Batterie Aus bzw wieder Einbau

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Carper62

Batterie Aus bzw wieder Einbau

Beitrag von Carper62 »

Hallo !

Nachdem ich meine neue alte erst bekommen habe wollte ich fragen ob es stimmt wen man die Batterie ausbaut im Winter (kein Strom am Abstellplatz) das man dann wieder was rĂŒcksetzen lassen muss beim HĂ€ndler.
In der Bedienungsanleitung steht nichts , hat mir gestern einer erzÀhlt der auch eine 2008 er RT fÀhrt.

Lg Dietmar
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Batterie Aus bzw wieder Einbau

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn du die Batterie abgeklemmt hast und wieder anschließt, musst du bei dem Modell die ZĂŒndung anschalten (nicht den Motor!) und den Gasgriff langsam 2 - 3mal von Null auf Vollgas und wieder zurĂŒck drehen, damit die Drosselklappen-Potentiometer wieder angelernt werden (ist jetzt sehr allgemein ausgedrĂŒckt, die Elektronik muss sich auf die Stellwege kalibrieren). Ansonsten muss da nichts zurĂŒck gesetzt werden, das ist schon zurĂŒckgesetzt, z.B. Durchschnittsverbrauch, TageskilometerzĂ€hler etc.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den BĂ€umen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
nobo

Re: Batterie Aus bzw wieder Einbau

Beitrag von nobo »

Es muss aber auch das Wartungssignal zurĂŒckgesetzt werden. Das heißt du musst in der Steuerung Datum, Uhrzeit, Restkilometer hinterlegen. Das funktioniert nur mit geeignetem GerĂ€t.
du kannst das mit dem Duonix oder GS911 machen, ansonsten musst du zum HĂ€ndler.
Wenn das nicht gemacht wird leuchtet immer die Aufforderung zur Wartung.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Batterie Aus bzw wieder Einbau

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die Version von Dietmar (0368) hat die Wartungsanzeige noch nicht, trifft fĂŒr ihn also nicht zu. Dieses nette Feature wurde erst ab der Version 0430 (MÜ ab 2010) eingefĂŒhrt.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den BĂ€umen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
nobo

Re: Batterie Aus bzw wieder Einbau

Beitrag von nobo »

Also ich lese bei motoscan: alle BMW-MotorrÀder mit CAN-Bus ab Bj. August 2007 haben die Serviceanzeige.
Meine R1200R (0378) Bj. 2009 hat sie auch.Ich setze auch bei meiner RT (0430) mit Duonix zurĂŒck.

lt. BMW wird der Service erstmalig bei der Einfahrkontrolle =1000km gesetzt.

Abgeklemmt ist schnell, danach der Jammer groß ! Ich hoffe Dietmar wird berichten.

Sind nur meine Infos, ich muss nicht recht haben :roll: :(
Dirk

Re: Batterie Aus bzw wieder Einbau

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen
Ich baue bei meiner MĂŒ jedes Jahr im November die Batterie aus und im MĂ€rz wieder ein ...lade sie zum Jahreswechsel einmal nach (Optimat 4 )
Startet ganz normal im MĂ€rz auch ohne Gasgriff drehen bei ZĂŒndung an und ab Juli wird mir wieder Angezeigt das ich im August zum Service soll .

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
PeJo

Re: Batterie Aus bzw wieder Einbau

Beitrag von PeJo »

Dirk hat geschrieben: ↑17.11.2019, 15:02 Hallo zusammen
Ich baue bei meiner MĂŒ jedes Jahr im November die Batterie aus und im MĂ€rz wieder ein ...lade sie zum Jahreswechsel einmal nach (Optimat 4 )
Startet ganz normal im MĂ€rz auch ohne Gasgriff drehen bei ZĂŒndung an und ab Juli wird mir wieder Angezeigt das ich im August zum Service soll .

Gruß Dirk
Also das wundert mich jetzt aber wirklich...! Wenn bei meiner MÜ die Batterie mal lĂ€nger als ein paar Minuten weg ist, muss ich jedesmal wie oben beschrieben das Gas anlernen. Ist kein großes Ding aber doch notwendig...
.
In Grip we trust ! WĂŒnsche allzeit ausreichend Grip fĂŒr die untere und Grips fĂŒr die obere HĂ€lfte deiner RT...
.
HuC

Re: Batterie Aus bzw wieder Einbau

Beitrag von HuC »

bei meinem VorgĂ€ngermodel (MÜ BJ 2011) hab ich im Herbst immer die Batterie ausgebaut, war ja ach kein großes Ding, Fahrersitz runter, Batterie raus.

Im FrĂŒhjahr Batterie wieder rein, nix zurĂŒckgesetzt, justiert oder Ă€hnliches, gestartet und losgefahren, nur Uhr gestellt. Wartungsanzeige usw. alles korrekt wie vor Ausbau der Batterie.

Das ist Stand der Technik, war auch bei Honda so.
.
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
Dirk

Re: Batterie Aus bzw wieder Einbau

Beitrag von Dirk »

Hallo Holger
Genau so ist es bei mir auch ... bei meiner alten 1150er habe ich das mit dem Gasgriff allerdings immer gemacht

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
ulrichu

Re: Batterie Aus bzw wieder Einbau

Beitrag von ulrichu »

....bei meiner MĂŒ aus 3/2011 ist es auch wie von Holger und Dirk beschrieben. Batterie im Oktober raus, im MĂ€rz wieder rein, starten, losfahren, glĂŒcklich sein:-)

Gruß
Uli
Starveiter

Re: Batterie Aus bzw wieder Einbau

Beitrag von Starveiter »

Also meine (BJ 2009) hat die Serviceanzeige (liegt aber evtl. am Bordcomputer).
Ob die BOS (BJ 2006) sie hat, kann ich nicht sagen.
Veit
R1200RT Bj 2009
papillon66

Re: Batterie Aus bzw wieder Einbau

Beitrag von papillon66 »

BJ 2006 kein Problem beim Batterieaus~ bzw. einbau. Lediglich die Uhrzeit neu einstellen. Mach ich seit 10 Jahren so.
Gruß Kerstin
Carper62

Re: Batterie Aus bzw wieder Einbau

Beitrag von Carper62 »

Hallo !
Habe meine gestern vom Service geholt und gleich nachgefragt auf was ich achten soll wen ich die Batterie ausbaue, er hat gemeint ausser Uhrzeit neu stellen ist nix zu machen ! Also lassen wir uns ĂŒberraschen !
Lg Dietmar
Antworten