Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
S Koss

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von S Koss »

BEAMER_1923 hat geschrieben: ↑10.01.2020, 23:59 Und daqs meinst du ernst?
Da kannst Du Dich drauf verlassen - das ist ernst gemeint.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RTLukas

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von RTLukas »

Ich nutze einfach mal den Beitrag hier, vielleicht habt Ihr ja eine Erfahrung für mich:

Hat jemand diese Trittbretter für den Sozius?

Ich hatte mal geschaut, aber die von der größeren K passen nicht.

Danke.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
chesse

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von chesse »

Gute Frage Christoph
Soziusbretter für die RT würden mich auch interessieren.
Die von MV Verholmichdoch kann man ja nicht einklappen. Hat die jemand und kann derjenige berichten ob diese beim Rangieren auf dem Moped behindern?
Ich gehöre mit meinen 174cm eher zu den kleineren Fahrern.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
chesse

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von chesse »

Hallo Gemeinde

ich greife diesen Thread noch einmal auf.
Meine bessere Hälfte ist mit den originalen Fussrasten nicht zufrieden. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken diese gegen diese Trittbretter auszutauschen. Der Preis ist überschaubar und die Ausmasse der Trittbretter, 80x160mm, halten sich auch in Grenzen. Nur kann man diese nicht einklappen. Soll heissen, sie sind starr, und wenn die erst einmal montiert sind kann man die nicht hochklappen um sich mehr Fussraum beim Rangieren zu schaffen. Hat die von Euch schon jemand am Mopped und kan seine Erfahrungen mitteilen?
Was mir wichtig erscheint ist ob die Trittbretter beim Rangieren, also wenn man auf dem Mopped sitzt, im Wege sind.

Was das Aussehen der Fussrasten angeht, das ist Geschmacksache und soll hier nicht diskutiert werden.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für sachdienliche Hinweise :wink:
Trittbretter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chesse am 02.03.2020, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
S Koss

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von S Koss »

chesse hat geschrieben: ↑02.03.2020, 13:57 ... und die Ausmasse der Trittbretter, 80x160cm ...
Hallo Christian,

das wäre schon eine Hausnummer und würde beim Rangieren garantiert behindern. :lol:
Aber es sind wohl eher 80x160mm.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Teilen, kann mir aber vorstellen, dass sie nicht sonderlich behindern. Zwei Gründe sprechen dafür:
  • Wenn ich auf dem Motorrad sitzend rangiere, sind meine Beine/Füsse soweit auseinander, dass ich nicht mit den Fahrerfussrasten, die eher im Weg sind, in Konflikt gerate. So wie es auf dem Photo aussieht müssten dann auch die Trittbretter aus dem Weg sein; die sind ja höchstens unwesentlich breiter als die Fahrerrasten.
  • Ganz grob haben die Trittbretter die Form eines Schuhs, der auf der Soziusraste steht. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals Probleme gehabt zu haben, wenn ich die RT mit aufsitzender Sozia rangiert habe; allerdings bin ich eher selten mit Sozia unterwegs. Dürfte dann mit den Trittbrettern ähnlich sein, zumal das Gewicht der Sozia fehlt.
Was gefällt ihr denn an den Rasten nicht? Ich habe schon von mehreren Bekannten gehört, dass sich offenbar der Gummi der Raste gerne mal auf der Raste verdreht, was dann zu Unsicherheit beim Auf- und ABsteigen führen kann und nicht ganz ungefährlich ist. Ein praktizierter Lösungsansatz ist es, den Gummi mit einem Kabelbinder zu fixieren, um ihn am Verdrehen zu hindern.

Aber wenn die bessere Hälfte darauf besteht, solltest Du ihr das gönnen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
chesse

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von chesse »

Hallo Stefan

80x160cm wäre wirklich ne Hausnummer. Ne, stimmt schon, es sind natürlich mm.
Ich habe das Rangieren auch schon sozusagen"simuliert" und ich komme eigentlich zu dem gleichen Urteil wie Du. Nämlich dass die nicht behindern. Ich würde allerdings trotzdem gerne die Meinungen anderer hören.

Die Serienmässigen sind aus zu weichem Gummi, dass nachgibt, und meiner Holden damit einen unsicheren Stand "Aufstieg" beschert. Wie Du schon sagst, dies wurde im Forum auch schon von mehreren Mitgliedern bei anderer Gelegenheit bemängelt. Wir haben das Aufsteigen in der Zwischenzeit so gelöst, dass zuerst sie aufsteigt und nach hinten auf ihren Sitz rutscht, und anschliessend ich dann aufsteige.

Unsere forherige, eine K1200LT hatte viel breitere und wirklich solide Fussrasten die es einem ermöglichten problemlos und in der richtigen Reihenfolge, also zuerst der Fahrer und dann der Sozius, aufzusteigen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
DirkHermes
Webmaster

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von DirkHermes »

Ich möchte hierbei noch anmerken, dass diese Fussplatten absolut keine dämpfenden Eigenschaften haben, da kein Gummi sonder solides Metall. Dadurch könnte ein ständiges Vibrieren in den Füssen der Sozia bemerkbar sein.
Achim

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von Achim »

chesse hat geschrieben: ↑02.03.2020, 15:29… Die Serienmässigen sind aus zu weichem Gummi, dass nachgibt, und meiner Holden damit einen unsicheren Stand "Aufstieg" beschert. Wie Du schon sagst, dies wurde im Forum auch schon von mehreren Mitgliedern bei anderer Gelegenheit bemängelt. Wir haben das Aufsteigen in der Zwischenzeit so gelöst, dass zuerst sie aufsteigt und nach hinten auf ihren Sitz rutscht, und anschliessend ich dann aufsteige.
Unsere forherige, eine K1200LT hatte viel breitere und wirklich solide Fussrasten die es einem ermöglichten problemlos und in der richtigen Reihenfolge, also zuerst der Fahrer und dann der Sozius, aufzusteigen.
Christian, wenn ich das richtig verstanden habe, möchte Deine Sozia nicht zwangsläufig Trittbretter sondern eine Lösung, um diese unmöglichen und gefährlichen Serienfußrasten los zu werden, die sich auf dem Rastenarm beim Aufsitzen drehen können.
10.jpg
Leider passen aus dem BMW-Programm keine anderen Rasten (z.B. K1600) an die R1200RT LC. Wir haben auf eine Nachrüstung von Wunderlich zurück gegriffen. Details findest Du hier. Diese Rasten sind in Stufen um 360° drehbar und werden von meiner Sozia geliebt. Sie bringen die Raste aber ca. 15 - 20 mm weiter nach außen, was allerdings beim Rangieren nicht stört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von Tourenfahrer »

skoss hat geschrieben: ↑02.03.2020, 14:42 Was gefällt ihr denn an den Rasten nicht? Ich habe schon von mehreren Bekannten gehört, dass sich offenbar der Gummi der Raste gerne mal auf der Raste verdreht, was dann zu Unsicherheit beim Auf- und ABsteigen führen kann und nicht ganz ungefährlich ist. Ein praktizierter Lösungsansatz ist es, den Gummi mit einem Kabelbinder zu fixieren, um ihn am Verdrehen zu hindern.
ein praktikabeler Ansatz ist der Kabelbinder eher nicht und sieht auch noch bescheiden aus :cop:
was aber funktioniert
Das Gummi kann man mit Karosserie Kleber, welches auch zum Autoscheiben einkleben benutzt wird verkleben.
Der Trick dabei ist, das man die Unterseite des Gummis, also die Klebestellen vorher mit Verdünnung gewissenhaft reinigt, weil
Im Gummi sind Weichmacher und diese dünsten nach aussen, so
das Kleber nicht fünktioniert. Erst die Reinigung mit Verdünner oder ähnlichem löst diesen Weichmacher und anschliessend kann man kleben.
Und es hält
bei mir jetzt seit Juli 18
so oder so ähnlich erklärte es mir mein Schrauber des Vertauens und bis jetzt hat er Recht behalten
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
chesse

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von chesse »

Hallo Achim

Die Fussrasten von Wunderlich hatten wir uns auch schon angeschaut, und die sehen auch solide aus. Wenn ich meine Holde jedoch vor die Frage stelle welche es denn bitte sein sollen bekomme ich zur Antwort "die Trittbretter". Kann ich auch verstehen denn die Trittbretter bieten ja die Möglichkeit den ganzen Fuss zu entlasten. Ausserdem ist das Set von Wunderlich auch deutlich teurer.

Ãœbrigens Dirk, wegen eventueller Vibrationen mache ich mir keine Sorgen. Wenn es sein muss liessen sich die Auflagen der Trittbretter ja mit einer Gummiauflage beschichten.

Es sieht wohl so aus dass hier im Forum noch niemand mit den Trittbrettern von MV Verholen fährt, oder?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Achim

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von Achim »

chesse hat geschrieben: ↑03.03.2020, 07:25… Wenn ich meine Holde jedoch vor die Frage stelle welche es denn bitte sein sollen bekomme ich zur Antwort "die Trittbretter". ...
Nun, dagegen ist kein Kraut gewachsen und ich würde den Wunsch meiner Sozia auch erfüllen. Möchte ich doch, dass sie sich auf dem Mopped wohl fühlt und gerne mitfährt.

Viel Erfolg!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
chesse

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von chesse »

Danke Achim

werde mich mal melden wenn die Dinger montiert sind und wir die ersten Erfahrungen gemacht haben.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Beamer

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von Beamer »

Sorry,
kann hier keine Aggressionen erkennen. Im Vergleich zu den meisten Foren geht es hier zu wie im Peacecamp.
Das bestimmte Links hier unzulässig sind, hängt mit Datenschutz-, Copyright und anderen Gesetzten zusammen,
hier drohen Abmahnungen und Regressforderungen. Das ist nichts absolut persönliches und völlig normal in privat
betriebenen Foren.


:thanks:
Mit besten Grüßen aus Färdd ;-)
Ralf

Nur Fliegen ist schöner!

Bild
chesse

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von chesse »

So nun sind die floorpads von MV angekommen, montiert und ausprobiert. Eine Behinderung beim Rangieren ist so gut wie gar nicht vorhanden. Sie stören auch beim Fahren nicht. Für meine Frau sind sie bequemer als die originalen Fußrasten und das Aufsteigen funktioniert auch.
Sie sind solide und man kann sie mit dem vollen Körpergewicht belasten. Der Winkel der Auflagefläche lässt sich einstellen. Wir sind zufrieden mit der Entscheidung.
IMG_0285.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
RTBerlin

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von RTBerlin »

Hallo Christian,
wie sind eure Erfahrungen mit diesen Trittbrettern?
Kommt deine Frau damit gut zurecht?
VG Heiko
chesse

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von chesse »

RTBerlin hat geschrieben: ↑17.05.2022, 17:05 Hallo Christian,
wie sind eure Erfahrungen mit diesen Trittbrettern?
Kommt deine Frau damit gut zurecht?
VG Heiko
Hallo Heiko

Wie bereits erwähnt sind wir mit den originalen Fussrasten für die Sozia ganz und gar nicht zufrieden weil das weiche Gummi kein sicheres Aufsteigen zulässt. Anders ist es mit diesen Trittbrettern. Diese machen nicht nur einen soliden Eindruck, sie sind es auch. Meiner Frau gefallen sie sehr gut, und sie geben ihr das nötige Gefühl von Sicherheit beim Auf- und Absteigen.
Die Montage ist schnell erledigt. Der geeignete Winkel der Trittbretter war schnell gefunden, und einmal fest verschraubt, dann bleibt er auch in seiner Position.
Als Nachteil kann man erwähnen dass sich die Fussbretter nicht einklappen lassen. Wenn man als Fahrer das Moped rangiert, also drauf sitzt und vor und zurück rangiert, stößt man schon mal mit den Stiefeln dagegen. Aber wirklich stören tut es eigentlich nicht weil man doch genügend Fussfreiheit hat. Und beim Fahren stören sie den Fahrer überhaupt nicht. Aber . . . Und jetzt kommt meiner Meinung nach der größte Nachteil dieser Fussrasten . . . Bei einem eventuellen Sturz sollte man möglichst nicht seine Füße zwischen Fahrbahn und den Trittbrettern bekommen, denn weil diese starr verschraubt sind, können sie zu empfindlichen Verletzungen führen. Schon ein Umfaller aus dem Stand, mit Sozia hinten drauf, kann zu fatalen Verletzungen führen. Deshalb habe ich meiner Frau eingebläut, falls die Fuhre kippt, zieh die Beine an, und versuche nicht zu helfen die Fuhre abzustützen!
Hier würden klappbare Trittbretter einen besseren Sicherheitsgewinn bringen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
RTBerlin

Re: Floorboards - Trittbretter - Fußrasten

Beitrag von RTBerlin »

Hallo Christian,

danke für dein Feedback.
Ich hatte an der K16 hinten klappbare Trittbretter.
Ansonsten gibt es ja nur bei den Amis eine klappbare Version, die allerdings inkl. Versand und Zoll um fast das doppelte kostet:

https://www.iliumworks.com/BMW_Motorcyc ... 700&pID=69

Denke ich werde die MV Boards kaufen und meiner Frau auch den Warnhinweis geben, bei einem möglichen Sturz die Beine einzuziehen.
Antworten