Reifenfreigabe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
guenni300

Reifenfreigabe

Beitrag von guenni300 »

Moin
Weiß jemand wie sich das mit dem neuen Reifengesetz ist,
muss ich jetzt zum tüv und meine Reifen eintragen lassen?...........
Gruß Günter :R1200RT_-_granitgrau:
sealine215

Re: Reifenfreigabe

Beitrag von sealine215 »

Hallo Günther,

alle Reifen mit Produktionsdatum nach 01.01.2020 die nicht vom Hersteller freigegeben sind (Reifengröße nicht Fabrikat),
sind Eintragungspflichtig. Selbst dann wenn der Reifenhersteller eine Freigabe gibt.
Weil der TÜV o.ä. ja mehr Erfahrung hat, wie die Reifenhersteller und ihre Testfahrer.
guenni300

Re: Reifenfreigabe

Beitrag von guenni300 »

Moin Wolfgang
Dankeschön für die ausführliche Informationen.
Das heißt für mich das ich jetzt bmw Kontakten muss welche Reifen ich jetzt fahren darf.

Gruß Günter
du mich auch

Re: Reifenfreigabe

Beitrag von du mich auch »

-----------------------

Grüsse aus dem Weiltal

Horst
eluisepellmoe

Re: Reifenfreigabe

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Wolfgang,

nö, das brauchst Du auch nicht. Mit Deiner MÜ hast Du ja kein Problem, passende Reifen in der richtigen Größe zu bekommen. Die steht nicht nur im Fahrzeugschein, sondern auch in der EG Übereinstimmungserklärung (COC Papier). Wenn Du allerdings eine andere Größe auf Deine MÜ aufziehen willst, dann musst Du zum TÜV und das eintragen lassen. Aber vielleicht hast Du ja auch noch ein altes Schätzchen zu Hause, für das es die im Schein eingetragenen Reifengrößen gar keine Reifen mehr zu kaufen gibt. Dann musst Du nach Alternativen suchen, die dann auch vom TÜV abgenommen werden müssen. Es geht also nicht um das Reifenfabrikat, sondern um die Reifengröße!!! Ich hoffe, dass ich das jetzt richt erklärt habe...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
guenni300

Re: Reifenfreigabe

Beitrag von guenni300 »

Ich habe bei BMW angerufen, die haben gesagt wenn im der Zulassung die Reifengrößen drin stehen kann ich alles mit der Größe fahren.
Und wenn eine Reifenbindung drin steht dann eben nur die Reifen.
Gruß
Günter :R1200RT_-_granitgrau:
sealine215

Re: Reifenfreigabe

Beitrag von sealine215 »

Hallo Günther,

genau so ist es, bis auf den Punkt Reifenbindung (Hersteller),das gibt es nicht mehr
Natürlich müssen Traglast und der gleichen passen oder besser sein. Änderst du aber die Reifengröße,(hatte ich oben schon geschrieben)
dann kommst du um eine Eintragung nicht herum.
Eberhard

Re: Reifenfreigabe

Beitrag von Eberhard »

Günter und Wolfgang haben es auf den Punkt gebracht, genau so isses.

Für die jenigen unter Euch die Conti Reifen fahren gibt es jetzt die Reifenfreigabe im Scheckkarten Format. 8)
ContiFreigabeCard
:1200: :1200:
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Antworten