RT ging einfach aus.

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT Frankenbiker

RT ging einfach aus.

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Freunde,
als ich heute zur Arbeit fahren wollte, sprang meine RT ohne Probleme an.
Plötzlich ging sie einfach aus und sprang nicht mehr an.

Der Anlasser zieht normal durch, aber es tut sich nichts.
Auch wenn ich Gas gebe, nichts.

War gerade nochmals in der Garage und habe es nochmals versucht. Nichts zu machen.

Meine Vermutung liegt an der Benzinpumpe.
Wenn ich die Zündung einschalte, höre ich ein kurzes Summen.

So, jetzt sind die Freaks gefragt. :lol:
Was kann es sein.

BJ 2006
KM 71000
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Umsteiger

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Norbert,

schreibe Dir trotzdem ich nicht angesprochen wurde.
Foliengeber ok? = Kraftstoff noch im Tank?
Es grüßt Euch aus dem Südwesten wo 7&8 sich kreuzt

Michael

Suum cuique
"Jedem das Seine" Friedrich 1

1986 KR 51, 2014 K75RT P, (noch vorhanden) 2016 R1200RT P -2022 R1200RT LC
RT Frankenbiker

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Michael,

Foliengeber zeigt noch Sprit für über 200km an.
Das müsste auch Stimmen.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
ibindano

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von ibindano »

Hallo!
So war es bei mir auch! Es sollte noch Benzin im Tank sein für über 150 KM, war aber nicht!
Einfach mal nachsehen bzw. einen Kanister mit fünf Litern Sprit einfüllen. Bei mir merkten das ich selbst nicht, der ADAC nicht, der Abschlepper nicht
und auch die BMW Niederlassung hat eine Weile gesucht.
Es war schlicht der Foliengeber kaputt und der Tank leer bis zum letzten Tropfen.
Einfach mal probieren.
Ein Gruß aus dem sonnigen Stuttgart
Ibindano
easy going is best riding
papillon66

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von papillon66 »

Batterie 🔋 noch gut ? Wehe es lacht einer jetzt 😂
Gruß Kerstin
michael

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von michael »

Hallo Norbert,

versuche mal die BMW vom Auto aus zu überbrücken. Hat komischerweise bei mir geholfen. Dann sprang sie auch wieder von selber an. Bis ein viertel Jahr später ein Teil der Benzinpumpe ein Geist aufgegeben hat... warum???
Es grüßt, Der Michael :bike1:
S Koss

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von S Koss »

RT Frankenbiker hat geschrieben: ↑15.05.2020, 23:42 Plötzlich ging sie einfach aus und sprang nicht mehr an.

Der Anlasser zieht normal durch, aber es tut sich nichts.
Auch wenn ich Gas gebe, nichts.
Batterie halte ich für eher unwahrscheinlich. Da würde sie nicht während der Fahrt einfach ausgehen, und anschliessend würde der Anlasser normal drehen.

Entweder kein Sprit oder keine Zündung.

Wie genau ist sie denn ausgegangen? Eher ganz abrupt, hart, von einem Sekundenbruchteil auf den nächsten? Oder hat es sich angefühlt wie abgestorben, über einen (sehr) kurzen Zeitraum?
Bei abrupt würde ich eher auf Zündung tippen. Anderenfalls auf die Benzinversorgung.

Erster Blick mal in den Tank. Dann die üblichen Tests. Eine Zündkerze raus, in den Stecker und an Masse halten, Startversuch - Zündfunke da ?
Einspritzdüse abziehen und in Flasche halten, Startversuch - kommt ordentlich Sprit ?
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT Frankenbiker

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo,
erst einmal ein Dankeschön für die Infos.

hier ein kurzes Update.

1. 5 Liter Sprit in den Tank geschüttet Foliengeber scheint zu funktionieren, es wurde mehr Sprit angezeigt.

2. Zündkerze ausgebaut und auf Masse gehalten Zündfunke vorhanden.

3. Einspritzdüse ausgebaut und gestartet Staubtrocken

Fazit. Vermutlich doch die Benzinpumpe

Jetzt meine nächste Frage.
Ich habe hier gelesen, dass man da eine aus dem Autozubehör verwenden kann.
Welche genau habt ihr genommen?

Danke im voraus.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von pandu53 »

Moin Norbert,
meinst Du diese hier ?
https://www.gepco.de/KRAFTSTOFFPUMPE-BE ... 6-28-S2-S4
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
RT Frankenbiker

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Gerhard,
laut meiner Reparaturanleitung müsst die Pumpe einen Stecker haben. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob diese passt.

Danke schön mal.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von pandu53 »

Norbert,,
versuch mal BMW Gerd zu befragen.
Das war in dem Thread Benzinpumpe defekt.
Von da ist der Link.
Ich bin da nicht so ganz kompetent.
Fahr noch immer die "olle"1100 RT. :up:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Feuerstuhl

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Norbert,

so müsste sie bei deiner 1200 er aussehen....
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzte ... t=16_0698
Gebe mal zur Kontrolle deine Fahrgestellnummer ein!
Wenn es die ist, schau mal nicht auf den Preis... :wallb: :wallb: :schwitz:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
S Koss

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von S Koss »

Servus Norbert,

lies Dich mal hier durch; vielleicht nützliche Information.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RTTourer

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von RTTourer »

Mal was ganz Schräges (aus eigener Erfahrung :oops: ): Hast Du kürzlich nachgetankt? Ich hatte den gleichen Effekt, Motor aus ohne Vorankündigung - ich wollte meiner RT mal was Gutes tun und hab V-Power genommen (ich tanke sonst meist Aral, weil die mir am nächsten liegt), und bei Shell hab ich Diesel erwischt... :wallb:
Tank absaugen, mit Sprit spülen, neu befüllen und die Batterie fast leerorgeln, bis alle Leitungen wieder frei waren... etwa 3 Stunden Arbeit.
Ich hoffe, das ist Dir nicht auch passiert.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Manix15

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von Manix15 »

Moin ,das gleiche Phänomen hatte ich auch bei meiner Bj 2006. Auf dem Weg zur Arbeit einfach stehen geblieben. Mit dem ADAC zum 😀 und die erste Diagnose war die Benzinpumpe. Aber es war nur ein Vorschaltgerät zur Pumpe und hat gesammt 80€ gekostet. Überprüfe das doch mal.
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von Mike-on-Tour »

Für die Steuerelektronik der Benzinpumpe an der 1200er (2005 - 2009) gab es mal eine Rückrufaktion, weil die wohl gerne mal ausfielen. Meine übrigens auch, allerdings einige Wochen vor der Rückrufaktion, habe es also selbst bezahlt.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT Frankenbiker

Re: RT ging einfach aus.

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo,
was soll ich sagen, sie schnurrt wieder.

FEHLER: Keine Ahnung

Hatte mein Patenkind da(38 KFZ-Meister) und haben so nach und nach versucht den Fehler zu finden.
Benzinpumpe im ausgebauten Zustand probiert -geht
Also wieder eingebaut und Spaßeshalber auf den Starterknopf gedrückt und springt an.
Sch...... geht wieder aus
Also nochmals versucht - Nichts
Dann haben wir ein bisschen mit dem Seitenständer und Schalthebel rumgespielt und siehe da :banana: :banana:

Jetzt hoffe ich mal dass das nur ein kurzes Gastspiel war und dass das Mopedle nun wieder ohne Probleme läuft.

Danke für Eure Tipps und Anregungen.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Antworten