ESA Frage

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Carper62

ESA Frage

Beitrag von Carper62 »

Hallo

Habe voriges Jahr vor dem Winter eine 2008 er RT gekauft da funktionierte alles beim einstellen ! Habe heute nach dem Winter die Batterie eingebaut ( freu die Dicke ist gleich angesprungen )
Dann habe ich alle eingestellt ( Uhr , ESA auf Normal ) dann kams , ich komme nicht zur Dämpfervorspannung im Menü.
Kann es sein das ich einmal fahren muss damit damits sich einstellen läßt ??

Habe den ESA Knopf fest gehalten , bin aber nicht zu den Helmen im Menü gekommen , im Prinzip ist es egal weil sie steht eh auf 2 Personen aber trotzdem irritiert mich das ein bischen !

Kann ja ned über Winter kaputt worden sein

Vielleicht kennt wer das Problem

Lg DIdi
RTTourer

Re: ESA Frage

Beitrag von RTTourer »

Servus Dietmar,
Du weißt aber schon, dass die Vorspannung nur im Stand wechselbar ist? Comfort/Sport/Normal geht während der Fahrt, die "Helme" wechseln nur im Stand.

"Federvorspannung einstellen:
Motor starten
Bedienung
Taste 1 kurz betätigen.
Aktuelle Einstellung wird angezeigt.
Taste 1 jeweils betätigt halten, bis sich die Anzeige ändert.
Ausgehend vom aktuellen Zustand werden in folgender Reihenfolge angezeigt:
Solobetrieb
Solobetrieb mit Gepäck
Betrieb mit Sozius (und Gepäck)
Wird die Taste 1 länger als eine Sekunde nicht mehr betätigt, wird die Federvorspannung wie angezeigt eingestellt. Während des Einstellvorganges blinkt die Anzeige.
Die Federvorspannung kann nicht während der Fahrt eingestellt werden."
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Carper62

Re: ESA Frage

Beitrag von Carper62 »

Hallo Gerhard
Danke für Deine Antwort, aber ich habe es im Stand probiert. Die Anzeige ist nicht zu den Helmen umgesprungen.
Lg Didi
S Koss

Re: ESA Frage

Beitrag von S Koss »

Carper62 hat geschrieben: ↑01.04.2020, 18:00 Hallo Gerhard
Danke für Deine Antwort, aber ich habe es im Stand probiert. Die Anzeige ist nicht zu den Helmen umgesprungen.
Lg Didi
Aber auch bei laufendem Motor? Nur so geht es. Ansonsten hast Du ein Problem.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Carper62

Re: ESA Frage

Beitrag von Carper62 »

Ja bei laufenden Motor
Carper62

Re: ESA Frage

Beitrag von Carper62 »

Der Schalter funktioniert ja weil die Umstellung - Normal-Comfort-Sport funktioniert ja einwandfrei.
Lg Didi
RTTourer

Re: ESA Frage

Beitrag von RTTourer »

Hab's grad probiert: der Motor muss laufen, sonst geht nur die Comfort/Sport/Normal - Einstellung. Und Für die Helme (Vorspannung) längerer Tastendruck.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Carper62

Re: ESA Frage

Beitrag von Carper62 »

Ja leider springt meine nicht in das Menü mit den Helmen
Lg
BMWRT7

Re: ESA Frage

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Dietmar,

Du bist jetzt aber auch noch nicht mit gefahren ?? Denn selbst wenn die Dämpferverstellung Comfort/Normal/Sport im Display zu sehen ist - muss die nicht unbedingt funktionieren !.

Aber Dein Problem liegt ja erst mal anders - Dein ESA Dämpfer kann sehr wohl bei länger Standzeit kaput gegangen sein ..... aber wenn Du Glück hast, kommt das noch mal mit Kalibieren hin. Wenn Du selber ein GS911 hast, kannst Du damit den hinteren Dämpfer ansteuern und Kalibieren - er fährt dann spürbar bis zu den jeweiligen Endstellungen.
Wenn Du kein Gerät hast - bleibt wohl erst mal der Besuch in der BMW Werkstatt.
Viel Glück.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RTTourer

Re: ESA Frage

Beitrag von RTTourer »

Hans-Dieter,
Meine hintere Verstellung ist seit 5 Jahren eingerostet (wie sehr viele aus der Baureihe), aber die Ansteuerung arbeitet immernoch - und wird im Display angezeigt, auch ohne mechanische Antwort...
Wenn es nicht anzeigt, muss es wohl an der Steuerung liegen - oder am Bedienen (doch Schalter? oder ein Kabel).
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Rosinante

Re: ESA Frage

Beitrag von Rosinante »

Hallo,
habe ähnliches Problem, mein ESA lässt sich nicht mehr kalibrieren, habe dann das hintere Federbein zur Revision geschickt, Diagnose : Federbein in Ordnung war lediglich über den Endanschlag hinaus gefahren, das wurde behoben und ich erhielt es wieder zurück. Kalibrieren mit GS 911 & mit Motoscan trotzdem nicht möglich.
Nächster Schritt zum Vertragshändler gefahren Auftrag : Esa Kalibrieren. 2 Versuche : Ergebnis lässt sich nicht kalibrieren, vermutlich ZFE defekt.
Jetzt die Frage an die Runde, wer hat eine gebrauchte ZFE schon verbaut, ist eine Umprogrammierung möglich, oder kann nur eine neue ZFE verwendet werden.

Lg
Rainer
LR53

Re: ESA Frage

Beitrag von LR53 »

Hallo Didi,

meine hatte auch die gleichen Symptome - mal ließ sich die Anzeige schalten und mal nicht !
So sieht der ESA-Stellmotor wahrscheinlich auch bei deinem Moped aus !
Mein Freundlicher wollte auch gleich die ZFE tauschen .... habe dann erstmal bei meinem WILBERS-Stützpunkt nachgefragt und der hatte sofort
den Stellmotor in Verdacht. Ergebnis : neuer SM von WILBERS (mit Einbau für knapp 300,- Euronen) und es geht wieder hoch und runter.

Gruß
Luggi
IMG-20180308-WA0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: ESA Frage

Beitrag von BMW Gerd »

moin luggi,
das sieht ja böse aus :shock:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Carper62

Re: ESA Frage

Beitrag von Carper62 »

Hallo luggi
Bin schon neugierig , ich hoffe nicht das bei meiner so ausschaut ! Steht gerade in der Werkstatt ( Reifen , Navi Verkabelung) , habe ihm gesagt er soll sich das ESA anschauen. Ist zwar keine BMW Werkstätte aber eine freie Werkstatt mit sehr viel BMW Erfahrung .

Lg Didi
RT-Runner

Re: ESA Frage

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Luggi,

ja, so sieht der Stellmotor der DÄMPFERVERSTELLUNG bei den ESA-Fahrwerken gerne aus.
Das Problem leigt dabei an der undichten Manchette der Kabeleinführung. Dort tritt Feuchtigkeit ein und da der Motor "offen" ist und aus leicht korrodierendem Material besteht, kommt es unweigerlich zum Rostbefall.

NUR:
Das ESA hat 2 motorische Einheiten. Die Dämpferverstellung an beiden Federbeinen und die Verstellung der Federhöhenverstellung nur am hinteren Federbein.
Für den Fahrer sind bei Systeme getrennt einstellbar (Komfort, Normal Sport für die Dämpferverstellung und 1 Helm, 1 Helm mit Koffer und 2 Herlme für die Höhenverstellung)
Spürbar ist das ganze ebenfalls.
Die Höhenverstellung merkt man durch Heben- und Senken des Fahrzeughecks um ca. 1 - 2 cm, wenn man von 1 Helm auf 2 Helme umschaltet. Während der Verstellung blinkt die Helmanzeige und quitiert die Verstellung durch beenden des Blinkens. Das sollte innerhalb von einigen Sekunden erfolgen. Passiert das nicht so, wie beschrieben, hilft vielleicht eine Kalibrierung. (Bei mir war der Verstellantrieb jedoch so beschädigt, dass kurz darauf die Funktion erneut ausfiel und nur eine Erneuerung des Stellmotors geholfen hatte).
Die Dämpferverstellung (Weich, normal, hart oder je nach Fahrzeugtyp, soft, normal, sport...) kann man ebenfalls deutlich im Stand spüren. Dazu Zündung ein. Jetzt kann man das Suchen der Grundposition der Stellmotor akustisch wahrnehmen. (Falls das Gehör das noch hergibt :P ) Spüren kann man es allerdings auch. Im Stand, Füsse auf dem Boden und jetzt auf und ab wippen. Dabei die Dämpferverstellung von hard auf weich und umgekehrt verstellen. Da muss ein deutlicher Unterschied spürbar werden. Wenn nicht, dann sind die Stellmotoren korrodiert. Auch hier hilft nur ein Austausch!

Damals wollte BWM dweder die Höhenverstellung noch die Dämpferverstellung tauschen und hat nur den Tausch der beiden Ferderbeine zum Preis von über 2T€ angeboten. Wilbers hat damals beide Federbein für einen Bruchteil repariert. Und ich kann euch sagen, der Unterschied war auch im Fahrbetrieb ein riesen Unterschied. Es lohnt sich. :prost:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Carper62

Re: ESA Frage

Beitrag von Carper62 »

Also das Auslesen hat nix gebracht. Wird kein Fehler angezeigt.
Er hat gemeint ich soll mal fahren und schauen obs dann wieder geht. Nur leider geht das momentan nicht.
Eine Frage an die Runde:
Was ist wens sich nicht mehr verstellen lässt und mir passt die Einstellung so wie es ist dann brauch ich es ja ned reparieren lassen, oder??
Steht auf 2 Helme und da ich nicht gerade der leichteste bin und meistens zu zweit fahre brauche ich da eigentlich nix verstellen.
Lg Dietmar
BMWRT7

Re: ESA Frage

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Dietmar,
korrekt - wenn Du mit der so festgefahrenen Einstellung im Fahrwerk gut zurecht kommst - dann kannst Du alles so lassen und weiter fahren.

Ist halt jetzt eine 1200RT mit "nichtverstellbaren" ESA .
Du könntest dann ggf. im Winter auf Wilbers Fahrwerk umzustellen.
Bei einem Verkauf der RT wird sich ein defektes ESA natürlich ziemlich wertmindernd niederschlagen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RTTourer

Re: ESA Frage

Beitrag von RTTourer »

Ich habs ja oben schon geschrieben: Meine hintere ESAVerstellung ist seit 5 Jahren fest und mir fehlt eigentlich nichts - die Dämpfung funktioniert, halt in irgend einer Position, die ich nicht herausfinde, tut aber der Fahrfreude keinen Abbruch.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Carper62

Re: ESA Frage

Beitrag von Carper62 »

RTTourer hat geschrieben: ↑19.04.2020, 17:05 Ich habs ja oben schon geschrieben: Meine hintere ESAVerstellung ist seit 5 Jahren fest und mir fehlt eigentlich nichts - die Dämpfung funktioniert, halt in irgend einer Position, die ich nicht herausfinde, tut aber der Fahrfreude keinen Abbruch.
Danke Dir , genau das wollte ich wissen , verkaufen will ich sie eh ned also schau ma einmal !!

Lg Dietmar :thanks:
RTTourer

Re: ESA Frage

Beitrag von RTTourer »

Meine hat jetzt 145.000 km drauf, da ist ein Verkauf eh nicht mehr lukrativ, und wenn: für ca. 300 EUR macht Wilbers das Teil wieder heile - wenn man es will.

Hab Spaß am Fahren mit irgendeiner Einstellung. Übrigens: die vordere Verstellung geht immer noch, allerdings mit m.E. wenig Effekt, der scheint hauptsächlich auf der Hinterachse wirksam.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Marco_HEF

Re: ESA Frage

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo RTler,

Ich hänge mich mal hier dran.

Heute stellte ich bei meiner ESA Verstellung fest, das ich zwar zwischen den Helmen und Helm mit Koffer hin und her stellen kann, aber die Anzeige nicht blinkt und ich auch keine Absenkung bzw. Anhebung feststellen kann. Mein ESA hat jetzt knapp 65.000 km runter. Ich gehe mal davon aus das der Stellmotor fest ist. Was meint Ihr, lohnt sich eine Ãœberholung bei der KM Leistung oder lieber gleich ein neue WESA Federbein einbauen?

Gruß Marco
cruiser_dw

Re: ESA Frage

Beitrag von cruiser_dw »

Hallo Marco,
ich hatte bei meiner das gleiche Problem. Habe dann eine ESA-Kalibrierung mit der Motoscan-App durchgeführt und danach hat alles wieder wie gewohnt funktionert.
Gruß
Daniel
Marco_HEF

Re: ESA Frage

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Daniel,

Das mit der Kalibrierung hatte ich früher auch schon mal, aber da konnte ich nicht mehr zwischen den Helmen und Koffer hin und her schalten. Das ist hier aber nicht der Fall. Ich kann zwischen den Bildzeichen wählen, jedoch fängt es nicht an zu blinken. Ergo gehe ich davon aus das es keine Rückmeldung vom Stellmotor an das Steuergerät gibt. Das wiederum lässt bei mir den Verdacht aufkommen das der Stellmotor am Federbein fest ist und das nichts mit der Kalibrierung zu tun hat. Aber ich lasse mich da natürlich auch eines besseren belehren.

Gruß Marco
cruiser_dw

Re: ESA Frage

Beitrag von cruiser_dw »

Hallo Marco,
genau so war es bei mir auch. Es blinkte nichts und bewegte sich nichts. Eine Fehlermeldung war auch nicht abgelegt. Seit der Kalibrierung ist alles wieder O.K.
Würde ich auf alle Fälle versuchen.
Gruß
Daniel
Marco_HEF

Re: ESA Frage

Beitrag von Marco_HEF »

cruiser_dw hat geschrieben: ↑26.09.2021, 19:18 Hallo Marco,
genau so war es bei mir auch. Es blinkte nichts und bewegte sich nichts. Eine Fehlermeldung war auch nicht abgelegt. Seit der Kalibrierung ist alles wieder O.K.
Würde ich auf alle Fälle versuchen.
Gruß
Daniel
Du konntest also auch die Zeichen, Helm, Helm mit Koffer und Helm Helm durchschalten und beim Loslassen hat keines der Zeichen geblickt und somit die Federvorspannung nicht funktioniert?
Antworten