R1200 RT Schlauch

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
HCP

R1200 RT Schlauch

Beitrag von HCP »

hallo,
nach meinem Urlaub ist da plötzlich ein Schlauch auf der linken Seite in Fahrrichtung der da hängt. Größe: Benzinschlauch, aber warscheinlich ein Belüftungsschlauch der dann hinter dem Koffer hang.
Mein Werkstattbuch beschriebt den Schlauch nicht. Weiß jemand wo der hingehört und wie der festgemacht war?
DirkHermes
Webmaster

Re: R1200 RT Schlauch

Beitrag von DirkHermes »

Ein Foto würde helfen
Selbstfahrer

Re: R1200 RT Schlauch

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Hans-Chr.,
kann es sich evtl. um die Tankentlüftung handeln?
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=16_0717
Gruß
Günther
Gruß
Günther
HCP

Re: R1200 RT Schlauch

Beitrag von HCP »

Der Schlauch ist ziemlich weit hinten - siehe Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eluisepellmoe

Re: R1200 RT Schlauch

Beitrag von eluisepellmoe »

Das könnte tatsächlich die Batterieentlüftung sein. Kannst Du denn den Schlauch nicht verfolgen, wo der hinführt??
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMWRT7

Re: R1200 RT Schlauch

Beitrag von BMWRT7 »

Ich denke da weniger an die Batterie - Entlüftung - das sollte ehr zur Tankentlüftung gehören und wenn er soweit zu sehen ist, dann ist etwas nicht ganz in Ordnung !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Selbstfahrer

Re: R1200 RT Schlauch

Beitrag von Selbstfahrer »

Hollo,
normalerweise hat die RT eine wartungsfreie Batt. zudem haben diese keine Entlüftung mehr,
da ich mich bei einem Wechsel in vorigem Jahres auch nicht errinnern kann einen angeschlossen zu haben.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
HCP

Re: R1200 RT Schlauch

Beitrag von HCP »

Batterie kann es nicht sein. Das ist eine Gelbatterie.
Tankentlüftung endet wohl nicht so weit hinten.
Es gibt dann noch eine Entlüftung vom Getriebe oder so.
Kann nicht mal jemand nachsehen ob er nicht auch so einen Schlauch hat. Der endet so gesehen hinter den Koffern.
RT-Runner

Re: R1200 RT Schlauch

Beitrag von RT-Runner »

Hallo H-P,

diese Position eines Schlauches ist mir von meiner 1200er nicht in Erinnerung geblieben.

Aber wenn ich an meine alte GS denke, fällt mir ein, dass die einen Schlauch vom Stellrad für das hintere Federbein zum selbiegen hatte, um die Federvorspannung" zu justieren.

Hat deine evtl. kein ESA und es könnte dieser Schlauch sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
BMWRT7

Re: R1200 RT Schlauch

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Hans-Christoph,

hier mal ein Foto von meiner RT 1200 2008
Der Schlauch geht bei mir von oben direkt vor dem Hauptständer - ich würde Wetten, dass dieser zum Entlüftungssystem Tank gehört - ist aber nur Halbwissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
HCP

Re: R1200 RT Schlauch

Beitrag von HCP »

Hallo und vielen Dank Hans-Dieter.
Dann werde ich den Schlauch da mal wieder hin stecken. Never touch a running System - ansonsten läuft ja auch alles.
Warscheinlich ist der Schlauch beim Fahren hoch gesprungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sigi

Re: R1200 RT Schlauch

Beitrag von Sigi »

Hallo,
heute ist mir beim Putzen dieser Schlauch auf der linken Seite aufgefallen.
Muss das so sein, oder hat er sich irgendwo gelöst?
20230520_115015.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Tourenbiker

Re: R1200 RT Schlauch

Beitrag von Tourenbiker »

Bei der 1200 er kommen in der Regel drei Schläuche im Bereich des Hauptständers herunter. Tankentlüftung, Wasserablauf des Tankstutzen und Entlüftung des ABS Moduls.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMWRT7

Re: R1200 RT Schlauch

Beitrag von BMWRT7 »

Von der Länge her sieht er noch gut aus (hat sich wohl nicht gelöst - es sei denn Du kannst ihn locker rausziehen). Aber meines Wissens kommt der da nicht seitlich raus, sondern hinter Rahmen nach unten.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten