K26 "kotzt" nach Start

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Frankie

K26 "kotzt" nach Start

Beitrag von Frankie »

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen folgendes Erlebnis:

meine K26 (DOHC) sprang morgens schlecht an, ging mehrmals aus.
Ich hab dann das nächste Fahrzeug genommen.
Das Moped stand in der Nacht zuvor draussen (sonst immer in der Garage) und es hatte auch stark geregnet.
Trotzdem kenne ich so etwas überhaupt nicht; auch wenn ich schon längere Zeit im Regen unterwegs war und die auch unterwegs mal im Freien schlafen muss.
Am nächsten Morgen (in der Annahme, dass es ein Feuchtigkeitsproblem wäre) habe ich es erneut versucht.
Schlechtes Startverhalten, Kotzen, liess sich nur mit Gas am Laufen halten, schlechte Gasannahme auf den ersten 500 m. Danach lief sie, wie wenn nichts gewesen wäre.
Ich fuhr dann zu einem Bekannten (gut 20km), war dann zuerst in der richtigen Strasse, aber an der falschen Hausnummer.
Habe also dort den Motor gestoppt, nach der richtigen Adresse gesucht und dann nach ca. 3 Min. den Motor wieder gestartet und genau dieselbe Geschichte wieder: schlechte Gasannahme, kotzen. Also auch bei warmem Motor.
Bei dem Bekannten war ich dann ca vier Stunden, also Motor kalt: dasselbe Spiel wieder.
Gestern fuhr ich in die Arbeit damit: beim Hinfahren waren die Symptome schwächer, beim Rückweg ganz weg.
Feuchtigkeit schliesse ich mittlerweile (fast) aus; seither steh sie wieder unter Dach, müsste auch alles trocken sein.

Nun die entscheidende Frage:
kennt das jemand von euch?
Ich würde mal spontan auf die Benzinpumpe tippen.
Wie kann ich die überprüfen?
Oder habt ihr andere Ideen?

Gruss Frankie
RT Frankenbiker

Re: K26 "kotzt" nach Start

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Frank,
ich habe die Benzinpumpe ausgebaut und dann an einer externen Stromquelle mit zwischengeklemmter Sicherung angeschlossen. Pumpe lief, wieder eingebaut.

Mann müsste aber beim Einschalten der Zündung schon die Benzinpumpe hören.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Haltibo

Re: K26 "kotzt" nach Start

Beitrag von Haltibo »

Hallo,
Hast du schon mal die Auspuffklappe kontrolliert?
einfachandreas
Moderator

Re: K26 "kotzt" nach Start

Beitrag von einfachandreas »

Haltibo hat geschrieben: ↑30.06.2020, 13:31 Hallo,
Hast du schon mal die Auspuffklappe kontrolliert?
Was soll die damit zu tun haben?
Meine Auspuffklappe hing die letzten 4 Jahre bomben fest, ich hatte solche Symptome nie festgestellt.
Selbst wenn sie in Stellung ZU festsitzen sollte dürfte es nicht zu einem Rückstau der Abgase kommen, nicht beim Starten und losfahren.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mimo

Re: K26 "kotzt" nach Start

Beitrag von Mimo »

Hallo Frankie,
eine andere Idee könnte die Batteriespannung sein. Wenn die zu niedrig ist, kann es sein, dass sie warm wie kalt schwer anläuft.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Frankie

Re: K26 "kotzt" nach Start

Beitrag von Frankie »

Danke für die Tipps,
ich werde bei Gelegenheit mal abarbeiten und berichten.
Momentan läuft sie.
In der Nachbarkneipe meinte einer (auf dieselbe Frage), bei ihm hätten die Stepper (die Schrittmotoren der Leerlaufsteller) geklemmt.

Gruss Frankie
Mimo

Re: K26 "kotzt" nach Start

Beitrag von Mimo »

Genau so war es bei meiner 09/2005. Seit die Leerlaufstepper die Drehzahl anheben, springt sie an wie ein Uhrwerk. Allerdings sagte mir der Freundliche Im Zusammenhang mit der Synchro, dass bei manchen Modellen die Leerlaufstepper nicht überbewertet werden sollten. Und dass beide gleichzeitig ausfallen, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, wiewohl nicht ausgeschlossen. Deshalb hatte ich sie als mögliche Ursache nicht erwogen.

Liebe Grüsse

Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Antworten