Michelin Pilot Road 5 GT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Supi65MU

Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von Supi65MU »

Hallo liebe RT Freunde,

Mein Schmuckstück benötigt neue Schuhe, hatte einen Metzler RoadTec 01 gefahren.
Durch zunehmender Sägezahnbildung und dem nähern an den gesetzlichen Grenzwert, will ich den jetzt runter werfen.
Die Maschine entwickelt immer stärker Haltekräfte bei den Lenkimpulsen.
Ich liebäugele mit dem Michelin Pilot Road 5 GT hat den schon jemand auf der RT bzw. Wer kann seine Erfahrungen mitteilen?
Freigabe liegt von Michelin vor.

Der RoadTec 01 hat ca. 7 Tkm bei mir gelaufen davor ca. 650 km beim Vorbesitzer.

Dankeschön für Eure Nachrichten.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
BigBike
Administrator

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von BigBike »

Hallo Uwe,

wegen der extremen Sägezahnbildung kommt auf meine RT kein Metzeler mehr drauf.

Aktuell fahre ich als Michelin Fan den Pilot Road 5. Bin mit diesem Reifen mehr als zufrieden. :up: Hat sich am Sudelfeld u andermal spät abends am Oberjoch bereits bestens bewährt. :D :up:
Über den Verschleiss kann ich noch nix berichten, da ich noch sehr wenige km damit gefahren bin.
Zuletzt geändert von BigBike am 20.07.2020, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Supi65MU

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von Supi65MU »

Hallo Ewald,

Vielen Dank für deine Nachricht.
Diese Sägezahnbildung ist allerdings sehr extrem, man zweifelt schon an sich und denk
man fährt den Reifen eckig.

Uwe
Q-RT

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von Q-RT »

Hallo Uwe,
ich hatte als Erstausrüstung den Road 4GT drauf: ab einer Laufleistung von ca 1500 km
fing er an zu "singen" vorne und hinten im Chor
bei KM 7300 dann auf Road 5GT umgestiegen: bei einer Laufleistung von ca 4500 km fängt der Vorderreifen ganz leicht an
in den Kurven zu "singen"
Handling und Grip aber 👍
mg_neu

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von mg_neu »

Hallo,
ich hab den Michelin PR5 nun auch seit ca vier Wochen drauf. Bin extrem begeistert, war ich beim PR4 aber auch schon. Ich fahre seit Jahren Michelin. Bis jetzt immer so nach ca 5000 km hinten nen neuen drauf, vorne hält er marginal länger. Und Geräusche oder Singen nehm ich nicht war.....

LG, Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
dlohnier

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von dlohnier »

Mein Tip, aber Michelin frei, Conti Road Attack 3 GT oder Pirelli Angel GT II (hi A).
Die sind super agil und kleben auf der Strasse bis zum Ende, so bei 5-6000km.
Gruß, Reinhold
RainerG

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von RainerG »

dlohnier hat geschrieben: 20.07.2020, 20:37 Mein Tip, aber Michelin frei, Conti Road Attack 3 GT oder Pirelli Angel GT II (hi A).
Die sind super agil und kleben auf der Strasse bis zum Ende, so bei 5-6000km.
Das kann ich aus meiner Sicht so bestätigen.
Aber ich glaube Uwe sucht was für die R1200RT (ohne LC)? Ob sich da die Erfahrungen der LC 1:1 übertragen lassen?
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Supi65MU

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von Supi65MU »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe und eure Berichte.
Ja ich habe keine LC und MÜ ist meine auch nicht.
Meine Dicke ist 06/2005 .

Der Michelin wird von allen gelobt, denke ich probiere ihn mal aus
Schorsch

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von Schorsch »

Ich habe mal eine Frage: wie schafft Ihr es, nur so wenige Kilometer mit einem Satz Reifen zu fahren? Wiegt Ihr 150kg? Bestehen Eure Hausstrecken aus sardischem Asphalt? Liegt Euer Spritverbauch fahrweisebedingt bei 7-8l?
Bei nur 5000km würde ich den Reifen reklamieren.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Ludger

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von Ludger »

Meine ersten Reifen auf der RT waren Bridgestone BT54 und haben satt über 10.000 km gehalten.
So nach und nach wurden die Laufleistungen immer kürzer.
Heute bin ich auch so bei ca. 5.000 km, kann aber auch mal weniger sein.
Ein Satz ME6 war nach 1.500 km im Schwarzwald seitlich derartig weg, das ich mich erschrocken habe. :shock:
Meine Frau meine damals abends:
"Du, ich fahre immer noch Kurven, komme ich eigentlich eher mit den Ellbogen auf die Straße oder erst der Koffer?"
Ich konnte sie dann beruhigen ... :mrgreen:

Gute Fahrt auch noch
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
S Koss

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von S Koss »

Den Michelin Road 5 oder Road 5 GT mal auszuprobieren ist sicherlich kein Fehler. Die Unterschiede der eigenen Anforderungen, aber auch der Einfluss des RT-Modells, der Streckenbedingungen und Fahrweise lassen nur bedingt Rückschlüsse anderer zu. Definitive Aussagen kann man nur nach eigenem Test treffen.

Bisher war ich von Michelin nicht begeistert, weder mit dem Pilot Road 2, 3 oder 4GT auf der 1100er, noch mit dem Pilot Road 4 GT auf der LC. Ich mag Reifen, die ein sehr feinfühliges Einlenken ermöglichen. Bei den Michelin war das meist schon zu Beginn nicht so, wie ich es von anderen Reifen kenne, und hat sich dann mit zunehmendem Verschleiss rapide verschlechtert.

Auch gibt es Reifen, die auf der 1100er für mich perfekt sind (Pirelli Angel GT), auf der LC da aber nicht rankommen. Umgekehrt funktioniert der Pirelli Angel GT 2 auf der LC für mich sehr gut, auf der 1100er aber weniger gut als der einfache GT. Wie das dann auf der luftgekühlten 1200er ist, für die Du ja Empfehlungen suchst, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen - die Baureihen habe ich übersprungen.

Auch wenn ich mit Michelin nie richtig warm geworden bin, wollte ich den Road 5 doch mal auf der R1250RT ausprobieren. Und ich bin angenehm überrascht. Zunächst hatte ich den Road 5 drauf, inzwischen den Road 5GT. Beide überzeugen mich vom Fahrverhalten und entsprechen meinen Vorstellungen, neu und über die gesamte Lebensdauer. Er spielt damit in einer Liga der von mir bevorzugten Reifen auf der LC: Conti Road Attack 3GT, Bridgestone T31F/R GT und Pirelli Angel GT2Der Road 5 kam nach 5100 km runter. Etwas wäre noch gegangen, da aber eine Tour von 1500 km anstand, auf der ich möglichst wenig Zwischenfälle brauchen konnte (Passknacker Tapferes Schneiderlein = mindestens 100 Pässe/Wasserscheiden an einem Tag), habe ich vorher getauscht. Der Vorderreifen hatte leichte Brummgeräusche; vermutlich aufgrund des recht groben Profils. Den 5 GT habe ich jetzt seit gut 3000 km drauf. Der brummt weniger als der Road 5, kaum noch wahrzunehmen; vermutlich hat die steifere Karkasse da einen positiven Einfluss; das Profil ist ja identisch. Von der bisherigen Entwicklung gesehen, erwarte ich eine Laufleistung von 6-8000 km.

Für die LC und 1250er ist der Road 5, vor allem als GT, von mir eine klare Empfehlung. In wie weit sich das auf Deine 1200er übertragen lässt, musst Du selber rausfinden.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von haraldo »

Also ich als bis dato eingefleischter metzeler fan bin nun meine ersetn satz Micheln road 5 gt abgekurvt ;-)

und zu meinem fahrstiel passt dieser reifen überraschender weise auch sehr gut...….bis auf die letzten km dann, da will er ordentliche lenkimpulse haben......fährt dann aber auch "auf meiner Linie" ;-)

aufgefallen ist mir persönlich -> beide reifen zusammen sind lauter beim abrollen als metzeler z8 b) sind auf den letzten meter etwas "störrischer" beim einlenken geworden und c) auch hier wie bei den z8 seitlich komplett abgefahren aber mittig etwas mehr "restprofil" als beim z8 schlussendlich.

gehalten haben sie jetzt ca. 7000 km, wobei der vordere weniger "restprofil" aufwies als der hinterer (beide MITTIG nur;-). Ich wird mal versuchen hier bilder einzustellen.....(au weia, so kompliziert für mich;-)

Fazit -> gestern kamen neue Michelin road 5 GT vorne & hinten drauf ;-)

sonnige grüße, der haraldo……..der mal wieder ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Supi65MU

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von Supi65MU »

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Berichte und Meinungen. Die Q steht beim :mrgreen: der wird ihr Morgen den Michelin drauf ziehen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die Laufleistungen bei den Motorrad Reifen kürzer werden da gebe ich Schorsch Recht, das liegt m. M. aber weder an dem Gewicht und auch nicht am Asphalt.
Ein moderner Reifen muss heute einiges mehr können als noch vor 10 oder 15 Jahren.
Bei niedrigen und bei hohen Temperaturen ein gleichmäßigen GRIP erzeugen, schnell Betriebswärme erreichen, natürlich bestes Nässeverhalten haben und eine mega
Laufleistung haben.
Sehen wir uns Mal die Reifenaufstandsfläche an, die muss sämtliche Kräfte auf die Straße übertragen,über eine Fläche die ungefähr so groß ist wie die Hand von einem 5 jährigen Kind. Jemehr Gewichtskraft auf diese Latsch genannte Fläche drückt, desto mehr Kräfte kann und muss ich übertragen. Das kostet natürlich Profil der Reifen nutzt sich ab. Klar kann ein Motorradreifen niemals mit der Laufleistung eines Pkw Reifen mithalten, muss er das?
Ich denke nein.
Wenn wir Mal an früher denken, was hatten wir für schlechte Reifen, ich sage jetzt nur mal Diagonalreifen :blink1:
Das alles muss in einem vertretbaren Verhältnis stehen, der eine Reifen kann das etwas besser der andere etwas anderes. Ein Reifen ist immer ein Kompromiss

In diesem Sinne

allzeit gute Fahrt liebe RT Freunde
dlohnier

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von dlohnier »

Die neue 2021 RT hat ja den Michelin Pilot Road 5 GT ab Werk drauf, also muss ich ihn halt abfahren.

Ich fahre überwiegen mit Sozia und auch Gepäck. Bisher so gut 2500km.
Im Grenzbereich gefällt er mir überhaupt nicht. Kein so sichers Gefühl, bin schon 2 mal sehr kurz irgendwie hinten „gerutscht“, ohne Grund.
Und einmal bei einer kräftigen Bremsung auf trockener Strasse auch, da hat uU auch das Abs angesprochen, kbwohl es nur einmal war. Im Bremsgriff plötzlich und kurz der Widerstand weg.

Zufrieden bin ich nicht wirklich.
Kein Vergleich mit Conti Road Attack 3 GT oder Pirelli Angel GT 2.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Flanken am Hinterradreifen sehr wenig Schräglagereserven haben, links quasi nichts mehr.
Das kenne ich so gar nicht. Und es gefällt mir ganz und gar nicht.
Ich versuche das mal bildlich festzuhalten,

Gibt es ähnlich Erfahrungen bei Euch?
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von Tourenfahrer »

Mensch Reinhold
das liest sich nicht so gut, ähnliche Erfahrungen habe ich beim 4 er schon gemacht. Hatte kurzfristig darüber nachgedacht den 5 er zu ordern. Jetzt kommen Montag T 32 von Bridgestone drauf. Danke für deinen Bericht. Du hast mich vor einem Fehler bewahrt
:thanks:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Christian43BY

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von Christian43BY »

Hallo ich hatte den 5 GT damals auf meiner VFR1200F drauf und konnte mich nicht beschweren. Bin den 5 GT auf der 1250 auch gefahren und kann auch nichts schlechtes sagen da drüber.
Gruß Chris
haraldo
Christmas-Opa

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von haraldo »

Christian43BY hat geschrieben: 29.05.2021, 22:57 Hallo ich hatte den 5 GT damals auf meiner VFR1200F drauf und konnte mich nicht beschweren. Bin den 5 GT auf der 1250 auch gefahren und kann auch nichts schlechtes sagen da drüber.
Gruß Chris
dito -> auf meiner nun "alten" 1200er/Mü ein wirklich guter und meiner fahrweise geschuldeter sicherer reifen (inkl. bis e bissele über die abfahrgrenze hinaus;-)
jaja, ich wieder ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
heimat

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von heimat »

Fahre den Michelin Road 5 GT auf meiner 1200 MÜ vorne und hinten seit 7000 km und bin rundum zufrieden.
Insbesondere auch bei einigen Regenfahrten in diesem Frühjahr habe ich mich sehr sicher gefühlt.

Kommen wieder drauf sobald es nötig wird.
Viele Grüße aus dem Spessart
Heinz


"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum" :1200:
BMWRT7

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von BMWRT7 »

Da bestätige ich aber die Meinung von Heinz,

In der Kalten Jahreszeit und bei nassen Straßen ist der MPR 5 m.E. nicht zu schlagen - ich komme aber auch fein auf trockenem Asphalt zurecht - bin derzeit allerdings fast ausschließlich solo unterwegs.
Der MPR 5 hat mir auf der 1200er (BJ 2008) und auf der jetztigen LC aus 2014 immer ein sicheres Gefühl gegeben.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von S Koss »

Das war meine Beurteilung des Road 5 GT, die ich im September 2020 im Laufleistungs-Thread abgegeben ha:
skoss hat geschrieben: 02.09.2020, 20:38 Meine one-e111even steht beim Reifenhändler. Die Michelin Road 5 GT sind fertig nach 7435 km. Er gehört mit zum Besten, was ich auf der LC und der 1250er bisher gefahren bin - genau nach meinem Geschmack und ordentliche Laufleistung. Untypisch für meine bisherigen Erfahrungen mit Michelin.

Dennoch kommt jetzt mal wieder was anderes drauf. Mein Reifenhändler hat seit neuestem die Gebietsvertretung Westschweiz und Wallis für Avon. Er möchte, dass ich den mal teste und macht mir dafür einen guten Preis. Drum werde ich sie morgen mit einem Satz Avon Spirit ST abholen.
Für den nächsten Wechsel ist er nach wie vor in der engeren Wahl; vermutlich wird es aber wieder der Avon Spirit ST werden.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
dlohnier

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von dlohnier »

Nach nunmehr 3020km mit dem Reifen ist noch ein Effekt hinzugekommen:
Eine Art Kippen oder leichter Ruck wenn man von Geradeausfahren in Schräglage wechselt und zurück ebenfalls. Nichts weltbewegendes, aber etwas was ich nicht haben muss. Vermittelt kein gutes Gefühl.
Ein Honda Fahrer kannte den Effekt und hatte ihn auch, ebenso die leichte Rutschigkeit.

Also für mich ist nach dem miserablem 4GT klar, dass Michelin es immer noch nicht kann und ich so etwas freiwillig nicht mehr fahren werde. Da können noch ao viele auf den Reifen schwören. Es gibt ja sogar noch RT Freude die freiwillig Z8 montieren, ich nicht.
Gruß, Reinhold
severloh_2

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von severloh_2 »

Hallo Zusammen,
fahre den Road 5 GT nun rund 1000 km und muss sagen: ich habe mich auf keinem vorherigen Reifen jemals so sicher gefühlt.
Mit dem T 32 GT vorher war ich auch zufrieden, aber für mich ist der Michelin derzeit Favorit.
VG
Waldemar
BigHolgi

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von BigHolgi »

Supi65MU hat geschrieben: 20.07.2020, 06:08 Hallo Ewald,

Vielen Dank für deine Nachricht.
Diese Sägezahnbildung ist allerdings sehr extrem, man zweifelt schon an sich und denk
man fährt den Reifen eckig.

Uwe
Dieses Problem mit dem Metzler hatte ich auch schon. Die letzten paar Hundert Kilometer hat der Reifen der Art abgebaut, so dass ich nach einer Schwedentour das Moped gefüllt Zuhause ohne Haupt- oder Seitenständer abstellen konnte. Zum Glück bin ich ab Puttgarden eigentlich nur noch BAB zurück gefahren, denn Kurvenfahren war fast unmöglich. Seit dem nur noch Michelin.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Jetmax17

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von Jetmax17 »

Ich hatte auch schon den MPR 5 GT drauf aber die leichte Rutschigkeit in Extrem-Schräglage hat
mir etwas Unbehagen bereitet. Jetzt fahre ich begeistert den Pirelli Angel GT 2 , der läuft zwar
am Vorderrad etwas mehr den Spurrillen nach aber der Kurvengrip ist genial!
Alle Wünsche werden klein gegen den Gesund zu sein
Saar--Tourer

Re: Michelin Pilot Road 5 GT

Beitrag von Saar--Tourer »

Habe vor einem Monat von Conti Road Attack 3 auf Michelin Pilot Road 5 GT gewechselt und muss nach 1500 km feststellen, daß der der 5 GT für mich nach über 75000km auf der RT 1200 MÜ der beste Reifen ist, den ich für mein Fahrverhalten bisher gefahren bin.
Der Unterschied meiner Meinung nach gegenüber vielen anderen Reifen ist, dass der GT auch bei geringeren Temperaturen sofort handlich und sicher wirkt.
Road Attack 3 braucht eine gewisse Anlauftemperatur- und zeit, um flüssig fahrbar zu sein.
Der Michelin bleibt auch unter voller Beladung handlich, sportlich und vertrauenserweckend. Außerdem habe ich im Regen ein sehr sicheres Gefühl.

Habe bisher Metzeler Z 6, Metzeler interact 8, Michelin Pilot Road 4, Dunlop Smart 1 und 2, Metzeler Roadtec 1, Pirelli Angel ST und GT , und Conti Road Attack 3 gefahren.
Viele Reifen bauten gegen Ende ihrer Laufzeit stark ab.
Der beste mit langer Laufzeit war Conti Road Attack 3, klebte auch mit weniger als 2 mm richtig gut auf der Strasse, liess sich nur schwerer einlenken.
Antworten