Sturzbügelschleifpads

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
brunoflieger

Sturzbügelschleifpads

Beitrag von brunoflieger »

Hallo RTler,
ich habe beim Neukauf meiner MÜ (2012) mir gleich die Zylinderprotektoren montieren lassen, später die Sturzbügel vom "Wundersamen" angebaut. Der "Wundersame" bietet nun als Neuheit Sturzbügelschleifpads an. Hat jemand Erfahrung, ob noch genug Platz (wegen der Protektoren) zur Montage der Pads ist???

Gruß
B :R1200RT_-_granitgrau: runo
S Koss

Re: Sturzbügelschleifpads

Beitrag von S Koss »

brunoflieger hat geschrieben: ↑18.02.2020, 15:54 Hallo RTler,
ich habe beim Neukauf meiner MÜ (2012) mir gleich die Zylinderprotektoren montieren lassen, später die Sturzbügel vom "Wundersamen" angebaut. Der "Wundersame" bietet nun als Neuheit Sturzbügelschleifpads an. Hat jemand Erfahrung, ob noch genug Platz (wegen der Protektoren) zur Montage der Pads ist???

Gruß
B :R1200RT_-_granitgrau: runo
Keine Ahnung, aber die Idee finde ich genial:
  • Zylinderprotektoren zum Schutz der Zylinderkopfdeckel
  • Sturzbügel zum Schutz der Zylinderprotektoren
  • Sturzbügelschleifpads zum Schutz der Sturzbügel
Da könnte man ja noch irgendwelche Schutzleisten entwickeln, die dann die Schleifpads schützen. Vielleicht wird das ganze dann so breit, dass man gar nicht mehr umfallen kann. Aber leider auch kaum noch in Schräglage fahren kann. :shock: :sorry:

Nimm's nicht so ernst. Das musste jetzt einfach raus. Für mich wäre das nichts. Die Zylinderprotektoren reichen mir vollauf. Und wenn die ihre Arbeit getan haben, werden sie ersetzt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Whiteboxer

Re: Sturzbügelschleifpads

Beitrag von Whiteboxer »

Leider habe ich keine Erfahrung Bruno was das betrifft, aber eine Frage an Euch alle.
Ich bin schon längere Zeit am überlegen ob ich unserer RT Zylinderschutzbügel spendieren sollte, denn umgefallen ist schnell mal.
Aber ich finde alles was ich so gesehen habe nicht besonders schön, da kommt die tolle Form der gesamten Maschine nicht mehr so fein rüber (finde ich). Am schönsten finde ich "Sie" nackt, aber eben auch dadurch leider ungeschützt.
Welche Zylinderschutz Methoden habt Ihr denn so und ist deren Anbau schwierig ?
Beste Grüße an Euch alle
Tom
BigBike
Administrator

Re: Sturzbügelschleifpads

Beitrag von BigBike »

Servus Nachbar,

ich habe die schwarzen BMW-Kunststoff-Zylinderschützer montiert. Haben bei einem Umfaller in der Garage gute Dienste gatan. Viel mehr halten sie jedoch m.E. nicht aus.
Sturzbügel möchte ich schon aus optischen Gründen nicht. Über deren Sinn u. Zweck können wir sicher stundenlang diskutieren...... :wink:
.
.
.
Sehen wir uns im März `20 am Ammersee? :prost:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Whiteboxer

Re: Sturzbügelschleifpads

Beitrag von Whiteboxer »

BigBike hat geschrieben: ↑18.02.2020, 17:21 Servus Nachbar,

Sehen wir uns im März `20 am Ammersee? :prost:

Ohh Ewald,
ich wußte gar nicht, dass im März etwas am Ammersee geplant ist :roll:
Wir haben vor unsere weiße Schönheit etwa Mitte März abzuholen, sollte es dann terminlich klappen, werden meine bessere Hälfte und ich gerne einmal vorbeischauen.
Wenn alle Stricke reißen, könnten wir ja auch mit unserer dicken Honda vorbeirollen, oder wird das nicht gerne gesehen, wenn der "Feind aus Japan" anrollt. :lol:
Aber ich denke doch einmal, dass "wir" BMW´ler da relativ offen sind, was das betrifft. :up: da stehen wir drüber, nicht wahr :angle:
Beste Grüße nach Aichach :prost:
bb Tom
nun muss ich erst einmal suchen wo da was steht von März und Ammersee :hallo:
Feuerstuhl

Re: Sturzbügelschleifpads

Beitrag von Feuerstuhl »

Puffotter hat geschrieben: ↑18.02.2020, 18:03
BigBike hat geschrieben: ↑18.02.2020, 17:21 Servus Nachbar,

Sehen wir uns im März `20 am Ammersee? :prost:
nun muss ich erst einmal suchen wo da was steht von März und Ammersee :hallo:
Gugst du:
viewtopic.php?f=29&t=28255 :prost: Viel Vergnügen :up:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
S Koss

Re: Sturzbügelschleifpads

Beitrag von S Koss »

Puffotter hat geschrieben: ↑18.02.2020, 17:09 Leider habe ich keine Erfahrung Bruno was das betrifft, aber eine Frage an Euch alle.
Ich bin schon längere Zeit am überlegen ob ich unserer RT Zylinderschutzbügel spendieren sollte, denn umgefallen ist schnell mal.
Aber ich finde alles was ich so gesehen habe nicht besonders schön, da kommt die tolle Form der gesamten Maschine nicht mehr so fein rüber (finde ich). Am schönsten finde ich "Sie" nackt, aber eben auch dadurch leider ungeschützt.
Welche Zylinderschutz Methoden habt Ihr denn so und ist deren Anbau schwierig ?
Beste Grüße an Euch alle
Tom
Servus Tom,

ich habe die originalen Zylinderkopfdeckelschützer von BMW; die wurden auch dort montiert.

Was die Schutzwirkung angeht, habe ich auch Erfahrung. Letzten Sommer hat mich ein Hirsch von der LC geholt. Er ist mir bei 55-60 km/h von links auf Tankhöhe ins Motorrad gerannt. In weniger als 1 Sekunde lag die RT auf der rechten Seite und ist bis zum Stillstand über die Strasse in die Wiese gerutscht. Die RT lag sehr schnell an 3 Punkten auf: Seitenkoffer, Spiegelgehäuse (bzw. was davon noch übrig war) und Zündkerzen-Abdeckung. Der Zylinderkopfschutz hat wohl nur sehr kurz den Boden berührt, war unversorgt und hat lediglich kleine Kratzer. Der Kunststoff-Gleiteinsatz war abgerissen. Am Zylinderschutz musste ich lediglich dieses Kunststoffteil ersetzen. Ansonsten Zündkerzenabdeckung, Spiegel und Verkleidungsteile. Sie fährt wieder.
Zylinderschutz LC.JPG
Koffer LC.JPG
Spiegel LC.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT Taxi

Re: Sturzbügelschleifpads

Beitrag von RT Taxi »

Hallo aus der Eifel,

habe diese Schleifpads auf einem anderen Bike verbaut. Ist OK wenn mal ein Umfaller zustande kommt. Was die Montage betrifft würde ich dir anraten zum Wundersamen zu fahren und an Ort un Stelle die Teile an die Bügel halten um die Platz Verhältnisse zu checken. Es kann eng zugehen. Wenn die Bübel in LÄngsrichtung leicht gebogen sind wird die Montage schon sehr hakelig. Das sitzt dann nachher richtig Sch......

R.A.
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Antworten