Ventildeckel austauschen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
ibindano

Ventildeckel austauschen

Beitrag von ibindano »

Hallo Ihr Freunde des Schraubenschlüssels!
Bitte lacht nicht gleich laut heraus, aber ich habe noch nie an meiner 3. RT geschraubt. An den ersten beiden erst recht nicht. Ich bin reiner Fahrer!
Früher war ich als Easy hier im Forum dabei, mußte aber den Namen und das Passwort wechseln. Lese also schon geraume Zeit mit.

Neulich habe ich die R 1200 RT Baujahr 2010 z.Z.25000km doch ganz vorsichtig und langsam zur Seite gelegt und stellte fest (welche Erkenntnis!) ab einem bestimmten Punkt bekommt man sie nicht mehr hoch. Ich hätte mich in den Hintern beißen können, war aber zu unbeweglich.
Der linke Ventildeckel ist verkratzt und ich möchte ihn austauschen. Die zwei Schrauben schockieren mich nicht, ich weiß, dass man eine Schale unterstellen muß, wenn man sich nicht die Garage versauen will.
1.) Was ist mit der Dichtung? Das scheint bei YouTube eine Gummidichtung zu sein. Bleibt die drinnen oder muß die auch getauscht werden?
2.) Ich habe im Internet gebrauchte, aber neu pulverbeschichtete Ventildeckel entdeckt. Beide, links und rechts, für gut zweihundert Euronen.
Ich denke, damit beide die gleiche Farbe haben, sollte man beide wechseln.Scheinen wohl öfter Leute ähnliche Erfahrungen wie ich zu machen.
Was haltet Ihr davon?
3.) Was kostet ein Deckel neu original BMW denn etwa?
4) Anzugdrehmoment für die beiden Schrauben?
5) Was taugen aus Eurer Sicht denn diese Plastikteile als Sturzschutz? Die sollen ja gerade die Schrammen verhindern,
denn einen echten Sturz halten die nicht aus, wie ich das sehe

Wäre nett von Euch zu hören, bin auf spitze Kommentare eingerichtet.
Danke einstweilen
Ibindano
easy going is best riding
samson456

Re: Ventildeckel austauschen

Beitrag von samson456 »

Hallo Norbert,
habe selber vor kurzem einen Ventildeckel wegen Kratzer gegen einen neuen getauscht, aber weil ich eine 1200 RT/LC habe, sind die folgenden Werte sicher nur annähernd auf Dein Modell übertragbar, also wie gesagt, alles folgende betrifft die LC (aber als Annäherungswerte sollten sie Dir schon einen Überblick verschaffen):
  • 1.) Dichtung besteht aus einer harten und profilierten Kunststoffdichtung, die, wenn nicht beschädigt, nicht getauscht werden muß.
    Dies siehst Du schon daran, daß sie BMW auch nicht tauscht, wenn sie die Ventile einstellen.
    Aber wenn Du sie tauschen möchtest, kostete sie im Februar 2018 50,73 €, einschließlich einer kleineren Dichtung für das Zündkerzenloch, welche im Dichtungssatz enthalten ist.
  • 2.) Bevor Du nun 2 gepulverte für über 200 € kaufst (bei denen es sich doch sicher um gebrachte handelt) und wenn die unbeschädigte optisch noch in Ordnung ist, würde ich lieber eine neue originale kaufen, denn deren Oberfläche paßt besser zu den Oberflächen der Zylinder.
  • 3.) Eine Zylinderkopfhaube kostete im Februar 2018 184,40 €, die alte verkratzte habe ich bei eBay für 35,00 € verkaufen können (übrigens: auch verkratzte scheinen gefragt zu sein, denn 2011 habe ich schon mal eine bei eBay verkauft).
  • 4.) Beide Schrauben???, bei der LC sind es 3 Schrauben M6 und die sollen mit 10 Nm angezogen werden.
  • 5.) Was den Zylinderschutz angeht, so habe ich dazu folgende Meinung:
    Bei Leebmann kostet ein Paar um die 100 €. Wenn die Maschine mal fällt, sind diese Dinger auch verkratzt und ich selber würde sie austauschen, will heißen: 50 € Kosten (wenn es sie einzeln gibt, ansonsten 100 €).
    Das ist mir die Sache nicht Wert, dann im Falle eines Falles lieber eine neue Zylinderkopfhaube, zumal diese Schutzdinger die Optik nicht gerade aufwerten und beim Putzen eher hinderlich sind (aber das sieht sicher jeder anders :lol: ).
RT-Runner

Re: Ventildeckel austauschen

Beitrag von RT-Runner »

Wenn der Deckel nur leichte Kratzer hat, geh doch einfach zum Lacker und lass den Deckel wieder optisch herrichten.

Ob die dann beide lackieren lässt, ist eine Frage des Geldbeutels.
Den Unterschied wirst du kaum wahrnehmen können, da du beide kaum gleichzeitig betrachten wirst.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Klaus RT
Moderator

Re: Ventildeckel austauschen

Beitrag von Klaus RT »

RT-Runner hat geschrieben: ↑14.07.2019, 17:14 Wenn der Deckel nur leichte Kratzer hat, geh doch einfach zum Lacker und lass den Deckel wieder optisch herrichten.

Ob die dann beide lackieren lässt, ist eine Frage des Geldbeutels.
Den Unterschied wirst du kaum wahrnehmen können, da du beide kaum gleichzeitig betrachten wirst.
Genauso würde ich das auch machen. Selbst wenn der Schaden geringfügig tiefer geht.
Ggf. macht sowas auch ein "Felgendoktor". Fragen kostet nix.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
ibindano

Re: Ventildeckel austauschen

Beitrag von ibindano »

Ein "Schönen Sonntag zusammen"!
Vielen Dank an die drei Helfer, ich denke ich werde das mal einen Lackierer anschauen lassen, denn da habe ich in der Nähe einen ganz guten kleinen
Einmann-Betrieb, der mir beim Auto schon hilfreich war. Wenn die RT im Herbst zum Kundendienst geht, dann kann ich immer noch nach nem neuen Deckel fragen,
wenn mir der Lackierer zu teuer ist. Danke für Eure Hinweise, aber manchmal steht man sich selber im Weg. Noch an Samson, ja, bei der Rt Mü sind nur zwei Schrauben, und ich denke, dass ich mit 10Nm ganz gut hinkomme, werde aber nochmal bei BMW nachfragen. Der Meister hat das sicher im Kopf.
Vielen Dank nochmals!
Ein Gruß aus dem verregneten Stuttgart
easy going is best riding
Antworten