Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
DucGs

Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von DucGs »

Hallo zusammen,
ich bin gerade von meinem Kurzurlaub ĂŒbers Wochenende nach SĂŒdtirol zurĂŒckgekommen. Ich habe ja letzte Woche die RT gebraucht beim BMW HĂ€ndler mit 24 000 km Laufleistung gekauft. Erst mal muss ich sagen dass sie natĂŒrlich im Gegensatz zu meiner 1100er fast ein Quantensprung ist. Der Motor ist wirklich ganz toll zu fahren und hat in jedem Drehzahlbereich Kraft. Ist natĂŒrlich alles moderner und besser. Nur mit dem ESA Fahrwerk bin ich jetzt nicht so begeistert. Ich habe in meiner 11er ein Öhlins drin und ich muss sagen dass das ESA selbst im Comfort Modus mE nicht gerade komfortabel ist. Ich finde es eher bockig und nicht gerade feinfĂŒhlig. Ich bin ja noch nie ESA gefahren.....ist das normal?
Dann ist mir aufgefallen dass das FID Display sehr kontrastarm und bei normalem Tageslicht sehr schwer ablesbar ist. Normal?....oder eher nicht?
WĂŒrde mich ĂŒber eure Erfahrungen freuen
Gruß
Alex
DucGs

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von DucGs »

Ich habe auch heute Abend noch versucht das ESA ĂŒber das GS911 zu kalibrieren. Hinten alles ok....vorne leider erfolglos. Werte null. đŸ€”
imprezagtturbo

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von imprezagtturbo »

Hallo Alex,

Klebe mal den Umgebungshelligkeitssensor zu (Siehe Betriebsanletung Seite 19)
Bei mir hats geholfen.

Gruß christian
Duesi

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von Duesi »

Hallo Alex,

bei meiner 2007 war das ESA gar nicht bockig im Comfort-Modus. Eher sÀnftenartig weich.

Gruß Axel
Die drei grĂ¶ĂŸten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Runner

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von RT-Runner »

Falls du keinen Unterschied spĂŒrst, wenn du die Verstellung von Weich auf Hart durchfĂŒhrst, dann ist wohl der Verstellantrieb hin. Ist leider bei den 1200er eine sehr schlechte MaterialqualitĂ€t, die im Antriebbei Feuchtigkeitseinbruch zu massivem Rostbefall fĂŒhrte.

(Keine Ahnung, ob das bei neueren Modell positiv verÀndert wurde)

Reparatur ist seitens BMW nicht möglich.

Wohl aber z.B. durch schau mal. Dort hatte ich 2015 meine Federbein instandsetzen lassen und musste hinterher nur neu angelernt werden. Hatte bei mir der :mrgreen: gerne gemacht.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
DucGs

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von DucGs »

Ok...ich werde sie am Dienstag nochmals zum HĂ€ndler bringen...wie gesagt mein GS911 meldet am vorderen DĂ€mpfer leider keine Werte. Vielleicht ist es tatsĂ€chlich hinĂŒber. Im Fehlerspeicher ist allerdings kein Fehler abgelegt.
BMWRT7

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von BMWRT7 »

Liest sich fĂŒr mich, als wenn der FrontdĂ€mpfer in der DĂ€mpferverstellung defekt wĂ€re.
Du kannst dann nur noch die Ladeverstellung Àndern - daher hat die Kalibierung hinten funktioniert.
Die DĂ€mpferverstellung bleibt leider bei dem Defekt einfach hĂ€ngen - im Display erkennt man keinen Fehler -die Symbole Ă€ndern sich, aber das Fahrwerk bleibt ohne spĂŒrbare VerĂ€nderung.
Bei Dir schein es im Sportmodus zu hÀngen.
Lass Dich nicht abspeisen, der HÀndler wird sagen, das gehört so.
Die einzelnen Modi Comfort, Normal und Sport musst Du am "Arsch" spĂŒren - sonst ist da das ESA defekt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DucGs

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von DucGs »

Ok....das klingt nachvollziehbar. Aber im SteuergerĂ€t mĂŒsste dann ja normalerweise ein Fehler abgelegt sein oder? Dort ist bei mir nichts abgelegt....nur ein kurzer ABS Unterstrom Fehler.
RT-Runner

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von RT-Runner »

Das SteuergerÀt kriegt den defekten Motor nicht mit und es gibt keine Fehlermeldung.

Du kannst die ESA-Funktion ganz leicht bereits im Stand spĂŒren. Setz dich drauf und dann spĂŒrst du selbst bei leichtem Wippen bei der R1200RT und der MÜ den Unterschied zwischen den drei Modi.

Wenn du keinen Unterschied spĂŒrst, oder nur Vorne oder hinten, ist der Stellmotor defekt.

Der Stellmotor sitzt direkt unter der Gummikappe, in die die Kabel am Federbein eingefĂŒhrt werden. Diese Gummikappe ist auch des konstruktive Problem, da sie leicht pörös wird oder verrutscht. Und wenn dann noch einer mit dem Hochdruckreiniger draufhĂ€lt, ist der Motor nach wenigen Tagen vom Rost zerstört.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
DucGs

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von DucGs »

Ok....ich danke euch vielmals....ich habe am Mittwoch einen Termin in der BMW Werkstatt....ich hoffe dass die das dann auch so sehen und ich nen neuen DĂ€mpfer bekomme😉
Q24

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von Q24 »

Hallo, zeigt sich die fehlende Verstellung nur vorne?
NatĂŒrlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mĂ€hen?
DucGs

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von DucGs »

Ich kann vom Fahren selber her nur sagen dass ich bei Verstellung Comfort/Normal/Sport selbst in den PĂ€ssen keine wirklich nennenswerte VerĂ€nderung gespĂŒrt habe. Und wie gesagt...als ich gestern kalibrieren wollte war am hinteren laut GS911 alles ok aber vorne zeigt er Nullwerte und sagt dass etwas nicht stimmt und er daher keine Kalibrierung vornehmen kann
BMWRT7

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von BMWRT7 »

Genau dieses Fehlerbild hatte ich auch - BMW hĂ€tte mir einige 1000 Euro abgenommen - der Werkstattmeister war dann aber auch so nett und hat mir den Hinweis gegeben, dass es Rep.Services fĂŒr den DĂ€mpfer gibt. Bikeservice Wild - hat mir dann den FrontdĂ€mpfer geprĂŒft und den versĂŒfften Stellmotor erneuert.
Kostenpunkt so um die 250 Euro.

Will damit sagen - das hintere Federbein war in Ordnung - die Gewichtseinstellung und Kalibrierung hinten haben funktioniert - da aber der Stellmotor im FrontdÀmpfer defekt war - lies sich die ganz DÀmpfereinstellung nicht regulieren. Bei mir hin das ESA allerdings im Normalmodus und hat mich daher nicht sonderlich gestört.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DucGs

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von DucGs »

...ja ich bin ja mal gespannt auf morgen. Da ich sie ja erst letzte Woche beim HĂ€ndler gekauft habe hoffe ich auf ein neues Federbein oder halt zumindest dass der DĂ€mpfer wieder Instand gesetzt wird.
DucGs

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von DucGs »

Komme grad vom HĂ€ndler....sein DiagnosegerĂ€t sagt alles ok. Kalibrierung sei in Ordnung.....komisch weil bei meinem GS911 muss ich vorne oder hinten auswĂ€hlen. Das BMW WerkstattgerĂ€t hat beide in einem Schritt gemacht....hat dann Fehler Unterspannung gebracht und es kam ein Fenster.....bitte LadegerĂ€t anschließen. Er hat dann ohne das LadegerĂ€t anzuschließen auf weiter gedrĂŒckt und das Programm sagt dann trotzdem Kalibrierung iO. Das wars....wie immer keiner Zeit. Ich merke nach wie vor absolut keinen Unterschied zwischen den Modi. Ich bin auf Comfort nach Hause gefahren und merke wirklich jede Bodenwelle und Unebenheit.....ich finde es NICHT normal.
Jetzt hat mir der VerkÀufer....der dann noch der netteste ist.....angeboten mit einer anderen fast Àhnlichen gebrauchten 1200er RT zu fahren ob es mit der gleich ist. Ich hoffe dass ich das demnÀchst machen kann.
einfachandreas
Moderator

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von einfachandreas »

Moin Alex,
es ist natĂŒrlich nicht so, dass der Modus Comfort alles wegfiltert aber es sollte ein deutlich weicheres Fahrwerk zu bemerken sein.
Wenn Du nicht so weit weg wohnen wĂŒrdest, könntest Du mit meine MÜ mal fahren, ich wĂŒrde dann Deine fahren.
Schau doch mal ob nicht ein RT-Freund in der NĂ€hre ist, der ebenfalls eine MÜ fĂ€hrt, es wĂ€re sicher interessant und wenn dann zu zweit bei BMW aufgelaufen wird ist es doch auch etwas mehr nachdruck.

Wahlweise kannst Du aber auch eine andere BMW Niederlassung beauftragen das ESA mal zu kalibrieren, wenn die dann sagen das Ding ist in der GrĂŒtze, lass Dir das schriftlich geben und fahr damit zu Deinem HĂ€ndler.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
BMWRT7

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von BMWRT7 »

Was habe ich oben geschrieben ..............

jetzt wÀre es wirklich gut, wenn Du so schnell wie möglich das Vergleich-Motorrad fahren könntest oder Du mal schaust, ob in Deine NÀhe ein Kollege mit einer 1200er mal schauen kann.

Ich bin ĂŒberzeugt, dass Du mit Deiner Biker-Erfahrung die unterschiedlichen Fahrmodi auf jeden Fall "spĂŒren" wĂŒrdest.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Schulleno13

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von Schulleno13 »

Hallo Alex,
du wohnst in Tettnang, ich in Weingarten.
Bin aber nur noch heute und morgen zu hause, dann fĂŒr eine Woche im Salzkammergut. Ab 16.6. wieder voll verfĂŒgbar.
Gruß aus dem SĂŒden
Steffen vom Team "Blau-BĂ€r"
DucGs

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von DucGs »

Ja Steffen....das wĂ€re echt gut wenn wir mal kurz tauschen könnten. Ich darf heute um 14 Uhr mal mit der anderen RT beim HĂ€ndler fahren....dann weiss ich bestimmt mal mehr. Dann wĂŒrde ich bei Bedarf gerne spĂ€ter auf das Angebot zurĂŒckkommen
DucGs

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von DucGs »

Also ich bin gerade mit der anderen RT gefahren....ist allerdings eine 2008er mit ESA aber der exakt gleichen Kilometerleistung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die ist wirklich wie eine Senfte und man spĂŒrt auch sofort den Unterschied der Fahrmodi. Jetzt muss ich warten....der Werkstattmeister möchte mit meiner fahren. Bin mal auf sein Urteil gespannt
DucGs

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von DucGs »

Er sagt.....alles normal....die 2010er sei viel straffer als die 2008er.....đŸ€”....vielleicht doch mal auf Steffens Angebot irgendwann zurĂŒckkommen
eluisepellmoe

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Alex,

ich glaube, Dein HĂ€ndler will dich verarschen. Die 2010–er straffer, als die 2008–er. Ich komm vor Lachen nicht in den Schlaf. Da Du das Mopped gerade erst gekauft hast, solltest Du eine Gebrauchtgarantie haben, die sollte bei einem tatsĂ€chlichen Defekt greifen. Ich wĂŒrde vorab tatsĂ€chlich noch das Angebot des benachbarten RT–Freundes annehmen und seine Maschine Probe fahren, des Weiteren wĂŒrde ich dann auch noch in eine andere BMW – Werkstatt fahren und dort das ESA checken lassen. Wenn das tatsĂ€chlich defekt ist, könnte das schon etwas teurer werden. Ich drĂŒck Dir die Daumen, dass das positiv fĂŒr dich ausgeht.
Berichte bitter weiter....
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMWRT7

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von BMWRT7 »

DucGs hat geschrieben: ↑06.06.2019, 14:49 Er sagt.....alles normal....die 2010er sei viel straffer als die 2008er.....đŸ€”....vielleicht doch mal auf Steffens Angebot irgendwann zurĂŒckkommen


Das eine MÜ ggf. straffer in der DĂ€mpfung ist - kann ja sein ....... aber dennoch sind die verschiedenen Modi (Comfort, Normal oder Sport) eindeutig spĂŒrbar das Fahrwerk/FahrgefĂŒhl verĂ€ndern (ich habe eine MÜ ĂŒber 2000 Kilometer mit UrlaubsgepĂ€ck und Sozia gefahren) ..... und Du schreibst ja, dass Du keinerlei Unterschiede feststellt ........ daher tut das ESA m.E. nicht, was ein ESA tun sollte.

So wie sich Dein HĂ€ndler und seine Mitarbeiter bisher verhalten bzw. Deine Problematik behandeln, scheint eine vernĂŒnftige saubere Problemlösung derzeit schwierig.

Empfehlung meinerseits - wie geplant einen RT-Freunde mal mit dem Motorrad fahren zu lassen - um seinen Eindruck zum ESA aufzunehmen. Wenn der Verdacht des ESA-Defektes noch bestĂ€tigt wird, dann wĂŒrde ich die Thematik dem HĂ€ndler noch mal in Worten und schriftlich auf den Tisch legen, verbunden mit der höflichen Bitte den Defekt zu reparieren.
Eine Zweitmeinung einer anderen BMW Werkstatt, wĂ€re natĂŒrlich auch nicht schlecht bei den weiteren GesprĂ€chen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DucGs

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von DucGs »

Ja ich werde das auf jeden Fall in Angriff nehmen....ich möchte die 1200er ja dann auch wieder viele Jahre fahren und da sollte das Fahrwerk schon Ok sein. Ich werde als erstes versuchen mit Steffen Kontakt aufzunehmen wenn er aus dem Urlaub wieder da ist. Dann werde ich noch einen anderen HÀndler aufsuchen die nÀchsten Tage.....
sjauer

Re: Ein paar Fragen zur R1200RT 2010 ESA

Beitrag von sjauer »

DucGs hat geschrieben: ↑06.06.2019, 14:49 Er sagt.....alles normal....die 2010er sei viel straffer als die 2008er.....đŸ€”....vielleicht doch mal auf Steffens Angebot irgendwann zurĂŒckkommen
Moin Alex,

mach dich nicht verrĂŒckt, das lohnt nicht.

1. die Federbeine der MÜ sind andere, ich meine, BMW hat da von Showa auf White Power gewechselt. Trotzdem sind das nicht die Knaller-Federbeine, verglichen mit Öhlins oder Wilbers.
2. Folge dem Vorschlag und fahre eine andere MÜ mit Originalfederbeinen probe und entscheide dann:
a) Federbeine raus und ĂŒberholen lassen - das geht, sogar einschliesslich verrottetem Stellmotor
b) neue Federbeine einbauen (lassen)

Ich habe 2016/2017 beide Federbeine gewechselt, es sind nun Wilbers verbaut. Das hintere war kaputt und wurde entsorgt. Das ausgebaute vordere Federbein habe ich einem Forumskollegen geschenkt, bei ihm tut es wieder gute Dienste, ebenfalls in seiner MÜ. Ich weiss jedoch nicht, ob er es vorher hat instandsetzen lassen.

Das wird schon... :up:
Antworten