BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Tiwavo

BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von Tiwavo »

Vor 14 Tagen aufs Knöpfchen gedrückt Motorrad springt nicht mehr an. Eine neue Batterie gekauft, Batteriespannung super am Samstag eine Tour ins Sauerland dreimal zwischendurch angehalten. Beim vierten Mal aufs Knöpfchen gedrückt Motorrad sprang nicht mehr an. Abschleppdienst gerufen, Batteriespannung top, aber leider springt das Schätzchen nicht an. Also nimmt der Abschleppunternehmer das Fahrzeug mit, gerade ruft der Händler an: Motorrad springt tadellos an!
Kein Fehler hinterlegt, Händler sucht jetzt, hat irgendeiner ein ähnliches Problem oder eine Idee?
Tiwavo

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von Tiwavo »

Achso was ich noch vergessen habe: Anlasser drehte auch nicht!
einfachandreas
Moderator

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von einfachandreas »

Das liest sich verdächtig nach Killschalter, entweder oben am Griff, dann wird wohl eine neue Griffarmatur fällig, oder unten am Steitenstünder.
Ich tippe, da.es um eine MÜ geht das sich auf kurz oder lang die rechte Griffarmatur in die ewigen Jagtgründe verabschieden wird.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bei einer MÜ würde ich als ersten Verdächtigen auch die Schaltereinheit vermuten. Die können einem manchmal die ganze Tour vermasseln.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Tiwavo

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von Tiwavo »

Bei den vielen Versuchen, das Motorrad zu starten, habe ich auch Radio angehabt: sobald ich auf dem Anlasser Knopf gedrückt habe Radio aus, vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche!
eluisepellmoe

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Timm,

meine Vorredner haben es eigentlich schon gesagt. Die Schaltereinheiten am Lenker waren echt eine Baustelle an der Mü. Bei meiner musste die linke Einheit gewechselt werden, weil der Schalter zur Scheibenverstellung nicht mehr funktionierte. Dieses Phänomen ist BMW bekannt und wurde zig mal behoben, mal auf Kulanz, manchmal ließ sich BMW das auch bezahlen :wallb: Bei mir wurde es ingesamt 2x getauscht, beide Male Kulanz bzw. Garantie. Oft sind Störungen aufgetreten, wenn es sehr warm war...da hat oftmals, nicht immer, Kühlung geholfen...also bei den nächsten Touren Kältespray mitführen :up:

Steht Dein Mopped bei einem BMW Händler oder in einer freien Werkstatt...die könnte möglicherweise von diesem Phänomen nichts wissen und sucht stundenlang, was auch recht teuer werden kann :x:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von Klaus RT »

Die Kulanzregelung für die Schaltereinheiten ist glaube ich ausgelaufen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von eluisepellmoe »

Klaus RT hat geschrieben: ↑18.05.2020, 16:00 Die Kulanzregelung für die Schaltereinheiten ist glaube ich ausgelaufen.
Klaus, das ist richtig...war schon in 2016/17 ausgelaufen
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tiwavo

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von Tiwavo »

Wie BMW steht bei dem Händler, bei dem ich sie vor fünf Monaten gekauft habe. Damit ist also noch Gewährleistung drauf, er hat mich vorhin angerufen und mir gesagt, dass er keinen Fehler finden kann. Der Fehlerspeicher ist leer! Habt ihr einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll!?
S Koss

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von S Koss »

Tiwavo hat geschrieben: ↑18.05.2020, 18:37 Wie BMW steht bei dem Händler, bei dem ich sie vor fünf Monaten gekauft habe. Damit ist also noch Gewährleistung drauf, er hat mich vorhin angerufen und mir gesagt, dass er keinen Fehler finden kann. Der Fehlerspeicher ist leer! Habt ihr einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll!?
Springt sie denn jetzt beim Händler wieder an? Das ist doch der Fehler. Er kann die Ursache nicht finden. Das kann natürlich schwierig sein, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt und aktuell eben nicht. Ansonsten muss er halt mal beginnen, nach Stromlaufplan alles durchzumessen. Wenn der Anlasser nicht dreht, muss die Ursache elektrisch sein. Was schlägt der Händler denn vor.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tiwavo

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von Tiwavo »

Beim Händler springt sie an, er kann keinen Fehler finden! Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler hinterlegt! Handelt sich allerdings nicht um einen BMW-Händler, sondern einen, der Yamaha und Suzuki vertreibt!
DirkHermes
Webmaster

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von DirkHermes »

Wenn du aus Dinslaken kommst, Voerde ist nicht so weit, versuche es bei Motorradhaus Schneider, die sind BMW-Werkstatt
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von Mike-on-Tour »

Tiwavo hat geschrieben: ↑18.05.2020, 19:00 Beim Händler springt sie an, er kann keinen Fehler finden! Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler hinterlegt! Handelt sich allerdings nicht um einen BMW-Händler, sondern einen, der Yamaha und Suzuki vertreibt!
Sie steht jetzt in der kühlen Werkstatt? Und springt wieder an? Rechte Schaltereinheit.
Ich vermute mal, dass die Sonne schien, als der Fehler auftrat, richtig?
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
einfachandreas
Moderator

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von einfachandreas »

Jepp diese Vermutung habe ich auch, Timm sag dem Händler mal er soll die RT mal in die pralle Sonne stellen so das Griffarmaturen schön warm werden. Wenn sie dann immer noch anspringt wird es schwieriger den Fehler zu finden.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tiwavo

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von Tiwavo »

Die Sonne schien am Samstag mit voller Kraft. Könnte tatsächlich sein.....

Ich werde heute telefonieren.....
PeJo

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von PeJo »

Jaja, die Griffeinheiten der MÜ...

Bei mir ging die linke Einheit 2017 kaputt (bei Hitze keine Scheibenverstellung). Es gab aber da noch eine Kulanzlösung: BMW zahlt das Material (die neue Einheit), ich die Arbeit. Seitdem bisher Ruhe...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Tiwavo

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von Tiwavo »

Mein Händler hat sich gerade gemeldet, nachdem gestern das Motorrad ohne Probleme angesprungen ist hat es heute morgen kein Pip mehr gemacht. Nach drei stunden Fehlersuche ist man auf das Anlasser Relais aufmerksam geworden, v
teckte wohl nicht richtig drin und hatte immer wieder mal Kontakt und dann mal wieder nicht! Bin gespannt ob damit das Problem endgültig gelöst ist!
BMWGespann

Re: BMW springt nicht mehr an/Hilfe

Beitrag von BMWGespann »

Moin,

es besteht Hoffnung!

Gutes Gelingen!

Grüße Horst
Antworten