Montageständer für die RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Haltibo

Montageständer für die RT

Beitrag von Haltibo »

Hallo in die Runde!

Welchen Montageständer könnt ihr für die RT empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße
illfurther

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von illfurther »

Ich habe mir eine Hebebühne gekauft. Wenn das Motorrad nicht drauf steht nutze ich sie auch gerne als Werkbank oder als Ablegetisch für alles mögliche.
Platz ist bei mir allerdings auch nicht das Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
du mich auch

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von du mich auch »

Ich habe eine hebebühne selbst gebaut, 1100 Kg. War ursprünglich ein Hydraulischer Papierrollenheber einer Druckerei.
Möglichkeiten gibts viele
-----------------------

Grüsse aus dem Weiltal

Horst
winston

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von winston »

Das Thema interessiert mich auch, und da möchte ich mich hier anhängen. Hat von euch jemand Erfahrung mit den günstigen Hebebühnen, die im Netz angeboten werden? Dort findet man Angebote zwischen 300 und 500 Euro mit einer Tragkraft von bis zu 400 Kg. In den Beschreibungen werden die Dinger natürlich hoch Gelobt. Ich kann mir vorstellen, das diese Bühnen für meine 650er ausreichen, habe aber ein wenig Bedenken bei der RT, die fast 300 KG wiegt. Eine Bühne für teures Geld möchte ich mir aber nicht kaufen, da ich ja nicht täglich damit Arbeite.
Danke im Voraus für eure Tipps.
Gruß Michael
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Michael,
da kann ich dich beruhigen, habe mir vor einigen Jahren auch so eine 450kg-Bühne gekauft (war damals im Winter ein Sonderangebot inkl. Steady Stand) und bin damit sehr zufrieden. Da wackelt nichts, das Ding steht absolut sicher und man kann auch schon mal ein bisschen mehr Kraft aufwenden, wenn eine Schraube zu fest sitzt (hatte ich bei meiner LC, nach dem Service waren die Radbolzen mit dem normalen Werkzeug nicht zu lösen, die hatte wohl ein Auto-Schlosser mit den üblichen 120Nm angezogen :censored: ) und auch da hat sich nichts bewegt. Vorausetzung ist natürlich, dass der Boden eben ist, die nötige Tragkraft hat und die Schrauben zum Arretieren der Bühne auch richtig greifen. Und das Hochpumpen gibt auch noch kräftige Oberschenkelmuskulatur :mrgreen:
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMWRT7

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von BMWRT7 »

Da schieße ich mich der Meinung von Mike an - meine 1150 und die 1200er (die LC hatte es noch nicht nötig) - wurden auch auf einer günstigen Hebebühne gewartet.
Wenn die Arbeitshöhe erreicht ist, wir die Sicherung eingeführt und darauf abgesenkt - dann schaukelt fast nix.
Das schöne, das Bike lässt sich dann auch ohne Poblem in die Ecke schieben. Einzig fürs Auffahren musst Du die Hebebühne fixieren - sonst läuft Sie Dir davon.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin michael,
du kannst dir meine hebebühne mal anschauen, das ist eine von dir genannte bis 400 kg . ist ja nicht so weit zu mir ( 15 km), bin aber nur am wochenende zu hause.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
illfurther

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von illfurther »

Das kann ich nur bestätigen, ich habe auch eine günstige von der Tante. Die chinesichen Butterschrauben habe ich gegen ganz normale 8.8 er Schrauben ausgetauscht und schon funktioniert das alles einwandfrei.
Beim auffahren oder beim runterschieben habe ich mir allerdings schon mal etwas mehr breite gewünscht. Wenn man allerdings am Schrauben ist, ist man froh das sie nicht breiter ist. Im großen und ganzen waren die 400 Euronen gut angelegtes Geld.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Klaus RT
Moderator

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von Klaus RT »

illfurther hat geschrieben: ↑05.01.2020, 13:08 Beim auffahren oder beim runterschieben habe ich mir allerdings schon mal etwas mehr breite gewünscht.
Warunm baust Du Dir nicht eine Verbreiterung zum daneben legen, zum drauf und runter fahren.
Vielleicht reichen da schon eine oder zwei zurecht geschnittene Europaletten.
Passen Inneinander gestellt gut an die Wand oder auf einen Schrank usw.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
winston

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von winston »

Habt vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich hoffe das auch Boris (Haltibo) eine für sich erschöpfende Antwort gefunden hat.
Die Einladung von Gerd nehme ich gerne an. Allerdings frühestens im Februar, da ich zur Zeit viel Unterwegs bin. Ich werde dich gerne rechtzeitig per PM kontaktieren.
Den Rest des Geldes (Unterschied zu einer Profi Bühne) werde ich dann in Sprit investieren und im Frühjahr ne kleine Tour nach Kroatien oder Italien machen.
Michael der Exilhesse (Wahlthüringer)
Haltibo

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von Haltibo »

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Du Martin wo hast du deine Bühne gekauft und was kostet sowas?
Liebe Grüße
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von BMW Gerd »

https://www.manomano.de/p/holzinger-mot ... m-10949336
völlig ausreichend für die RT
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
illfurther

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von illfurther »

Hallo Klaus,

den Gedanken hatte ich auch schon. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag. Auf die Hebebühne fahre ich mittlerweile in dem ich neben her gehe.1 Gang rein und langsam drauf fahren. Klappt ganz gut. Und wenn sie runter soll rufe ich einen Guten Freund aus der Nachbarschaft (auch R1150RT Fahrer) und wir bugsieren sie zu Zweit runter. Ist dann immer noch ein Grund auch mal ein Kaltgetränk zu sich zu nehmen. Auf dem Bild ist er zu sehen. Da haben wir schon mal geübt. :prost:
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
illfurther

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von illfurther »

Hallo Gerd,

genau diese ist OK. Heißt halt dort Holzinger. Auf meiner steht Rothewald, sind aber die gleichen....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
winston

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von winston »

Jepp, habe eine Identische sogar für 30.- Euronen weniger gesehen. Werde aber gerne nen fuffi drauflegen und eine mit herausnehmbarer Platte unterm Hinterrad nehmen (scheint mir Sinnvoll zu sein). Schaue aber noch weiter nach einer mit Halter für die Hopfenkaltschale. :prost:
illfurther

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von illfurther »

Die herausnehmbare Platte hat meine auch. Die ist auf jeden Fall sehr sinnvoll. Auf der Bühne ist ausreichend Platz für Schmiermittel....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
winston

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von winston »

Soderle, ich habe eine gefunden und heute abgeholt. 450 Kg Tragkraft mit herausnehmbarer Platte. Gebraucht, neuwertiger Zustand. Da kann ich mich sogar auf´s Mopedchen setzen und mitsamt Bühne Probefahren :lol: . Danke für die guten Tipps.
Gruß aus der nähe des zukünftigen Bratwurstmuseums. Eröffnung soll im Mai 2020 sein.
Michael
illfurther

Re: Montageständer für die RT

Beitrag von illfurther »

Herzlichen Glückwunsch,
du wirst es nicht bereuen und dich vielleicht sogar wundern für was alles man die Hebebühne noch mißbrauchen kann.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Antworten