Griff- uns Sitzheizung an einen Schalter?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Rawihe

Griff- uns Sitzheizung an einen Schalter?

Beitrag von Rawihe »

Hallo Kollegen,
ein frohes neues Jahr wünsche ich noch.
Mein Problem: ich habe an meiner R1200 RT
BJ 95 eine Griffheizung. Nun möchte ich eine Sitzheizung montieren, habe aber nicht den Original Schalter.
Kann man Griff- und Sitzheizung über 1 Schalter laufen lassen?
Wenn ja, wie?
Danke im voraus für die vielen hilfreichen Antworten. :lol:
brendel

Re: Griff- uns Sitzheizung an einen Schalter?

Beitrag von brendel »

Hallo,
kam die R1200 RT nicht erst ab 2005 auf den Markt ?

Gruss Hans
Klaus RT
Moderator

Re: Griff- uns Sitzheizung an einen Schalter?

Beitrag von Klaus RT »

Ich gehe mal davon aus das der Schalter für die Griffheizung an die ZFE meldet das die Heizung angeschaltet werden soll und diese dann die Spannung frei gibt.
Einen separaten Stromkreis von der Batterie an die Sitzheizung legen. Den Stromkreis über ein Relais ein und aus zuschalten.
Als Schaltspannung könnte man die Stromversorgung der Griffheizung nehmen.

Ich weis nur nicht ob die Spannung, der Griffheizung unter Last, zu viel ist für ein Relais.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Griff- uns Sitzheizung an einen Schalter?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich glaube nicht, dass das geht. Wenn ich den Schaltplan der 1200er noch richtig im Kopf habe, hat die Fahrersitzheizung einen eigenen Ausgang aus der ZFE (genauso wie die Soziussitzheizung, aber die hat den Schalter im Sitz integriert). Um dann mit dem Schalter der Griffheizung auch den Ausgang für die Sutzheizung ansprechen zu können, müsste ja die ZFE umprogrammiert werden. Und alternativ jetzt noch ein Kabel von der Griffheizung zum Sitz verlegen und darüber die Sitzheizung laufen zu lassen, wird wohl auch nicht zum Erfolg führen, weil die ZFE die Heizung wegen zu hohem Stromfluss abschaltet (die vermutet dann einen Kurzschluss).
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
S Koss

Re: Griff- uns Sitzheizung an einen Schalter?

Beitrag von S Koss »

Nur mal eine Vermutung: vielleicht ist ja ein vollständiger Kabelbaum vorhanden, weil es sich nicht lohnt, für unterschiedliche Ausstattungen verschiedene Kabelbäume zu fertigen und verwalten. Da könnte es günstiger sein, immer die wenigen zusätzlichen Kabel einzubauen, auch, wenn sie im Einzelfall nicht genutzt werden. Dann müssten irgendwo unbenutzte Stecker vorhanden sein für die Sitze. Dann wäre es eventuell einfach durch Tausch des Schalteinheit gegen eine mit Sitzheizungsunterstützung machbar.

Aber, wie gesagt, nur eine Vermutung. Vielleicht weiss ein 1200er-Fahrer näheres.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Rawihe

Re: Griff- uns Sitzheizung an einen Schalter?

Beitrag von Rawihe »

Hallo Fans,

natürlich muss es heissen: 2005, Entschuldigung.
Also das was ihr alle schreibt, hört sich zu kompliziert für mich an, also werde ich den 08/15 Schalter einbauen, der bei der Sitzheizung dabei ist.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Selbstfahrer

Re: Griff- uns Sitzheizung an einen Schalter?

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Rainer,
im Prinzip geht alles.
Aber es ist wohl weniger Arbeit einen neuen Schalter irgendwo zu plazieren als den Sitz mit den Heizgriffen zu verbinden.
Zudem kommt noch das unterschiedliche Wärmeempfinden.
Heizgriffe mache ich schon mal an, aber dann bin ich von der Popoheizung noch einige Grade entfernt.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Antworten