Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Spessartdriver

Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Beitrag von Spessartdriver »

Hallo,

gibt es einen Grund warum BMW bei der RT (und eventuell noch andere) eine Trockenkupplung verbaut hat?
Ich kenne bis dato bei Motorräder nur die Lamellenkupplung die ja kaum einem Verschleiß unterliegt. Wenn ich mir ansehe welcher Aufwand notwendig ist um bei der RT die Kupplungsscheibe etc. zu wechseln frage ich mich schon warum man hier so ein "Verschleißteil" verbaut.
Aber möglicherweise gibt es ja dafür eine plausible Erklärung.

Gruß
Roland
Klaus RT
Moderator

Re: Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Beitrag von Klaus RT »

Da die neuen schon wieder Nassumpfkupplungen sind hat das historische Gründe

> klicken < ein Artikel der Motorradonline aber nur im Auzug
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Spessartdriver

Re: Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Beitrag von Spessartdriver »

Besten Dank Klaus für den Link,
ich denke da ist BMW etwas spät dran mit der Umstellung aber andererseits ist die Fahrweise scheinbar ein erheblicher Faktor wenn es um die Standzeit der Kupplung geht.
Gibt es dazu weitergehende Tipps oder Hinweise?
Ich werde zumindest die "Motorbremse" bei der BMW nicht mehr einsetzen.

Gruß
Roland
Klaus RT
Moderator

Re: Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Beitrag von Klaus RT »

Spessartdriver hat geschrieben: ↑11.09.2020, 18:25 Besten Dank Klaus für den Link,
ich denke da ist BMW etwas spät dran mit der Umstellung aber andererseits ist die Fahrweise scheinbar ein erheblicher Faktor wenn es um die Standzeit der Kupplung geht.
Gibt es dazu weitergehende Tipps oder Hinweise?
Ich werde zumindest die "Motorbremse" bei der BMW nicht mehr einsetzen.

Gruß
Roland
Dann gebe auch kein Gas mehr, ist die gleiche Logig.
Schleifende Kupplung ist zu vermeiden.
Ansonsten wirkt positiv wie negativ Beschleunigung durch den Motor gleich auf die Kupplung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Spessartdriver

Re: Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Beitrag von Spessartdriver »

sorry,
sehr unpräzise formuliert, meinte natürlich die Motorbremse durch runterschalten, nicht Gas wegnehmen

Gruß
Roland
Klaus RT
Moderator

Re: Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Beitrag von Klaus RT »

Du kannst auch beim runterschalten zügig einkuppeln.
Meine Kupplung hat jetzt 115TKm runter.
Wir hatten hier auch schon 140Tkm mit der ersten Scheibe.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Beitrag von haraldo »

ihr macht ja einem mut hier -> bin dato über 140tds km und immer noch 1.kupplung indus.......und hoffe doch, dass das auch noch weiterhin SO bleibt ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
kohli

Re: Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Beitrag von kohli »

Nach 216 tkm musste das Ganze wegen ungewöhnlicher Geräusche und Unregelmäßigkeiten mal geöffnet werden.
Und siehe da, es war nicht mal die Kupplung selbst, sondern "nur", daß Kupplungsnehmerzylinder und Druckstange (sag ich jetzt mal so) miteinander "verwachsen" waren; sozusagen eine Einheit bildeten. :blink1:
Klar gab es Anlauffarben und einen gewissen, aber nur sehr geringen, Verschleiß. Die Kupplung hätte es bei genügsamer Fahrweise, so wie immer, noch eine ganze Weile gemacht. Da wir aber einmal "dort" waren, ist alles getauscht worden. :P
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
joey

Re: Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Beitrag von joey »

Trockenkupplungen sind anfälliger beim Rutschvorgang und haben dadurch vor allem bei häufig rutschender Kupplung (z.B. Fahranfänger oder auch Einsatz in schwierigerem Gelände) eine geringere Lebensdauer. Im üblichen Einsatz (auch sportliche Fahrweise) sind deutlich mehr als 100.000 km durchaus Standard wie bereits vorher geschrieben. Ein "normaler" Schaltvorgang ist unschädlich egal ob rauf oder runter (vergleichbare Beanspruchung in beide Richtungen).

Trockenkupplungen haben allerdings auch Vorteile: sie trennen wesentlich sauberer, da kein Schleppmoment durch das Öl vorhanden ist. Dadurch haben sie auch einen geringeren Leistungsverlust (besserer Wirkungsgrad), und sie arbeiten über den gesamten Temperaturbereich gleichmässiger. Wer sich einmal die zahlreichen Threads über BMW Boxer und Lamellenkupplungen durchliest, weiss wovon ich rede. Auch ist man bei der Wahl der Ölsorte unabhängiger, da diese bei der Trockenkupplung den Kupplungsvorgang natürlich nicht beeinflusst.

Ebenso wie einige Vorschreiber hatte ich mit Trockenkupplungs - BMWs nie Probleme auch bei höheren km-Leistungen (und trotz Geländeeinsatz :wink: ). Also Rauf- und Runterschalten ganz normal. Wenn du die Motorbremse durch Runterschalten weniger einsetzt, riskierst du eher ein Bremsscheibenschaden als einen Kupplungsscheibenschaden, zumindest jedoch erhöhten Bremsbelagverschleiss.
andy0815

Re: Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Beitrag von andy0815 »

joey hat geschrieben: ↑14.09.2020, 11:47 ... Auch ist man bei der Wahl der Ölsorte unabhängiger, da diese bei der Trockenkupplung den Kupplungsvorgang natürlich nicht beeinflusst.
Stimmt! Im Gegensatz zu den Motoren mit Nasskupplung kann man für den Motor hochwertigeres Öl fahren! Die Additive würden sonst die Kupplung versauen.

Die Trockenkupplung verträgt auch sportliche Fahrweise. Ich fahre recht viele Kilometer Rennstrecke und Rennen im Jahr mit einer R1200S mit der originalen Kupplung. Bisher ohne Probleme. Auch Rennstarts waren bisher kein Problem. Man muss halt aufpassen das mit schleifender Kupplung nicht der Belag überhitzt...

Nebenbei. Die Verwendung einer Trockenkupplung liegt nahe, wenn die Kurbelwelle längs zum Fahrzeug läuft. Siehe K-Modelle. Eine Nasskupplung ist dort technisch wesentlich aufwändiger zu realisieren.



Beste Grüße
Andreas
Spessartdriver

Re: Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Beitrag von Spessartdriver »

Nachdem was ich hier so von euch lese ist die Trockenkupplung im Motorrad nicht zwangsläufig ein wartungsintensives Bauteil, ähnlich dem im PKW , da habe ich mich von einigen Beiträgen im www etwas verunsichern lassen. Da ist oftmals von einem Kupplungsschaden weit vor den 100tkm die Rede.
Und es gibt auch noch ein paar plausible Erklärungen wie die Lage der Kurbelwelle sowie die Abhängigkeit bei der Wahl der Ölsorte und das, gerade bei kaltem Motoröl, sehr geräuschvolle Gang einlegen.

Gruß
Roland
illfurther

Re: Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Beitrag von illfurther »

Im PKW ist die Kupplung auch nicht wartungsintensiv. Es ist wie bei unseren Motorrädern. Wer die Kupplung schleifen läßt bekommt früher eine neue, wer vernünftig damit umgeht behält seine Alte länger. :D
Das laute Gang einlegen ist doch nur die akustische Schaltkontrolle, für die die nicht mehr so gut auf die Ganganzeige sehen können..... :sorry:
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Starveiter

Re: Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Beitrag von Starveiter »

Was bei der Trockenkupplung noch den Verschleiß in die Höhe treiben kann, ist ein defekter Kurbelwellensimmering.
Da saut Öl auf die Kupplung und macht diese kaputt (ist mir mal bei meiner G/S passiert)
Veit
R1200RT Bj 2009
andy0815

Re: Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Beitrag von andy0815 »

Ja, ist der Simmerring der Kurbelwelle oder der Ausgleichswelle hin, ist es auch die Kupplung. Der organische Belag der originalen Kupplungsscheibe saugt Öl auf und dann ist Wechseln angesagt. Alternativ gibt es Kupplungsscheiben mit Sintermetall. Die funktionieren auch gut und wenn die verölt sein sollten, kann man die wieder abwischen.


Beste Grüße
Andreas
Grebmal

Re: Frage eines Neuling zur Trockenkuplung

Beitrag von Grebmal »

Bei mir hält eine Kupplung nicht so lange. Sowohl bei der R 1100 R als auch bei der R 1200 R war die Kupplung nach ca. 60.000 KM fällig. Ich vermute, bei der R 1250 RT wird es ähnlich sein.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Antworten