Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
papillon66

Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von papillon66 »

Hallo RT-Freunde,

meine dicke Hummel braucht neue Reifen und eine neue Batterie. 2 Fragen in einem Thread :-)

Z.Zt. fahre ich den Metzeler Roadtec01 (er ist im dritten Jahr und nun fertig) und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings hat mich bei den ersten 5000 km das Singen des Vorderreifens gestört. Dieses Geräusch war danach weg.

Gibt es das Problem noch ? Oder optimieren sich nachfolgende Herstellerchargen ?

Batterie: meine BMW Exide hat nun 6,5 Jahre auf dem Puckel und macht langsam schlapp. Da kann man sich ja eine neue gönnen. Ist es richtig, dass für ein und diesselbe Batterie die Preise von ~70 - 150 Euro variieren ?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Gruß Kerstin
andreas0166

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von andreas0166 »

Hallo Kerstin,
Ich fahre mittlerweile die x-ten Roadtec 01 und nunmehr die dritten in HWM ( Heavy weight motorbike ).

Bin sehr zufrieden damit, Haftung in Trocken und Nass sehr gut...
Und wenn was singt, sing ich halt mit.

Also das obigen Reifen kannst du deiner Hummel schon gönnen...

LG und bleib gesund
heRTzliche Grüße
Andreas


Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Q24

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Q24 »

Hi Kerstin,

zum Reifen kann ich Dir nix sagen, fahre einen anderen. Wenn die Exide so lange zufriedenstellend war, würde ich diese nochmal kaufen. Und tatsächlich lohnt sich ein Preisvergleich. Allerdings sind mehr als 100 Euro schon ein wenig viel. Man muss auf die Pfandregelung und die Versandkosten achten.
Bis bald.
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
Fothom

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Fothom »

Huhu liebe Kerstin, :-)

auf meine Weiße lass ich nächste Woche den Michelin Road 5 aufziehen. Ist zwar etwas teurer, soll aber bei Nässe guten Gripp bieten und insgesamt sehr alltagsgauglich sein.

Hatte bis jetzt werksseitig den Metzeler Z8 drauf welcher nun 10.000 km runter hat (genauso wie meine Weiße) und ist seitens des Profils nun auch wirklich am Ende. Trotz allem geben sie mir nach wie vor ein gutes Gefühl, war erst am WE mit Gabriele eine schöne kurvige Tour im Werra-Meißner Kreis unterwegs, alles super.

Hatte jedoch von Beginn an den Eindruck, dass die RT beim Z8 etwas über das Vorderrad schiebt, auch schon als er noch keine 5.000 runter hatte. Deshalb jetzt mal den Michelin, bin gespannt, wie sie sich mit damit verhält. Ach ja, der Metzeler Z8 singt überhaupt nicht, alles super.

Heißt das, der ABS - Fehler ist definitiv auf die Batterie zurückzuführen ? Das wäre ja das kleinere Übel.

LG & Gesundheit
Thomas :-)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
chesse

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von chesse »

Hallo Kerstin

Habe nun im Frühjahr den Roadtech 01 zum ersten Mal aufgezogen, und erst wenige km damit gefahren. Bisher singt er noch nicht. Auf jedem Fall nicht bei Geschwindigkeiten bis zu 100km/h. Und wenn er doch irgendwann anfängt zu singen mache ich es wie Andreas und singe mit :up:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Goofy

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Goofy »

Guten Tag Kerstin,

im August letzten Jahres wurde der zweite Satz Roadtec 01 bei meiner Q montiert. Das Singen am Anfang war wieder da. Ich hör halt nicht hin und irgendwann ist mir aufgefallen das es weg war.
Ja, die Preisunterschiede bei den Batterien sind schon happig. Habe gerade eine Auto Batterie bestellt und das gleiche feststellen müssen. Wobei das Batteriepfand mit 7,50 € noch human ist. Allerdings kann ich die alte Batterie persönlich abgeben. Will nicht wissen was das Versenden einer Batterie kostet. Muss ja als Gefahrgut versendet werden.

Bei 6,5 Jahren hast Du deine Batterie aber bestimmt gut gepflegt. Die Auto Batterie ist übrigens auch eine Exide und in meiner Q ist auch eine Exide.

Viele Grüße und viel Gesundheit
Klaus
Kurventreiber

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Kerstin

ich hatte den Roadtech 01 zwei Mal drauf. Das Erste und Letzte Mal. Für mich der absolute Mistreifen, noch vor dem BT21.

Die Jaulgeräusche (hinten !!) waren nach ca. 5.000 so stark, dass ich meine 2017ner RT in die Werkstatt gefahren habe, weil ich dachte der Antrieb wäre defekt. So laut könne doch kein Reifen sein...
Das hat sich nach dem Reifenwechsel sofort von alleine erledigt. Für mich ist der Reifen sehr in Erinnerung geblieben und zwar als ein absolutes No-Go. Das war ein Reifen von 2018
Reblaus

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Reblaus »

Hallo kerstin,
ich fahre zwar eine 1150er aber schon zweimal den Roadtec 01 aufgezogen. Ich bin immer wieder begeistert vom Fahrverhalten und von der Laufleistung, 16500km un 18000km, meist landstrasse, ganz wenig Autobahn.
Geräusche am Vorrad habe/hatte ich auch, ist mir aber egal.
Die Batterie fahre ich seit 2015, ca. 45000km wenn die Dicke in der Garage steht ist mein Ladegerät angeschlossen. Keine Probleme. bezahlt habe ich damals 79,95€ bei der Tante Louise.



weiterhin gute Fahrt


Fritz
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
papillon66

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von papillon66 »

Moin,

also Fazit scheint zu sein, dass der Reifen immer noch singt. Mitsingen geht bei mir nicht, sowas macht mich verrückt. Ich höre immer Musik (Helm) und da stört mich das Reifengeräusch enorm. Da werde ich aggressiv und das ist für alle gefährlich :lol:

Henryk: welchen Reifen empfiehlst Du mir ? Ich bin da echt aufgeschmissen/unsicher.

Thomas: ja, zum Glück ist es nur die Batterie (darf auch sein nach ca. 7 Jahren).
Gruß Kerstin
Kurventreiber

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Kurventreiber »

Hi

Ich habe nach dem Roadtec 01 wieder den Metzeler Z8 montieren lassen. Es ist ein sehr ausgewogener, guter Reifen. Auch wenn er nicht mehr der neueste auf dem Markt ist, ist er immer noch sehr gut und eine gute Kaufempfehlung. Aber es gibt mehrere gute Reifen für die RT, hängt auch davon ab "wie" man den fahren möchte. Mit dem Z8 machst Du als "normal Tourer" definitiv nichts falsches.


Ich erinnere mich, zu den Jaulgeräuschen bei Roadtec habe ich damals sogar ein Fred aufgemacht, weil ich nicht glauben konnte, dass ein Reifen so laut sein kann. Mein letzter Beitrag auf Seite 1 beschreibt das Ende der Geschichte: viewtopic.php?p=510847#p510847
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 31.03.2020, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
S Koss

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von S Koss »

Hallo Kerstin,

Du kannst Dich ja mal hier durchlesen; da sind einige Erfahrungen speziell auf der R1200RT. Am Besten liest Du von hinten nach vorn, dann bekommst Du zunächst mal die Infos zu aktuellen Reifen und erst ganz zum Schluss die zu alten Reigfenmodellen, die kaum jemand mehr haben möchte.

Henryk fährt eine LC, da kann die Reifenempfehlung wieder recht unterschiedlich sein. Für die LC, ebenso wie für die R1100RT kann ich Dir meine Vorlieben gerne mitteilen:

LC:
  1. Conti Road Attack 3 GT und
    Pirelli Angel GT II
  2. Bridgestone T31 F/R GT, vom Fahrverhalten gleichwertig zu 1. aber geringere Laufleistung
  3. Dunlop Sportmax Roadsmart III
  4. Pirelli Angel GT, kommt bei weitem nicht an meine extrem positive Bewertung auf der R1100RT heran
  5. Metzeler Roadtech 01 HWM, nicht überzeugen
  6. Michelin PR4 GT, bisher war ich noch mit keinem Michelin wirklich zufrieden, auch nicht auf der R1100RT
R1100RT:
  • Pirelli Angel GT
  • Metzeler Z8 Interact
  • Pirelli Angel GT II, gibts hier nur für Vorderrad
Allerdings ist das mit Reifenempfehlungen auch recht subjektiv. Nicht jeder hat dieselben Vorlieben. Ich mag gerne Reife, die - neben gutem Trocken- und Nassgrip - ein sehr feinfühliges und präzises Einlenkverhalten haben (manche finden das bereits kippelig), und das möglichst über die gesamte Lebensdauer. Auf diesen Kriterien basier die Listen meiner Vorlieben.

Die R1250RT habe ich mit 2800km mit Metzeler Z8 Interactive bekommen. Der fühlt sich bisher auch recht ordentlich an; ich würde ihn bisher auf der Liste der LC mit dem Dunlop Sportmax Roadsmart III gleichsetzen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Harti
Moderator

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Harti »

Moin Kerstin,
ich kann Henryk im Hinblick auf den Z8 voll und ganz zustimmen.
Ich fahre diesen Reifen seitdem er rausgekommen ist auf meinen RT's und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Der nächste Satz liegt bereits im Keller und wird spätestens im Sommer montiert.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Schorsche51

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Schorsche51 »

Kann Henry nur zustimmen, fahre seit Jahren auf der RT und der RS nur den Z8...keine Probleme, außer bei nasser Fahrbahn hat man manchmal ein ungutes Gefühl.
Nur als Anhang, der 01 wurde hier im Forum vor längerer Zeit als Top Reifen empfohlen...heute ist er "Müll", soviel zu Empfehlungen. :sorry:
Gruß Schorsche
papillon66

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von papillon66 »

Harti hat geschrieben: ↑31.03.2020, 10:45 Moin Kerstin,
ich kann Henryk im Hinblick auf den Z8 voll und ganz zustimmen.
Ich fahre diesen Reifen seitdem er rausgekommen ist auf meinen RT's und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Der nächste Satz liegt bereits im Keller und wird spätestens im Sommer montiert.

Hi Harti und Henryk,

gilt das denn auch für die 1200er ? Und der singt nicht auf der 1200er?
Gruß Kerstin
tornado-mike

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von tornado-mike »

Hallo Kerstin,
bezüglich einer Batterie schau mal hier
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Micha

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Micha »

Bin den Z8 auch auf meiner R1200RT MÜ gefahren. Der Reifen ist absolut zu empfehlen nur als Beispiel ich habe mit diesem Reifen ein Schräglagentraining beim Adac absolviert und in jeder Sekunde tat der Reifen das was er sollte. Dieses Training wurde sogar bei Regen gemacht. Der Instruktor zeigte mir sogar mit meiner RT das man bei Regen mit dem Knie schleifen kann.
Ich hatte den gleichen Reifen wieder montiert bevor man mir die RT dann klaute :(
Cowrider5RT

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Kerstin

Zum Roadtec 01 kann ich nichts sagen .... ich stehe seit jahren auf den Z8. Der ist meiner Meinung nach ein perfekter Allrounder.
.
Meine Batterien bestelle ich immer, für alle Fahrzeuge, bei autobatterienbilliger.de . Hat immer sehr gut funktioniert und der Preis ist immer Top.
Im Moment kostet die Exide dort 67,20 € + Pfand / Versandkostenfrei !

https://www.autobatterienbilliger.de/Ex ... -DIN-51913
.
Harti
Moderator

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Harti »

papillon66 hat geschrieben: ↑31.03.2020, 11:03
Harti hat geschrieben: ↑31.03.2020, 10:45 Moin Kerstin,
ich kann Henryk im Hinblick auf den Z8 voll und ganz zustimmen.
Ich fahre diesen Reifen seitdem er rausgekommen ist auf meinen RT's und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Der nächste Satz liegt bereits im Keller und wird spätestens im Sommer montiert.

Hi Harti und Henryk,

gilt das denn auch für die 1200er ? Und der singt nicht auf der 1200er?
Moin Kerstin,
ich habe den Z8 auch schon auf meiner 12er gefahren und auf der LC fahre ich ihn weiter!
Gesungen habe nur ich hin und wieder! :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
haraldo
Christmas-Opa

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von haraldo »

eigentlich bin ich bis dato absoluter Metzler Z8 Reifenfan gewesen........nun habe ich aber aktuell auf meiner MÜ die "neuen" Michelin 5 GT aufziehen lassen..............habe aber erst 300 km runter...........schaun mer mal
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
AndiManBerlin

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von AndiManBerlin »

Hallo
Ich habe letzten Oktober einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen und zwar den Metzeler Roadtec MC TL 01, da mein Reifenfachhändler mir versichert hat, das der 08er aus altersgründen nicht mehr gebaut werden würde.
Man hätte ihn zwar noch bekommen können, aber dann wollte ich halt nen neuen Typ.
Bezahlt habe ich für vorne 100,- und für hinten 130,-. Montage, wuchten und so, nochmal zusammen 60,-
Ich fand das allemal seeehr viel billiger als bei BMW, zumal die bei uns die Reifen auch nicht mehr selber aufziehen sondern auch weg geben und dann dafür locker 40% draufschlagen.
Und ja, ich kann auch feststellen, das der Vorderrad reifen etwas zu singen anfängt wenn ich beschleunige, aber das höre ich nur die ersten 10km, dann hat sich das Ohr dran gewöhnt.

Zu der Batterie weiß ich, das es wegen des ABS auf einen möglichst geringen Innenwiderstand ankommt. Ist der zu hoch (was zum Teil bei den sehr preiswerten der Fall ist) meint das ABS die Spannung fale zu sehr ab und sie startet nicht.
Ich habe derzeit eine Gel/flies Batterie von CTM drin für ca 35,-, die ist Baugleich zu Fiamm oder Long oder wie sie alle heißen.
Ist letztlich alles der selbe Inhalt, nur der Aufdruck ist ein anderer.
Und nach 3 oder 4 Jahren schmeisse ich sie einfach raus, da ich nicht so DER Pflegetyp bin.
Im Winter kommt das Töff in die Grage und ich lade sie einfach zu Beginn der Saison einmal auf und gut ists.
Schorsche51

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Schorsche51 »

Hallo Kerstin,
Kauf den Metzeler Z8, machste nix verkehrt.
Gruß Schorsche
Harti
Moderator

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Harti »

AndiManBerlin hat geschrieben: ↑01.04.2020, 08:48 Hallo
Ich habe letzten Oktober einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen und zwar den Metzeler Roadtec MC TL 01, da mein Reifenfachhändler mir versichert hat, das der 08er aus altersgründen nicht mehr gebaut werden würde.
Man hätte ihn zwar noch bekommen können, aber dann wollte ich halt nen neuen Typ.
Moin Andy,

schau mal da rein!
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW ... tml?id=308
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
AndiManBerlin

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von AndiManBerlin »

OK, die Aussage .."nicht mehr gebaut.. " war wohl nicht ganz korrekt, aber hier
https://www.1000ps.de/businessnews-3001 ... roadtec-01
papillon66

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von papillon66 »

Ihr Lieben,

habt vielen Dank für Eure Antworten. Batterie ist bestellt, Reifen jetzt auch. Ich probiere mal den Z8. Die kleinen Elefanten am Reifen gefallen mir ja auch recht gut Bild :hiding:

Bleibt alle gesund !
Gruß Kerstin
Kurventreiber

Re: Frage zum Metzeler Roadtec 01 und zur Batterie

Beitrag von Kurventreiber »

papillon66 hat geschrieben: ↑01.04.2020, 12:11 Ihr Lieben,

habt vielen Dank für Eure Antworten. Batterie ist bestellt, Reifen jetzt auch. Ich probiere mal den Z8. Die kleinen Elefanten am Reifen gefallen mir ja auch recht gut Bild :hiding:

Bleibt alle gesund !
Da isse wieder, unser Lieblingsgeschlecht. :hiding: Phöse Zungen behaupten, das zweitbeste Geschlecht auf Erden :mrgreen:

Wir reden uns hier den Mund fusselig über den Z8 und Kerstin kauft ihn, weil da so dolle Elefanten drauf sind :lol:

Gut gemacht :up:
Auch Du pass schön auf dich auf :hallo:
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 01.04.2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten