R1200RT Bj. 2008 tieferlegen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Dragon

R1200RT Bj. 2008 tieferlegen

Beitrag von Dragon »

Hallo Leute.

Ich habe mich auch entschlossen die Tieferlegung von vh-motorradtechnik.de machen zu lassen.

Habe sie schon angeschrieben ob die nur die Feder oder auch den Dämpferkolben kürzen.

Wenn beides gekürzt wird dürfte sich am Fahrverhalten ja nix ändern.

Meine Frage wäre jetzt:

Aus und Einbau sehe ich als easy an. Nur wie ist es mit dem ESA Anschluss. Hat den schon mal jemand vom Federbein getrennt.?????????

Wie bekommt man den lose. :wallb:

Habe in der REP ROM nichts gefunden.

Danke schon mal für eure Antworten. :thanks:

Grüße aus Hitdorf
Mark
sjauer

Re: R1200RT Bj. 2008 tieferlegen

Beitrag von sjauer »

Moin Mark,

hast du da mal angerufen - bist du sicher, dass die ESA-Federbeine kürzen können? Gerade im Komfort-Modus brauchen die den Federbeine den Federweg....
Zum Thema "sonst verändert sich nichts":
- du verlierst Bodenfreiheit - 3 cm - damit setzt du vermutlich deutlich früher mit den Fußrasten auf
- du verlierst von vorne 12 cm und hinten 13,6 cm Federweg jeweils 30 mm - was ist mit dem Federungskomfort?
- frag die mal, ob die Telegabel verschoben werden muss - ich bin jetzt echt kein Profi - würde sich damit nicht der Nachlauf und Radstand erändern? Oder bleibt der gleich, weil vorne und hinten gleichmäßig abgesenkt wird?
- evtl. musst du den Hauptständer kürzen - es könnte echt anstrengend werden, die Mühle auf den Hauptständer zu heben - der Winkel ist ein ganz anderer....
Ich würde versuchen, die 30 mm über die Fahrersitzbank zu realisieren - einfach abpolstern lassen. Oder 15 mm abpolstern und 15 mm an den Schuhen / Stiefeln aufpolstern....
nobo

Re: R1200RT Bj. 2008 tieferlegen

Beitrag von nobo »

Hallo Mark

Ich fahre die R1200 RT Bj.13 mit Werkstieferlegung, soweit ich weiß 25mm. Dazu hat sie noch eine einteilige tiefe Sitzbank (orig. BMW).
Da gibt es dann kein ESA mehr. Habe mal gelesen dass Wilbers die Ferbeine unter erhalt des ESA kürzt.
Zum Komfort: fährt sich normal (denke ich), kenne es ja nicht anders. Aufsetzen kenne ich deswegen nicht, bin vielleicht ein Blümchenpflücker.
ich denke mal der Haupt- UND VOR ALLEM der Seitenständer müssen gekürzt werden.
Mach dich vielleicht noch mal bei Wilbers schlau.
Evtl. mal bei BMW nach der tiefen Sitzbank fragen, bringt auch schon was und ist ruckzuck getauscht.
Zu deinem persönlichen Vergleich: meine Jeanslänge ist 30 inch.

viele Grüße Norbert
Dragon

Re: R1200RT Bj. 2008 tieferlegen

Beitrag von Dragon »

Ich nochmal,

habe heute mit dem Chef von vh-motorradtechnik.de telefoniert und meine Vermutung war falsch das an der Feder mechanisch was gekürzt wird.
An der ESA Einstellung wird elektronisch was neu eingestellt, bedeutet die Vorspannung wird geändert.
Er meinte bei der ESA Einstellung / 2 Personen und volles Gepäck wird der Fahrkomfort etwas reduziert.

Da ich überwiegend alleine fahre würde mir dieser Aspekt egal sein.

Gruß Mark
Anmerkung 2019-12-17 183320.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ludger

Re: R1200RT Bj. 2008 tieferlegen

Beitrag von Ludger »

So, so, der Tank und die Verkleidung werden auch tiefer gelegt, die Rasten aber nicht - was es nicht alles gibt!
Wie machen die das? Sind die radioaktiv? Können die Zaubern?
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Gutes Gelingen,
Ludger
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Dragon

Re: R1200RT Bj. 2008 tieferlegen

Beitrag von Dragon »

Ludger hat geschrieben: ↑18.12.2019, 09:17 So, so, der Tank und die Verkleidung werden auch tiefer gelegt, die Rasten aber nicht - was es nicht alles gibt!
Wie machen die das? Sind die radioaktiv? Können die Zaubern?
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Gutes Gelingen,
Ludger


Hi Ludger,

wenn am hinteren Federbein die Grundeinstellung geändert wird kommt doch der obere Teil der Maschine tiefer. Oder nicht????

Oder bin ich da auf dem Holzweg.

Gruß Mark
hesku

Re: R1200RT Bj. 2008 tieferlegen

Beitrag von hesku »

Hallo Mark
nur hinten Tieferlegen ist nur das halbe Ergebnis , vorne und hinten um das gleiche Mass Tieferlegen bring ein brauchbares Ergebnis und eine
eine etwas andere Fahrdynamic .

Kurt
Ludger

Re: R1200RT Bj. 2008 tieferlegen

Beitrag von Ludger »

Wenn man die Fahrwerksgeometrie nicht verändern will, sollte man vorn und hinten die gleiche Veränderung vornehmen.
Wenn man das Federbein verkürzt, muss man vorn auch verkürzen.
Macht man es hinten weicher, sollte es vorne auch weicher werden, tunlichst bei der normalen Belastung um den gleichen Wert.
Ändert sich dann die Belastung (Sozia) wird es schon komisch, da das Gewicht praktisch nur hinten dazu kommt.

Aber egal was du machst, kommt das Motorrad tiefer, kommen die Rasten mit und sind auch schneller am Asphalt.

Ãœber eine weichere Abstimmung zu gehen, ist meiner Ansicht nach problematisch.
Anders, hast du mal überlegt, was wäre, wenn die Sitzbank vorn schmaler wäre?
Nehme doch mal die Sitzbank ab, lege ein schmales Brett auf die Aufnahme und setze dich darauf, vielleicht würde das reichen.
Dann würdest du ja mit einer Sitzbanküberarbeitung günstig davon kommen.

Btw. habe ich den Eindruck, das die LC's besser für kleinere Fahrer passen. Kann das jemand bestätigen?
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
S Koss

Re: R1200RT Bj. 2008 tieferlegen

Beitrag von S Koss »

Ludger hat geschrieben: ↑20.12.2019, 08:48 Btw. habe ich den Eindruck, das die LC's besser für kleinere Fahrer passen. Kann das jemand bestätigen?
Ja, ich kann das. Trotz hoher Sitzstellung mit der normalen Sitzbank ist die Sitzposition für mich mit meinen 1.90m auf der LC etwas gewöhnungsbedürftig. Verhältnismässig enger Kniewinkel und beim Anhalten brauche ich die Beine noch nicht mal ganz auszustrecken, um mit beiden Füssen flach auf den Boden zu kommen. Erst diesen Sommer nach der Umpolsterung der Sitzbank bei RoHo, bei der sie geringfügig breiter und höher geworden ist, fühlt sich das besser an.

Auf den R1100RT's sitze ich mit meiner Grösse etwas besser und entspannter, und komme jeweils gerade eben mit flachem Fuss auf den Boden. Sitzbank jeweils in hoher Stellung. Auf einer 1100er habe ich eine Baehr-Bank, auf der anderen eine Corbin-Bank. Aber auch auf der normalen Serienbank ist das nicht grundlegend anders.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten