Blinkerrückstellung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Tiwavo

Blinkerrückstellung

Beitrag von Tiwavo »

habe gestern meine RT von Baujahr 2011 abgeholt. Was mich ein wenig wundert ist, dass bei so einem komfortablen Motorrad die Blinkerrückstellung nicht funktioniert! Gibt es einen Trick oder habe ich etwas übersehen?
lenos

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von lenos »

Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Harti
Moderator

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Harti »

Einfach nur den Blinkerschalter "mittig" drücken, dann geht der Blinker aus.
War früher bei der 11er Modellen einfacher, da auf jeder Lenkerseite ein Rücksteller vorhanden war. Mittlerweile hat sich BMW dem internationalen Standard angepasst, was aber ja nicht immer von Vorteil sein soll.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
andi_RO

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von andi_RO »

Hier könntest Du eine Lösung finden:
http://www.powerboxer.de/elektrik
DlDzG

Andi aus Rosenheim

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(DlDzG: Den linken Daumen zum Gruß)

:BMW_R1100RT_-_blau:

eine RT ist die bessere GS...
Schorsche51

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Schorsche51 »

Du musst schon 200 -300 Meter fahren, :1200: nach dem du den Blinker angeschaltet hast, dann müsste der Blinker automatisch ausgehen.
Gruß Schorsche
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von pandu53 »

Harti hat geschrieben: ↑20.12.2019, 10:59 War früher bei der 11er Modellen einfacher, da auf jeder Lenkerseite ein Rücksteller vorhanden war.
Moin Harti,
bei der 1100RT gibt es nur rechts die Blinkerrückstelltaste. Auf der linken Seite ist da die Hupe.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
BMWRT7

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von BMWRT7 »

pandu53 hat geschrieben: ↑20.12.2019, 21:26
Harti hat geschrieben: ↑20.12.2019, 10:59 War früher bei der 11er Modellen einfacher, da auf jeder Lenkerseite ein Rücksteller vorhanden war.
Moin Harti,
bei der 1100RT gibt es nur rechts die Blinkerrückstelltaste. Auf der linken Seite ist da die Hupe.
Das ist halt bei Harti schon eine Weile her, dass er eine schöne 11xxer bewegt hat - da lässt halt die Erinnerung etwas nach. :mrgreen: :mrgreen: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Harti
Moderator

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Harti »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑21.12.2019, 12:35
pandu53 hat geschrieben: ↑20.12.2019, 21:26
Harti hat geschrieben: ↑20.12.2019, 10:59 War früher bei der 11er Modellen einfacher, da auf jeder Lenkerseite ein Rücksteller vorhanden war.
Moin Harti,
bei der 1100RT gibt es nur rechts die Blinkerrückstelltaste. Auf der linken Seite ist da die Hupe.
Das ist halt bei Harti schon eine Weile her, dass er eine schöne 11xxer bewegt hat - da lässt halt die Erinnerung etwas nach. :mrgreen: :mrgreen: :up:
Ok, ihr habt mich erwischt! :wink:
Ich meinte die beiden Schalter zum Einschalten. Natürlich gab/gibt es nur einen Rücksteller!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Frankie

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Frankie »

Ich würde fast vermuten, dass Timm die automatische Blinkerrückstellung meint.
Sollte die manuelle Blinkerrückstellung nicht funktionieren, können wir von einem Defekt ausgehen.

Gruss Frankie
Tiwavo

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Tiwavo »

Genau richtig, ich meine die automatische Blinkerrückstellung, das war bei meiner Honda Standard das nach ca 50m der Blinker automatisch ausgehen!
BMWRT7

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von BMWRT7 »

Servus,
das ist bei der RT leider mehr auf Autobahn-Fahrten-Abfahrten ausgelelegt bzw. auf längere Überholvorgänge.
Daher habe ich immer lieber die händische Rückstellung in gebrauch - sehr selten und eben meist auf Autobahnen überlasse ich das der RT.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Rainer

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Rainer »

Genau wie Hans-Dieter mache ich das auch viele Grüße Rainer
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
Schorsche51

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Schorsche51 »

Blinker mit Hand ausschalten, o.k....ist aber nicht die Frage.

Wir wissen immer noch nicht wie die Blinkerrückstellung arbeitet, muss ja mit dem Tacho zusammen hängen.
Gruß Schorsche
BMWRT7

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Schorsche,

und was nützt es Dir, wenn Du weist, wie dei Blinkerrückstellung Deiner RT arbeitet ?
Im übrigen - hilft für die Eckdaten ein Blick in Bedienungsanleitung - für meine LC steht da folgendes:

Blinkerrückstellung
Die Blinker schalten sich automatisch
nach Erreichen der definierten Fahrtzeit und Wegstrecke ab.
min 10 s
min 300 m

Von einer Möglichkeit, das selber zu verändern ist in der Bedienungsanleitung nichts zu finden. Ob Dein freundlicher BMW Fachmann die vordefinierten Werte ändern kann ........
musst Du selber in Erfahrung bringen .
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Schorsche51

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Schorsche51 »

Hallo BMWRT7,
Tiwavo... (und ich :mrgreen: )... möchten gern wissen wie die Blinkerrückstellung arbeitet, wir haben beide eine MÜ.
Meine Rückstellung geht nach ca.300 Meter Fahrt aus, das ist i.o.
Aber Tiwavo möchte wissen warum das bei ihm nicht funktioniert. :wallb:
Gruß Schorsche
S Koss

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von S Koss »

Schorsche51 hat geschrieben: ↑22.12.2019, 18:53 Hallo BMWRT7,
Tiwavo... (und ich :mrgreen: )... möchten gern wissen wie die Blinkerrückstellung arbeitet, wir haben beide eine MÜ.
Meine Rückstellung geht nach ca.300 Meter Fahrt aus, das ist i.o.
Aber Tiwavo möchte wissen warum das bei ihm nicht funktioniert. :wallb:
Timm,
vielleicht funktioniert es ja auch bei Deiner so und Du hast nur nicht lange genug gewartet. 300 Meter ist recht lang, wenn man nicht gerade mit höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs ist.
Bei meiner LC dauert das meist auch so lange, dass ich zuvor manuell abschalte.
Bei den 1100ern habe ich die Blinkerrelais modifiziert, so dass ich die Abschaltdauer komfortabel einstellen kann.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Frankie

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Frankie »

Hallo,

in meiner Bedienungsanleitung steht:
"Nach ca. zehn Sekunden Fahrt oder nach einer zurückgelegten Strecke von ca. 200 m werden die Blinker automatisch ausgeschaltet."
So, und nun die Preisfrage an Timm: hast du das so getestet?
Funktioniert die automatische Blinkerabschaltung an deiner MÜ wirklich nicht?

Gruss Frankie
Tiwavo

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Tiwavo »

Ich bin mindestens 400 m gefahren und es hat sich leider nichts getan... Also, da war die Goldwing besser aufgestellt! Aber nur da.... 😎
Achim

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Achim »

Hm? Ich wage jetzt mal eine die 18 Beiträge zusammenfassende Arbeitshypothese: Lieber Timm, an Deiner R1200RT MÜ ist die automatische Blinkerrückstellung im Eimer.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Frankie

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Frankie »

Hallo Timm,

sind deine ABS-Sensoren i.O.?
Lies mal den Fehlerspeicher aus.

Gruss Frankie
Frankie

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von Frankie »

Hallo Timm,

lies mal hier:
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=13885
Ist zwar aus dem K-Forum, aber (in der Annahme, das dieses Feature bei den R-Modellen gleich sein dürften):
möglicherweise hat ein Vorbesitzer die aut. Blinkerabschaltung deines Motorrades deaktivieren lassen.
Und was ich aus dem Beitrag auch herauslese: offenbar sind sich die BMW-NL nicht ganz einig in der Antwort auf die Frage, ob denn eine Einstellung der aut. Blinkerabschaltung möglich ist.

Gruss Frankie


So, und Edith ruft gerade, dass es von ihr aus jetzt endlich kalt werden könnte!
Antworten