MÜ Startet nicht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Sturmreiter

MÜ Startet nicht

Beitrag von Sturmreiter »

Hallo zusammen,

ich brauch mal die geballte Erfahrung des Forums, in der Hoffnung ein anderer hatte es schon mal mit ähnlichen bis gleichen Symptomen zu tun.
Ich beschreibe mal:

Samstag mittag bin ich einkaufen. Motorrad startet ganz normal. Samstag zu Abendrunde: nichts.
Normal drehe ich den Schlüssel, im Display steht erst BMW Motorrad, dann Check, ein kurzes Surren, irgenwelche Relais o.ä. klackern.
Das alles ist nicht passiert. Es kam gleich die Anzeige der gefahrenen Kilometer. Blinker geht, Warnblinker geht, Scheibe fährt hoch und runter, ich kann durch den BC klicken, Radio geht, Fernlicht geht, nur beim Druck auf den Anlasser tut sich nichts. Es stand auch nichts mit EWS im Display.
Sonntag vor dem Mittag hab ich es probiert: nichts. Sonntag nachmittag: alles normal.
Dienstag: nichts. Ich habe es dann in ca. 5 Minuten Abständen immer wieder versucht, auf einmal ging es.
Ich ab zur Werkstatt. Die konnten mir dazu auch nichts sagen. Zumal da der Fehler auch nicht auftrat und der nette junge Mann meinte, da nutzt auch der Fehlerspeicher nichts.

Ich habe auch den 2. Schlüssel, sowie den Notfallreserveschlüssel ausprobiert. Nüscht.
Die Leitungen im Bereich des Lenkers sehen soweit auch völlig okay aus, soweit man das sieht ohne etwas zu demontieren.

Was'n nu? Ich hab nur nicht grade Lust irgendwann in Posemuckel zu stehen mit einer Maschine, die mich nicht nachause bringt.
Ich hatte das im Frühjahr schon mal, da ging es aber nach einigen malen Schlüsseldrehen und seit dem war auch Ruhe, weswegen ich der Sache keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt habe.
Ich habe sogar die Maschine ein Stück weiter geschoben, Elektromagnetische Störfelder und so.

Kennt einer das? Was für Ideen habt Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße.

Christoph
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: MÜ Startet nicht

Beitrag von Mike-on-Tour »

Sind die Schaltereinheiten an deiner MÜ schon getauscht worden? Das war in den Anfangsjahren mal ein großes Thema. Wenn du die Suche bemühst, wirst du einiges finden.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Thomy

Re: MÜ Startet nicht

Beitrag von Thomy »

BMW hat schon seit längerer Zeit immer wieder Probleme mit den Schaltereinheiten.
Wenn also gar nichts geht beim Drücken des Starters könnte dies auf einen Defekt des Schalters hinweisen.
Bei einigen wurden schon die Schaltereinheiten gewechselt, sowohl rechts wie auch links.

Dein :P müsste aber ausmessen können ob sich beim Drücken was tut.

EDIT: Mike, Du warst wieder nen tacken schneller :lol:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: MÜ Startet nicht

Beitrag von Mike-on-Tour »

Thomy hat geschrieben: ↑19.08.2020, 13:09 EDIT: Mike, Du warst wieder nen tacken schneller :lol:
Ich bin ja auch Webmaster :lol:
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Klaus RT
Moderator

Re: MÜ Startet nicht

Beitrag von Klaus RT »

Ich weiß nicht wie sich eine Störung der Ringantenne äußert, ob dann garnichts geht oder alles außer anlassen, wäre eine Vermutung.
Die andere wäre ob es an dem Tag besonders Heiß war, Stand das Moped mit dem Lenker in der Sonne?
Welches BJ? Sind bei Dir schon Mal Griffamaturen getauscht worden? Da gab es bei der MÜ reichlich Probleme.

Du könntest versuchen mit Kälte Spray die Griffamatu,r für das starten, zu kühlen und anschließend versuchen zu starten.

Im Forum schreiben und dann anfangen zu telefonieren ist auch niocht von Vorteil.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 19.08.2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sturmreiter

Re: MÜ Startet nicht

Beitrag von Sturmreiter »

Keine Ahnung, woran erkenne ich das?
Es sind aber die, wo keine Symbole (Federbein) drauf sind, sondern wo ASC und ESA auf dem Schalter steht.

Schalter war aber ein Hinweis worauf ich mal achten kann. Ich kleine Schlampe hatte die Abdeckung nicht auf der Maschine und es hatte geregnet ...
Nur schwer zu glauben, daß das ausgerechnet innerhalb der 30 Minuten, die ich da mit probieren und warten verbracht habe, soweit getrockent sein soll, wo doch vorher schon zwei Stunden die Sonne drauf schien.

Und noch vor dem Drücken, kommt ja der Selbsttest, der gar nicht erst anläuft.
BMWRT7

Re: MÜ Startet nicht

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Christoph,

soweit ich es noch in Erinnerung habe, waren die Schalterprobleme bei der MÜ ehr "Hitze-Wärme" Probleme - wie oben schon erwähnt, konnte der ein oder andere dann mit Eisbeutel oder Spray die Schalter wieder dazu bewegen, das zu tun, wofür sie an der RT angebracht sind.
Das Problem ist aber bei BMW bekannt und wenn die RT regelmässig in der Werkstatt war, sollte man das ggf. in der Werkstatthistorie abfragen können, was wie oder wo schon mal getauscht wurde.
Bei Dir scheint die rechte Griffseite die Probleme zu machen - wenn da keine Kulanz oder Garantie mehr greift, ist das nicht ganz billig zu lösen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Sturmreiter

Re: MÜ Startet nicht

Beitrag von Sturmreiter »

Hallo Hans-Dieter,

ich mag an die Schalter nicht so recht glauben. Ein Schalterdefekt zeigt sich doch erst, wenn der Schalter tun soll wofür er gemacht wurde: schalten. Aber soweit kommt es ja gar nicht erst. Schon die Anzeige: BMW Motorrad und CHECK beim einschalten der Zündung kommt nicht. Aber halt auch nichts weiter. Keine Fehlermeldung. Es erscheint sofort die normale Displayanzeige, die man sieht, nachdem der Selbsttest durchgelaufen ist.
Wolfgang(RO)

Re: MÜ Startet nicht

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Alte und neue Schaltereinheiten kann man unterscheiden. Die alten hatten Folientaster ohne fühlbare Schaltrückmeldung. Die neuen haben Mikroschalter drin bei denen das Schalten gefühlt werden kann. Das gilt für die kleinen Schalter. Startknopf und Notaus konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Bei den alten gab es Probleme bei den Folientastern und generell beim Flexlayer (hohe Temperaturen / Feuchtigkeit). Bei mir fiel zuerst die Hupe aus, dann die Rückstellung der Blinker. Die Schalter wurden vor Jahren auf Garantieverlängerung ausgetauscht. Danach ging das anscheinend auch auf BMW Kulanz. Ob das aber nach 10 Jahren Immer noch der Fall ist ????
Sturmreiter

Re: MÜ Startet nicht

Beitrag von Sturmreiter »

So, liebe Forumisti,

ich habe weiter geguckt und mal drauf geachtet: es sind die neuen Einheiten mit Mikroschaltern. Ich fühle einen deutlichen Druckpunkt.
Feuchtigkeit möchte ich auch ausschließen. Ich bin gestern zwei Stunden im dunkeln von Prenzlau nach Berlin gefahren, die Hälfte davon im Regen. Als ich wieder bei mir war, habe ich das noch drei mal probiert, es ging jedes mal.
Jetzt eben, um 21.00 Uhr, ging nichts. Und es hat den ganzen Tag nicht geregnet bei mir. Es kommt gleich die Kilometeranzeige, Uhrzeit und die Restreichweite. Die Nutze ich beim Fahren aber nicht, und habe da immer den Reifendruck zu stehen. Und auch die Gesamtkilometer lasse ich mir nie anzeigen, sondern immer die Tageskilometer. Mag das was damit zu tun haben?
Wärme mag ich auch ausschließen, denn so warm ist es jetzt nicht draußen und Sonne hat da schon ein paar Stunden nicht mehr drauf geschienen.

Ich werde mich wohl morgen mal mit einem TORX Schraubenverdreher Größe 25, einer Taschenlampe und etwas Kontaktspray bewaffnen und gucken, was mir da so begegnet.

Ich hasse das das. Ich habe Urlaub und wollte schöne ausgedehnte Tagentouren machen. :x:
Sturmreiter

Re: MÜ Startet nicht

Beitrag von Sturmreiter »

Es war die Schaltereinheit rechts. Der Start/Kill Schalter hatte ein Problem.
Kommt also auch bei den Einheiten mit Mikroschaltern vor.
BMWRT7

Re: MÜ Startet nicht

Beitrag von BMWRT7 »

Hatte ich mir ja schon gedacht. Siehe mein Beitrag oben.
Und - kamst Du mit einer Garantie/Kulanz-Lösung hin oder wie viel durftest Du auf den Tresen legen ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Sturmreiter

Re: MÜ Startet nicht

Beitrag von Sturmreiter »

275 Kröten.
Eine Stunde Arbeit für Fehlersuche und Montage + 142€ netto für die Schaltereinheit.
Antworten