Scheinwerferverstellung MÜ

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Sturmreiter

Scheinwerferverstellung MÜ

Beitrag von Sturmreiter »

Einen wunderschönen Zusammen.

Kurze Frage zur Scheinwerfereinstellung.
Die Leuchtweitenregulierung über das Handrad Neben dem Tacho bringt nichts mehr, da schon ganz nach unten gestellt. Grundstellung ist aber ganz nach oben. D.h. die Grundeinstellung ist schon Käse. Wenn ich hinter der Vekleidung den Zug verfolge, lande ich bei einem Hebel, der durch den Zug bedient wird. Rechts daneben ist eine schwarze Kunststoffmutter.

Nun meine Frage: gehe ich recht in der Annahme, daß die für die Grundeinstellung des Scheinwerfers zuständig ist?

Ich habe schon versucht daran zu drehen, komme aber mit bloßen Fingern nicht sonderlich weit, da das kleine Biest äußerst schwergängig ist.
Dann ich da mit einem Werkzeug einfach so dran drehen bis es passt? Besteht die Gefahr, daß da was abreißt?

Vielen Dank schon mal.

Christoph
sjauer

Re: Scheinwerferverstellung MÜ

Beitrag von sjauer »

Die Höhe (und damit Leuchtweite) lässt sich nur mit dem Drehknopf im Cockpit verstellen. Die Schraube von der du sprichst ist meine ich mich zu erinnern für die seitliche Einstellung, ich bin aber nicht ganz sicher.
Damit könnte man das Licht für Links-Verkehr einstellen, soweit ich weiss.
Du findest auf der Wartung-DVD die Beschreibung zur Kontrolle, 5 m Wandabstand usw.
Einfacher ist es zum TÃœV zu fahren und das kurz checken zu lassen.
Sturmreiter

Re: Scheinwerferverstellung MÜ

Beitrag von Sturmreiter »

Vielen Dank für die Antwort, Stefan.
Ich kann mir das aber gar nicht so wirklich vorstellen, daß es keine andere Möglichkeit gibt. Und wenn ich ehrlich bin: Ich will es mir auch gar nicht vorstellen können.
Ich fürchte zu prüfen gibt es da wenig. Es ist zu hoch eingestellt. Viel zu hoch. Ich meine sehr viel zu hoch. Also so richtig hoch. Und die Möglichkeit das Licht nach unten per Handrad anpassen zu können ist erschöpft.
Das kann so nie und nimmer richtig und gewollt sein.

Ich werd mir mal so ein nettes Werkstatthandbuch zulegen. Steht eh auf der Agenda. Mal sehen, was das dazu hergibt.
Bis dahin werden noch Wetten angenommen wie man diesem Malus begegnet.

Viele Grüße

Christoph
Klaus RT
Moderator

Re: Scheinwerferverstellung MÜ

Beitrag von Klaus RT »

Dann Prüfe oder lasse Prüfen ob die RT einen Frontschaden hat,
der ggf. die Lampenaufnamme bzw. das Geweih verzogen hat.
Vielleicht ist auch etwas an der Lampenaufnamme gebrochen (auch ohne Frontschaden).
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mohrle001

Re: Scheinwerferverstellung MÜ

Beitrag von Mohrle001 »

Also ich hatte vorher ebenfalls eine MÜ die neu gekauft habe und die definitiv keinen Schaden hatte, selbst alleine aber speziell mit Sozia und Gepäck war
mein Licht immer deutlich zu hoch. Auch bei anderer Fahrwerkseinstellung.
Und auch in meiner Werkstatt gab es hierfür während 4 Jahren Fahrzeit keine Möglichkeit oder Idee dies zu ändern.
Auch zum Leidwesen derer die vor mir fuhren.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
sjauer

Re: Scheinwerferverstellung MÜ

Beitrag von sjauer »

wie geschrieben - ab zum TÜV und prüfen lassen, dann hast du Fakten.
Das Licht der MÜ ist verdammt hell, beim Beschleunigen hebt sich die Front zwar nur um wenige Zentimeter, für das Licht bedeutet das aber Meter in der Höhenverstellung - das blendet dann auf jeden Fall - aich wenn der Scheinwerfer sonst richtig eingestellt ist.
Ganz herunter drehen sollte reichen - der Lichtkegel knallt dann deutlich sichtbar relativ kurz vor dem Motorrad auf den Boden.
Evtl. ist die Führung am Scheinwerfer ausgehängt.
vor eine Wand stellen und mal rauf und runterdrehen - tut sich da etwas?
Sind die H7 Lampen richtig eingesetzt?
Schorsche51

Re: Scheinwerferverstellung MÜ

Beitrag von Schorsche51 »

Grundeinstellung durchführen.
Motor laufen lassen,Einstellrad am Cockpit ganz nach Links in Richtung "UP".... dann Grundeinstellung durch drehen des mit einem Seilzug verbundenen Einstellers hinten am Scheinwerfer ( Stellrad links oben, Hinter Scheinwerferverkleidung) Rechts unten sitzt der Einsteller für die Seitenverstellung.
Wenn sich die Einsteller zu schwer drehen lassen, Inbus oder Nuss mit Ratsche verwenden.
Gruß Schorsche
RT-Runner

Re: Scheinwerferverstellung MÜ

Beitrag von RT-Runner »

sjauer hat geschrieben: ↑02.10.2019, 18:57
Sind die H7 Lampen richtig eingesetzt?
Und das ist eine der wahrscheinlichsten Ursachen.

So fummelig das Ersetzen der H7 bei den RTS ist, passiert hier sehr schnell der Fehler.😃
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Sturmreiter

Re: Scheinwerferverstellung MÜ

Beitrag von Sturmreiter »

Schorsche, ick könnt da kutschn!

Genau dieses Kunststoff Teil meinte ich. Dank Deiner Antwort habe ich auch mal die Taschenlampe mitgenommen. Jetzt weiß ich, was der alte Zweiradmechanikermeister Goethe meinte mit: "Mehr Licht!"
Bei Licht betrachtet steht an der Kunststoff Mutter sogar eine Beschriftung dran, inklusive Richtungspfeilen. Down und Up, was frei übersetzt näherungsweise sowas ähnliches heißt wie hoch und runter. Habs nachgeschlagen.
In Ermangelung von Dunkelheit oder Stellplätzen vor Häisenwänden hab ich das Stellrad oben jetzt mal ganz in die Stellung Up gebracht und die Reflektoreinheit mit der Einstellschraube unten ungefähr in die Position gebracht wie er vorher war. Das heißt ich sollte mich jetzt in einem Bereich befinden, in dem von oben eine Einstellung möglich ist, die mir zwar gutes Licht gibt, aber beim kleinsten Zucken der rechten Hand trotzdem nicht sofort Supernova im Wagen vor mir veranstaltet.
Ich finde das Licht der RT ansonsten echt gut. Vor allem, daß in Waldabschnitten auch schön den Bereich beleuchtet wird, indem irgendwelches Wild in den Startblöcken zum Sprint über die Fahrbahn steht.

Herzlichen Dank an alle für Eure antworten.

Ob die Leuchtmittel richtig eingesetzt sind werde ich ziemlich sicher demnächst überprüfen. Ich habe nämlich gerade bemerkt, daß beide eine etwas unterschiedliche Lichtfarbe haben. Es ist eine Frage der Zeit bis mich das so in Gedanken piesackt, daß ich das ändere und bei der Gelegenheit gleich auf korrekten Sitz achte. Ich hab da so eine nette Gartenschlauch Methode gefunden.

Also nochmals vielen vielen Dank, Ihr habt einen RT Neuling grade richtig glücklich gemacht. Von tausenden von entgegenkommenden Autofahrern ganz zu schweigen.

Viele Grüße

Christoph
Sturmreiter

Re: Scheinwerferverstellung MÜ

Beitrag von Sturmreiter »

Ergänzung:

Ne 13 er Nuß und eine Miniratsche waren die Schlüssel zum Erfolg.
Links rum gehts tiefer, rechts rum höher.
eluisepellmoe

Re: Scheinwerferverstellung MÜ

Beitrag von eluisepellmoe »

Ob die Leuchtmittel richtig eingesetzt sind werde ich ziemlich sicher demnächst überprüfen. Ich habe nämlich gerade bemerkt, daß beide eine etwas unterschiedliche Lichtfarbe haben. Es ist eine Frage der Zeit bis mich das so in Gedanken piesackt, daß ich das ändere und bei der Gelegenheit gleich auf korrekten Sitz achte. Ich hab da so eine nette Gartenschlauch Methode gefunden.

Die Gartenschlauchmethode wurde in diesem Forum auch schon beschrieben und ich habe sie auch schon bei meinen Luftboxern verwendet :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Schorsche51

Re: Scheinwerferverstellung MÜ

Beitrag von Schorsche51 »

Danke Christoph :lol: .....Hauptsache dir konnte geholfen werden. :prost:
Gruß Schorsche
flash0815

Re: Scheinwerferverstellung MÜ

Beitrag von flash0815 »

Guten Morgen zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit der Leuchtweitenregulierung. Das Handrädchen läßt sich in beide Richtungen drehen ohne Wirkung, ohne Wiederstand.
Habe hier gelesen das eventuell das Handrad im inneren gebrochen ist. Werde es mal demontieren und nachsehen, vielleicht gibt es eine Möglichkeit das eventuell defekte Teil über einen 3D Drucker nachzubilden. Kann es denn nicht auch sein das der Mechanismus defekt ist? Oder der Bowdenzug ausgehangen? Hat jemand solch eine Reparatur schon mal durchgeführt?
Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Jens
Sturmreiter

Re: Scheinwerferverstellung MÜ

Beitrag von Sturmreiter »

Wie das bei der 1150er ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich mag aber mal ins blaue hinein spekulieren, die Konstruktion könnte ähnlich der, der 1200er sein.
Schau mal hier: https://www.realoem.com/bmw/de/select
Das Ding gibts doch bestimmt noch als Ersatzteil. Ich weiß leider nicht mehr, was ich für meins bezahlt habe. Aber irre teuer kann es nicht gewesen sein.
Antworten