Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Robsco

Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Beitrag von Robsco »

Servus Miteinander,

ich käme günstig an einen Original Auspuff für die
1200 RT, da ich keinen Wert auf den Klang des Auspuffs lege sondern eher auf einen leisen Auspuff meine Frage.
Bringt ein Tausch zu einem Original Auspuff etwas oder
ist die Lautstärkenreduzierung es nicht wert.
Klaus RT
Moderator

Re: Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Beitrag von Klaus RT »

Sollten geschätzte 1 bis 2 DB sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Robsco

Re: Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Beitrag von Robsco »

Im Stand gemessen ?
Dachte das wäre mehr :blink2:
gumic

Re: Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Beitrag von gumic »

Zur 1200GS ab Bj. 2013 gab es mal einen Test der Zeitung Motorrad.
Original 94/82
Akrapovic 93/86

siehe hier:

https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... -original/
Holgi

Re: Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Beitrag von Holgi »

Hallo zusammen,
die Akrapovic ist schon lauter im Vergleich mit der Originalen Auspuffanlage, im Stand und im Fahrbetrieb, jedoch ist hier der Klang recht dumpf und daher recht angenehm für die Ohren.
Die Anlage ist mit wenigen Handgriffen auszutauschen, vielleicht kannste die ja mal bei Dir ranschrauben und Probefahren bzw. Probehören :D
Viele Grüße
Holgi

Jeder Tag ist ein neuer Tag
Holgi

Re: Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Beitrag von Holgi »

Schaut mal hier,
hab ich vor Jahren mal aufgenommen, Bildqualität ist nicht so gut aber es geht ja um den Ton :D

Originale: https://youtu.be/OJsgAK52bwo
Akrapovic: https://youtu.be/0PaMYCESEQk

Viel Sapss beim reinhören

Gruß
Holgi
Viele Grüße
Holgi

Jeder Tag ist ein neuer Tag
Robsco

Re: Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Beitrag von Robsco »

Hallo Holgi,

Danke für deine Filme der Unterschied ist ja nicht wirklich zu hören, ich werds vermutlich lassen wie es ist.
Thomy

Re: Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Beitrag von Thomy »

Servus Robert

Nachdem mir an der Mü das "blecherne" Scheppern auf den Geist ging, hatte ich auch den Akra montiert.
Laut CH-Beiblatt betrug der Schallpegel beim orig. 80 db und beim Akra auch 80 db.

Der Akra ist allerdings bedeutend tiefer im Sound und klingt für mich viel angenehmer.
In Videos kommt das nicht so gut rüber als wenn man selber fährt.
Bei der LC ist der Originale schon angenehm und nicht so blechern, deshalb bleib ich hier beim Originalen.
eluisepellmoe

Re: Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Beitrag von eluisepellmoe »

Vor allem ist der Klang des Akra satter und tatsächlich nur geringfügig lauter. Man muss allerdings festhalten, dass diese RT noch keine Klappe hatte, während in Roberts MÜ so ein Teil verbaut ist. Für mich klang der erste 12-er Luftboxer immer wie ein leerer Blecheimer. Als die MÜ vorgestellt wurde, war ich in Bad Hersfeld beim Händler....da war der Klang echt ein Thema. Ständig musste die Maschine gestartet werden, damit es alle hören konnten.
Ich muss nicht zwingend ein lautes Mopped haben, aber ein wohlklingender Sound ist mir schon wichtig. Allerdings hat es BMW bei der 1250-er tatsächlich etwas übertrieben...die kommt mir definitiv lauter vor, als die 12-er LC. Beide hatte ich mit dem Akra gefahren bzw. fahre ich noch und hatte schon überlegt den Akra meiner aktuellen wieder gegen den Serientopf zu tauschen. Zumindest bei Fahrten durch Ortschaften habe ich mir angewöhnt, so untertourig wie möglich zu fahren. :oops:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BigBike
Administrator

Re: Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Beitrag von BigBike »

Hallo,

über die hochgezüchteten PKW-Motoren mit ihren elektronischen Schaltgetrieben regt sich niemand auf. Die sind besonders beim Ampelstart definiv deutlich lauter u. unangenehmer, als unsere RTs.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Robsco

Re: Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Beitrag von Robsco »

BigBike hat geschrieben: ↑16.06.2020, 08:43 Hallo,

über die hochgezüchteten PKW-Motoren mit ihren elektronischen Schaltgetrieben regt sich niemand auf. Die sind besonders beim Ampelstart definiv deutlich lauter u. unangenehmer, als unsere RTs.
Ich habe nur gedacht nachdem der Ton der RT für mich kein Thema ist könnte ich ja den Original Topf anbauen,
aber wie es aussieht ist der Unterschied der Lautstärke eh nicht da sondern nur ein anderer Ton, somit
hat es sich ja eigentlich erübrigt.
Papa Heinrich

Re: Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo,
ich hatte während meine 1200er LC zur Inspektion war, übers WE eine Leihmaschine mit einem Akrapovic-Auspuff. Die war beim Anlassen und los fahren deutlich lauter. Die Nachbarn haben mich hinterher darauf angesprochen, ob ich an meiner Maschine was verändert hätte. Sie waren froh, als ich meine wieder hatte.
Ich hatte ja auch mal mit so einer Anlage geliebäugelt, aber nach der Erfahrung dann lieber doch nicht.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
S Koss

Re: Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Beitrag von S Koss »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑16.06.2020, 11:25 ... Leihmaschine mit einem Akrapovic-Auspuff. Die war beim Anlassen und los fahren deutlich lauter....
Das war dann aber eine R1250RT ?

Die ist beim Anlassen tatsächlich lauter als die LC, auch mit dem Original-Topf, das ist mir auch schon aufgefallen. Sowohl meine LC, als auch die 1250er haben den originale Schalldämpfer, aber nach dem Kaltstart ist die 1250er lauter. Sie dreht da im Leerlauf mit 1700 - 1800 1/min, vermutlich noch mit offener Auspuffklappe. Wenn sie warm ist, ist sie hingegen etwas leiser als die LC.

Gestern, während dem Service, hatte ich auch einen Vorführer mit Akrapovic-Schalldämpfer. Einen wesentlichen Unterschied zu meiner hatte ich nicht bemerkt; auch beim Kaltstart verhält sie sich wie meine.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Biermaster

Re: Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Beitrag von Biermaster »

Hallo Zusammen,

an meiner 1250er RT war der Akra beim Kauf schon dran .....

Empfinde ich als wesentlich lauter ....

Ich fahre ja teilweise sehr früh morgens zur Arbeit ( 4.00 Uhr und früher ) - das ist schon mächtig laut auf unserer Straße. Wurde auch schon drauf angesprochen. Unangenehm irgendwie ......
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Driver

Re: Original Auspuff zu Akrapovic Lautstärke

Beitrag von Driver »

Habe den originalen Akra von HP verbaut.
Beim Kaltstart ist er für zwei Sekunden laut, da die Klappe kurz angesteuert wird.
Danach ist die Lautstärke nicht höher als beim Serientopf. Auch im Fahrbetrieb ist keine höhere
Lautstärke festzustellen. Auch bei geöffneter Klappe kein Unterschied zur Serie.
Lediglich das Klangbild ist angenehm bassig.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
Antworten