Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
tota

Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von tota »

Hallo,

seit einiger Zeit fühle ich bei meiner RT aus dem Bereich der Vorderradaufhängung leichtes Spiel:
-z.B: beim abheben vom Hauptständer
- bei Pumpen auf die Vorderradgabel

Fühlt sich so an wie vor kurzem ein ausgeschlagenes Lager am Federbein von meinem Mountainbike. Fühlt sich an als wäre es direkt unter dem Lenker.

Da wackeln an verschiedenen Teilen wie Rad, Gabel, Federbein hat nichts Verdächtiges ergeben, weder bei mir noch bei der Werkstatt. Hat jemand von euch sowas schon erlebt ? Hat einer vielleicht schon ein Lager am Federbein vorne tauschen müssen?


Gruß

Thomas
HCP

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von HCP »

Etwas "Spiel"kann einem erscheinen beim Aufbocken. Merkst du was beim Fahren? Wenn nicht ist wohl alles gut.
tota

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von tota »

Nein, beim Fahren merke ich es - bisher - noch nicht. Aber es macht mich doch ein bisschen nervös ...
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von BMW Gerd »

moin thomas,
wenn du ein spürbares spiel hättest gibt es mehrere faktoren. z.b. lenkkopflager, untere gabelbrücke mit kugelgelenk, die lagerung vom längslenker und das untere auge des federbeins.
aber manche hören auch die flöhe husten :lol:
guck mal hier, da hast du alle komponenten:
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp? ... 440_&mg=31
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
tota

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von tota »

Danke für die Info, über die Gelenkstellen im Vorderbau habe ich mich schon schlau gemacht und auf Verdacht das Lenkkopflager gewechselt. War aber noch in Ordnung. Vielleicht hast Du ja recht mit dem Flöhe husten hören, wenn man einmal genauer hinfühlt ...
Immerhin bin ich jetzt soviel schlauer dass dies kein bekanntes Problem ist. Also erst mal weiterfahren :-)
Johnny66

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von Johnny66 »

Hallo,
das gleiche Phänomen habe ich auch. Ich merks besonders wenn ich drauf sitze und das Motorrad vor und zrück bewege und dabei den Lenker links und rechts einschlage....
Könnten das auch ausgeschlagene Gabelstandrohre sein. Meine hatte dies schon mit 36.000 km, als ich sie kaufte.

Gruß
Johnny
Johnny :1200:
BMWRT7

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von BMWRT7 »

An ausgeschlagen Gabelstandrohre glaube ich nicht --- wenn überhaupt sind die üblichen Verdächtigen der Grund.
Ein defektes Lenkkopflager würde man ganz anders merken - da fährt sich die Karre, wie eine Schubkarre und durch die besondere Bauweise der RT kommt das wohl sehr sehr selten vor.

Wenn ihr wirklich das Gefühl habt, dass da ein Defekt vorliegen könnte, dann würde ich empfehlen, mal zu schauen, ob ein RT Freund aus der Ortsnähe angefunkt werden kann, ob er mal mit schauen könnte - dann ist auch ggf die Gelegenheit für Euch, das mal bei einer anderen RT zu checken.
Am Ende löst sich das ggf. dann in Luft auf - oder ein Werkstatt-Aufenthalt ist angeraten.
Mit Lenkungsproblemen ist nicht gut um die Kurve fahren.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo,
das Gefühl könnte auch daran liegen, dass die Gewöhnung an den Telelever noch nicht ganz abgeschlossen ist
Bei mir ist es zwar schon einige Jahre her, aber ich kann mich noch sehr gut an das etwas andere Gefühl erinnern.
Ich hatte zuvor eine R80R, also ein gabelgefedertes Motorrad. Dann plötzlich den Telelever mit dem Stoßdämpfer.
Da war schon ein kleiner Unterschied zu fühlen.
Zuletzt geändert von RT-Kalle am 08.08.2020, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Starveiter

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von Starveiter »

Hallo,

bei mir haben sich die Prüfer letztes Jahr über die "losen" Standrohre beschwert. Erst nach Rückfrage bei BMW, wo ihnen erklärt wurde, daß die Befestigung oben etwas Spiel braucht (wegen der nicht geraden Bewegung vom Telelever - ist eher ein Kreissegment) waren sie zufrieden.
Veit
R1200RT Bj 2009
HCP

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von HCP »

wie geschrieben. Solange du nicht merkst beim Fahren - alles gut.
Beim Aufbocken kann das alles etwas los wirken.
Wenn die Maschine beim Fahren anfängt zu schwimmen muss man was tun.
hardholgi

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von hardholgi »

Wenn du ein Klacken meinst beim Gabel-Eintauchen, während du die Vorderradbremse ziehst: das sind die schwimmenden Bremsscheiben.
RT - since 1987
tota

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von tota »

Danke für die vielen Rückmeldungen. Und nein, es ist nicht die Gewöhnung an den Telelever, ich habe die RT jetzt schon ein paar Jahre. Und es sind auch nicht die schwimmenden Bremsscheiben, ich spüre das auch wenn ich die RT vom Hauptständer hebe - ohne die Bremse zu betätigen. Ich werde wohl demnächst mal das vorder Federbau ausbauen und mal alles prüfen.
Ich werde dann berichten.
Gruß

Thomas
Johnny66

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von Johnny66 »

Hallo,
so, nach einem Allgäu Trip hat sich das Spiel in der Vorderradaufhängung verstärkt. Ich merke jetzt ein deutliches Kippeln beim Langsamfahren und ich meine es auch bis 80 km/h zu spüren und über 120 pendelt sie auch deutlich.
Reifenluftdruck stimmt
Vorder- und Hinterrad haben kein Spiel
Kugelgelenk ist festgezogen und Gummimanschette hat keine Risse
wenn das Vorderrad frei ist und der Lenker nach rechts und links eingeschlagen wird merkt man ein feines aber deutliches Rattern.
Ich tippe auf Lenkkopflager.
Fragen:
wie aufwändig ist die Reparatur? -Selbermachen?
was kostet das grob beim Freundlichen?
1200RT MÜ von 2010, 57000 km
Vielen Dank

Gruß
Johnny
Johnny :1200:
Haltibo

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von Haltibo »

Johnny66 hat geschrieben: ↑24.09.2021, 08:42 Hallo,
so, nach einem Allgäu Trip hat sich das Spiel in der Vorderradaufhängung verstärkt. Ich merke jetzt ein deutliches Kippeln beim Langsamfahren und ich meine es auch bis 80 km/h zu spüren und über 120 pendelt sie auch deutlich.
Reifenluftdruck stimmt
Vorder- und Hinterrad haben kein Spiel
Kugelgelenk ist festgezogen und Gummimanschette hat keine Risse
wenn das Vorderrad frei ist und der Lenker nach rechts und links eingeschlagen wird merkt man ein feines aber deutliches Rattern.
Ich tippe auf Lenkkopflager.
Fragen:
wie aufwändig ist die Reparatur? -Selbermachen?
was kostet das grob beim Freundlichen?
1200RT MÜ von 2010, 57000 km
Vielen Dank

Gruß
Johnny
Puh bei dieser Kilometerleistung schon :blink2: :blink2:
Dorelus

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von Dorelus »

Hast du es machen lassen Johnny? Ich habe genau dasselbe Problem.
Johnny66

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von Johnny66 »

Hallo und sorry für die späte Antwort
Ich habe das Lenkkopflager letztes Jahr im November in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Ich kam erst heute zur Probefahrt. Das Pendeln ist weg.
Nach Werkstattaussage war das Lager total verrostet und konnte nur mit Wärme abgezogen werden. Preis: 190 Euro.
Gruss
Johnny
Johnny :1200:
Harmlos-Bekloppt

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Johnny66 hat geschrieben: ↑16.04.2022, 23:08 Hallo und sorry für die späte Antwort
Ich habe das Lenkkopflager letztes Jahr im November in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Ich kam erst heute zur Probefahrt. Das Pendeln ist weg.
Nach Werkstattaussage war das Lager total verrostet und konnte nur mit Wärme abgezogen werden. Preis: 190 Euro.
Gruss
Johnny
Wie kann das Lenkkopflager total verrosten? Da müsste es schon permanent offen liegen. Dort wo es eingebaut ist, ist es keinen bzw. kaum Umwelteinflüssen ausgesetzt. Es ein 2reihiges Schrägschulterlager, welches beidseitig abgedichtet und dauergeschmiert ist. Des weiteren unterliegt das Lager, dort wo es eingebaut, kaum Belastungen bzw. für die an dieser Einbaustelle auftretenden Belastungen ist es überdimensioniert.

Auch sollten Lager generell unter Einsatz von Wärme montiert und demontiert werden.

Die eigentliche Ursache für den Lagerschaden ist dann eine Andere. Montagefehler beim Einsetzen des Lagers oder des Lagerzapfen. Fest sitzende oder schwergängige Gelenklager in der Gabelbrücke, schwergängiges Traggelenk.

Ich tippe auf eines oder beide Gelenklager in der Gabelbrücke. Bewegen die sich nicht oder zu schwergängig, übertragen sich die auftretenden Kräfte direkt auf das Lenkkopflager welches dann auf Dauer überbeansprucht wird und dann ausschlägt.
hesku

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von hesku »

Wenn die Abdeckkappe in der Mitte der oberen Gabelbrücke abgnommen wird ist vielfach Rost und Feuchtigkeit vorhanden , welche mit der Zeit auch in das obere Lenkkopflager eindringt und zerstört .
Die Lenkkopfmutter ist aus Stahl gefertigt und rostet leider mit der Zeit , mit einem Phön trocknen und mit einem Ölhaltigen Wartungssprai einsprühen .

kurt
Johnny66

Re: Spiel im Bereich der Vorderradaufhängung

Beitrag von Johnny66 »

Hallo Kurt,
Danke für den Tipp. Werd ich schnellstens machen.

Gruss
Johnny
Johnny :1200:
Antworten