Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Robsco

Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von Robsco »

Sag mal, was ist den mit den Leuchtmitteln der 1200 Mü los,
jedes mal wenn ich eine längere Strecke fahre macht irgendeine Birne schlapp.

Gardasee vorne
Schottland hinten
Lübeck vorne

alles innerhalb 2 Jahren, das ist doch nicht normal, jedes Mal zerkratzt man sich die Finger,
habt ihr die Probleme auch (ich meinen mit den Leuchtmittel) :P
Apollo

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von Apollo »

.....um keine Ahnung. Normale Birnen oder spezielle fürs Motorrad ? Die sollen vibrationsfester sein.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
eluisepellmoe

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Robert,

die zwei Glühlampen für das Ablendlicht vorn kannst Du immer gleich paarweise wechseln...wenn eine kaputt, folgt die zweite kurz danach...diese Erfahrungen habe ich gemacht, als ich noch die MÜ hatte. Und ja, Glühlampen speziell für Motorräder gibt es und sollten verwendet werden, sind angeblich vibrationsfester und das ist ja beim Boxer wichtig :lol: Das komische bei mir war, dass die MÜ anfälliger war, als der erste 12-er Luftboxer, den ich davor gefahren hatte :wink:
Zuletzt geändert von eluisepellmoe am 23.05.2020, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Robsco

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von Robsco »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑23.05.2020, 17:45 Moin Rober,

die zwei Glühlampen für das Ablendlicht vorn kannst Du immer gleich paarweise wechseln...wenn eine kaputt, folgt die zweite kurz danach...diese Erfahrungen habe ich gemacht, als ich noch die MÜ hatte. Und ja, Glühlampen speziell für Motorräder gibt es und sollten verwendet werden, sind angeblich vibrationsfester und das ist ja beim Boxer wichtig :lol: Das komische bei mir war, dass die MÜ anfälliger war, als der erste 12-er Luftboxer, den ich davor gefahren hatte :wink:
OK das werde ich beherzigen, 9 Monate bis zum zweiten Defekt und 6 Monate davon ist die RT gestanden, vermutlich Standschaden :lol: ich hatte mir die Glühlampen in Schottland gekauft
so ein ganzes Set an der Tanke vielleicht nicht die beste Wahl, welche Glühbirnen sind aus Erfahrung gut.?
eluisepellmoe

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von eluisepellmoe »

Marken kann ich Dir gar nicht nennen, sollten halt speziell für Motorräder sein, also nicht 5 Stück für 7,95€ :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
S Koss

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von S Koss »

Robsco hat geschrieben: ↑23.05.2020, 19:24 ... ich hatte mir die Glühlampen in Schottland gekauft...
Waren vielleicht Glühlampen für Linksverkehr? :lol: :oops:
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMWRT7

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von BMWRT7 »

skoss hat geschrieben: ↑23.05.2020, 20:30
Robsco hat geschrieben: ↑23.05.2020, 19:24 ... ich hatte mir die Glühlampen in Schottland gekauft...
Waren vielleicht Glühlampen für Linksverkehr? :lol: :oops:

Vermutlich hat dann der Glühfaden den Rechtsverkehr nicht so wirklich gut vertragen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Robert - schau einfach mal bei Louis rein .... bei meiner 2008 RT (also ohne MÜ) konnte ich kein Lampenphänomen feststellen - lediglich die kleinen Standlicht-Leuchtmittel haben mich in den 5 Jahen geärgert .
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mimo

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von Mimo »

Es gibt Unterschiede:
https://www.autobild.de/artikel/h7-lamp ... 98647.html
Gute Erfahrungen habe ich mit den Longlife Lampen, deren Helligkeit allerdings etwas geringer ist.
Liebe Grüsse
Mimo
Frankie

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von Frankie »

Hallo,

ich habe an meiner bei 71000 eine linke, bei 74000 eine rechte, bei 92500 eine rechte und bei 93500 eine linke ersetzt.
Aktuell 111000 km drauf.
(Dann sind sie ja bald wieder fällig, gell? :lol: )
Ich verwende keine speziellen Motorrad-, aber Markenglühlampen aus dem Zehnerpack.
Ich hab aber auch schon von welchen gehört, die die Lampen prophylaktisch bei der Inspektion auswechseln.
Man könnte aber auch auf den Gedanken kommen, vor einer längeren Tour die Lampen zu wechseln.
(Ist vielleicht in der eigenen Garage bequemer als irgendwo in der Fremde.)

Wenn man lediglich die Defekte tauscht, ist auch sehr schön die unterschiedliche Helligkeit der Lampen zu erkennen.

Gruss Frankie
michael

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von michael »

Hallo Robert,

geh mal in die Forum-Übersicht bei „Technik R1200RT“ auf Suche. Dort gebe
„Lebensdauer der Scheinwerferbirnen“
ein und du weißt mehr.



Die Lebendauer eines Leuchtmittels wird in Stunden angegeben und nicht in Kilometer.
Allerdings kann man die Lebensdauer in eine ungefähre Fahrstrecke umrechnen und dann kommt das raus, was die meisten hier schon als Erfahrung gemacht haben.

Die Lebensdauer einer H7-Birne liegt im Normalbetrieb so bei 450-500 Stunden.
Das macht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h etwa 22500 km und bei 60 km/h etwa 30.000 km aus.




Die Dame die dieses geschrieben hat war/ist vom Fach.

Gruß
Michael
haraldo
Christmas-Opa

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von haraldo »

habe dann auf "motorrad-glühbirnen" ich glaub von phillips (oder doch osram?) wechseln lassen -> a) waren tatsächlich heller und b) gefühlt heben die jetzt länger ;-)
ps. letzter tausch war ende 2018.............

PS: auch ja -> und NIE wieder (nach leidvoller erfahrung!) tausche ich selbst........solls die erfahrene werkstatt machen ;-)
Zuletzt geändert von haraldo am 25.05.2020, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Robsco

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von Robsco »

Hmm ich denke nicht das ich spezielle Motorradbirnen habe, aber ich werde es mal versuchen wie sich die verhalten,
scheint ja doch so zu seine das die etwas besser halten. Dank euch
Flieger

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von Flieger »

Servus Robert,

der H7-Verbrauch der 12er ist tatsächlich beachtlich. Bei mir Halten die Dinger durchschnittlich etwa 2 Jahre.
Und wie schon geschrieben wurde geht meist nach dem Austausch einer Lampe innerhalb kurzer Zeit auch die andere kaputt.
Schön , dass wir noch 2 Abblendlichter haben, so dass man nicht unbedingt sofort ran muss, sondern den Wechsel bei nächster Gelegenheit zuhause erledigen kann.

:hallo:
piri

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von piri »

Erklärungen und Empfehlungen zu H7 Leuchtmitteln gibt es HIER
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
haraldo
Christmas-Opa

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von haraldo »

piri hat geschrieben: ↑25.05.2020, 08:17 Erklärungen und Empfehlungen zu H7 Leuchtmitteln gibt es HIER
dankeschön :up:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
AndiManBerlin

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von AndiManBerlin »

Bei meiner 2009er kaufe ich immer die preiswertesten H7 Leuchten aus dem China Markt. Habe keinen Unterschied zu den sauteuren von Hela oder Bosch bemerkt, Ob es angeblich "vibrationsfeste" Lampen gibt, halte ich für fragwürdig bzw einen Verkaufsmythos.
Aber bei 20,- pro Lampe muß man sich schon einige Argumente einfallen lassen; und 10 Jahre halten die auch nicht.
Meine billigen für 2 - 3,-€ halten so etwa 2, mal 3 Jahre, und nein, ich wechsle nicht immer beide, sonst gehen auch beide auf einer Tour defekt. Somit habe ich immer genug Zeit-Reserve um zuhause das gefummel für das wechseln zu haben.
RT-Kalle

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo,
das passt jetzt nicht ganz hier hin, aber mit den Philips Xtreme-Vision habe in der H4-Version
in der 11er beste Erfahrungen gesammelt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die H7 schlechtere Haltbarkeitswerte haben soll.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
PeJo

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von PeJo »

Das Gute am häufigen wechseln ist, dass man bald den Bogen raus hat und es nur noch eine Sache von wenigen Minuten ist... :lol:
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
piri

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von piri »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑06.08.2020, 10:56
....Ich kann mir nicht vorstellen, dass die H7 schlechtere Haltbarkeitswerte haben soll.
Doch sehr. H7 ist die schlimmste im Sortiment. das sage ich, der 45 jahre in Fz.Rep. arbeitet. Für LKW/BUS (24V) gibt es tatsächlich Longlife die den Schriftzug auch bestätigen. Fürs MOTO habe ich keine Erfahrung.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
RT-Kalle

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von RT-Kalle »

:oopsp: Danke Pirmin für die Klarstellung.
Ich lasse mich gern von einem Spezialisten wie dir eines Besseren belehren. :up:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
AndiManBerlin

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von AndiManBerlin »

Mein "Senf" dazu. Lediglich meine H7 Leuchten sind bisher dafekt gegangen. Aber ich fahre das Teil auch erst seit 10 Jahren. Das mit dem Paarweise kaputt gehen, kann ich nicht bestätigen, zuerst ging die linke defekt, dann nach 2 Jahren mal die Rechte. Ich glaube, ich habe in Summe vielleicht 3, 4 oder maximal 5 Lampen "verbraucht". Am kürzesten hat die teuerste gehalten, die ich für 15,50 € !! in 2017 in Lienz (OE) gekauft habe ! Die hat nur 2,5 Jahre gehalten.......
Ich denke, wie generell bei Glühfadenlampen, ist das Altersbegrenzende Element die Leuchtdauer; heißt, je kürzer an und aus und je öfter = schneller tot.
Meiner erfahrung nach bringt es NULL-KOMMA-NIX teure Lampen (>10,-) einzubauen, da ist es auf lange Sicht gesehen günstiger, Lampen für 3,- bis 4,- einzusetzen und dann eben alle 3 oder 4 Jahre zu wechseln.
RTTourer

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von RTTourer »

Da gibt es im Youtube einen Bericht über 300.000km RT mit ähnlichen Erfahrungen :lol:
rt lampen.JPG
Das sind seine gewechselten (wie muss man drauf sein, so etwas zu sammeln?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Kurti

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von Kurti »

Meine Erfahrungen auch dazu:

Meine R1200 RT, Bj. 2008 hat m.M.n. einen Konstruktionsfehler und zwar der vordere Vorbau mit dem "Hirschgeweih"
als Halterahmen.

Der Vorbau vibriert so extrem, dass trotz aller Verbesserungsmassnahmen, die Serienspiegel keine vernünftige
Rücksicht erlauben. Ich habe inzwischen GS-Spiegel an den Griffarmaturen angebaut - sieht sch...e aus, aber
Sicherheit geht vor.

Dieses "Schüttelkarussell" überträgt sich noch stärker auf die Frontscheinwerfer.

Wenn ich ca. 6 Meter vor einem Garagentor stehe, dann sind die Schüttellampen gut zu sehen.
(meine RT ist übrigens optimal synchronisiert!!) Auch die ActionCam habe ich vom Vorbau wieder abgebaut, trotz
ihrem sehr guten digitalen Bildstabilisator.

Der Vorbau hat noch einen Konstruktionsfehler - nämlich die Platzverhältnisse für den Lampenwechsel.
Das geht selbst mit Gynäkologenhände nicht.

Auch fahre nicht für eine kaputte Birne 80 Km zum "Freundlichen" sondern wechsle lieber indem ich die Lautsprecher ausbaue.

Von Lampen mit höherer Lichtausbeute lasse ich die Finger weg, die Dinger brennen früher durch, weil die
Leuchtfäden dünner und damit höher belastet sind. (in verschiedenen Tests bewiesen)

So, das ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung und ich möchte damit nicht einen seitenlangen "Thread" auslösen.

Viele Grüße aus der Nordeifel

von Kurti
RTTourer

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von RTTourer »

Nun ja, Kurt,
meine RT ist zwar Baujahr 2006, aber ich denke, da gibt es keine gravierenden Konstrukionsänderungen gab.
Richtig, der Vorbau vibriert, aber die Spiegel sind ruhig, sobald die Leerlaufdrehzahl überschritten ist.
In den 6 Jahren, in denen ich mit der RT 75.000km gefahren bin, hab ich 4 Birnen gewechselt, und der Wechsel dauert ohne Ausbau von irgendwas etwa 10 Minuten (ohne Verletzungen und ohne Werkzeug). Dazu gibt es übrigens diverse Threads.
Und die Verwendeten Lampen sind von ATU oder von Tankstellen, wo immer ich eben gerade eine brauche (eine hab ich immer in Reserve dabei).
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Mimo

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von Mimo »

Kurti hat geschrieben: ↑27.12.2020, 22:02 ...
Der Vorbau vibriert so extrem, dass trotz aller Verbesserungsmassnahmen, die Serienspiegel keine vernünftige
Rücksicht erlauben. Ich habe inzwischen GS-Spiegel an den Griffarmaturen angebaut - sieht sch...e aus, aber
Sicherheit geht vor.

Dieses "Schüttelkarussell" überträgt sich noch stärker auf die Frontscheinwerfer.

Wenn ich ca. 6 Meter vor einem Garagentor stehe, dann sind die Schüttellampen gut zu sehen.
(meine RT ist übrigens optimal synchronisiert!!) Auch die ActionCam habe ich vom Vorbau wieder abgebaut, trotz
ihrem sehr guten digitalen Bildstabilisator.

von Kurti
Hallo Kurti,
so ähnlich war das bei meiner 09/2005. Die Spiegel zitterten wie Espenlaub. ich habe die spiegelhaltenden, hart gewordenen Gummis gewechselt, ohne Erfolg. Abhilfe brachte - Du ahnst es bereits - eine ordentliche Synchronisation nachdem die Ventile richtig eingestellt waren. Außerdem waren neue Iridium-Kerzen eingebaut worden. Seither zieht sie auch ab 2.000 U/min ruckfrei hoch... Wie hast Du bei Dir die angeführte optimale Synchro bestimmt?
Eine andere Schüttel-Ursache bei mir war zuviel Öl. Nach dem Abstellen muss mindestens zehn Minuten gewartet werden, bevor der Ölstand kontrolliert und womöglich nachgefüllt wird.
Schließlich fällt mir dazu auch die Kraftstoffpumpe ein, die bei mir Leerlaufschwankungen und schütteln bewirkt hat. Eine zweistündige Autobahnfahrt mit gelegentlicher Höchstgeschwindigkeit hat hier Synchro-Bedarf und eine Verminderung der (leichten) Schüttelei bewirkt.

Die H7-Wechselintervalle (Economy, nicht 160+) liegen bei ca. 30.000 km.

Liebe Grüße
Mimo
Antworten