Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
vlgew

Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von vlgew »

Hallo Frage wer tauscht die Batterie / Knopfzelle von Luftdruck Sensor am Vorder und Hinterrad bei einer BMW R 1200 RT im Rhein- Main Gebiet?
Werkstatt oder einer der es kann ! GruĂź Reiner
Klaus RT
Moderator

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von Klaus RT »

So viel ich wies sind das keine Knopfzellen im dem Sinne.
Die "Batterien" sind auf der Platine des Sensor´s verlötet und dieser ist komplett eingegossen.

Es gibt aber Videos wie man sowas tauscht auf den bekannten Portalen.
Das ist dann halt selber oder durch jemanden der sich berufen fĂĽhlt zu erledigen

Ansonsten, BMW verbaut Dir nur komplett neue Sensoren inkl. anlernen.

Ich hoffe ich liege hiermit richtig.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Rainer - ganz so easy ist das wohl nicht !
Habe schon mal im Forum gelesen - dass der Austausch möglich ist - setzt aber gewisse Fähigkeiten und Mut voraus.
Deine Werkstatt wird sich m.E. nicht auf ein Wechseln der Batterien einlassen - sondern Dir gerne jeweils Neue Sensoren besorgen und diese im System anlernen.
NatĂĽrlich nicht ganz billig.
Geh mal in die Suche vom Forum - vielleicht findest Du ja den Thrööööd mit den Hinweisen zum öffnen der Sensoren und Tausch der Batterien.

Klaus war mal wieder flotter mit den Fingern :mrgreen:

Hier im Thread steht dazu was - ganz am Ende auch die Anleitung :

https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=2 ... 51#p466040
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
JensG

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von JensG »

Habe es erst letze Woche an meinem Vorderrad gemacht. Das Harz habe ich mit einem Dremel etwas aufgerauht und dann mit einem alten Phasenprüfer die Batterie freigeprockelt. Die Kontaktlaschen sind auf die Batterie aufgeschweisst und können mit einem Cuttermesser abgehebelt werden. Ich habe mir bei ebay dann eine CR2032 mit Lötfahnen bestellt und die neue Batterie an die alten Kontaktlaschen angelötet und das ganze mit Heisskleber wieder versiegelt. Den Heisskleber gut aushärten lassen und danach den Reifendrucksensor wieder anschrauben.

Schraube mit Loctite mittelfest sichern und 9Nm Anzugsdrehmoment!
Leichtmatrose

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von Leichtmatrose »

Wird der Heizkleber im Sommer nicht weich?
Allen eine gute Fahrt.
vlgew

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von vlgew »

Danke schon mal fĂĽr die Info hatte es auch schon so gesehen wollte aber nicht grade selbst dran und bin auf der Suche das es jemand macht der es schon mal gemacht hat. Na viellicht findet sich da ja ein Schrauber !!

Danke und und GruĂź Reiner
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von BMW Gerd »

moin reiner,
hilfreich wäre erst einmal dein wohnort unter deinem avatar einzutragen, da sonst keiner weiß wo du zuhause bist, denn rhein / main ist groß. und ein lötkolben ist doch grundausstattung im haushalt, da kannst du eigendlich nix falsch machen an 2 Lötstellen und einer bastelheisklebepistole
gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
JensG

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von JensG »

Hi Reiner,

Du kannst nix kaputtmachen - einfach probieren. Wenn alle Stricke reißen, bei leebmann24/BMW ein neuen Sensor bestellen und beim Freundlichen anlernen lassen (oder jemanden mit GS911/motoscan in Deiner Nähe fragen)
Peter

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von Peter »

Hallo Leute,
Meine Erfahrungen mit dem Austausch der Cr2032 Knopfzellen im Reifensensor.
Erster Versuch, wie es im Video gezeigt wird. Lötfahnen auf Spannung gebracht Batterie dazwischen und mit Heißkleber verklebt.
Hat gerade mal 14 Tage gehalten denn nach einer längeren Autobahnfahrt wieder Ausfall.
Nach dem Ausbau habe ich festgestellt das die Reifentemperatur ausgereicht hat so das der Kleber weich geworden ist.
ALSO BITTE KEINEN HEISSKLEBER VERWENDEN, DAS GEHT SCHIEF :cry:
Schlauer geworden habe ich mir Batterien mit Lötfahnen gekauft und mit 2K Kleber vergossen.
Das war im Sept. 2019 Bisher alles gut, selbst nach einer stundenlangen Hatz nach Bebra.
Achja, war mit der K1200GT, die ich etwas schneller bewege als die RT :roll:
Reifen waren da etwas mehr als warm :oops:
GruĂź
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
vlgew

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von vlgew »

Danke fĂĽr die Info ist gut zu Wissen !!! GruĂź Reiner
WinniMo

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von WinniMo »

Bei Aliexpress gibt es 2 Sensoren und ein passendes Aufweckgerät zum Anlernen für ca. 30 Euro. Funktionieren bei 2 Bekannten problemlos.
vlgew

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von vlgew »

Hallo Frage hat du den Link dazu ? ist einfacher als es zu Suchen ! Danke und GruĂź Reiner
WinniMo

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von WinniMo »

Ein Link ist glaube ich im Forum nicht erlaubt. Suche einfach nach BMW Pressure und EL-50448...
RT-Rider

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von RT-Rider »

WinniMo hat geschrieben: ↑16.01.2020, 11:54 Bei Aliexpress gibt es 2 Sensoren und ein passendes Aufweckgerät zum Anlernen für ca. 30 Euro. Funktionieren bei 2 Bekannten problemlos.
Hallo, Winfried,

dann sollte sich Reiner wohl einmal dieses Produkt von AliExpress einmal näher anschauen.
:hallo:
JensG

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von JensG »

Peter hat geschrieben: ↑15.01.2020, 21:48 Hallo Leute,
Meine Erfahrungen mit dem Austausch der Cr2032 Knopfzellen im Reifensensor.
[...]
Nach dem Ausbau habe ich festgestellt das die Reifentemperatur ausgereicht hat so das der Kleber weich geworden ist.
ALSO BITTE KEINEN HEISSKLEBER VERWENDEN, DAS GEHT SCHIEF :cry:
[...]
Upps, dann hoffe ich mal, dass die Lötstelle die Fliehkräfte der Batterie aushält... Ist halt jedesmal zwei Besuche beim Reifenhändler zum Abziehen und Aufziehen...
Naja, inspect and adapt...

Danke fĂĽr Deine Erfahrungen!
Starveiter

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von Starveiter »

Nur mal der Neugierde halber gefragt (derzeit funktioniert meine Anzeige noch):
Was braucht man vorne fĂĽr einen Sensor (da ist doch das Venti in einer Speiche eingebaut, und bei dem Link von Karl-Heinz ist das Ventil fest mit dem Sensor verbunden)?
Veit
R1200RT Bj 2009
Peter

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von Peter »

Hallo Karl-Heinz,
RT-Rider hat geschrieben: ↑16.01.2020, 13:43
WinniMo hat geschrieben: ↑16.01.2020, 11:54 Bei Aliexpress gibt es 2 Sensoren und ein passendes Aufweckgerät zum Anlernen für ca. 30 Euro. Funktionieren bei 2 Bekannten problemlos.
Das Aufweckgerät alleine reicht nicht! da es ja andere Sensoren sind müssen sie auch im BC angelernt werden per Motoscan / GS911

Hallo, Winfried,

dann sollte sich Reiner wohl einmal dieses Produkt von AliExpress einmal näher anschauen.
:hallo:
habe mir die Dinger angeschaut; sind ganz klar AUFBEREITET. WĂĽrde ich nicht kaufen kann meine alten selbst aufbereiten :D

GruĂź
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
JensG

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von JensG »

JensG hat geschrieben: ↑16.01.2020, 13:48
Peter hat geschrieben: ↑15.01.2020, 21:48 Hallo Leute,
Meine Erfahrungen mit dem Austausch der Cr2032 Knopfzellen im Reifensensor.
[...]
Nach dem Ausbau habe ich festgestellt das die Reifentemperatur ausgereicht hat so das der Kleber weich geworden ist.
ALSO BITTE KEINEN HEISSKLEBER VERWENDEN, DAS GEHT SCHIEF :cry:
[...]
Upps, dann hoffe ich mal, dass die Lötstelle die Fliehkräfte der Batterie aushält... Ist halt jedesmal zwei Besuche beim Reifenhändler zum Abziehen und Aufziehen...
Naja, inspect and adapt...

Danke fĂĽr Deine Erfahrungen!
Nach 2 Sommern mit der neuen Batterie (verlötet) - bisher keine Ausfälle. Batterie mit Lötfahnen wurde an die alten Kontakte angelötet, der Sensor dann mit weißem Heisskleber neu vergossen.

Da ich neue Reifen brauche, werde ich vorsorglich die Hinterradbatterie gleich mit ersetzen. Ist noch original aus 2010...
Haltibo

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von Haltibo »

Bei mir sind beide Orginalen Batterien von 2010 noch drin.
Man merkt jetzt wenn es annähernd an die null Grad geht das die Batterien schwach sind.
Bei warmen AuĂźentemperaturen funktioniert es problemlos.
Werde dann nach der Saison erst den hinteren wechseln also Batterie Auslöten und neue rein und mit Motoscan wieder anlernen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von Tourenfahrer »

beim wechseln der Batterien brauchst du nichts anlernen und ob Motoscan das kann ist eh fraglich.
Bei der LC auf jedenfall schon mal nicht, bei der MĂś vielleicht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Haltibo

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von Haltibo »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑29.03.2022, 11:12 beim wechseln der Batterien brauchst du nichts anlernen und ob Motoscan das kann ist eh fraglich.
Bei der LC auf jedenfall schon mal nicht, bei der MĂś vielleicht
Das geht auf jedenfall mit Motoscan mit der Ultimate Version.
Jedenfalls bei der MĂś.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von Tourenfahrer »

Nichts anderes habe ich geschrieben
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Haltibo

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von Haltibo »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑18.07.2022, 15:12 Nichts anderes habe ich geschrieben
Du hattest geschrieben das du es für eher fraglich hältst das es mit Motoscan funktioniert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von Tourenfahrer »

Bei der LC ist es auch fraglich. Aber wie du ja weiĂźt gibt es immer Menschen, die mehr wissen, wie man selbst.
Ich habe eine LC und ich habe auch Motoscan Ultimat Version. Dennoch kann ich nicht sagen ob oder ob nicht. Gehe aber davon aus das es nicht geht..
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Hermeskeiler

Re: Wer Tauscht die Knopfzelle am Luftsensor ?

Beitrag von Hermeskeiler »

Ich habe meinen hinteren Sensor beim letzten Reifenwechsel auch selber getauscht:
Im Unterschied zu der YouTube-Anleitung habe ich die Klebemasse nicht mit einem Schraubenzieher abgekratzt, sondern mit einem Heißluftföhn weich gemacht und abgeschoben.
Die Lötfahnen abgehebelt und eine hgw (hundsgewöhnliche) Knopfzelle eingesetzt, die obere Lötfahne dabei mit einen Schraubenzieher festgedrückt, während ich das ganze mit Heißkleber verschlossen habe, nicht mit Bastel-, sondern Industriekleber.
Die Anzeige war sofort da und auch bei diesen extrem heißen Temperaturen keinerlei Ausfälle!
Hat wirklich nur 15 Minuten gedauert, Preis: 2 €uro in die Kaffeekasse der Werkstatt für eine Markenbatterie von Varta.
Ich bin, wo ich bin.
Antworten