BMW R1200 RT MÜ Reifendruck Fehlermeldung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
vlgew

BMW R1200 RT MÜ Reifendruck Fehlermeldung

Beitrag von vlgew »

Hallo habe heute für eine BMW R1200 RT MÜ Reifendruck Fehlermeldung Vorne bekommen und im Display zeigt er auch für vorne keinen Wert an. Luftdruck ist geprüft aber immer noch die Fehlermeldung und keine Anzeige.
Kann man beim System einen Reset machen so das die Fehlermeldung weg ist ?
Gruß Reiner
Klaus RT
Moderator

Re: BMW R1200 RT MÜ Reifendruck Fehlermeldung

Beitrag von Klaus RT »

Wie wäre es wenn Du denn Reifendrucksensor ausbaust und eine neue Batterie einbaust?
Hier hatte schon Mal jemand ein Video dazu eingestellt.

Was soll der Reset bringen? Beim nächsten Start, wird beim Systemcheck, der Fehler wieder angezeigt, weil immer noch da.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 22.07.2019, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
vlgew

Re: BMW R1200 RT MÜ Reifendruck Fehlermeldung

Beitrag von vlgew »

Hallo Klaus so einfach mal den Sensor Ausbauen ist es ja auch nicht ! oder gibt es da einen Trick ?
eluisepellmoe

Re: BMW R1200 RT MÜ Reifendruck Fehlermeldung

Beitrag von eluisepellmoe »

Ne Reiner, da gibt es keinen Trick. Den Sensor kannst Du nur ausbauen, wenn der Reifen runter ist. Klaus wird aber recht haben, dass die Batterie erschöpft ist. die ist aber nicht einfach wie bei einer Taschenlampe zu wechseln, weil sie vergossen ist. Dazu gibt es auf YouTube Videos, die den Wechsel beschreiben, oder Du kaufst Dir gleich einen neuen Sensor, bist dann aber mit über 100 Euronen dabei. Eine batterie kostet zwei-fuffzig und etwas Arbeit. Wie alt ist denn Deine RT? Angeblich sollen die Batterien locker 8 Jahre Saft liefern....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: BMW R1200 RT MÜ Reifendruck Fehlermeldung

Beitrag von BMW Gerd »

moin reiner,
du musst als erstes die reifen abziehen. aber ob sich das gefummel lohnt? ein neuer kostet so um die 100 € und muss danach angelernt werden.
schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Mpjz0cDjnK4
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
vlgew

Re: BMW R1200 RT MÜ Reifendruck Fehlermeldung

Beitrag von vlgew »

Meine RT ist von 2010 also wäre eine neue Batterie wohl drin, hat jemand mal sie Sensor aus China eingebaut die gibt es mit der Teile Nummer von BMW mit Versand für 20 Euro ?
Klaus RT
Moderator

Re: BMW R1200 RT MÜ Reifendruck Fehlermeldung

Beitrag von Klaus RT »

vlgew hat geschrieben: ↑22.07.2019, 12:07 Meine RT ist von 2010 also wäre eine neue Batterie wohl drin, hat jemand mal sie Sensor aus China eingebaut die gibt es mit der Teile Nummer von BMW mit Versand für 20 Euro ?
Für den Sensortausch muss der Reifen auch runter. Das anlernen kostet (Wenn Du bei Deinem :D bestellst vielleicht nicht),
wenn es nicht funktioniert sind 20,-€ weg plus die Kosten für den Fehlversuch.
Die Reifenmontage kommt ggf. ein zweits Mal dazu. Für wieviel Benefit willst Du das Risiko eingehen?

Dann kann man auch nach dem Video die Batterie tauschen, anlernen braucht man den nicht mehr.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: BMW R1200 RT MÜ Reifendruck Fehlermeldung

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt auch 2 Komponenten Vergussmassen für Elektronikschaltungen z.B. von Electrolube.
Die sind auch wieder ablösbar und ggf. einfach zu handhaben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Cisco

Re: BMW R1200 RT MÜ Reifendruck Fehlermeldung

Beitrag von Cisco »

Also ich hatte an meiner RT das gleiche Problem.
Zunächst versuchte man auch den Sensor wieder anzulernen. Leider ohne Erfolg. Kosten 30 Euro. Die waren mal weg.
Beim nächsten Reifenwechsel wurde ein neuer Sensor verbaut und angelernt (Anlernen gehr anscheinend nur bei BMW). Seither keine Probleme mehr.

Aus dieser Erfahrung heruas, würde ich nie mehr den unnötigen Versuch des Anlernens machen, sondern gleich den Sensor wechseln lassen.

Gruß Cisco
SofaCruiser

Re: BMW R1200 RT MÜ Reifendruck Fehlermeldung

Beitrag von SofaCruiser »

Gott sei Dank hat mein "Freundlicher" das Anlernen zweimal kostenlos gemacht während einer Inspektion und danach noch einmal. :up: Am Ende blieb nur der Austausch des Sensors beim nächsten Reifenwechsel... - da durfte ich aber noch ein halbes Jahr (ca. 6.000km) drauf warten damals aber auch da galt schon "Geiz ist geil" und ich hatte keine Lust auch noch die Reifen vorzeitig ins jenseits zu befördern... :wink:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Antworten