Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Tourenfahrer »

sorry Andreas
dein 1000PS Link dĂĽrfte schon mehrere Jahre alt sein und eins ist mal sicher

Metzeler hat mich nach Strich und Faden verarscht. Ich habe diesen Reifen schon vielfach gefahren. Das Thema singen, also wirklich.
Was ich mir da alles anhören musste, von die Entwicklern, von den Verkaufsprofis auf den Messen . Bei Emails und selbt bei Telefonaten.
Immer wieder getestet, HWM fĂĽr hinten und fĂĽr vorne.
Unterm Strich wurde es nie verbessert oder hätte sich gebessert. Aus heutiger Sicht würde ich und werde ich diesen Reifen nicht mehr fahren. Habe auch schon das Thema der Weiterentwicklung angesprochen und es gilt als sicher, das da etwas kommt.
Nur ob das Vertrauen ausreicht um mich wieder mit Metzeler anzufreunden, steht auf einem anderen Blatt.

Was das Thema Reifen angeht und auch sonst
Halte ich absolut viel von der Meinung unseres Moderators Skoss. Seinen ersten Platz bin ich noch nicht gefahren. Seinen zweiten Platz dagegen schon das zweite mal. Der Bridgesstone T31 passt absolut zu mir und ist auch meine Empfehlung fĂĽr Kerstin.

@ Kerstin
jetzt hast du schon mehr wie 10 Meinungen, :mrgreen:
und weisst nach wie vor nicht was du machen sollst. :( :roll:

Genauso geht es mir auch mit dem Michelin. Pilot Road 4 war ErstausrĂĽstung auf meiner LC.
Als ich das im Verkaufsraum sah, am Tag der Auslieferung dachte ich - ach du schei...-
nach nur 5000 KM war der Michelin Geschichte, das ist schon einigen hier so ergangen.
Daher betrachte ich den Road 5 skeptisch

Laufleistung ist mir nicht so wichtig, Sicherheit geht vor
und wenn ich so rund 8000 km erreiche, bin ich glĂĽcklich und zufrieden
und wenn es nur 7000 km sind ist es mir auch recht
5 Jahre alte Reifen möchte ich eh nicht mehr fahren, aber so alt werden sie eh nicht bei mir :mrgreen:

letzendlich ist das eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann, wie so oft im Leben
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Kurventreiber »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑01.04.2020, 12:27 ...
@ Kerstin
jetzt hast du schon mehr wie 10 Meinungen, :mrgreen:
und weisst nach wie vor nicht was du machen sollst. :( :roll:
...
Wieso, sie hat doch geschrieben
papillon66 hat geschrieben: ↑01.04.2020, 12:11 Ihr Lieben,

habt vielen Dank fĂĽr Eure Antworten. Batterie ist bestellt, Reifen jetzt auch. Ich probiere mal den Z8. Die kleinen Elefanten am Reifen gefallen mir ja auch recht gut Bild :hiding:

Bleibt alle gesund !

:wink:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Mike-on-Tour »

papillon66 hat geschrieben: ↑01.04.2020, 12:11 Ich probiere mal den Z8. Die kleinen Elefanten am Reifen gefallen mir ja auch recht gut
Die bleiben aber nicht lange :D
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Tourenfahrer »

ja, verstehe auch nicht wirklich
warum man einen Reifen probiert der schon mindest 6 Jahre auf dem Buckel hat. Da hat sich in der Reifenentwicklung schon einiges getan.
Aber gut, er ist rund und schwarz und sollte funktinieren
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Tourenfahrer »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑01.04.2020, 13:10
papillon66 hat geschrieben: ↑01.04.2020, 12:11 Ich probiere mal den Z8. Die kleinen Elefanten am Reifen gefallen mir ja auch recht gut
Die bleiben aber nicht lange :D
och, Kerstin ist Tierliebhaberin :mrgreen:
sie wĂĽrde bestimmt nicht dem RĂĽssel wehtun oder gar dem ganzen Elefanten :loveit:
nie nich
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
AndiManBerlin

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von AndiManBerlin »

Elefanten sind aber auch ein kaum zu schlagendes Argument.
Herzlichen GlĂĽckwunsch an die Fa Metzeler zu diesem Werbegag.
Eselrider

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Eselrider »

Hallo Kerstin , fahre jetzt den 3. Z01 bin sehr zufrieden, das Singen war nur bei der 1. Generation
LG
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Tourenfahrer »

Eselrider hat geschrieben: ↑02.04.2020, 07:57 Hallo Kerstin , fahre jetzt den 3. Z01 bin sehr zufrieden, das Singen war nur bei der 1. Generation
LG
chRisTian
Hallo Christian
sehr leider kann ich das nicht bestätigen, hatte 5 Generationen drauf und ALLE egal ob verstärkte Ausführung oder nicht
haben munter ihr Lied gespielt.
Habe es schon weiter oben geschrieben. Metzteler hat nach Strich und Faden ..........ähm
bei weitem nicht das gehalten, was sie gesprochen haben :wallb:
deswegen habe ich mich mittlerweile von diesem Reifen fĂĽr immer verabschiedet.
Ăśber kurz oder lang :mrgreen: wird das Nachfolgemodell kommen, nur testen sollen das erst mal andere :up:

PS: Im Moment gibt es eine Zugabe von 79,- Euro in Form einer FrĂĽhjahrspromotion. Haben wohl gemerkt das andere besser sind und wollen so noch ein paar los werden. hier
ja es stimmt, bin gar nicht gut zu sprechen, auf Metzeler
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Fothom

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Fothom »

papillon66 hat geschrieben: ↑01.04.2020, 12:11 Ihr Lieben,

habt vielen Dank fĂĽr Eure Antworten. Batterie ist bestellt, Reifen jetzt auch. Ich probiere mal den Z8. Die kleinen Elefanten am Reifen gefallen mir ja auch recht gut Bild :hiding:

Bleibt alle gesund !
YMMD :lol: :lol: :lol: :lol:

Laufleistung, Schräglage, Regentauglichkeit, Preis und alles mögliche werden diskutiert und am Ende sind es die Elefanten. :up:

LG und bleibt gesund !
Thomas :hallo:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
S Koss

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von S Koss »

Fothom hat geschrieben: ↑02.04.2020, 21:28 ... am Ende sind es die Elefanten. :up:
Jeder hat halt seine Prioritäten. :lol: :up:
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mimo

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Mimo »

... ich bin gespannt auf die Erfahrungen. Mit den Reifen und der Batterie.

Liebe GrĂĽĂźe

Mimo
Flieger

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Flieger »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑01.04.2020, 13:10
papillon66 hat geschrieben: ↑01.04.2020, 12:11 Ich probiere mal den Z8. Die kleinen Elefanten am Reifen gefallen mir ja auch recht gut
Die bleiben aber nicht lange :D
:D :up: Respekt Michael, allerdings trifft das nur bei den wenigsten zu. :wink:
Die meisten RT-Fahrer entsorgen die Metzeler-Reifen am Ende, ohne dass die Elefanten am Rand der Lauffläche jemals den Boden berührt haben. :hiding:

FĂĽr alle Interessierten:

Mein betagtes RennTier (Baujahr 2005) hat mit dem Metzeler Roadtec 01 grundsätzlich auch gut performt. Aber die Geräusche waren schon ziemlich nervend.
Deshalb nur 2 Mal gekauft.

Die vielfach aufgezogenen Sätze des älteren Metzeler Z 8 sind immer gute Allrounder gewesen, und zwar bis zum Ende.
Damit macht man auf der 12er definitiv nichts falsch.

Anders der Michelin Pilot Road 4: Der ist nach meiner Erfahrung am Anfang (auch bei Regen) gut, zum Schluss aber nicht mehr.
Dessen Nachfolger Pilot Road 5 habe ich deshalb auch gar nicht mehr ausprobiert.

Inzwischen habe ich mehrfach ganz gute Erfahrungen mit dem Pirelli Angel GT gemacht. Der ist aber auch nicht der leiseste.
Dessen Nachfolger Angel GT 2 werde ich wohl demnächst mal aufziehen lassen und testen.

Und dann vielleicht auch mal den Conti Road Attac 3, der ja auch ganz gut sein soll.

@ Kerstin: Allzeit gute Fahrt mit dem Z 8 - und viel Erfolg beim Elefanten-Kitzeln. :lol:

:hallo:
Mimo

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Mimo »

Da sage ich doch einfach "Danke"!
Tatsächlich habe ich bei meiner 09/2005 den Michelin Pilot Road 4 nach dem Bridgestone Battlax als überaus angenehm empfunden. Gerade bei Regen ist das Sicherheitsgefühl sehr hoch. Nur wenn das Reifenprofil deutlich weniger geworden ist, beginnt der PR4 zu rutschen. Ich werde den PR 5 und den Angel GT 2 genauer ansehen, wenn wieder ein Reifensatz fällig wird.

Liebe GrĂĽĂźe

Mimo
haraldo
Christmas-Opa

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von haraldo »

Flieger hat geschrieben: ↑04.04.2020, 16:10
Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑01.04.2020, 13:10
papillon66 hat geschrieben: ↑01.04.2020, 12:11 Ich probiere mal den Z8. Die kleinen Elefanten am Reifen gefallen mir ja auch recht gut
Die bleiben aber nicht lange :D
:D :up: Respekt Michael, allerdings trifft das nur bei den wenigsten zu. :wink:
Die meisten RT-Fahrer entsorgen die Metzeler-Reifen am Ende, ohne dass die Elefanten am Rand der Lauffläche jemals den Boden berührt haben. :hiding:

FĂĽr alle Interessierten:

Mein betagtes RennTier (Baujahr 2005) hat mit dem Metzeler Roadtec 01 grundsätzlich auch gut performt. Aber die Geräusche waren schon ziemlich nervend.
Deshalb nur 2 Mal gekauft.

Die vielfach aufgezogenen Sätze des älteren Metzeler Z 8 sind immer gute Allrounder gewesen, und zwar bis zum Ende.
Damit macht man auf der 12er definitiv nichts falsch.

Anders der Michelin Pilot Road 4: Der ist nach meiner Erfahrung am Anfang (auch bei Regen) gut, zum Schluss aber nicht mehr.
Dessen Nachfolger Pilot Road 5 habe ich deshalb auch gar nicht mehr ausprobiert.

Inzwischen habe ich mehrfach ganz gute Erfahrungen mit dem Pirelli Angel GT gemacht. Der ist aber auch nicht der leiseste.
Dessen Nachfolger Angel GT 2 werde ich wohl demnächst mal aufziehen lassen und testen.

Und dann vielleicht auch mal den Conti Road Attac 3, der ja auch ganz gut sein soll.

@ Kerstin: Allzeit gute Fahrt mit dem Z 8 - und viel Erfolg beim Elefanten-Kitzeln. :lol:

:hallo:
hei groĂźer ;-)

hab gerade, entgegen meiner gepflogenheiten, statt Z 8 nun mal den NEUEN P Road 5 aufziehen lassen -> kann ja mal nach längerer laufzeit berichten ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂĽ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
papillon66

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von papillon66 »

Guten Abend,

so - ich bin heute eine wunderbare Tour gefahren und begeistert. Das ABS - Blinken ist weg (hat also tatsächlich an der zu alten/schwachen Batterie gelegen) und die neuen Reifen fühlen sich gut an. Nachdem ich mich gegen das Tierquälen entschieden habe, fahre ich nun einen Bridgestone Battlax Sport Touring T31 GT.

Alles läuft rund und an dieser Stelle noch einmal "Frohe Ostern" !
GruĂź Kerstin
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ob Tierquälerei oder lieber doch nicht, Hauptsache, du hast mit den Reifen ein gutes und sicheres Gefühl, dann kann man auch ganz befreit fahren und selbiges genießen.
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Klaus261163

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo Kerstin, die Entscheidung zum T31 war eine gute, den mag ich auch.

GruĂź von Birgit und mir
Viele GrĂĽĂźe von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Antworten