Klackern im Leerlauf

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT Joschy

Klackern im Leerlauf

Beitrag von RT Joschy »

Hallo RT Freunde,

habe bei meiner RT 1200 BJ: 2009 folgendes Problem:

Im Leerlauf bei warmen Motor habe ich ein Klackern. Ziehe ich den Kupplungshebel läuft sie ruhig. Beim Fahren zwischen 50 km/H und 60 km/h ist auch ein heulen zu hören.
Habe nun 65700 km Laufleistung und Maschine ist Checkheftgepflegt. Letzter großer Service war vor 200 km.

Für Tips wäre ich Euch sehr Dankbar !!!

Gruß

Jürgen
Haltibo

Re: Klackern im Leerlauf

Beitrag von Haltibo »

Hallo Jürgen,
Bei kaltem Motor im Leerlauf das selbe?
Gruß Boris
RTTourer

Re: Klackern im Leerlauf

Beitrag von RTTourer »

ich tippe mal auf ein bisschen Spiel im Ausrücklager der Kupplung, das wäre dann nichts Tragisches.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RT Joschy

Re: Klackern im Leerlauf

Beitrag von RT Joschy »

Haltibo hat geschrieben: ↑06.07.2020, 09:45 Hallo Jürgen,
Bei kaltem Motor im Leerlauf das selbe?
Gruß Boris
Hallo Boris, nein nur bei warmen Motor

Gruß

Jürgen
RT Joschy

Re: Klackern im Leerlauf

Beitrag von RT Joschy »

RTTourer hat geschrieben: ↑06.07.2020, 10:13 ich tippe mal auf ein bisschen Spiel im Ausrücklager der Kupplung, das wäre dann nichts Tragisches.
Hallo Gerhard

danke für Deinen Tip

Gruß

Jürgen
mondeo+mini

Re: Klackern im Leerlauf

Beitrag von mondeo+mini »

RTTourer hat geschrieben: ↑06.07.2020, 10:13 ich tippe mal auf ein bisschen Spiel im Ausrücklager der Kupplung, das wäre dann nichts Tragisches.
Das gleiche Geräusch habe ich auch, und das schon eine ganze Zeit. Mein freundlicher Schrauber sagte mir auch, dass es das Ausrücklager ist und ich damit noch einige zehntausend Kilometer fahren könnte, bis irgendwann eh die Kupplung gewechselt werden muss. :up:
Driver

Re: Klackern im Leerlauf

Beitrag von Driver »

Das Klackern kann durchaus das Ausrücklager sein.
Das heulen bei einer bestimmten Geschwindigkeit kann vom Reifenprofil kommen.
Bei meiner 1150er waren es die RP4 von Michelin. Beim Bridgestone T30 war Ruhe.
Experimentiere ein wenig mit dem Luftdruck. Natürlich unter aller Vorsicht.
Wenn sich das Heulen verändert werden es wohl die Reifen sein.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
RTTourer

Re: Klackern im Leerlauf

Beitrag von RTTourer »

Driver hat geschrieben: ↑07.07.2020, 11:31
Das heulen bei einer bestimmten Geschwindigkeit kann vom Reifenprofil kommen.
kann ich bestätigen: nach einer bestimmten Abnutzung neigen manche Profile zum Singen... nicht schön, aber auch ohne große Bedeutung.
Seit ich die Angel GT drauf habe ist das vorbei.
Wenn es bei höheren Geschwindigkeiten aufhört, sind es auch sicher keine Lager (Vorderradlager machen auch manchmal Geräusche, und die sind aber eher Kreischen als Heulen - dann wird's Zeit für neue Lager).
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
HCP

Re: Klackern im Leerlauf

Beitrag von HCP »

... und gut zu wissen. Solange es heult ist man auf er Strasse. :-)
Aber as ist richtig - die RT ist Kopflastig und alle Reifen können dann Zähne bekommen.
Haltibo

Re: Klackern im Leerlauf

Beitrag von Haltibo »

Das ist bei mir auch so habe den Michelin Pilot Road 2 drauf, der singt ganz schön in Schräglage.
Antworten