Tieferlegung des Mopeds

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
BigHolgi

Tieferlegung des Mopeds

Beitrag von BigHolgi »

Hej,

ich habe mal wieder eine Frage: wie kann ich meine Dicke schnell und kostengünstig etwas tieferlegen. Aufgrund von einem kaputten Knie habe ich die Sitzbank auf der oberen Stufe und Wunderlich Fustrastentieferlegung. Nun komme ich aber nicht mehr mit dem ganzen Fuß auf den Boden, was besonders beim rangiere hinderlich ist. Wer hat einen Tipp für mich?

Hej då
Holger :R1200RT_-_granitgrau:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Cowrider5RT

Re: Tieferlegung des Mopeds

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Holger

Du soltest noch mitteilen welches BJ deine RT ist und ob mit oder ohne ESA.

Mein Tip wäre erst einmal die Firma VH Motorradtechnik. Die sind spezialisiert auf Höher- und Tieferlegungen.

z.B. www.vh-motorradtechnik.de/tieferlegung- ... 0-r-rt-615

Für Dich wäre es vieleicht möglich , in Verbindung mit einer schönen Tagestour, sich die Sache vorher einmal anzuschauen. Die Firma ist in Oldenbug - 140 km bis Winsen - also eine schöne Tagestour von ca. 280 km.
BigHolgi

Re: Tieferlegung des Mopeds

Beitrag von BigHolgi »

Hej,

Frank du hast Recht: Bj 2005, mit ESA.
Hej då
Holger
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
einfachandreas
Moderator

Re: Tieferlegung des Mopeds

Beitrag von einfachandreas »

Ganz ehrlich, lass dir bei einem guten Schuhmacher die Stiefel mit einer dickeren Sohle neu besohlen.
Das niederlegen des Fahrwerks wird mit Sicherheit mehr als das 3 Fache, neuer und höherer Schuhsohlen Kosten.
An das Schalten und Bremsen wirst du dich im Laufe der Zeit sicher gewöhnen.
Zudem ist Die Tieferlegung dem Fahrverhalten nicht förderlich.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
hardholgi

Re: Tieferlegung des Mopeds

Beitrag von hardholgi »

Hallo Holger,
Es gab diese RT auch ab Werk tiefergelegt, allerdings ist dann ESA nicht mehr möglich. Du könntest also versuchen, die kurzen originalen BMW-Federbeine zu kaufen, freilich ohne ESA.Außerdem solltest Du Dir bewusst sein, daß bei Tieferlegung der Fahrkomfort ganz erheblich leidet.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
BigHolgi

Re: Tieferlegung des Mopeds

Beitrag von BigHolgi »

Hej,
danke für Eure Tipps. Ich lasse es wie es ist, ich gewöhnt sich langsam daran aber durch die Kopflastigkeit ist es auf Unebenheiten nicht leicht. Entschuldigt das ich mich erst jetzt melde,ich war viel unterwegs.
Hej då
Holger
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Dragon

Re: Tieferlegung des Mopeds

Beitrag von Dragon »

Hallo Leute.

Ich habe mich auch entschlossen die Tieferlegung von vh-motorradtechnik.de machen zu lassen.

Habe sie schon angeschrieben ob die nur die Feder oder auch den Dämpferkolben kürzen.

Wenn beides gekürzt wird dürfte sich am Fahrverhalten ja nix ändern.

Meine Frage wäre jetzt:

Aus und Einbau sehe ich als easy an. Nur wie ist es mit dem ESA Anschluss. Hat den schon mal jemand vom Federbein getrennt.?????????

Wie bekommt man den lose.

Habe in der REP ROM nichts gefunden.

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße aus Hitdorf
Mark
Antworten