Seitenkoffer Öffner defekt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
DickeBertha

Seitenkoffer Öffner defekt

Beitrag von DickeBertha »

Moin RT-Freunde!
Nun ist es passiert. Ich hatte es ja schon fast geahnt....
Nachdem ich beim rechten Koffer schon immer viel Kraft aufwenden musste um den Entriegelungshebel freizuzgeben, also per Druck auf das Schloß, (habe teils mehrfach pumpend drücken müssen) hat es jetzt zonk gemacht! :oopsp:
Beim Versuch den Koffer zu öffnen ist der Entriegelunghebel beim eigentlichen öffnen des Deckels ins Leere gegangen. Also Koffer zu und Hebel auf Anschlag.
Koffer habe ich anschließend abgenommen und dumm aus der Wäsche geguckt! Keine Angriffsfläche oder sichtbarer Zugang zur Öffnungsmimik?!

Ich hoffe der Linke macht das nicht auch irgendwann? Gibt ´s vorbeugende Tipps, oder hat das noch keiner erlebt?

Hat eine/r ´n Tipp?

Gruß aus dem sonnigen Wendland

Christian R. aus B.

2006er R1200RT noch 70tkm
Mimo

Re: Seitenkoffer Öffner defekt

Beitrag von Mimo »

Hallo Christian,
nur vorbeugend: bei der 07/2005 musste ich auch immer stärker auf das Schloss drücken. Seit ich gleichzeitig auch auf den Öffnungshebel (zum Aufziehen) drücke, lässt sich das Schloss leicht öffnen.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Heinz

Re: Seitenkoffer Öffner defekt

Beitrag von Heinz »

Auch bei meiner 10/2005 muß ich beim Öffner (immer schon) gleichzeitig auf Schloss und Öffnungshebel drücken, aber dann lässt sich des Schloss sehr leicht öffnen!
Flyingo

Re: Seitenkoffer Öffner defekt

Beitrag von Flyingo »

Hallo Christian,
sieh mal hier nach: viewtopic.php?f=8&t=26210
Meine Koffer ließen sich kaum öffnen, bis ich sie auseinander genommen habe. Seit dem flutscht es.
Gru?
Ingo
Sparsam-nicht spaßarm!
eluisepellmoe

Re: Seitenkoffer Öffner defekt

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich glaube Christians Problem ist jetzt erst einmal, den Koffer überhaupt aufzubekommen. Solange, wie der nicht offen ist, kann er ihn auch nicht auseinandernehmen. Er schreibt ja, der Druck auf das Schloss geht ins Leere. Möglicherweise hilft es ja, das Schloss auszubauen, um so an den Öffnungsmechanismus ranzukommen. Allerdings weiß ich nicht, ob das geht, wenn da irgendwas gebrochen ist :roll:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
DickeBertha

Re: Seitenkoffer Öffner defekt

Beitrag von DickeBertha »

Ja vielen Dank an die Beteiligten/Antworter!

Ich werde den linken jetzt erstmal auseinander nehmen.
Evtl. sehe ich dabei auch wie ich den rechten auf bekomme ohne die FLEX zu starten.....Scherz.
Die bei BMW müssen ja auch irgendwie..., evtl. mit ´nem flachen Blechstreifen in die Riegelmimik?

Also Danke und ND!

Aus dem schon wieder sonnigen Wendland grüßt

Christian R. aus B.
sjauer

Re: Seitenkoffer Öffner defekt

Beitrag von sjauer »

Moinsen,

die Kofferverschlüsse sind recht stabil und halten sogar mich Grobmotoriker aus, an bisher vier RTs gab es keine Probleme. Das nützt dem Betroffenen natürlich nichts :mrgreen:

Wichtig ist, dass die Kofferdeckel nicht verspannt montiert sind und dass die Mechanik sauber und geschmiert bleibt. Also mal die Kofferdeckel im „Entriegelt“-Zustand an den Scharnieren deckelseitig lösen, ausrichten und dann wieder festziehen. Ich reinige alle betroffenen Teile regelmässig und sprühe anschliessend Silikonspray in alle Fugen und Ritzen sowie in die beiden oberen Haltepunkte. Es verklemmt sich recht schnell Dreck, vor allem in der Mechanik des Verriegelungsbolzens, der zum Rad hin dem ganzen Dreck ausgesetzt ist. Da muss auch die relativ tiefe Fuge Koffer-innenseitig zum Rad hin sauber bleiben.
Count

Re: Seitenkoffer Öffner defekt

Beitrag von Count »

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Anscheinend ist bei bei meinem rechten Koffer irgendein Teil des Schließmechanismus gebrochen, aks ich ihn aufmachen wollte, der Öffnungshebel steht nicht mehr diagonal, sondern senkrecht. Passierte natürlich mitten im Urlaub.

Aufbekommt man das gute Stück, indem man die Scharniere unten am Koffer abbaut (einfach Schrauben lösen). Mit ein bisschen Ruckeln und hin und her geht dann der Koffer auf. Anschließend muß man natürlich schauen, warum der Öffnungsmechanismus nicht mehr geht.

Grüße,

Helge
Antworten