Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Frankie

Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von Frankie »

Hallo,

hat sich schonmal jemand mit o.g. Thema befasst?
Es kann über eine niederländische Website/Adresse ein Kit bestellt werden, das aus einem Schwimmer und einer Elektronik-Box, die die Anpassung des Schwimmersignals und der ZFE realisieren soll, besteht.
Auf youtube ist ein Einbau-Video (auf englisch) davon anzusehen.
(Falls es jemanden interessiert: Keywords: fuel strip to float
Das Video zeigt den Umbau einer GS, daher können die Teilenummern und die Vorgehensweise nicht 1zu1 auf die RT übertragen werden.
Die Webseite steht in der Beschreibung des Videos.)

Ich denke, das wird mein nächstes Projekt.

Gruss Frankie
Selbstfahrer

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Frank,
wenn ich richtig in Erinnerung habe und auch deinen Beitrg richtig verstanden habe,
hat die MÜ keinen Foliengeber mehr ?
Gruß
Günther
Frankie

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von Frankie »

Hallo Günther,

bis Mitte 2010 wurden Foliengeber eingebaut.
So auch bei meiner.
(Sonst würde mein Beitrag doch gar keinen Sinn ergeben.)

Gruss Frankie
McOlli

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von McOlli »

Frage hierzu, wie kann ich ohne zu Zerlegen erkennen ob noch ein Foliengeber oder bereits der Schwimmer verbaut ist?
LG Olli
Motto: Carpe diem, oder Alles Wird Gut Solange Du Wild Bist... :up:
R1200RT/F700GS/DT400/DT50M
Haltibo

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von Haltibo »

Hallo Frankie,

Interessantes Thema.
Bis jetzt hat meine MÜ noch keine Probleme mit dem Foliengeber aber das hört sich sehr gut an mit dem Schwimmer.
Meine MÜ ist eine der ersten von Ende 2009/2010.
Gruß Boris
RT_Roadrunner

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von RT_Roadrunner »

Hallo zusammen,

bei meinem :D :D :D wurde mir gesagt, dass auch BMW selbst dran ist, ein Umrüstkit auf Schwimmer anzubieten. Ich spreche von der R1200RT.

Hätte eigentlich schon letztes Jahr kommen sollen, aber im wahren Leben läufts dann doch anders als erwartet.

Wann es genau so weit ist, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hat jemand in diesem Forum noch bessere Informationen?

Viele Grüße :hallo:

fidde
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
Selbstfahrer

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von Selbstfahrer »

Solange der Foliengeber mit Zippen wieder richtig anzeigt so wie bei mir,
würde ich mir nicht die Arbeit mit Umbau bzw. Auswechseln machen.
Gruß
Günther
villach

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von villach »

Hallo Selbstfaher,
wie funktioniert das mit dem "Foliengeber mit Zippen"?
LG Diethard
Liebe Grüße aus dem Ösiland Kärnten / Villach
„BMW Motorradfahren macht einen besseren Menschen aus dir!“

Diethard
ReneRT

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von ReneRT »

RT_Roadrunner hat geschrieben: ↑20.07.2020, 13:55 Hallo zusammen,

bei meinem :D :D :D wurde mir gesagt, dass auch BMW selbst dran ist, ein Umrüstkit auf Schwimmer anzubieten. Ich spreche von der R1200RT.

Hätte eigentlich schon letztes Jahr kommen sollen, aber im wahren Leben läufts dann doch anders als erwartet.

Wann es genau so weit ist, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hat jemand in diesem Forum noch bessere Informationen?

Viele Grüße :hallo:

fidde
Hatte mir letztes Jahr auch mein :D :D :D gesagt. Habe dann bis letzte Woche darauf gehofft, aber.......

Da ich meine 1200 verkaufe, habe ich einen neuen mit Folie einbauen lassen. 173 € !!! und gut ist. Da die Bremsflüssigkeit sowieso gewechselt werden musste, war der Tank draußen. Kosten 0 !!!! :up:

Gruss Rene
Frankie

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von Frankie »

McOlli hat geschrieben: ↑20.07.2020, 07:26 Frage hierzu, wie kann ich ohne zu Zerlegen erkennen ob noch ein Foliengeber oder bereits der Schwimmer verbaut ist?
Ich vermute, ohne etwas zu Zerlegen oder abzubauen gar nicht.
Aber bei demontiertem Tankstutzen müsste der Schwimmer bzw der Hebelarm sichtbar sein.

Gruss Frankie
Frankie

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von Frankie »

villach hat geschrieben: ↑21.07.2020, 08:34 Hallo Selbstfaher,
wie funktioniert das mit dem "Foliengeber mit Zippen"?
LG Diethard
Hallo Diethard,

so https://www.youtube.com/watch?v=bLCRqZYea1E zum Beispiel.
Aber stell den Ton ab... :wallb:

Gruss Frankie
villach

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von villach »

Hallo Frankie,
suuuuuper, danke für die Info. Werd mir gleich so ein Ding basteln!
LG Diethard
Liebe Grüße aus dem Ösiland Kärnten / Villach
„BMW Motorradfahren macht einen besseren Menschen aus dir!“

Diethard
McOlli

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von McOlli »

Hallo Frankie,
Danke für deine Antwort, hab es mir sofern schon gedacht. Hatte auf ein "Hintertürchen" gehofft.
LG Olli
Motto: Carpe diem, oder Alles Wird Gut Solange Du Wild Bist... :up:
R1200RT/F700GS/DT400/DT50M
Tourrunner

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von Tourrunner »

Ich hab mir beim letzten Ausfall so ein Ding gebaut. Wichtig ist, dass vor dem Zippen der Tank voll ist, damit hinterher keine Anzeigefehler entstehen. Hat super bei mir geklappt
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Frankie

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von Frankie »

RT_Roadrunner hat geschrieben: ↑20.07.2020, 13:55 Hallo zusammen,

bei meinem :D :D :D wurde mir gesagt, dass auch BMW selbst dran ist, ein Umrüstkit auf Schwimmer anzubieten. Ich spreche von der R1200RT.

Hätte eigentlich schon letztes Jahr kommen sollen, aber im wahren Leben läufts dann doch anders als erwartet.

Wann es genau so weit ist, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hat jemand in diesem Forum noch bessere Informationen?

Viele Grüße :hallo:

fidde
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre eine R1200RT K26, Bj2010 (ZWxxxxx)
Dieses Modell hat den Füllstandsgeber 16147675547 eingebaut, welcher gerne mal die korrekte Funktion verweigert.
Nun habe ich (aus inoffiziellen Quellen) gehört, dass im Hause BMW eine „dauerhaftere“ Lösung im Wege eines Umbaus auf einen Hebelgeber in Planung sei.
Können Sie das bestätigen und gibt es hierzu vielleicht auch schon einen geplanten Einführungstermin?

Mit freundlichen Grüssen


XXX



Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist richtig, dass wir aktuell an dem angesprochenen Thema der ausfallenden Füllstandanzeige arbeiten. Falsch ist allerdings, dass an einer Umstellung auf einen Hebelgeber gearbeitet wird.

Vielmehr entwickeln wir gerade zusammen mit einem Lieferanten einen neuen Foliengeber, der die angesprochenen Unregelmäßigkeiten nachhaltig beseitigen soll. Dieses Bauteil soll voraussichtlich ab dem Frühjahr 2021 zur Verfügung stehen. Bitte haben Sie bis dahin einfach noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
YYY
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Gruss Frankie
RT_Roadrunner

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von RT_Roadrunner »

Hallo Frankie,
sehr interessant. Danke für die Information. :thanks:
Da sieht man mal wieder, dass es sogar beim :D nicht immer zuverlässige Informationen gibt :shock:

Viele Grüße :hallo:
fidde
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
BrummBert

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von BrummBert »

Habe ich gemacht. Umbausatz von https://www.proebeemer.nl/. Funktioniert zwar, aber ich bin nicht ganz zufrieden.
  • Anschluss für 12V nicht über Kabel von Bordsteckdose, sondern über Relais and die Batterie und das Relais wird von der Bordsteckdose eingeschaltet (nich dokumentiert in der Anleitung). Aus irgend einem Grund funktioniert der direkte Anschluss an die Bordsteckdose nicht. Ich vermute dass der CAN Bus da Störsender ist weil er beim hochfahren guckt ob da ein BMW Ladegerät dranhängt. Kein Riesenthema, aber umständlich.
  • Der Schwimmer erfasst nur die untere Hälfte vom Tank (ca. 12 L). Das ist bedingt duch die wahl des Schwimmers und natürlich durch die Geometrie vom Tank. Das heisst dass Du die ersten 200 km nach volltanken erst mal nur "Voll" auf dem Display siehst und danach geht's dann im doppelten Takt richtung "Leer". Immer noch besser wie die verflixte Folie, aber nicht das Gelbe vom Ei, für immerhin 190 Euro.
  • Pass auf: Du musst den Gummischlauch für die Wasserabfuhr von de Tankklappe (hab erst gemeint das wäre ne Entlüftung) durch einen Neuen ersetzen der doppelt so lang ist damit der Schwimmer nicht an dem Schlauch stecken bleibt.
Ich habe mir selber Gedanken gemacht zu diesem Thema und dafür eine wesentliche Verbesserung entworfen. Was mir aber noch dazu fehlt ist das "Speed Pulse" Signal dass auf Draht #2 auf dem Zubehörstecker (aka Cartool Stecker) verfügbar sein soll. Ich messe da garnichts. Muss das freigeschaltet werden? Wer kann mir da helfen? Meine Q ist eine RT von 2005. 12V ist auf dem Stecker da, aber eben kein Tempo signal. Oder die Pulse sind so kurz dass ich sie nur mit nem Oszilloskop erfassen kann? Wird spannend um damit rumzufahren :blink2:
Lezteres könnte ja sein; ich habe im Netz schon mal was gefunden zu diesem "Speed Pulse". Das Signal ist eigentlich gemeint als Beihilfe für die Navi Geräte wenn der Satelliten Empfang gestört ist. Laut Industrie-standard werden da 4000, 5000 oder sogar 6000 Impulse pro km abgegeben. Bei Höchstgeschwindigkei von 220 km/h ist dass alle 2-3 millisekunden ein Impuls.

Zum Abschluss: statt Umbau kann man auch einfach der ZFE vortäuschen dass die Folie OK ist und der Tank Voll. Dan musst Du zwar immer noch auf Odometer fahren um zu vermeiden dass die Q auf der Wiese steckenbleibt, aber zumindest ist dann Ruhe auf dem Display. Mit 2€ für die Widerstände und ein stückchen Lochplatine is es gelöst. Siehe https://advrider.com/f/threads/1200gs-t ... 453/page-8. Die Beschreibung ist zwar für ne GS, aber funktioniert genau so auf einer RT.
BrummBert

Re: Foliengeber ersetzen durch Schwimmer

Beitrag von BrummBert »

Die Frage nach dem "Speed Pulse" hat sich hiermit erledigt. Schade...
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das angesprochene Signal war ursprünglich bei der Entwicklung des sog. SZ-Steckers vorgesehen, wurde aber tatsächlich nie umgesetzt. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
Antworten