Gesundheitsfragen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Selbstfahrer

Gesundheitsfragen

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo,
ich bin vor der RT deren Kauf ich von den Fahreigenschaften bis heute in keiner Weise bereut habe eine Honda ST1100 gefahren.
Dabei hatte ich in den 22 Jahren keinerlei Probleme beim Fahren.
Nun aber in den 3 Jahren RT bekomme ich bei Tagestouren starke Verspannungen im linken Hals/ Schulterbereich bis hin zu Schmerzen
je nach Bewegung als würde jemand mit einem Messer zustechen. ( Wobei mir das noch nicht passiert ist und ich es mir nur so vorstelle )
Dann habe ich Abends leicht angeschwollene Schienbeine bis in den Fuß.
Auch kommt es nsch Stunden auch schon mal zu Schmerzen im Sitzbereich. Da ich zur RT Zeit gegelmäßig geritten bin,
gehe ich davon aus, dass mein Hintern durch den harten Sattel etwas abgehärtet war.
Hat jemand von Euch auch mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen ?
Ich hatte mal an einem Tag die Sitzbank tiefer gestellt, aber ohne wirkliche Besserung. Ich bin 1.88 groß.
Gruß
Günther
eluisepellmoe

Re: Gesundheitsfragen

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Günther,

wir werden halt alle älter und damit anfälliger für Gebrechen aller Art. Je nach Wetterlage tut mal der Hintern weh, mal die Schulter, mal die Knie, aber das kann uns doch nur noch härter machen :lol: Besonders hart wird es allerdings, wenn Temperaturen jenseits der 30°C Marke herrschen. Wohlfühltemperatur zwischen 15°C und 25°C, da kann ich auch 400-500 km fahren, natürlich mit Pausen...Ich denke, es ist fast normal, dass derartige Beschwerden mit zunehmendem Alter immer öfter auftreten....man könnte aber auch ein wenig trainieren :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Mimo

Re: Gesundheitsfragen

Beitrag von Mimo »

Hallo Günther,
habe keine Beschwerden nach oder während der Touren. Lediglich das verlängerte Rückgrat meldet sich gelegentlich.
Etwas Gymnastik hat bei mir regelmässig geholfen.
Liebe Grüsse
Mimo
RT-Tourer

Re: Gesundheitsfragen

Beitrag von RT-Tourer »

Mach einfach
Funktionsgymnastik :up: , hilft immer

Gruß Horst
RTPeet

Re: Gesundheitsfragen

Beitrag von RTPeet »

Hallo Günther,
ähnliches hatte ich auch. Nach längerer Fahrt immer Verspannungen in den Schultern.

Hab eine Lenkererhöhung dran gebaut und weg war es.

Gruß

Peter
RT-Fahren macht Spaß ;-)
Apollo

Re: Gesundheitsfragen

Beitrag von Apollo »

Hallo Günther,

ja ich kann Dein Schmerz nachvollziehen und habe ähnliche Probleme. Bei sehr langen Fahrten fängt es an der rechten Schulter an. Zuerst ein Gefühl als legt jemand die Hand auf. Dann wird es stärker und zentriert sich auf eine Stelle. Dann ein Stechen wie mit einer Nadel oder Messer. Das hatte ich aber schon bei der Honda.
Mein Physiotherapeut meint Verkrampfung und Fehlhaltung Hand, Arm, Schulter. Eventuelle Verengung der Nervenbahnen. Ich habe erkannt wenn ich einen Druck spüre und mich ein weinig weiter nach vorn beuge geht es wieder weg. Da es bei mir rechts ist hilft auch das Loslassen vom Gas ( Tempomat an ) Fingerübung. Bewusst locker Sitzen. Schultern runter Kopf hoch. Das sind nur minimale Bewegungen helfen mir aber sehr.
Versuchs mal.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
RT Taxi

Re: Gesundheitsfragen

Beitrag von RT Taxi »

Hallo Günther,

BMW ist bekannt für eine Ungenügend Note was Sitze anbelangt, ob das RT oder GS ist. Wenn der Allerwerteste nicht passt und schmerzt bleib nur die Suche nach Ersatz bei anderen Sitz Anbieter oder erfahrenen Sattler übrig. Habe auf beiden Bikes RT und GS dieselben Probleme, andere haben das nicht.(Glückliche Biker) Es ist so individuell wie auch die Suche nach einem guten Ersatz. Viel Glück bei der Suche. Ein Vorteil ist dass verschiedene Anbieter Sitzbänke zum Testen anbieten. Also erstmal 150km abfahren, Ersatzbank drauf und wieder 100km abfahren. Das könnte die Suche positiv beeinflussen.
Grüsse aus der Eifel.

Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
witzi

Re: Gesundheitsfragen

Beitrag von witzi »

Selbstfahrer hat geschrieben: ↑03.08.2020, 13:45 Hat jemand von Euch auch mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen ?
Ich hatte mal an einem Tag die Sitzbank tiefer gestellt, aber ohne wirkliche Besserung. Ich bin 1.88 groß.
servus,

hast du bei den Sitzen noch die Originalversion ??
versuche doch einfach mal in der Nähe einen Kollegen mit demselben Typ zu finden, der eine andere Sitzbank drauf hat, und bau sie mal bei deinem Moped drauf.

ich bin zwar kleiner als du (172cm), hatte aber lange Zeit Rückenschmerzen so ab 200 km
Andere Sitzbank drauf, und gut wars. Den Hersteller gibt es leider nicht mehr.
Auch lange Strecken sind kein Problem mehr
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BMWRT7

Re: Gesundheitsfragen

Beitrag von BMWRT7 »

tja - die alten Knochen brauchen halt etwas mehr Pflege .....

so ist das im Leben .... früher konnte ich 10 Bier trinken und hatte keine Probleme ...... heute tut mir der Arm schon beim 2. weh......

Spass bei Seite - die Alten Knochen und die alten Muskeln brauchen schon ein wenig mehr Beachtung - wie oben schon erwähnt, Muskeltraining und Ausdauersport (muss nicht intensiv sein - aber regelmässig) sind da Gold wert.
Für mich gibt es jedenfalls nichts schlimmeres als "Unlocker/verkrampft auf der Maschine zu sitzen"
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: Gesundheitsfragen

Beitrag von RT-Kalle »

Tja, bei meinen 189 cm hatte/habe ich auch Probleme im Nacken.
Auf der 11er hatte ich dann eine Lenkererhöhung verbaut. Das half aber nicht ganz.
Das Problem ist einfach, dass wir einen Tourer fahren, der km-hungrig ist und damit zu längerer Fahr-Zeit verleitet.
Leg enifach öfter mal ne Pause ein und mache Entspannungsübungen.
Mit der LC fahre ich die die Scheibe soweit herunter, dass der obere Scheibenrand nicht mehr in meinem Sichtfeld ist.
Außerdem habe ich auf der LC einen sog. "Throttle Rocker" am Gasgriff montiert.
Mit dem Tempomaten ist der eigentlich gar nicht nötig, aber
1. gibt es Strecken, die sich mit Tempomat nicht fahren lassen (z.B. Passfahrten) und
2. lässt sich mit dem Hebel am Gasgriff mit dem Handballen schon unverkrampft beschleunigen. Die Finger liegen dann dabei locker auf dem Handgriff.

Hast du wegen den Beinen schon an eine Tieferlegung der Fußrasten gedacht?

Und für deinen Allerwertesten gibt es gute Sattler, die deine Ergonomie gut unterstützen. (Eigenerfahrung auf der 11er)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Selbstfahrer

Re: Gesundheitsfragen

Beitrag von Selbstfahrer »

Erstmal Danke an alle Antworter.
Nach euren Antworten gehe ich davon aus, dass es garnicht so falsch war das ich annehme das gegenüber meiner alten ST ein wenig
anderer Winkel bei div. Gelenken Schuld hat. Ein wenig beim Knie, Fußgelenk, Schulter und Kopfhaltung dazu das Alter und schon ist das Unwohlsein perfekt.
Werde mal über Sitz und Lenker-Veränderung nachdenken
Trotzdem war es wieder eine schöne Woche mit leider bis max. 40° am Samstag bei der Heimfahrt.
Gruß
Günther
PeJo

Re: Gesundheitsfragen

Beitrag von PeJo »

Alles gute Tipps hier... Lenker erhöhen, Fußrasten tiefer, mit dem Alter mehr Pausen, bewusste Lockerungsübungen auch unterwegs...

Ich bin 66 und mit den o.g. Hilfen bekomme ich erst nach 4-6 Stunden Fahrtzeit die ersten leichten Schmerzen und die nur am Allerwertesten... da müssen dann mehr Pausen her und irgendwann auch ein baldiges Fahrtende... Aber so um die 8 Std. schaff ich schon noch gut...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
stone

Re: Gesundheitsfragen

Beitrag von stone »

Na, Gott sei Dank, endlich sagt's mal einer. Älterwerden kann schon manchmal beschwerlich sein. Da isses doch schön, wenn man sein Hobby auf ner RT ausleben kann - auch mit ner Pause hier und da und nem Kaltgetränk. :up:
Gruß aus dem
Paderborner Land

Klaus
Antworten