Tempomat

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Dirk

Tempomat

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen
Mein Tempomat lässt sich bei Kupplung ziehen nicht mehr ausschalten.... beim Bremsen vorne und hinten schaltet er aus ...auch beim ausschalten direkt am Schalter geht er aus
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
BMWRT7

Re: Tempomat

Beitrag von BMWRT7 »

IM Kuppungsgriff bzw. der Schaltereinheit sitzt m.W. ein kleiner Microschalter - der gibt schon mal gerne den Geist auf - man kann ihn aber auch mal kontrolieren - manchmal ist er nur etwas verschoben und schaltet dann nicht mehr.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob dieser Schalter auch von der Tempomatsteuerung abgefragt wird.
Normaler Weise hat er die Funktion beim Starten zu prüfen, ob bei eingelegtem Gang die Kupplung gezogen ist - hast Du einen Gang eingelegt und versuchst Du zu Starten kommt nix - ziehst Du die Kupplung, schaltet der kleine Schlingel und beim Druck auf den Starterknopf springt die MÜ an.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Tempomat

Beitrag von Mike-on-Tour »

Also bei meiner alten 1200er (Bj 2005) hat der Schalter im Kupplugshebel auch den Tempomaten abgeschaltet. Macht ja auch Sinn, weil ansonsten beim Kupplungziehen der dann unbelastete Motor sofort hochdrehen würde.
Wenn es der Schlater selbst ist, dann müsste der Motor bei eingelegtem Gang, eingeklappter Seitenstütze und gezogener Kupplung nicht starten. Startet er, liegt die Ursache woanders. Kan jetzt aber nicht sagen wo, weil ich keinen Stromlaufplan mehr habe.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Pascher

Re: Tempomat

Beitrag von Pascher »

Hallo
Mit Tempomat sind in der Kupplungsamatur 2 Microschalter verbaut.
LG
Pascher
cancern

Re: Tempomat

Beitrag von cancern »

Pascher hat geschrieben: ↑26.10.2019, 20:20 Hallo
Mit Tempomat sind in der Kupplungsamatur 2 Microschalter verbaut.
LG
Pascher
Das kann ich hier bestätigen:
https://youtu.be/4LJ2xcLzkco
Dirk

Re: Tempomat

Beitrag von Dirk »

Vielen Dank an alle
In die Armatur führen drei Kabel rein ...Ich denke mal einer Tempomat und der andere für die Startfunktion bei eingelegtem Gang
Werde mal versuchen zu reinigen und mit WD40

Gruß Dirk
Der YouTube Clip ist bei so etwas echt Klasse :up:
Gruß vom Möhnesee
cancern

Re: Tempomat

Beitrag von cancern »

Dirk hat geschrieben: ↑27.10.2019, 18:04 Der YouTube Clip ist bei so etwas echt Klasse :up:
Ich habe vor kurzem auch ein Problem damit gehabt, allerdings bei mir waren die Aussetzer beim Schalten die Folgen.
Dirk

Re: Tempomat

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen
An meiner Mü ist jetzt der Doppelmikroschalter in der Kupplungsamatur defekt ...das kleine Ding so groß wie ein 2er Lego Stein soll 78 ,- Euro kosten
Weis jemand wie die Kabel angeschlossen werden ...mit Stecker ...oder verlöten ? Sie führen Richtung unter der Verkleidung / Tank
Ich hab den neuen Schalter noch nicht hier.

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
r1150rt

Re: Tempomat

Beitrag von r1150rt »

.
An meiner R hab ich auch einen Doppelmikroschalter. Ist jetzt nicht derselbe wie bei Dir, aber bei Conrad hab ich diesen ZF-Mikroschalter für knapp 3 Euro gefunden.
Und wenn Conrad Deinen nicht hat, im Netz suchen. BMW ist ja nicht Hersteller von diesen Teilen,vermarktet diese aber im Doppelpack zum 10-fachen Preis.
______________
Viele Grüße Herb
bda2001

Re: Tempomat

Beitrag von bda2001 »

Hallo zusammen. Ich konnte bei mir das Tempomat Problem lösen.

Der Tempomat funktionierte mal, mal nicht. Zuletzt meist nicht mehr. Ich konnte den Schieber betätigen und die Rote LED leuchtet auf. Aber ich konnte das SET auf dem großen Display nur selten aktivieren. Ich habe die linke Schalteinheit geprüft und es war alles ok. Alle Schalter funktionierten einwandfrei.....wenn man sie manuell betätigte.
Ich habe dann den Doppelschalter ( Doppel-Mikroschalter ) an der Kupplung ausgebaut und mir intensiv betrachtet. Was mir auffiel war, das die Schaltzunge schon Druckstellen vom Schalthebel hatte. Also zwischen Schaltzungen-Drehpunkt und dem zu betätigenden Schalterknopf mit der Schaltzunge befand sich eine Vertiefung. Das heißt die Schaltzunge war nicht mehr gerade, sondern verbogen und der Schalter konnte nicht schalten.
Nach dem "gerade biegen" und dem wiedereinbau funktionierte der Tempomat einwandfrei.
Tipp: Man sollte ein doppelklicken hören, wenn man die Kupplung langsam wieder in die Ruheposition los läßt, oder spätestens wenn man mit Nachdruck in Fahrrichtung drückt.
Hört man die beiden Mikroschalter-Schaltklicks nicht, könnte es der Fehler wie bei mir sein.
Bemerkung: Im Bild habe ich die Schaltzung schon wieder gerade gebogen.
Feuerstuhl

Re: Tempomat

Beitrag von Feuerstuhl »

Du bist leider im falschen Threat gelandet?
Hier geht es um den Tempomat!
Deine Frage zielt auf die Radiofernbedienung.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Fresenius2

Re: Tempomat

Beitrag von Fresenius2 »

JA, aber um an den Tempomat zu kommen, muss diese runter ..
Klaus RT
Moderator

Re: Tempomat

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Marvin, habe Deine anliegen in einen Eigenen Thread bei den 12ern verschoben. In Deinem Profil steht R1150RT die hat keinen Tempomaten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Dirk

Re: Tempomat

Beitrag von Dirk »

Noch ein Update von mir,
Ich hatte den Mikroschalter dann mal ausgebaut und mit
WD 40 geflutet...seit dem funktioniert er wieder einwandfrei
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Fresenius2

Re: Tempomat

Beitrag von Fresenius2 »

HalloZusammen,

Bei mir funtionierte der Tempomat, solange ich den Knopf gehalten habe.

Ich habe die Armatur aufgemacht, den Mikroschalteraus der Befestigung rausgenommen (einfach mit Fingern rausziehen- es geht nichts kaputt), eine kleine Unterlegscheibe in die Befestigung reingelegt und den Mikroschalter wieder reingeschoben. So sitzt der Schalterer 0,3-0,5 mm höher und funktioniert 1A.

Gruss
Antworten