ASC und ABS leuchtet dauerhaft

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Johnny66

ASC und ABS leuchtet dauerhaft

Beitrag von Johnny66 »

Hallo,

nach knapp einem Jahr geht es jetzt los.
An meiner MÜ 1200 RT Bj2010 ging während der Fahrt die ASC und ABS Warnlampe dauerhaft an also kein Blinken. Nach Zündung aus und Selbsttest waren die beiden Warnleuchten wieder aus. Nach ca. 10 - 20 km Fahrt gehen sie aber wider an.
Da die ASC Lampe mit leuchtet denke ich mir, es könnte der hintere Raddrehzahlsensor sein. Den habe ich ausgebaut und augenscheinlich kein Defekt zu sehen. Abgewischt und wieder eingebaut und 100 km Ruhe gehabt. Jetzt geht das gleiche Spiel wieder los.
Was könnte es Eurer Meinung nach sein? Wie komme ich an die Steckverbindung des hinteren Raddrehzahlsensors dran? Muss ein neuer Sensor freigeschaltet werden?
Ich weiss, viele Fragen aber über die Suchfunktion bin ich hier nicht fündig geworden. Ein Auslesegerät der OBD Schnittstelle habe ich mir schon bestellt. Ich will wissen, was im Fehlerspeicher steht (MotoScan mit Unicarscan BT Diagnose Stecker).

Liebe Grüße
Johnny
Johnny :1200:
Thomy

Re: ASC und ABS leuchtet dauerhaft

Beitrag von Thomy »

Hallo Johnny

Ist Dir ev. aufgefallen, dass auch die Tachonadel umherspringt oder hängt.
Ich hatte bei meiner Mü das gleiche Problem, aber mit gleichzeitigem spinnen des Tachos und dann Tacho-Totalausfall. Der hintere ABS Sensor beliefert auch den Tacho.
Nach Ersatz in der Werkstatt nie mehr aufgetreten.
Johnny66

Re: ASC und ABS leuchtet dauerhaft

Beitrag von Johnny66 »

Hallo,
nein, Tacho funktioniert einwandfrei....

Gruß
Johnny
Johnny :1200:
Selbstfahrer

Re: ASC und ABS leuchtet dauerhaft

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Johnny,
bei meiner Bj. 2006 war „ NUR “ die ABS Lampe dauerhaft an,
welches zum Reparieren des ABS Modulators führte.
Gruß
Günther
Johnny66

Re: ASC und ABS leuchtet dauerhaft

Beitrag von Johnny66 »

Hallo,
zuerst vielen Dank für die Antworten.
Ich ab mir ja für 69 Euro den Unicarscan OBD Schnittstellen Adapter gekauft und die zugehörige Motoscan Software per Android App für 49,99. Das ganze angeschlossen und schwupps ins ABS System reingeschaut und die Fehlercodes ausgelesen. Was stand da? Nicht Radsensor hinten, wie ich vermutet habe, sondern Radsensor vorne mit 2 Fehlereinträgen (Fehlercode + Text!). Da werde ich jetzt mal suchen. Dabei habe ich auch gleich die Serviceanzeige zurückgestellt. Bis jetzt funzt diese OBD Schnittstellen Auslesung und Programmierung gut. Für den Preis von 120 Euro find ich ok.
Ich berichte, wenn ich den Fehler habe!

Gruß
Frank
Johnny :1200:
Johnny66

Re: ASC und ABS leuchtet dauerhaft

Beitrag von Johnny66 »

Hallo,

Fehler gefunden. Raddrehzalsensor-Kabel hat vorne an der Bremsscheibe geschliffen.Hinter der Gabel hat man es nicht gesehen aber beim Fühlen mit dem finger gemerkt. War wohl auch ein klein wenig meine Schuld, da habe ich beim letzten Reifenwechsel nicht drauf geachtet.
Erstmal provisorisch mit Elektroisolierband geflickt. Bei der nächsten Inspektion schau ich, ob noch zu reparieren oder es kommt ein neuer Sensor rein. Ohne den Obd Schnittstellenadapter hätte die Suche wohl noch etwas gedauert. Fehlerspeicher hab ich auch gleich gelöscht. Ende gut alles gut.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Johnny
Johnny :1200:
Antworten