Griffheizung ausgefallen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
DucGs

Griffheizung ausgefallen

Beitrag von DucGs »

Hallo zusammen,
Ich war gerade nochmals 3 Tage mit meiner 1200er RT Bj 2010 in Südtirol zum Saisonabschluss. Ich hatte Tag 1 und 2 öfters die Griffheizung auf Stufe 1 und sie funktionierte auch. Heute ging sie leider beidseitig gar nicht mehr. Die Anzeige im Display sagt ganz normal dass die Heizung an ist auf wahlweise Stufe 1 oder 2. Ich habe heute Abend das GS 911 angeschlossen und es war auch ein Fehler der Griffheizung hinterlegt. Ich kann ihn löschen aber er kommt wieder wenn man die Griffheizung einschaltet. Wenn ich über das GS911 die Heizgriffe anschalte gehen sie. Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Danke und Gruß
Alex
einfachandreas
Moderator

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von einfachandreas »

Ich als totaler Technikunwissender würde auf den Schalter der Griffheizung tippen. Entweder hat der eine Macke oder die Anschlüsse sind korrodiert.
Sagt das GS911 nur Fehler Griffheizung oder gibt es einen Fehlercode?
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
DucGs

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von DucGs »

Ja ich hatte hier im Forum gelesen dass der Schalter Probleme macht. Allerdings finde ich es seltsam dass im Display alles normal angezeigt wird. Fehlercode war glaube ich 40....den genauen Text habe ich gerade nicht im Kopf. Ich kann aber heute Mittag nochmals nachschauen.
BMWRT7

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von BMWRT7 »

Nur eine Vermutung -
Wenn Du die Heizgriffe über das GS911 einschlaten kannst - dann sollten die Heizgriffe eigentlich ja ok sein.
Meine Vermutung, Zuleitung oder Steckverbindung zu den Heizgriffen haben einen Defekt - beim Einschalten über den Schalter der RT prüft m.E. der CAN BUS ob das Heizgriffsystem o.k. ist - wenn da in dem Kontrollstrom zu viel rüberkommt (korridierte Schalter, Zuleitung defekt) schaltet der CAN BUS auf Fehler und gibt die Heizgriffe nicht frei.
Mit dem GS911 einschalten umgehest Du wohl den CAN BUS.
Ins Blaue würde ich erst mal die Steckverbindung zu den Heizgriffen mit Kontaktspray pflegen und die Zuleitunge auf einen Schaden prüfen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DucGs

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von DucGs »

Ja das kann ich mal machen. Aber in der Theorie müsste das ja in meinem Fall noch unter Gebrauchtgarantie laufen da ich die RT im Juni beim BMW Händler gekauft habe. Blöd nur dass der diese Woche Betriebsferien hat und ich auf Grund Saison Kennzeichen nur noch bis Donnerstag fahren darf. Und dann irritiert mich wie gesagt dass trotzdem im Display angezeigt wird dass die Heizung eingeschaltet ist.
BMWRT7

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von BMWRT7 »

Ok. Dann ist es m. E. eine Aufgabe für den BMW Händler.

Vermutung
Der Schalter für die Griffheizung steuert einmal die Heizgriffe an (CanBus prüft....siehe oben).
Die Schaltereinstellung "ein" sorgt separat für Display Hinweis.

Ist bei ESA Defekt ebenso. Im Display sieht es ok aus und die Dämpfereinstellungen werden geändert angezeigt, aber an der Fahrwerkdämpfung ändert sich nix.
Gutes gelingen, aber wenn jetzt sowieso nicht mehr gefahren wird, braucht es ja auch keine funktionierende Heizgriffe.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DucGs

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von DucGs »

Dies ist die Fehlermeldung
IMG_20191028_141257.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DucGs

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von DucGs »

Ich habe jetzt den Schalter kurz ausgebaut und denke den Fehler gefunden zu haben. Auf der Leiterbahnen ist ein "Schaden" zu sehen die zur Griffheizung führt.... Ich hoffe man kanns auf dem Bild erkennen. Sieht aus wie eine kleine Verschmelzung und geht durch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ludger

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von Ludger »

Puh :shock: ,

da braust du ja japanische Gynäkologenfinger um das zu reparieren.
Ich habe vor Ewigkeiten mal die gebrochene Platine eines Walkman mir dünnen Drähten repariert, er lief wieder! :mrgreen:
Auf denn, der Winter wird lang ...
Gutes Gelingen
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
DucGs

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von DucGs »

Tja....das wars leider nicht. Mein Nachbar hat in seiner Firma....er stellt uA Leiterplatinen usw her....die vermeindliche Stelle gelötet und alles durchgemessen. Schalter ist in Ordung. Fehler leider immernoch da....Griffheizung ohne Funktion. Weiter werde ich da jetzt nicht rumstricken und halt nächste Woche mal den Händler fragen wies weitergeht. 😔
Olli S

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von Olli S »

Hallo Alex.....

Hast du ne 11 wer RT Unikat Deluxe gekauft, meine 11 wer hat das alles nicht , ???????? ( Griffheizung schon, aber da wird im Display nichts angezeigt) Ach sorry dein Bike eintrag ist nicht aktuell,na sowas.....


Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf
BMWRT7

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von BMWRT7 »

Nee Olaf, Wir reden über eine 1200er BJ 2010. Siehe 1. BEITRAG. Hast es ja selber noch gesehen.

Alex, hast Du mal die Steckerverbindung geprüft oder mit Kontaktspray versorgt. Siehe oben meine Einschätzung.

ALLERDINGS musst Du da unter den Tank.
Also lass das mal ruhig die Werkstatt wieder richten.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DucGs

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von DucGs »

Ja Hans Dieter, das ist halt wie oben beschrieben so ne Sache. Seit heute darf ich auf Grund 04-10 Saison nicht mehr fahren und der BMW Händler hatte ja diese Woche Betriebsferien. Vielleicht kann ich ne rote Nummer vom Händler bekommen oder so. Bis nächstes Frühjahr kann ich auf jeden Fall nicht warten....da kann ich nämlich nicht ruhig schlafen😂😂😂
DucGs

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von DucGs »

Noch ne Frage....in wie weit spielt die Batterie bei der ganzen Sache eine Rolle? Sie bringt gemessen gerade mal 12,5 V trotz dem dass ich gestern noch gefahren bin. Beim starten hatte ich bisher nie Probleme aber eventuell schaltet das CAN die Griffe ab bzw bringt einen Fehler wenn ich direkt nach dem starten die Griffe einschalte? Die Lima bringt dann 14,3 V. Sie ist von 2012 original BMW/Exide
BMWRT7

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von BMWRT7 »

Die 12,5 V sind eigentlich noch ganz ordentlich. DEIN Fehler sollte nicht mit der Batterie zusammen hängen.
Aber grundsätzlich ist es in der Tat so, dass bei schwächelnder Batterie ggf Verbraucher tot gemacht werden. Das dürfte in erster Linie dann das Radio sein.......
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Sumorat

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von Sumorat »

Wozu braucht man Canbus!

Das Leben ist schon schwer genug!
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Tobias

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von Tobias »

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings nach dem Wechseln der Griffgummis. Beim draufschieben/draufdrehen habe ich auf einer Seite einen Kurzschluss der Heizdrähte quasi selbst verursacht. Ergebnis: beide Seiten gingen nicht mehr, wahrscheinlich eine Sicherheitsabschaltung... vielleicht ist da einer bei dir defekt...
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von BMW Gerd »

moin alex,
evtl ist nur der heizdraht durchgebrannt. war bei meiner 11er auch schon auf der linken seite, habs wieder zusammengelötet und isoliert ... geht wieder. kannst es leicht an einer verschmorten stelle am isolierpapier erkennen. dazu muß natürlich der griff runter.
hast du eigendlich mal den durchgang geprüft?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Sumorat

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von Sumorat »

Soweit ich weiß gibt es auf der Flyingbrick Seite eine super Beschreibung zur Reperatur
Der Heizgriffe nach der ich bei der K gearbeitet habe.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
DucGs

Re: Griffheizung ausgefallen

Beitrag von DucGs »

Nein ich habe sie noch nicht durchgemessen. Ich habe das Thema grad etwas vernachlässigt muss ich sagen weil ich derzeit dabei bin eine alte 100 RS umzubauen und die alte XS 400 meiner Schwester wieder zu beleben. Aktuell hab ich die 1200er zur Seite gestellt und die Batterie ist ausgebaut. Aber ich werde die nächsten Wochen mal die Griffe messen.
Antworten