesuppt), mein 330i (Undichte Kurbelwellengehäuseentlüftung, hat auf Motor gesuppt) und mein Z4, hier war es eine Mischung aus falsch eingestellter Bremse und verschlissenem Radlager.

Das waren alle BMW's die ich je besessen habe und alle haben sie einen ganz ähnlichen Geruch abgesondert. Nach was wohl die K1600 riechen wird, die ich im Blick habe?
sergeant

Re: Seltsamer Gestank

Beitrag von sergeant »

Noch ein Nachtrag: Ich weiß nicht wie affin du mit Boxern oder allgemein BMW's und Motorrädern bist - meiner Erfahrung nach saufen vor allem die Boxer relativ viel Öl (auch bei Porsche & Käfer, jedoch eher weniger bei Subaru). Ein Motorrad wird bei sachgemäßer Behandlung immer etwas mehr Öl brauchen als ein Auto, da höher gedreht wird und öfter belastet wird, außerdem sind die Dichtungen meist strenger der Witterung ausgesetzt.

Es gibt allerdings ein paar Dinge die man, speziell als Boxerpilot, dagegen tun kann. Neben sachgemäßer Behandlung und Warmfahren sollte man hochwertiges Öl und hochwertige Zündkerzen verwenden sowie die Wartungsintervalle einhalten. Eine heiße Boxer sollte nicht auf dem Seitenständer kalt werden, da das heiße Öl dann im linken Zylinder abkühlt und beim nächsten Anlassen noch im Zylinder verweilt und dann sofort verbrennt. Also nach der Tour immer gerade abstellen.

Speziell bei unseren Boxern ist das Ölding ein echt emotionales Thema, da die Streuung aufgrund der hohen Zahl an Fahrern und den damit verbundenen Nutzungsprofilen sehr hoch ist. Du wirst Leute finden deren Motorräder so gut wie nie nach Nachkippen verlangen und du wirst Leute finden die 1l/1.000km für normal halten, manche BMW-Werkstätten gehören da sogar dazu. Zusätzlich erleichtert BMW uns das Ölthema mit defekten und ungenauen Sensoren sowie einem kompliziertem Prozedere beim Ablesen im Schauglas. So muss die Maschine warmgefahren sein und ca. 10m auf dem Hauptständer gestanden haben bevor das Schauglas verlässliche Werte liefert. Also immer genau dann wenn man eigentlich Zeit hat Öl zu checken (vor der Abfahrt oder wenn heiß beim Tanken) dann stimmt die Anzeige nicht. Da muss man sich echt am Riemen reißen.

Wichtig ist das Prozedere beim Ablesen einzuhalten und konstant zu halten und so ein Gefühl für den Ölverbrauch bei deiner Fahrweise und Maschine kennen zu lernen und diesen dann einfach zu akzeptieren, vorausgesetzt natürlich es liegt kein Defekt vor. Nimm 1l Öl mit auf langen Reisen.
Antworten