Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
ulrichu

Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von ulrichu »

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche meine Reifen an der MÜ beim Vergölst Reifenservice erneuern lassen und bin daran interessiert, ob jemand ähnliche Erfahrungen schon einmal gemacht hat.
Wäre auch interessant für mich zu wissen, ob ggfs. jemand aus dem Forum bei Vergölst arbeitet, der hierzu etwas sagen kann.

Ich hatte Vorder- und Hinterrad ausgebaut angeliefert und mit dem „Rundrum Sorglos Paket“ darum gebeten die Reifen jeweils zu erneuern, die Montage , das Auswuchten und die Entsorgung durchzuführen. Preis von 340 ,- Euro war OK für mich.
Am Freitag wurde ich dann telefonisch informiert das ich die Räder wieder abholen kann.

Bei der Abholung sagt mir die Dame am Empfang dann, dass die Räder nicht gewuchtet wurden, da sie nicht die notwendigen Maschinen/Vorrichtungen dazu haben und ich hierzu doch bitte einen ortsansässigen Reifenhändler aufsuchen soll, um die Räder auswuchten zu lassen. Ich dachte zwar das ich bei einem Reifenservice bin, aber nun ja, ich die Räder eingepackt, zum nächsten Hinterhof Reifenhändler und dort für je 12,50 Euro die Räder wuchten lassen.

Was bitte schön ist denn das für ein Reifenservice, der nicht in der Lage ist Motorradräder zu wuchten?
Auf der Webseite von Vergölst heißt es „Egal ob Sie Ihr Auto- oder Motorradreifen auswuchten lassen möchten, vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin in einer Vergölst Werkstatt in der Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.“

Kann das sein?
Hat jemand eine Empfehlung für mich wie ich mich am sinnvollsten bei Vergölst beschweren kann?

Gruß
Uli
eluisepellmoe

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Uli,

ich habe keine Erfahrung mit Vergölst, aber egal, der Preis von 340,-€ ist aus meiner Sicht Wucher und das noch ohne Auswuchten mit Anlieferung der Räder, das geht ja gar nicht. Meine letzte Rechnung aus September 2018 Bridgestone T31 253,-€ incl. Reifenmontage und Auswuchten (Montage mit Auswuchten pro Rad 12,-) Die Räder habe ich wie Du selbst ausgebaut und angeliefert. Fährerweise muss ich dazu sagen, dass ich als indirekter Angestellter einen kleinen Rabatt auf die Reifen bekommen habe. Im Internet hätte ich sie aber zum gleichen Preis kaufen können. Vielleicht hätte ich als normaler Kunde am Ende 280,-€ bezahlt, mehr aber mit Sicherheit nicht. Aber 340,-€ plus Auswuchten??????? :roll: :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Rawihe

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von Rawihe »

Hallo Uli,
ich habe diese Erfahrung nicht gemacht.
Der freundliche Händler hat bei mir den Hinterreifen ordnungsgemäss aufgezogen und ausgeleuchtet. Aber normalerweise muss man Dir das doch bei der Auftragserteilung sagen, wenn sie den Reifen nicht ausleuchten können.
Rawihe

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von Rawihe »

Sollte auswuchten heissen. Sorry
Hamborner

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von Hamborner »

Ulrich was willst Du dich noch beschweren das Kind ist doch schon im Brunnen gefallen!
Ich kann dir für Duisburg, Reifen com entfehlen die haben faire Preise und machen ihre Arbeit recht gut.
Wenn nicht jetzt wann dann !
Fridolin

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von Fridolin »

Meine Erfahrung mit Vergölst, aber auch mit Emigholz:
Für meine damalige R80 Reifen bei Vergölst gekauft und aufziehen lassen. Beim Fahren Unwucht festgestellt. Rad wieder zur Reifenfirma gebracht, das Rad wurde in meinem Beisein ausgewuchtet. Alles OK. Beim Fahren wieder eine Unwucht festgestellt. Darauf wurde der Reifen eingeschickt, da Vergölst von einen Produktfehler ausging.
Semperit schickte den Reifen zurück mit der Erklärung: Reifen ist in Ordnung. Kulanter Weise muß ich sagen, dass ich von Vergölst einen neuen Reifen erhielt. Aber auch der brachte Unruhe ins Fahrwerk. Meine Meinung: Die Vergölst-Werkstatt hatte nicht das richtige Auswuchtgerät.
Nächster Fall: Mit der RT bin ich bei Emigholz gewesen und habe festgestellt,dass das Wuchtgewicht um 5gr vermindert wurde, aber an der gleichen Stelle wie das alte Gewicht geklebt war.
Ich bin dann zu BMW mit ausgebauten Rädern zu gefahren. Danach spurten die Räder so wie sie sollen.
Ich glaube, den Reifenfirmen mangelt es oftmals an der richtigen Befestigung um die Räder an der Wuchtmaschine zu befestigen.
Fred
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich kann jetzt nur für den Vergölst-Partner hier in Wittingen sprechen, aber da bin ich bisher immer mit einwandfrei gewuchteten Rädern vom Hof gefahren. Habe allerdings vor dem ersten Mal dort persönlich abgeklärt, wie ich mir das vorstelle und wir sind überein gekommen, dass das so funktioniert - was die Erfahrung bestätigt.
Und 340 € halte ich auch für leicht überteuert.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
flypg

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von flypg »

Anlässlich eines sehr attraktiven Angebots war ich mal mit einem Pkw dort.
Gute Arbeit und termingerecht.
Als ich mir die offiziellen Preise dort angesehen habe, bin ich nie mehr dort gewesen. (bezieht sich natürlich nur auf Kassel)

Zum Wechseln der Motorradreifen fahre ich grundsätzlich nicht zu einer Filiale, die deutschlandweit vertreten ist. Die Mitarbeiter sind dort gut auf Pkw Reifen geschult, Motorradreifen kommen eher selter vor.
Ein bisschen rumfahren und sich einen kleinen Betrieb suchen und vorher absprechen, ob für Motorradreifen fach- und sachgerecht gearbeitet wird, hat sich bei mir bewährt.

Meistens fahre ich in einen sehr kleinen Betrieb, dessen Mitarbeiter auch Motorradfahrer ist.
Richtig stolz ist er jedes mal über seine Feinwuchtung des Rades per Hand und nicht mit einer Auswuchtmaschine.
Und ganz frische Reifen für den 100er Anhänger kann er mir auch besorgen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
dlohnier

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von dlohnier »

flypg hat geschrieben: ↑23.06.2019, 13:39 .... Meistens fahre ich in einen sehr kleinen Betrieb, dessen Mitarbeiter auch Motorradfahrer ist.
Richtig stolz ist er jedes mal über seine Feinwuchtung des Rades per Hand und nicht mit einer Auswuchtmaschine.
Kann ich 100%rig bestätigen, mein Reifenhändler im Dorf Albersloh „um die Ecke“ wuchtet Motorradräder auch per Hand, sehr sorgfältig. Habs mir mal angeschaut.
Dort hat der letzte Satz Conti Road Attack3GT im Mai 350€ gekostet, aber mit Rad aus/einbau und Kaffee.
Dabei sind die Contis etwas teurer als andere, aber auch besser :up:
Die Alternative direkt am Ort, 900m entfernt ist eine freie auf BMW spezialisierte Werkstatt. Auch sehr sorgfältig, bei ähnlichem Preis. Aber der ist so beschäftigt, dass es sich nicht lohnt dort auf einen Termin zu warten.
Hinzu kommt, dass ich mein Geld lieber kleineren Familienbetrieben gebe.
Gruß, Reinhold
Frankie

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von Frankie »

Hallo,

ich lasse alle meine Reifen bei einem kleinen Ein-Mann-Betrieb um die Ecke montieren und die Räder dort auswuchten.
Dort kann ich daneben stehen und zusehen, was er wie macht. Das ist mir wichtig.

Zum Wuchten:
Bei Motorradrädern ist statisches Auswuchten wegen der geringen Breite der Räder ausreichend.
Ausserdem ist dynamisches Wuchten hier meist nicht möglich, da die Achsaufnahme der Wuchtmaschinen i.d.R. grösser ist als der Innendurchmesser der Lager bzw. der Steckachse.
Die Hinterräder unserer Motorräder sollten problemlos auf der Maschine gewuchtet werden können; so macht es jedenfalls mein Reifenknecht. (Hier wäre für einen Wuchtbock für statisches Wuchten wiederum eine separate Aufnahme nötig.)
Ansonsten sagt das Wuchtverfahren nichts über die Qualität der Arbeit aus.

Einen Reifendienst, der solche Aussagen von sich gibt, wie von Uli geschrieben, würde ich nicht mehr besuchen.

Gruss Frankie
du mich auch

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von du mich auch »

Hallo,

ich habe rein privat all diese Maschinen hier in der Garage.
Kann auf einer Hoffmann Montage Maschine Reifen demontieren/montieren.
Ebenso eine Hoffmann Wuchtmaschine mit der ich in der Regel das Hinterrad wuchte und einen Wuchtbock mit dem ich das Vorderrad wuchte.
Ebenso eine Briefwaage und Knete um die genaue Unwucht und Position der Klebegewichte auf dem Wuchtbock zu ermitteln.

Wer es einmal selbst machen möchte oder nur zuschauen, gerne vorbeikommen.

Es kostet KEIN GELD.


Lediglich das Verbrauchsmaterial muss ersetzt werden.


Standort ist 65520 Bad Camberg

Natürlich kann ich auch die Räder von der Maschine demontieren und montieren.
Hebebühne ist vorhanden.
Eine CD mit den entsprechenden Drehmomenten ist vorhanden.
Und das nicht nur für unsere RT.


Unfallfreie Fahrt
-----------------------

Grüsse aus dem Weiltal

Horst
r1150rt

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von r1150rt »

Hallo Uli,

am besten wendest Du Dich direkt an Vergölst Hannover.
Beziehe dich auf die eigene Darstellung warum Motorradreifen nicht selbst montiert werden sollten, auch in Bezug auf fachgerecht und Sicherheit.
Benennst die Vergölst-Filiale, beschreibst den Sachverhalt und stellst folgende Fragen zum kompetenten Service;
- wieso wird in einer Filiale ein Motorrad-Reifenwechsel durchgeführt, die nicht über fachgerechtes Werkzeug verfügt und damit entgegen den Vergölst-Vorgaben handelt?
- bzw. warum wurde der Auftrag zur Reifenmontage nicht abgelehnt, wenn keine fachgerechte Durchführung möglich ist?
- ist dies im Sinne von Vergölst, wird so etwas geduldet oder unternimmt Vergölst entsprechende Maßnahmen?
- habe ich aufgrund der nicht fachgerechten Durchführung des Reifenwechsels trotzdem die Mobilitätsgarantie?
______________
Viele Grüße Herb
einfachandreas
Moderator

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Uli,
eine Idee, wie du dich sinnvoll beschweren kannst habe ich nicht.
Meide beim nächsten Mal einfach diese Firma. Ändern wirst du eh nichts mehr.

Einen Tipp für Dich habe ich aber noch:

Alles aber wirklich alles was meine RT betrifft lasse ich in Krefeld Uerdingen machen.
Für mich bedeutet das immer eine ziemliche Fahrerei da ich einfach rund 63 km habe aaaber es lohnt sich.

Meine Werkstatt des absoluten Vertrauens ist diese http://www.ms-crefeld.de
Nein ich bekomme keine Prvision aber warum soll ich keine " Werbung" für eine Werkstatt machen, die 1a+++ Arbeit macht.

Übrigens das letzte mal Reifenwechsel hat bei Anlieferung der Räder mit allem 275,-€ gekostet und ich konnte drauf warten und zuschauen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
diborn69

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von diborn69 »

Moin zusammen,

haben heute zwei Z8-Puschen inkl. Rad-Ein- und Ausbau, per Hand Auswuchtung beim Vorderrad und maschinelle Auswuchtung beim Hinterrad inkl. einer Tasse Kaffee für 289€ erhalten.

Allerdings nicht bei Vergölst. Die wollten 350€ haben. Aus diesem Grund bin ich beim Reifenwechsel immer bei einer kleinen, freien Werkstatt.
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Dieter


:R1200RT_-_granitgrau:
ulrichu

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von ulrichu »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Ratschläge! Ich habe mich in der Tat dann an Vergölst Hannover gewandt und meine Kritik an dem Verhalten der Filiale in Duisburg geäußert.
Von der Filialleitung Duisburg erhielt ich dann einen Rückruf, wo man das Fehlverhalten der Mitarbeiter nochmals bedauerte und entschuldigt.
Vermeintlich ist es so, dass nicht alle Filialen alles können und in Duisburg kann man eben keine Motorradreifen auswuchten. Leider haben sich die Mitarbeiter über die Vorgabe der Filialleitung "keine Motorreifen" hinweg gesetzt und den Auftrag dennoch angenommen. Wie auch immer, mir wurden in der Summe jetzt 60,- Euro erstattet für Montage, Entsorgung und "Fremd" wuchten.
Für mich ist der Fall damit erledigt.

Gruß
Uli
einfachandreas
Moderator

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von einfachandreas »

Das ist dann ein guter Ausgang für Dich.
Ich finde es gut das die Leitung der Filiale und Vergölst Hannover das augenscheinlich schnell gelöst haben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
DickeBertha

Re: Reifen erneuern bei Vergölst Erfahrungen

Beitrag von DickeBertha »

Moin!

Bei unserem Vergölst (PLZ 29525) habe ich schon zwei mal Pech mit dem Wuchten gehabt.
Eigentlich kein Problem, weil man ja reklamieren kann, aber der Aufwand jedes mal? :cry:
Die haben nix nachlassen wollen und da ich die Räder ausgebaut angeliefert hatte ist das dann auch mein Ding meinten die von V. Ich meide den Laden seit dem letzten mal!

Seit dem kaufe ich die Reifen online (letzte Rechnung aus 2018, 90.- / 115.-EUR für Roadtec Z8 Inter.) und bringe die Räder zu ´nem anderen Händler*.
Habe auch mal nachgefragt die bei ihm zu kaufen, aber der hatte gleich abgewunken. Für ihn sei das schon so normal, das viele die Reifen beistellen.
Den Laden habe ich nach vor Ort Check ausgewählt und nicht bereut.
Ist m.E. immer noch das Beste, weil so mancher kann zwar billig aber ich möchte das auch ordentlich.

*Das ist aber auch einer der früher selbstständig war und heute zu einer Kette (Premio) gehört.
Für 20.-EUR inkl. allem je Rad macht der gute und termingerechte Arbeit. :loveit:
Also 2018 für unter 250.-EUR neue Puschen ist ok. Die Räder aus- und einbauen mache ich nach Handbuch und habe ein gutes Gefühl dabei.
Ob ´ne Werkstatt auch die Schrauben, Achse etc. säubert, ölt, fettet kann ich nicht ahnen, ich denke eher nicht.
Ich mache ich das penibel und gewissenhaft und denke das bekommt auch jemand (so wie ich) hin der wenig Plan hat und wenig schraubt.
Das Buch und Werkzeug gibt es zwar nicht geschenkt aber sinnvoll inverstiert ist es allemal.

Gruß aus dem sonnigen Wendland

Christian R. aus B.
Antworten