Bluetooth Nachrüstung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Haltibo

Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von Haltibo »

Hallo Leute!

Wie sieht es mit dem Thema Bluetooth Nachrüstung bei der RT von 2010 aus.
Hat das schon mal jemand gemacht von euch?
Was kostet der Satz und wo gibt es ihn?

Vielen Dank!
Micha

Re: Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von Micha »

Was heisst für dich Bluetooth nachrüsten?
Wenn deine RT ein Radio verbaut hat sollte sie doch auch Bluetooth haben oder?
Starveiter

Re: Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von Starveiter »

@Micha: Nein, erst bei der MÜ wurde ein Radio mit Bluetooth verbaut

Hallo Boris,

Ich hab‘s nicht gemacht, dafür der Vorbesitzer :D
Die Methode klingt relativ einfach.
Als erste einpassenden Kabel an die Lautsprecherausgänge hinten (sind unbelegt, nur die K1200LT hat hinten Lautsprecher) vom Radio machen,
am anderen Ende (sollte irgendwo liegen wo Platz ist - z.B. Im Radiofach) eine 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse passend anlöten,
diese mit einem kleinen Bluetooth-Transmitter verbinden.

Ergebnis: Wenn du die Lautsprecher nach hinten schaltest, wird der Klang über den Transmitter in deinen Helm gesendet und die Umgebung erfährt nix von deinem Musikgeschmack. Du kannst aber jederzeit die vorderen Lautsprecher trotzdem nutzen.
Und du kannst die normale Lautstärkensteuerung am Lenker benutzen (egal welche Sprechanlage du verbaut hast)


Edit:
Uups, eben erst gesehen du hast eine MÜ (genauer lesen Oder Bildschirm reinigen sollte helfen...)
Ich bin mir nicht sicher, ob da mein Vorschlag hilft, aber wir können uns gerne mal treffen um das anzuschauen
Veit
R1200RT Bj 2009
S Koss

Re: Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von S Koss »

Starveiter hat geschrieben: ↑13.05.2020, 07:43 @Micha: Nein, erst bei der MÜ wurde ein Radio mit Bluetooth verbaut
Wenn 2010 das Baujahr ist, handelt es sich aber um eine MÜ. Wenn es die Erstzulassung ist, könnte es auch ein älteres Modell sein, das vor dem Verkauf eine Weile stand.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
eluisepellmoe

Re: Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von eluisepellmoe »

Es ist eine MÜ.....siehe Avatar Ventildeckel :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hollaender

Re: Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von hollaender »

Hallo
Genau mein Problem. Ich hab eine MÜ von 2010 mit einem Radio ohne Bluetooth. In der Bedienungsanleitung steht das man das zweite Lautsprecherpaar über den Fader ansteuern könnte. Kabel stricken und verlegen bekomme ich sicherlich problemlos hin aber was für einen Bluetoothsender könnt Ihr mir empfehlen?

Grüße aus Siegburg
Ralf
Klaus261163

Re: Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo,
die ersten MÜ`s von 2010 hatten noch kein Bluetooth,
konnte aber von BMW nachgerüstet werden, ich meine es kostete damals so ca. 150,-€ .

Gruß Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Starveiter

Re: Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von Starveiter »

Hallo Ralf,

Bei mir ist der https://www.pearl.de/a-ZX1500-1262.shtml verbaut und funktoniert (ich kann aber nicht genau sagen Wielands der Akku hält)
Veit
R1200RT Bj 2009
Klaus RT
Moderator

Re: Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von Klaus RT »

Du kannst auch nach "12v bluetooth transmitter" im Netz suchen.
Kannst Du dann direkt ans Boardnetz anschließen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Papa Heinrich

Re: Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von Papa Heinrich »

Ich hatte mir damals einen von Me.. M.... besorgt. Er war eigentlich für die Verbindung Fernseher - Kopfhörer gedacht, aber er funktionierte auch am Motorrad. Und der Vorteil war, das er zwei Kopfhörer gleichzeitig versorgen konnte, also für mich und meine Frau. Sie musste halt den Sender hören, den ich ausgewählt hatte.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
eluisepellmoe

Re: Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von eluisepellmoe »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑23.05.2020, 21:20 Ich hatte mir damals einen von Me.. M.... besorgt. Er war eigentlich für die Verbindung Fernseher - Kopfhörer gedacht, aber er funktionierte auch am Motorrad. Und der Vorteil war, das er zwei Kopfhörer gleichzeitig versorgen konnte, also für mich und meine Frau. Sie musste halt den Sender hören, den ich ausgewählt hatte.
Nur gut, dass man beim Mopped fahren einen Helm tragen muss :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Haltibo

Re: Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von Haltibo »

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde mal zum freundlichen Fahren und Fragen ob es noch Teile gibt und was es kostet.
Vielleicht müsste auch ein Softwareupdate gemacht werden.
Haltibo

Re: Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von Haltibo »

Klaus261163 hat geschrieben: ↑23.05.2020, 18:30 Hallo,
die ersten MÜ`s von 2010 hatten noch kein Bluetooth,
konnte aber von BMW nachgerüstet werden, ich meine es kostete damals so ca. 150,-€ .

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
Hab mal die Abdeckungen weggeschraubt und siehe da die Bluetoothantenne ist verbaut.
Warscheinlich ist sie aber am Steuergerät nicht angemeldet.
Klaus261163

Re: Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von Klaus261163 »

Da musste noch Software von BMW drauf
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
SpessartRT

Re: Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von SpessartRT »

Hallo,
Bluetooth ist definitiv schon eingebaut. Muß nur eine zusätzlich Software vom Freundlichen eingespielt werden.
Kosten bei meiner damaligen MÜ 2016 100,— Euro. Hat ca. 2 Stunden gedauert. Danach konnte ich im Helm mit meinem eingebauten SENA Radio empfangen.

Gruß
SpessartRT
Haltibo

Re: Bluetooth Nachrüstung

Beitrag von Haltibo »

Vielen Dank für deine Antwort, genau das habe ich mir gedacht weil die Antenne ja eingebaut und angeschlossen ist nur eben die Software noch nicht drauf ist.
Antworten